WinFuture-Forum.de: Nach Neuinstallation Sehr Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Nach Neuinstallation Sehr Langsam Aufbau eines Windows Media Centers


#1 Mitglied ist offline   Tolden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2010 - 13:34

Ich hatte kurz nach dem Release damals Windows Vista Home Premium als SB gekauft. Es ging darum, daß ich damals einen telefonischen Support für einen Notebook-Hersteller geleistet hatte, der uns in dem Betriebssystem selbst nicht geschult hat. Daher hatte ich das BS erworben, installiert und mich damit auseinandergesetzt. Nach 1 Jahr hatte ich es aufgrund von Performanceeinbußen wieder deinstalliert und XP wieder drauf geschmissen. Man muß sagen, daß Vista immer recht gut lief, zwar langsamer, als auf aktuellen Rechnern, aber nie so, daß man es nicht ausgehalten hat.

Kurz vor Weihnachten erhielt ich einen neuen Rechner mit Windows 7, doch ich wollte meinen alten Rechner noch nicht entsorgen. Daher entschied ich mich auf der alten Möhre ein Mediacenter zu bauen, die Performance sollte dafür eigentlich ausreichen. Ich kaufte ein neues Mainboard in Mikro-ATX Form mit integrierter Grafikkarte, sowie ein HTPC-Gehäuse, einen leisen CPU-Kühler und eine billige analoge TV-Karte. Schon die Installation von Vista bereitete mir Kopfzerbrechen, da es bei meiner damaligen Installation so nicht zu beobachten war. Noch bevor der Auswahlbildschirm kam, wo man die Installationsart wählen konnte, blieb das System erstmal 5 Minuten lang auf dem Hintergrund stehen, Maus konnte aber bewegt werden. Nächster Punkt war die Expandierung der Daten, es dauert 10 min. bis er endlich mal von 0% weitergemacht hatte.

Nach der Installation kam mir alles sehr sehr langsam vor. Also den Shared Memory der Onboard-Graka auf 32 MB begrenzt, da on-Board sowieso noch 128 MB waren und das entspricht auch genau dem Grafikspeicher der Graka, die ich voreher verbaut hatte. Mit Mediacenter war es dann total essig. Bei Navigation durch die Menüs ruckelte es, Reaktionszeit von teilweise 2-3 Sekunden und Filme von Maxdome ruckeln alle paar Sekunden. Zusätzlich kommt hinzu, daß Updates ewig zum Runterladen und installieren benötigen. Ich brauchte für alle Updates/Service Packs, die bis heute raus sind insgesamt 4-5 Stunden!

Also testweise einfach mal XP MCE vom Laptop meines Vaters ausprobiert, alles super flüssig, doch die Maxdome & ZDFmediathek Plugins funktionieren hier scheinbar nicht, denn sie wurden nicht hinzugefügt. Habe ich da was übersehen oder funktionieren diese Dinge tatsächlich nicht in XP MCE.

Nächster Versuch: Einfach mal testweise meine Windows 7 Version genommen, um festzustellen was dabei raus kommt. Wenn es funktionieren würde, kann man sich ja sonst die Retail für den Zweit-PC besorgen. Das gleiche Spiel bei der Installation wie bei Vista, ewig lange Ladezeit und Expandierung. Nach Installation erstmal die klassische Windowsansicht eingestellt um Performance zu sparen, ich weiß nicht, was man sonst zur Performanceverbesserung noch ändern kann? Erschreckenderweise läuft bspw. das Mediacenter, sprich das worum es mir tatsächlich geht in der Menüführung recht flüssig. Geht es aber wieder Richtung Mediathek (bspw. ZDF, so ruckeln hier die Videos wieder und dieses Mal sogar schlimmer als bei Vista!) Außerdem gibt es keine direkten Treiber für die Hauptplatine (Chipsätze, Audiokarte, usw.), lediglich die Grafikkarte wird erkannt und die Realtek OnBoard-Karte kann man mit dem Treiber von der Realtek-Seite installieren. Im Geräte-Manager taucht sogar der Coprozessor als unbekanntes Gerät auf. Auf der Seite von ASRock gibt es auch keine Windows 7 - Treiber für das Board. Sogesehen läuft das BS schon recht gut, Menüoberfläche des MCs auch, aber der Rest nicht.

Hier einmal die Eckdaten des alten Rechners:
ASUS K8V-X Board
AMD Athlon 64 XP 3200+ mit 2,2 GHz
160 GB Platte
1 GB RAM
GeForce 128 MB 6800LE

Der neue HTPC:
ASRock K8N68PV-GLAN
GeForce 7050 256 MB (128 MB SharedMemory) On-Board Grafik
Prozessor, RAM & Platte vom alten Rechner
Pinnacle PCTV 310i


Gibt es eine Alternative zum Windows Media Centers, welches mir ermöglicht, daß ich die ZDF Mediathek und auch Maxdome nutzen kann? Ich hatte ganz zu Anfang bereits Ubuntu in Verbindung mit XBMC ausprobiert, kam als Windows-Nutzer aber nicht damit klar und ich meine, daß solche Sachen wie Maxdome damit auch nicht funktionieren oder?

Hat jemand daher eine Ahnung, was bei mir los ist, wie ich verfahren bzw. machen soll. Warum ist der Rechner bei Vista auf einmal so langsam und bei 7 von der Performance her besser, aber dennoch nicht nutzbar. Was würdet ihr tun, jetzt mal ganz davon ab, neue Hardware zu kaufen, denn es ist nun mal ein Altrechner, sollte aber für das Vorhaben ausreichen, denn zuvor habe ich damit auch immer Videos geschaut, sogar 720p-Videos...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Januar 2010 - 17:02

Also wenn es ned wirklich Treiber für das Verwendete OS auf die Hardware dann könnte das deine Performance Prob. teilweise erklären.
Es gibt ne Open Source alternative zu MCE. Schau dir das evt. mal an. Weis leider ned wie des mit Maxdome läuft.
http://www.team-mediaportal.de/

by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   Tolden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2010 - 19:39

Grundsätzlich stimme ich dir da bei dem Betrieb in Windows 7 zu, aber für Vista sind Treiber vorhanden. Es prangert auf der Verpackung des Board auch dich ein Logo "An Expert in Windows Vista"! Ich packe morgen in den Rechner nochmal 1 GB RAM hinzu, sprich ich muß 2 Riegel a 1 GB reinpacken, da zur Zeit 2 x 512 MB verbaut sind, dann schaue ich mir den Spaß nochmal an.

Es ist wirklich ärgerlich daß Maxdome und die ZDF Mediathek im XP MCE nicht mehr laufen. Vielen Dank für den Link mit dem Mediaportal, sieht eigentlich sehr gut aus, werde ich auf alle Fälle in meinen XP ausprobieren, vielleicht stellt das ja wirklich eine Alternative dar. Weiß denn jemand wie es hier mit Mediatheken und Maxdome aussieht.

Desweiteren interessieren mich natürlich auch noch weitere Antworten zum meinem o.g. Problem!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0