WinFuture-Forum.de: Db(a) Und Sone - Unterscheidungshilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
Seite 1 von 1

Db(a) Und Sone - Unterscheidungshilfe


#1 Mitglied ist offline   blutrichter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wald, zw. Schnitte und Blödes Kaff, Kgr. Lancre/Spitzhornberge
  • Interessen:Bücher, Sport, Computer, Spiele, Essen, Filme und Fernsehen, Recht und Politik

geschrieben 03. August 2004 - 22:48

Hallo zusammen,
ich habe mal eine kleine Zusammenstellung gemacht, die Euch vielleicht hilft, die einzelnen Angaben in Magazinen und auf Webseiten zu den Lüftergeräuschen zu unterscheiden.

dB(A) - Sone
20 - - - 0,15 - - - Nicht wahrnehmbar
30 - - - 0,3 - - - - Kaum wahrnehmbar
35 - - - 0,5 - - - - Kaum wahrnehmbar
40 - - - 1 - - - - - Wahrnehmbar
50 - - - 2 - - - - - Wahrnehmbar
60 - - - 4 - - - - - Laut
70 - - - 8 - - - - - Laut
80 - - - 16 - - - - Sehr laut
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2004 - 22:55

find ich gut, danke für die zusammenfassung :D
0

#3 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2004 - 11:08

sher praktisch. wollte ich schon immer mal wissen. danke ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2004 - 12:25

Das kommt immer auf die äußeren Einflüsse an. Ich z.B. nehme sogar das leise Surren meiner Wasserpumpe wahr und genauso höre ich meine 12 dBa Lüfter.

Aber die Zusammenfassung ist gut! ;)
0

#5 Mitglied ist offline   blutrichter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wald, zw. Schnitte und Blödes Kaff, Kgr. Lancre/Spitzhornberge
  • Interessen:Bücher, Sport, Computer, Spiele, Essen, Filme und Fernsehen, Recht und Politik

geschrieben 04. August 2004 - 12:27

Danke für die Blumen ;)

sicher ist es von der umgebung auch abhängig, ich finde es nur blöd, daß immer mehr Hersteller und Testmagazine ihre Lautheit mit den subjektiven Sonewerten angeben. Unter dB(A) konnte ich mir bisher immer was vorstellen...

Ich höre auch die leisen Teile. Stumm geht eben nur ohne Lüfter ;)
0

#6 Mitglied ist offline   no!re 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2005 - 12:54

Also...

dB ist eine gemessene Einheit, die man eigentlich (finde ich) nicht wirklich einstufen kann. Wenn man z.B. einen Lüfter hat, der wenig dB hat, kann es trotzdem vorkommen, dass ein leises Pfeifen, etc. einem nervt. Das würde der Sone-Wert gegenüber dem dB-Wert anzeigen. dB schlagen bei Bässen stärker aus, als bei hohen Tönen.

Bestes Beispiel wäre ein Mischpult oder eine Digital- bzw. Analoganzeige an der Anlage. Wenn ihr Musik hört, fällt euch doch sicher auf, dass die dB-Anzeige bei Bässen stärker ansteigt, als bei hohen Tönen?! :)

Wenn man jetzt z.B. einen "brummenden" tieffrequenzierten Lüfter hätte, wäre der dB-Wert höher, man würde ihn aber kaum merken. Der Sone-Wert wäre geringer, da die "nervenden Töne" wegbleiben.

Bei einem höher frequenzierten Lüfter ist der dB-Wert sehr gering, jedoch der Sone-Wert zeigt das nervende Nebengeräusch an, welches von dem dB-Wert nicht wahrgenommen wird.

Eigentlich sind die Werte dB und Sone in einer Tabelle gut einzuordnen, um ungefähr die Verhältnisse darzustellen, jedoch gibt es natürlich Ausnahmen.
Z.B. geringe dB-Werte --> hohe Sone-Werte

Ich hoffe, das hilft euch ein wenig weiter...
Die Tabelle als Richtwert ist trotzdem ok. :)
0

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2005 - 02:52

Zitat (crox: 04.08.2004, 12:08)

sher praktisch. wollte ich schon immer mal wissen. danke :blush:
<{POST_SNAPBACK}>

Oder siehe auch Wikipedia
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0