WinFuture-Forum.de: Nacktscanner: Neue Fakten - Blank Gezogen Am Flughafen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Nacktscanner: Neue Fakten - Blank Gezogen Am Flughafen Smartmob führte nackte Tatsachen vor


#1 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 11. Januar 2010 - 20:03

Aktivisten, Bürgerrechtler und Piratenpartei führten an den Flughäfen
Berlin, Frankfurt und Düsseldorf einen Flashmob Smartmob
unter dem Motto auf:

Zitat

Ihr braucht uns nicht zu scannen - Wir sind schon nackt

der dem Publikum vorführte,
dass Bürger für die Obrigkeit und den Profit blank ziehen sollen:


Weiteres Video- und Bildmaterial:

Berlin:
http://www.youtube.c...h?v=0jrgUhOrHFU (Update)
http://www.youtube.c...h?v=Tw0PrNmAQ4U
http://www.youtube.c...h?v=s8UmVcBz_p8
http://www.entartete...ch-dich-nackig/

Frankfurt am Main:
http://www.youtube.c...h?v=XlIs3isxsOc
http://mirror.christ...e/flashmob.html

Düsseldorf:
http://www.youtube.c...h?v=Tfg-7d7Owgw
http://www.youtube.c...h?v=ePeDnnzEEiU
http://picasaweb.google.de/marceldunkelber...cannerFlashmob#

Mehr Info:
http://web.piratenpartei.de/Pressemitteilu...ind-schon-nackt

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 11. Januar 2010 - 20:17

0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2010 - 21:08

Ist doch wunderbar - ich hätt aus Prinzip mitgemacht.
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2010 - 00:33

Zitat

Ihr braucht uns nicht zu scannen - Wir sind schon nackt


da warn ja gar keine Nackerten ;D
Bringen wird es eh nix mit den Demos, das Vorhaben wird doch wie bisher auch jede andere Aktion mit der Brechstange durchgeprügelt. Gegenüber der Weltmacht hat man sich einfach nur bücken. Man stelle sich mal vor in Amerika gibts 5 Kg Gold umsonst und keiner fliegt hin.
0

#4 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2010 - 09:27

Mach dich Nackig du Sau :veryangry:
0

#5 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 12. Januar 2010 - 14:13

Der witz an der sache ist ja, dass die befuerworter dieser scanner den anschlagsversuch auf die DL im anflug auf Detroit derzeit als antrieb nehmen; jedoch die aktuellen geraete gar nicht in der lage waeren die in diesem fall verwendeten chemikalien zum bau eines IED zu entdecken.

Dementsprechend macht das ganze auch wenig sinn, metallische waffen und so ziemlich alle kompisitsprengstoffe koennen die normalen scanner wunderbar detektieren, dazu braucht es keine nacktscanner.

Viel besser funktioniert eine gute aufklaerung im vorfeld (der attentaeter war bekannt, nur keiner hat etwas unternommen, er konnte praktisch unbehelligt an bord gelangen), sowie eine eingehendere befragung verdaechtiger und/oder auffaelligen personen sind meines erachtens der schluessel zu einem besseren sicherheitskonzept.
Israel beispielsweise setzt hochqualifizierte securityagenten und psychologen an seinen flughaefen ein, um potentielle attentaeter schon zu entlarven bevor sie ueberhaupt die sicherheitszonen betreten koennen; und das funktioniert mit beeindruckender praezision!

Wenn man natuerlich nur irgendwelche "ferienjobber" in der security beschaeftig, wie das ja leider in einigen laendern der fall ist, haben die boesen buben leichtes spiel.

Und mal ehrlich, es laesst sich doch jeder lieber ein paar fragen beim check stellen als sich in solch einen nacktscanner zu stellen...

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 12. Januar 2010 - 14:14

0

#6 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2010 - 14:50

Leshrac sagte:

Der witz an der sache ist ja, dass die befuerworter dieser scanner den anschlagsversuch auf die DL im anflug auf Detroit derzeit als antrieb nehmen; jedoch die aktuellen geraete gar nicht in der lage waeren die in diesem fall verwendeten chemikalien zum bau eines IED zu entdecken.

Kameras werden auch nur befürwortet weil man damit im Nachhinein die Täter in Madrid und London ausfindig machen konnte. Dann als die Diskussion verebbte gab es das "Kofferbombentheater" und schon wurden Kameras als Prävention(!) angepriesen. Es geht wie du selber schon bemerkt hast nicht um die Sicherheit, sondern um einige Interessenverbände die eine rapide Gewinnmaximierung sehen. Nicht umsonst hat die Sicherheitsindustrie seit 2000 hervorragende Gewinne jährlich hervorgebracht.
0

#7 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2010 - 14:54

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 12.01.2010, 14:13)

Und mal ehrlich, es laesst sich doch jeder lieber ein paar fragen beim check stellen als sich in solch einen nacktscanner zu stellen...

Ich nicht. Auch noch Kreuzverhör von Pseudopsychologen. Vielleicht noch mit Nachtischlampe die mir ins Gesicht gehalten wird. Nöh du. Irgendwo ist mit dem Sinnlosschmarrn Schluß.

Wer auf den Mars oder Mond fliegen will sollte mal in die Puschen kommen und einen Scanner bauen der einfach wie ein Türrahmen da steht, und man ohne Jacke, Gürtel etc. auszuziehen mit seinem Aktenkoffer (eg.Handgepäck) da normal durch geht und das Gerät erkennt sofort was passt und was nicht. Nicht diese Ausziehorgien und auch keine Befragungen.

Alles andere ist ein Kasperltheater das unterm Strich weder 100% sicher ist noch sonst etwas vermeidet. Es ist eher wirklich nur wie es viel empfinden. Eine Schikane (wenn auch zur eigenen Sicherheit.) Nur scheint die Schikane bisher ja nicht zu helfen. Also was soll der ganze Quark.

Jeden Tag wenn ich auf dem Weg zur Arbeit durch die derzeitig normale Sicherhheitskontrolle gehe, nervt mich entweder die Personalschlange Morgens vor der Sonde weil da nix vorwärts geht, oder dieses Gepiepse der Türsonde weil diese nix fand aber die Sonde auf Quote eingestellt wurde.
Obwohl nix piepst wird ca. jeder 3 trotzdem kontrolliert.
Und das geht so das ganze Jahr. Absolut ineffektiv und zudem ein Witz weil ich die Flieger Zwecks Kontrolle eh betreten darf. Und wenn ich den Waldrand mit unserem Flughafenzaun sehe, dann kann man sich gut vorstellen was da Nachts so alles rübersteigen kann.

Alles nur Augenwischerei um das fliegende Volk in Sicherheit zu wiegen. Nach dem Motto, wir tun ja was.
Leider hatte man bis 09/11 das Thema Sicherheit an Airports total vernachlässigt. Deswegen ist jetzt großer Nachholbedarf.
Nacktscanner dieser Generation sind zwar erst der Anfang aber noch sehr Steinzeitlich.
Das ganze wird wieder ein Prozess der Jahre dauert bis es vielleicht mal ein Ergebnis gibt das ich mir wünschen würde.

Tja, leider. Die Karawane zieht weiter. Auf zum fröhlich Fummeln lassen. (hoffentlich ist der nicht schwul :veryangry: )

Nachtrag:
Ihr kennt doch sicherlich den Film Total Recall mit Arni. Sowas könnte ich mir vorstellen:
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
natürlich nicht Gesundheitsschädlich. Is ja klar :)
[attachment=34837:NSCan.jpg] Wer noch nen neuen Avatar braucht :)

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 12. Januar 2010 - 15:41

Eingefügtes Bild
0

#8 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2010 - 15:54

ich war gestern abend etwas erschrocken, als im tv (glaube pro7) die reportage lief und zeigte, wie man noch heute (!) trotz der aktuellen ereignissen weiterhin sprengstoff-materialen mitnehmen konnte, die ausreichen würden, um ein loch in die wand eines flugzeuges zu sprengen.

eingesetzt wurden am flughafen koffer-scanner und auch der nacktscanner - mit dem erfolg, dass das testteam mit dem sprengstoff das flugzeug besteigen konnte.

persönlich betrachtet macht mir das angst. ein nacktscanner kann natürlich sachen entdecken, die vor metalldektoren bislang sicher sind, wenn dabei aber die kontrolle von koffern und handgepeck vernachlässigt wird, finde ich das einen groben fehler.

was mir in den reportagen immer wieder klar wurde: es gibt zu wenig personal. für die masse an menschen die täglich durch die kontrolle laufen, stehen meist 2-4 personen pro durchgang zur verfügung, welche SEHR schnell abgelenkt werden durch irgendwelche fragen.
es ist irgendwie ironisch, wenn man meint, man könnte eine maschiene hinstellen, die mehr lücken besitzt, als sie schließen sollte - anstelle von personal, welches sich in mehreren gebieten schulen lassen könnte.

ich halte von nacktscannern wenig, auch die erkennungsrate wird damit nicht gesteigert.
0

#9 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 12. Januar 2010 - 15:56

@Twisty, klar, die hersteller erfreut das immer. Insbesondere wenn man ein unausgereiftes prudukt an den mann bringen kann, das spaetestens ein bis zwei jahre spaete durch die naechste generation ersetzt wird (werden muss) - perfekt!

@HS, wie ein kreuzverhoer kommt einem das nicht vor, das ist ja der clou an der sache. Das sind einfach nur ein paar voellig zufaellige fragen, oft noch nicht einmal persoenlich, die dabei gestellt werden. Natuerlich auch nicht bei jedem, das wuerde ewig dauern, nur bei entsprechendem verdacht. Und allein die reaktion auf diese fragen gibt ihnen wohl aufschluss ueber den jeweiligen befragten.
Keine ahnung wie genau die das anstellen, jahrelanges training und eine gute menschenkentniss gehoeren sicher dazu. Jedenfalls riechen die das foermlich, wenn einer etwas im schilde fuehrt.

Wie gesagt, es funktioniert und ist keine belaestigung fuer die passagiere (jedenfalls weniger als das befummeln wie ich finde :veryangry:), und interessant zu beobachten ist es auch noch.
0

#10 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2010 - 15:59

Koffer werden auch durchleuchtet (hinter den Kullissen).
Personal ist immer ein Problem. 1) zu teuer 2) nicht genug ausgebildet (auch aus Kostengründen)
Wäre das alles wie man es sich wünscht, wären die Preise für Tickets doppelt so hoch. Will ja auch keiner.

Ansonsten darf ich ja nicht mehr sagen. :veryangry: Nehmt meine Ausfälle hier locker. Wird Zeit das ich wieder zur Arbeit komme, dann bin ich vom Computer weg. :)

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 12.01.2010, 15:56)

Wie gesagt, es funktioniert und ist keine belaestigung fuer die passagiere (jedenfalls weniger als das befummeln wie ich finde :) ), und interessant zu beobachten ist es auch noch.

Wenn mein Spiezeug Koffer durch die Anlage rollt gibts immer viel zu sehen. Lauter techn. Spielzeug. Handy, Netbook, Kabel, Sticks, SD-Karten etc..
Wenns dann heist: Bitte mal aufmachen; kann ich ganz locker bleiben weil ich ja keine bösen Absichten haben.
Wer natürlich Absichten hatte sollte sich natürlich auf Lockerheit selbst schulen<gggggg> Wer beim Koffer aufmachen nervös wird, sollte sich vorher überlegen warum.
In diesem Fall reden wir von Anfängern :)

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 12. Januar 2010 - 16:09

Eingefügtes Bild
0

#11 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2010 - 16:02

Zitat

2) nicht genug ausgebildet (auch aus Kostengründen)

ja, aber eine maschiene kann auch nur ein gebiet übernehmen und kostet auf die menge mehr, als 1ne schulung für einen bereits mehrfach gebildeteten mitarbeiter ...

ich stelle mir gerade das szenario im kopf vor, in dem ein stromausfall am flughaven dafür sorgt, das alle menschen wieder selber denken müssen und dann wie lemlinge von a nach b laufen und sich gegenseitig an den kopf stoßen, weil sie einfach ungebildet sind!

armes volk ....
0

#12 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2010 - 16:08

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 12.01.2010, 16:02)

ja, aber eine maschiene kann auch nur ein gebiet übernehmen und kostet auf die menge mehr, als 1ne schulung für einen bereits mehrfach gebildeteten mitarbeiter ...

Nicht unbedingt. Wenn man bedenkt was ein Mitarbeiter pro Jahr kostet inkl. Ausbildung, und dann soll er ja den Job auch ne Weile machen, könnten diese Geräte (vile braucht es ja nicht pro Airport) günstiger sein. Habe allerdings keine genauen Preisdaten dafür.

>Die Leminge gibts auch mit Strom. Rennt einer vor, rennen alle hinterher. Manche wissen nichtmal mit welcher Airline sie fliegen wollen bzw. wie der Ort heist an den sie hinfliegen.
Sachen gibts da <Kopf schüttel>
Airports haben übrigens Notstromagregate.
Eingefügtes Bild
0

#13 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2010 - 16:11

Zitat

Nicht unbedingt.

Du hast den Strom + Festplatten + Backupsystem vergessen für die Aufnahmen + den Internetanschluss dank http://winfuture.de/news,52743.html.

Zitat

Airports haben übrigens Notstromagregate.

Es war zumindest ein Szenario welches mir ein Lächeln auf die Lippen zaubern ließ :veryangry:
0

#14 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2010 - 16:24

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 12.01.2010, 16:11)

Du hast den Strom + Festplatten + Backupsystem vergessen für die Aufnahmen + den Internetanschluss dank http://winfuture.de/news,52743.html.
Es war zumindest ein Szenario welches mir ein Lächeln auf die Lippen zaubern ließ :)

Klaro. Wer geglaubt hatte die Geräte könnten nicht speichern glaubt auch an den Klapperstorch.
Zur Beweissicherung müssen sie das ja können. Was Bilder auf nem Monitor darstellt, lässt sich heute überall speichern.
Dabei macht mir allerdings Sorgen ob das was auf Computern gespeichert wird in Netzwerken hängt auf die man von außen zugreifen kann. Dazu weiß man bisher leider wieder nichts.

Das natürlich nur Männer Bilder von Männern sehen dürfen und Frauen nur Frauen ist ja wohl auch klar. Wird sich keine Sicherheitsbeamtin ihren neuen Traummann raussuchen wollen/dürfen.
Und wer täglich 1000-ende von Nackten vor sich sieht stumpft eh schnell ab.
Ist genauso wie bei jemandem der im Schlachthof anfängt, oder jeden Tag die Frontseite der Bild anschaut :veryangry: (was für ein Beispiel <bg>)Oder die Frau die zum Frauen "Arzt" geht. :)

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 12. Januar 2010 - 16:28

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2010 - 17:05

Iceweasel sagte:

eingesetzt wurden am flughafen koffer-scanner und auch der nacktscanner - mit dem erfolg, dass das testteam mit dem sprengstoff das flugzeug besteigen konnte.

Typisches Hartz4-Tv Gesülze. Am Ende wird der Flughafen zwar intern geschützt aber draußen am Zaun kann trotzdem ein "Terrorist" mit einer Stingerrakete das Flugzeug anpeilen. Ich halte diese bisherige Diskussion viel zu kurz gedacht. Es gibt viel mehr Szenarien die keiner(!) abdecken kann und trotzdem werden Steuergelder für solchen Schrott verballert mit der Schäublebegründung: "Ja, aber wenn wir einen Terroristen damit fangen, ist jeder Cent wert." - Ja super, dann bitte Flächendeckenden Verbot von Alkohol, Autos, (Kampf)Messern, Tabak (, Gangster-Rap) und anderen gefährlichen Substanzen.

Ich für mein Teil fühle mich unsicherer als ohne den Schrott, denn diese Technik bietet mir zu viel Missbrauchspotenziel und Angriffsflächen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0