WinFuture-Forum.de: Dolby Digital 5.1 Surround Oder Truehd 5.1? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Dolby Digital 5.1 Surround Oder Truehd 5.1? Einstellungsmödlichkeiten Blu-ray Disc


#1 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 09. Januar 2010 - 19:12

Hallo,

ich kann auf meiner Blu-ray Disc folgende Soundformate auswählen:

- PCM Stereo
- Dolby Digital 5.1 Surround
- Dolby TrueHD 5.1

Welches Format ist das beste bzw. wo liegen die Unterschiede?

Mit freundlichen Grüßen
DerPaufler

Dieser Beitrag wurde von DerPaufler bearbeitet: 09. Januar 2010 - 19:32

CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2010 - 20:10

Zitat

Welches Format ist das beste bzw. wo liegen die Unterschiede?

Dolby TrueHD 5.1 ist das neueste und bietet den besten Sound von den drei genannten. Ob man den Unterschied zu Dolby Digital 5.1 Surround hört, hängt aber im wesentlichen von der Anlage und dem eigenen Hörvermögen ab :smokin:
  • PCM Stereo unkomprimiert, allerdings nur Stereo
  • Dolby Digital 5.1 Surround verlustbehaftet komprimiert, aber trotzdem PCM vorzuziehen
  • Dolby TrueHD 5.1 verlustfrei komprimiert und daher der Gewinner dieses kleinen Dreikampfs

0

#3 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2010 - 00:58

Na, da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. TrueHD ist für dich die erste Wahl!
0

#4 Mitglied ist offline   powerman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 25. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2010 - 14:30

Kommt, würde ich sagen, auf deine Ansprüche an, entweder Profi oder eher Laie?
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2010 - 14:44

.. und Laien dürfen nur Stereo hören oder was? Gibt es auch Laien und Profis beim Gucken? Nee, mal im Ernst, warum sollte man sich mit weniger zufrieden geben, wenn die Anlage alle Formate beherrscht? Zwischen DD5.1 und DTS kann ich z.B. schon einen Unterschied ausmachen (z.B. Jagd auf Roter Oktober). Die Frage nach dem qualitativ besten Format darf also auch ein Laie stellen. Das Hören ist übrigens der Sinn mit der höchsten Auflösung. Gerade deshalb spielt die Signalqualität hier eine besonders große Rolle. Was ist unangenehmer, ein Bildartefakt oder ein kurzer Tonaussetzer/Knackser?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 10. Januar 2010 - 15:00

0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 12. Januar 2010 - 17:53

Das ist ja erstmal nur eine grobe Auswahl. Ich denke hierbei geht es darum welches Format der Player zuerst wiedergeben soll. Leider Sind nur sehr sehr wenige Filme auch in Deutsch in DolbyTrueHD Verfügbar. Ohne jetzt eine Diskusion darüber zu starten ob man Filme in OT oder synchronisiert hören soll. Ich verstehe Englisch ganz gut, trotzdem geht mir das in Filmen zu schnell und ich wenig Lust darauf habe nur die Hälfte zu verstehen. Deshalb ziehe ich die Deutsche Spur vor.

greets
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Januar 2010 - 18:12

@wieselding: Ich will auch keine Diskussion losbrechen, aber zwei Tipps, wenn du doch irgendwann dem "OT-Hören" noch mal ne Chance gibst: Am Anfang Untertitel einblenden. Nach einer kurzen Weile (10-20 Filme) hast dich aber so ans Englische gewöhnt, dass du die Untertitel nicht mehr brauchst und auch immer mitkommen wirst :veryangry:.
0

#8 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2010 - 19:48

Dachte es schreibt niemand, denn ich habe keine Mail bekommen, da stimmt wohl irgendwas nicht...

Danke, dann werde ich wohl TrueHD aktivieren, bei dem Live Konzert klingt das ganze wirklich nach der Halle.
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

#9 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 13. Januar 2010 - 20:41

Beitrag anzeigenZitat (DerPaufler: 13.01.2010, 19:48)

Danke, dann werde ich wohl TrueHD aktivieren, bei dem Live Konzert klingt das ganze wirklich nach der Halle.
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber für mich klingt das so als wenn du selber nicht raus hören kannst ob jetzt DD5.1Surround oder DTHD5.1 besser klingt und von daher andere fragst welches denn besser klingt. In dem Fall wäre es nämlich ziemlich egal welches Format du dir jetzt anhörst da anscheinend beides gleich klingt. Ansonsten wäre es nämlich wesentlich einfacher gewesen beides mal für 5min Probe zu hören und dann für dich selbst zu entscheiden welches (für dich) besser klingt.
0

#10 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2010 - 20:47

ich habe mich oben unglücklich ausgedrückt.
ich hatte die bluray noch garnicht, ich hatte das nur in der produktbeschreibung gelesen und wollte ein paar informationen :lol: jetzt habe ich sie und natürlich hört man das direkt raus, true hd klingt halt einfach true/echt :lol:

danke
CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0