WinFuture-Forum.de: Arbeiten Bis 67 War Gestern. Geht Es Nach Dem, Sind Wir Bald 70 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Arbeiten Bis 67 War Gestern. Geht Es Nach Dem, Sind Wir Bald 70 Oder Lieber geich vor der Rente Sterben am Besten


#1 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 12. Januar 2010 - 17:58

hallo


Arbeiten bis 67 Jahre war Gestern geht nach den sind Bald 70 jahre

Dieter Hundt und seine Visionen

http://www.spiegel.d...,254109,00.html


Stammt von hier

http://www.nickles.de/static_cache/deutsch...-538643486.html

Herr Hundt scheint schon an einer recht verzerrten Wahrnehmung zu leiden.
Zur Bild hat er wohl gesagt: „Ich habe keinen Zweifel, dass bei Hartz IV jährlich mindestens
zwei Milliarden Euro eingespart werden können.“
Klar, auf keinen Fall die Löhne anheben (Stichwort Mindestlöhne), damit man von seiner Arbeit auch leben kann, sondern einfach Sozialleistungen kürzen. Man könnte denken, nicht etwa die Löhne sind zu gering - sondern die Sozialleistungen zu hoch. Ein Arbeitgeberpräsident eben ... *kopfschüttel*


Er redet ja auch gern von Abspecken , da kann er gleich bei sich anfangen

also Herr Hundt bitte gehen sie mit guten Beispiel voran .

mfg Mister x

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 12. Januar 2010 - 20:43


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Januar 2010 - 19:40

M-i-s-t-e-r-x .. Solche Themen sind im Smalltalk nicht mehr erwünscht, weil sie in die Diskussionsecke gehören. Und skaven hat erklärt des nicht mehr dulden zu wollen ... Bin mal gespannt ob er hier auch so konsequent ist und alle gleichbehandelt. Dann müsste er das hier genauso löschen wie bei anderen das Thema am Weihnachtsnachmittag ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 12. Januar 2010 - 19:41


#3 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 12. Januar 2010 - 19:46

Mir isses egal

spätestens mit 60 schmeiß ich meinen Job und verzieh mich auf irgend ne Insel :veryangry:

#4 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2010 - 20:09

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 12.01.2010, 19:46)

spätestens mit 60 schmeiß ich meinen Job und verzieh mich auf irgend ne Insel :)

Ich komme mit. Wohin gehts?

-----

Der Knilch der da auf den Hundt gekommen ist hat doch echt keinen Schimmer was er da so vor sich hinlaabert.


Nachtrag:
Der Kommentar von Herrn Hundt ist aber vom 23.06.2003. Hat wohl einer bisschen spät entdeckt :veryangry:
Deswegen passte mein Kommentar nicht mehr ganz. Trotzdem hat er nen Rad ab.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 12. Januar 2010 - 20:21

Eingefügtes Bild

#5 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 12. Januar 2010 - 20:13

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 12.01.2010, 17:58)

Arbeiten bis 67 Jahre war Gestern geht nach den sind Bald 70 jahre


Mindestens für Dachdecker und Bauarbeiter dürfte dies bedeuten:
"sozalverträgliches Frühableben" durch irgendwelche Stürze am Arbeitsplatz.
(zum Beispiel vom Dach, oder vom Gerüst)
Auch spart es natürlich Rente, wenn die Einzahlenden schon vor Beginn des Rentenbezugs
in irgendwelchen Fabriken durch Maschinen verwurstet werden,
im Alter lässt die Reaktionszeit und die Behändigkeit ja etwas nach,
so das die sich nicht mehr so leicht retten können,
wie in Jugendtagen, oder "im besten Alter".

Denn nicht jeder sitzt bloß faul in einem Chefsessel,
wo solche Gefahren natürlich nicht drohen. :veryangry:

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 12. Januar 2010 - 20:20

Ich bin mal nicht ganz so konsequent und schieb das mal in die Diskussionsecke.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.

#7 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 12. Januar 2010 - 20:24

Hmm, jetzt wollte ich gerade mein mühsam geschrieben Text posten, da ist der Topic verschoben worden...

Angehängtes Bild: Bildschirmfoto_2010_01_12_um_20.23.26.png


Ich schreib das jetzt aber nicht neu, sondern poste das so wie es ursprünglich geplant gewesen ist :


@ M-i-s-t-e-r-x
Ändere doch bitte mal den Thementitel. Das liest sich alles sehr wirr und man weiß garnicht so genau was gemeint ist - ich glaube nämlich da fehlt was.

Zitat

Arbeiten Bis 67 War Gestern Geht Nach Den Sind Bald 70


Auch fehlt ein "er" hinter "lieb" in der Themenbeschreibung. Das aber nur am Rande.


@ Computer
Ich weiß nicht ob sкavєи das wirklich so gesagt hat, aber ich stimme dir in der Hinsicht zu das es tatsächlich besser in die Diskussionsecke gehört.


@Topic
Das ist doch im Endeffekt ein alter Hut. Das daß irgendwann so kommt ist klar. Und das wird auch irgendwann 72, 75 und noch mehr. Warum? Vermutlich nicht nur aus dem Grund das der Staat sparen will (was er natürlich möchte) sondern auch aus dem Grund das wir ein relativ gutes Gesundheitswesen haben. Die medizinische Versorgung ist besser als jemals zuvor, es kommen ständig immer neue und immer wirksamere Medikamente auf den Markt - sprich der Mensch bleibt länger gesund und fit und wird dementsprechend auch immer Älter und kann gesundheitlich unbedenklich länger Arbeiten. Nicht das ich das für gut heiße, aber es ist leider Fakt.

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 12. Januar 2010 - 20:26


#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Januar 2010 - 20:28

Urne for Community Manager ... Das nenn ich mal eine Entscheidung mit Fingerspitzengefühl und im Interesse der Community - Ich ziehe meinen Hut!!

Zum Thema: Der Herr Hundt ist als Hardliner als Fossil aus grauer Vorzeit bekannt. Sein Spruch überrascht mich nicht wirklich. Das macht ihn allerdings nicht besser und richtiger. Was das sozialverträgliche Frühableben ohne Rentenberzug (obwohl Jahrzente einbezahlt) betrifft, das betrifft eigentlich fast alle Bereiche. Viele haben keine Arbeit und die welche haben schaffen sich zu Tode ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 12. Januar 2010 - 20:38


#9 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2010 - 20:41

@ Computer danke , für den hinweiß , war mir jetzt noch nicht so ganz klar .

aber Zukünftig werden wir alle darauf achten.

solche Oldtimer wie der Herr Hundt , sorry mit solchen Leuten ändert sich nie was in den land
so gesehen bin ich ganz froh das einige Neue Parteien etwas mit mischen
in dem eingeschlafenen Politik Zirkus , man kann nur hoffen das die neuen Parteien
etwas wind in das alte system bringen .

mfg mister x

#10 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 12. Januar 2010 - 22:00

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 12.01.2010, 20:24)

sprich der Mensch bleibt länger gesund und fit und wird dementsprechend auch immer Älter und kann gesundheitlich unbedenklich länger Arbeiten.


Dem unbedenklich widerspreche ich!
Für Menschen die sich bei ihrer Arbeit in Gefahr begeben, oder andere gefährden,
trifft dies ganz sicher nicht zu.

Und ich rede da nicht bloß von "Stuntmen",
sondern von solch alltäglichen Berufen wie Dachdecker, Bauarbeiter, Zimmermann,
Fabrik und Fertigung sowie beim Maschinenbedienen.
Auch LKW Fahrer sollten keinesfalls bis zum finalen Crash auf dem Bock bis zum Exitus sitzen!

Vielleicht mal was zum nachdenken,
wie das wohl so ist, wenn man nicht mehr so kann, wie man gerne würde:
http://www.weka.de/altenpflege/16.07.2007-...e-Explorer.html

#11 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 12. Januar 2010 - 22:25

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 12.01.2010, 22:00)

Dem unbedenklich widerspreche ich!
Für Menschen die sich bei ihrer Arbeit in Gefahr begeben, oder andere gefährden,
trifft dies ganz sicher nicht zu.

Und ich rede da nicht bloß von "Stuntmen",
sondern von solch alltäglichen Berufen wie Dachdecker, Bauarbeiter, Zimmermann,
Fabrik und Fertigung sowie beim Maschinenbedienen.
Auch LKW Fahrer sollten keinesfalls bis zum finalen Crash auf dem Bock bis zum Exitus sitzen!

Das ist wohl richtig. Aber sämtlich Unfälle in den Berufen können dir auch im Zarten Alter von 18 passieren.
Und du wirst wohl auch nicht abstreiten können das heutige 60- oder 70-Jährige körperlich und geistig fitter sind als Mitt-Vierziger vor 100 Jahren.

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 12. Januar 2010 - 22:26


#12 Mitglied ist offline   Mr. Cutty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 21. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:53° 31' N + 8° 8' E (Muschelschubserland)
  • Interessen:Mopedfahren, Bootfahren, Kochen, Natur, ein lecker Glas Rotwein oder Bier, dabei nett plaudern...<br /><br />Ich mag meinen Hund und Kater und liebe es mit den beiden vor'm Fernseher zu liegen und'n guten Film zu glotzen. Auch wenn ich mich dann nicht mehr bewegen kann, weil ich so eingekeilt bin, ist es für mich der Inbegriff der Gemütlichkeit. Ohne meine Tiere würde mir ganz erheblich was fehlen... Tiere sind der Spiegel der Seele, so sagt man.

geschrieben 12. Januar 2010 - 22:30

Moin Leutz',

es geht vordergründig gar nicht darum, dass die Menschen wirklich länger arbeiten sollen. Vielmehr ist es so, dass die meisten Arbeitnehmer mit 60 schon auf sind. Verschleißerscheinungen, Rheuma, was weiß ich. Also bleibt einem solchen Arbeiter garnichts anders über, als mit 60 in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Viele haben dann bereits über 40 Arbeitsjahre geleistet. Durch das heraufsetzen des Renteneintrittsalters erreicht man, dass man dem Rentner pro Jahr, welches er nun eher in Rente geht (gehen muss), derzeit 3,6% abzieht. 3,6% x 7 Jahre bedeutet 25,2% Abzüge... Im Umkehrschluss bedeutet es, dass man für 45 Jahre geleistete Arbeitszeit nur noch H4 Niveau erwarten kann...

Im Übrigen ist die Rentenkasse mehrfach von den Politikern für artfremde Leistungen rigoros geplündert worden ohne dass jemals wieder aufgefüllt worden ist (Stichwort Adenauer und die Finanzierung der Bundeswehr). Der Staat als Treuhänder unserer aller Renten hat die Menschen nach Strich und Faden beschissen - um den Lohn ihres Arbeitslebens gebracht. Damit niemand aus dem Boot klettern kann, nennt man es halt Generationsvertrag.

Ganz am Rande noch die Frage, ob es überhaupt genügend Arbeit für diese Menschen gäbe. Es mutet geradezu wie ein schlechter Witz an, dass man das REA heraufsetzen will, und gleichzeitig die junge Generation ohne Arbeit ihr Dasein fristen soll... Wenn man mich fragt: REA auf 60 herabsetzen, wenn Betreffender 40 Arbeitsjahre voll hat. Diese 40 Arbeitsjahre sollte man erreicht haben, um nach Hause gehen zu können, um Plaz für die junge Generation zu machen. Studienzeiten und Weiterbildungen könnte man anteilig angerechnen und gut is.
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! - Carl Theodor Körner (1791-1813)

#13 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 12. Januar 2010 - 22:36

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Cutty: 12.01.2010, 22:30)

Wenn man mich fragt: REA auf 60 herabsetzen, wenn Betreffender 40 Arbeitsjahre voll hat. Diese 40 Arbeitsjahre sollte man erreicht haben, um nach Hause gehen zu können, um Plaz für die junge Generation zu machen. Studienzeiten und Weiterbildungen könnte man anteilig angerechnen und gut is.

Die Idee an sich finde ich gut, aber was ist wenn die betreffende Person immer mal wieder Arbeitslos ist für 1 oder 2 oder gar mehr Jahre? Dann kommst du auch ganz schnell wieder auf Rente ab 67 oder 70.

#14 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2010 - 22:47

Oder ganz anders gesagt: Es geht nur ums Geld.
Der Staat hat kein Geld mehr um alle Rentner und Arbeitslosen zu versorgen.

Sollen also alle arbeiten bis sie tot umfallen, dann muss der Staat auch nicht mehr löhnen.
Die Rentenbeiträge können dann wie ohnehin schon für andere Löcher genutzt werden.

Ürbigens: Das wir nun etwas älter werden als vor 100-300 Jahren liegt vorallem am entstandenen Wohlstand wie z.B: warme Stube im Winter, immer alles zu Essen was der Mensch braucht, medizinische Versorgung für alles was so anfällt und bei den meisten weniger körperlich anstrengende Arbeit als früher bei insgesamt weniger Arbeitszeit ohnehin.

Früher starb man entweder in irgendwelchen Kriegen, oder erfror im Winter, oder starb an Zahnentzündigungen und richtigen Krankheiten wo es sogar heute noch Risiko gibt.

Nur entwickelt sich die Evolution nicht in so großen Schritten. 300 Jahre sind für die Erde Millisekunden.
Solange wie die Dinos lebten hat die Menscheit bisher noch nicht erreicht.

Manche Zeitgenossen wollen aber selbst Geschichte schreiben und sagen uns Fähigkeiten zu die wir garnicht haben.

Nur weil wir heute leichter wieder zusammengeflickt werden können, bedeutet es nicht zwangsläufig das wir nun über Jahre leistungsfähiger bleiben. Es gibt auch neue Zivilisationskrankheiten bedingt durch z.B. Stress. Hoher Blutdruck, Schlaganfall und Herzinfarkt sind hierzulande die Spitzenreiter (mehr als in anderen Ländern) bei denen die es nicht bis 70 schaffen.
Wenn also so und soviele länger arbeiten könnten, gibt es auch so und soviele die doch wieder früher ins Gras beisen.

Die ganze Diskussion um wieder zum Punkt zu kommen ist für'n Popo. Weil es geht nur um das liebe Geld nicht um den Menschen ansich.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 12. Januar 2010 - 22:50

Eingefügtes Bild

#15 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 12. Januar 2010 - 23:03

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 12.01.2010, 20:28)

Urne for Community Manager ... Das nenn ich mal eine Entscheidung mit Fingerspitzengefühl und im Interesse der Community - Ich ziehe meinen Hut!!

auch mein denken :wacko:


und bis 70 Jahren arbeiten,mit mir nicht.

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0