WinFuture-Forum.de: Lightning Und Nokia Synchronisieren (unter Win 7) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Lightning Und Nokia Synchronisieren (unter Win 7) (ohne MobileMaster und Funambol) [gelöst]


#1 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Januar 2010 - 15:40

Hallo Ihr Cracks,

heute wende ich mich mit folgendem Rätsel an Euch:

Ich habe Thunderbird 3.0 mit installiertem add-on "lightning". Gefällt mir in der Kombination ganz gut, möchte ich auch so weiterbenutzen. Als Betriebssystem verwende ich Windows 7 Home Premium (oder wie auch immer es heißen mag). Mein Handy stammt von Nokia und schipft sich 6233 (Symbian S60, meine ich zumindest).

Mein Wunsch: Die Kalendereinträge aus Lightning mit dem Nokia-Handy synchronisieren.

Vorgaben:

1. Ich will mir auf keinen Fall Outlook kaufen, nur damit die Nokia PC-Suite einsetzbar wird.
2. Auch will ich mir die Software Mobile Master nicht kaufen.

Was ich bis jetzt versucht habe:

1.Vorgeschichte: Unter Vista gab es einen bordeignen vollwertigen Kalender (nicht den aus der Taskleiste, nicht den aus der Sidebar). Mit Thunderbird/ Lightning konnte man einen Netzwerkkalender erstellen, der sich mit diesem Vista Kalender synchronisiert hat. Sodann konnte man den Vista-Kalender über die Nokia PC-Suite mit dem Handy synchronisieren, alles war gut.

2. Windows 7 hat keinen vollwertigen hauseigenen Kalender mehr! Also das Programm inkl. ganzem Verzeichnis aus Vista kopiert und in Windows 7 eingefügt. Ergebnis: Der Kalender läuft wieder, tätige ich einen Termineintrag unter Lightning, wird dieser automatisch in den Windows-Kalender übernommen (und umgekehrt).

3.Problem: Diese vermaledeite Nokia PC-Suite erkennt anscheinend, dass ich Windows 7 benutze und lässt es nicht zu, dass ich den nachträglich ins System integrierten Windows Kalender (von Vista) als Synchronisationsquelle für den Kalender auswähle (wäre auch zu schön gewesen).

Jetzt das Rätsel bzw. die Tüftelaufgabe: Kennt einer von Euch eine Möglichkeit der PC-Suite aus Finnland verständlich zu machen, dass ich mit dem (nachträglich integrierten) Kalender aus Vista synchronisieren möchte? Müsste ich vielleicht einen Eintrag in der Windows 7 Registry vornehmen, um den Vista Kalender "voll zu integrieren" ?

Ich hoffe Ihr versteht meine Frage und könnt mir helfen.

Für das investierte Hirnschmalz schon an dieser Stelle vielen Dank.

Schönes Wochenende noch.

Classic

Dieser Beitrag wurde von classic bearbeitet: 28. Januar 2010 - 21:20

1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Brutschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 495
  • Beigetreten: 09. Oktober 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schönes Allgäu
  • Interessen:Computer, Seti@Home

  geschrieben 09. Januar 2010 - 15:58

Wenn es unter Vista funktioniert hat, würde ich die Nokia-Software einfach im Kompatibilitätsmodus (Windows Vista) unter Windows 7 ausführen.
Vielleicht klappt das ja. Es gibt auch noch erweiterte Einstellungen für den KM von Windows 7, musst du halt etwas rumprobieren, bis die richtige Einstellung gefunden ist.

Gruss
Brutschi
Eingefügtes Bild
seit 09.09.2012 wieder richtige BOINC-STATS Signatur
1

#3 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2010 - 10:43

Hallo Brutschi,

vilen Dank für Deinen Tip. Leider habe ich damit keinen Erfolg gehabt. Das Problem scheint mir eher, dass die Nokia PC-Suite nicht erkennt, dass der Windows Kalender von Vista in meinem System vorhanden ist. Ich habe ja den "Windows Calendar" auch einfach nur kopiert, die exe-Datei des Windows Kalender lässt sich dann ohne Installationsprozess ausführen. Ein Eintrag in die Registry erfolgt also nicht. Die PC-Suite bietet mir demnach nur an, was es -anscheinend- in der Registry findet, da hilft auch der Kompatibiltätsmodus nichts. Vielleicht weiß hier ja einer, wie ich den Vista Kalender in der Windows 7 Registry registrieren kann.

Viele Grüße

Classic
1

#4 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2010 - 12:44

Ich habe die Lösung gefunden!!! Hurra and bravo!!! :D

Aber nun in Ruhe von Anfang an. Unter Vista gab es ja die Möglichkeit über den windowseigenen Kalender Lightning mit einem Nokia Handy zu synchronisieren. Dazu richtete man unter Lightning einen Netzwerkkalender ein, der sich mit dem Vista Kalender synchronisierte. Über die PC - Suite von Nokia konnte man dann den Vista Kalender mit dem Nokia Handy synchronisieren. Mit Live Mail unter Windows 7 und der PC-Suite ging das nicht.

Jetzt habe ich eine schöne Lösung für mich gefunden, die mit relativ wenig Aufwand unter Windows 7 umzusetzen ist.

Wichtig ist die Reihenfolge:

1. Aus einem Vistasystem aus dem Ordner der Programme das Verzeichnis "Windows Calendar" komplett kopieren und unter Windows 7 in den Programmordner des Systems kopieren.

2. Jetzt erfolgt ein manueller Eintrag in die Registry von Windows 7. Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE" --> "SOFTWARE" wird manuell ein neuer Schlüssel eingetragen namens "Windows Calendar".

3. Als Inhalt trägt man dann folgende neue Zeichenfolgen ein:

Angehängtes Bild: Reg_Eintrag.JPG

Befindet sich die WinCal.exe an einem anderen Ort muss man das natürlich entsprechend anpassen.

4. Es empfiehlt sich jetzt den Rechner neu zu starten.

5. Nach dem Neustart die Nokia PC-Suite installieren.

6. Rechner neu starten.

Jetzt kann man in der Nokia PC-Suite bei den Einstellungen der Synchronisation wieder folgenden Eintrag "Vista (Kantakte & Kalender) auswählen.

Ich habe bis jetzt nur die Kalenderdaten ausgewählt, weil es mir bis jetzt nur darauf ankam. Ob das mit den Kontakten dann auch erfolgreich funktioniert habe ich nicht getestet (und werde das wohl auch nicht tun, die Adressen verwalte ich anders).

Das ganze hat bei mir übrigens nur in der oben genannten Reihenfolge funktioniert. Ist die Nokia PC-Suite bereits installiert,klappt das nicht, die Synchronisation wird dann mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Viele Grüße

Classic
2

#5 Mitglied ist offline   GenPlischke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 31. März 10
  • Reputation: 1

geschrieben 31. März 2010 - 18:54

Hallo,

ich muss nun doch zu diesem leidigen Thema etwas fragen.

Bin erst vor kurzem auf Win 7 umgestiegen. Möchte aber die bequeme Möglichkeit der Synchronisation von WinCal und Nokia Handy beibehalten.
Nachdem ich erst selbst einiges ausprobiert habe, bin ich auf diese Seite gestoßen.
Ich habe alles nach der Anleitung von Classic gemacht. Der Vista Kalender wird dann auch in den Optionen angezeigt. Nur wenn ich dann eine Synchronisation durchführen will kommt immer wieder folgende Fehlermeldung:

"Das Synchronisierungsmodul kann die Oberfläche (Nokia.PCSync.VISTAPIM.ISynchAppU) nicht laden,
die für die Synchronisierung mit Windows Vista (Kalender und Kontakte) erforderlich ist.

Installieren Sie Nokia PC Suite neu."

Ich habe Classics Schritte mehrfach durchgeführt. Nokia PC Suite deinstalliert. Alle Einträge in der Reg (mit Bezug zu Nokia) gelöscht. PC Suite wieder neu installiert. Immer das gleiche. Im Netz findet sich auch kein richtiger Hinweis auf die Oberfläche Nokia.PCSync.VISTAPIM.ISynchAppU.

Wer kann mir helfen.

Ich danke schon mal im voraus.

Gruß

Chrischa
1

#6 Mitglied ist offline   sdrews 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 13. Februar 11
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Februar 2011 - 21:16

Beitrag anzeigenZitat (classic: 10.01.2010, 12:44)

Ich habe die Lösung gefunden!!! Hurra and bravo!!!
...


Hallo Classic,

auch ich möchte meine Kalender auf die von dir beschriebene Weise synchen. Ungünstigerweise bin ich direkt von XP auf W7 umgestiegen, kann also nicht so einfach den Programmordner kopieren... Kannst du mir vielleicht deinen Programmordner kopieren? Im Internet gibt es nur die englische Version.

Danke,
Sascha
1

#7 Mitglied ist offline   It762 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. August 08
  • Reputation: 1

geschrieben 10. März 2011 - 01:05

Hi!

Vielen Dank für die Anleitung. Aber hat es jemand anders hinbekommen? Ich habe jetzt die PC Suite 7.1.51 installiert und vorher die schritte von classic ausgeführt, dummerweise tuacht nichts in der liste auf.

1. wincal kopiert und einen eintrag im kalender erstellt = geht
2. registry eintrag gemacht (in in hkeylocalmachine/software/windows calendar.. wie angegeben kontrolliert und richtig geschrieben)
3. pc suite deinstalliert & neu installiert

was kann denn noch schiefgelaufen sein?

hast du es hinbekommen sdrews? (Falls du noch hier reinschaust) :blush:

danke!
1

#8 Mitglied ist offline   mbiba77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 22. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 22. August 2011 - 09:35

Greetings,

may I have one big request on you? I am going through your guide, but after I click that image in step 3, only unredable low res image appears, I couldn't recognize anything from it. I kindly ask you (or somebody else in this tread) if you could publish some high re readable one picture or write here that keys needed for the rest of your guide.

Many thanks in advance

Mbiba

Beitrag anzeigenZitat (classic: 10. Januar 2010 - 12:44)


3. Als Inhalt trägt man dann folgende neue Zeichenfolgen ein:

Anhang Reg_Eintrag.JPG


Classic

1

#9 Mitglied ist offline   wolle34 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. August 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2011 - 21:18

Hallo!
Ich kann ich dem Ersuchen von mbiba77 nur anschließen: das Bild mit den Registry-Einträgen ist absolut unlesbar. Bitte um Einstellung eines neuen Bildes mit lesbarem Inhalt.

Vielen, vielen Dank :rolleyes: !!

Wolfgang aus Ö
0

#10 Mitglied ist offline   mderrer 

geschrieben 22. September 2011 - 20:06

Hallo classic,


dein dokumentierter Tipp hört sich wirklich Erfolg versprechend an und das können ja auch schon einige bezeugen, aber ohne die Regedit-Schlüssel kommen wir leider nicht weiter. Könntest du sie bitte nochmal als Text (statt als Bild) posten!

Danke dir!


Herzliche Grüße
Matthias
0

#11 Mitglied ist offline   nurdieter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2011 - 13:23

so, nach einigem Meditieren hab ich es rausbekommen (und inzwischen auch bestätigt bekommen). Die Registry-Einträge aus dem Screenshot sind (Registry entries out of screenshot):

"Application Name" => "Windows Calendar"
"Path to Application" => "C:\Program Files\Windows Calendar\wincal.exe"

Immer OHNE Anführungszeichen. (WITHOUT quotes)

Der erste Schlüssel ist der Standardschlüssel der sowieso automatisch angelegt wird. (The first key in the screenshot is generated automatically when you create the "parent" key)

Viel Spaß damit!

Dieser Beitrag wurde von nurdieter bearbeitet: 12. Oktober 2011 - 14:13

0

#12 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2011 - 10:59

Hallo an Euch Alle,

zu erst muss ich mich dafür entschuldigen, dass ich mich hier länger nicht gemeldet habe; Es hat einfach die Zeit gefehlt. Und gute Neuigkeiten habe ich auch nicht für Euch.

Die von mir gepostete Lösung kann ich leider nicht mehr rekonstruieren, da ich zwischezeitlich (ist schon was länger her) auf ein Handy von SE umgestiegen bin und dank des Programms "MyPhoneExplorer" auf die knifflige Lösung nicht mehr angewiesen bin. Da ich auch mein System neu aufgesetzt habe, ist der Reg-Eintrag weg, dafür ein sorry und ein größeres dafür, dass ich keine Notizen mehr darüber auffinden kann. Ich werde noch mal schauen, ob ich nicht doch noch etwas finde. Bis dahin, kann ich leider auch nichts machen.

Entschuldigt bitte.
0

#13 Mitglied ist offline   wolle34 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. August 11
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2011 - 08:40

Hallo an alle!

Auf dieser Seite (http://www.philroche...e-in-windows-7/) wird zwar in Englisch, aber trotzdem verständlich, der gesamte Weg beschrieben. Als Ergänzung zu den Anweisungen von classic und nurdieter ist auch noch die Änderung der Registry-Einträge von WIN7PIM auf VISTAPIM (Nokia.PCSync.VISTAPIM.ISynchAppU)notwendig. Diese Einträge mit "Suchen" und dann mit F3 insgesamt 4 x aufrufen und ändern, dann klappt's. Weiters muss die PC-Suite im Kompatibilitätsmodus Vista SP2 laufen.
Ich hoffe, Euch gelingt es auch, die Synchronisierung zum Laufen zu bringen.
Viele Grüße aus Ö
wolfgang
0

#14 Mitglied ist offline   gesamtplan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2011 - 23:47

Hallo zusammen,

vielen Dank für den interessanten Beitrag.

Ich hab jetzt auch mal ein bisschen was zu schreiben, denn nach zwei Abenden an denen ich mich gespielt habe scheint es nun endlich zu funktionieren.

Eine kurze Zusammenfassung wie es bei mir geklappt hat.

- Extrahieren vom Windowskalender aus Vista
- Einbinden von Windowskalender unter folgendem Pfad: C:\Program Files\Windows Calendar
- Einbinden des Tools in der Registry unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software
- Dort einen neuen Ordner anlegen mit der Bezeichnung: Windows Calendar
- Die Schlüssel wie im Anhang beschrieben einfügen.


Das ist ja alles schon bekannt. Anschließend die OVI-Suite installieren und das ist jetzt neu, nach der Installation im Vista SP2 Kompatibilitätsmodus ausführen. Nach dieser Änderung wurde der Kalender gefunden und ich konnte synchronisieren. Da der Windows-Kalender in *.ics ablegt, kann man diesen auch mit Lightning verknüpfen. Hierfür muss man nur das vom Windows Kalender erstellte ics-File als Netzwerkkalender in Lightning einbinden.

Viele Grüße

Gesamtplan

P.S. Ganz schön viele Krücken um einen Kalender zu pflegen...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Registry.png

Dieser Beitrag wurde von gesamtplan bearbeitet: 03. November 2011 - 00:31

0

#15 Mitglied ist offline   ptr22 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 13. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2012 - 15:33

Hallo,

Leider funktioniert das bei mir trotz genau befolgter Schritte nicht, auch nicht nach dem Ändern der 4 Registry Einträge.

Ich möchte das Ganze mit dem Vista Kalender betreiben, also nicht Lightning etc und da meint the Nokia Suite (7.1.180.46) beim synchronisieren: "The synchronizer is unable to load the interface (Nokia.PCSync.VISTAPIM.ISynchAppU) required to support synchronisation with Windows Vista (Calendar and Contacts). Please reinstall Nokia PC Suite."

Was könnte ich noch probieren? Reinstallation hab ich schon mehrfach gemacht, mit und ohne Neustart...kein Erfolg.

Danke,
Peter
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0