WinFuture-Forum.de: Lohnt Sich Schon Der Umstieg Auf 64 Bit ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Letzte »

Lohnt Sich Schon Der Umstieg Auf 64 Bit ? Lohnt sich schon der Umstieg auf 64 Bit


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. August 2004 - 21:05

Hi Leute !

Lohnt sich jetzt eigentlich schon der Umstieg auf die 64 Bit CPU´s (PC´s) ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 03. August 2004 - 21:15

ja es kommt halt drauf an welche cpu du momentan hast

wenn ich ne neue cpu kaufen würde, dann ein 64bit, denn nachteile gibts nicht, der preis ist auch nicht soviel höher, aber deshalb zukunftsicherer
schneller sind die teile auch jetzt schon als vergleichbare 32bit cpus, so um 10-15% bei spiele

also an sich spricht nix dagegen
du musst nur aufpassen welches motherboard du kaufts, denn das ist momentan ein echter wirwarr...
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2004 - 21:19

Würdet ihr bitte mal die Vor- und Nachteile gegenüber der 32-Bit- Versionen posten?!
Danke!
0

#4 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 03. August 2004 - 21:28

naja wie blöd wäre amd wenn es gravierende nachteile geben würde ? :D

nachteile : an sich keiner, kostet leicht mehr als 32bit cpus, motherboards und kühler kosten auch in der regel mehr
vorteile : schneller, zukunftssicherer, weniger abwärme, gute neue features wie zB cool'n'quiet (vergleichbar mit den mobilen cpus die sich untertakten wenn die volle power nicht gebraucht wird)

wie wäre es mal wenn du deine aktuelle cpu angeben würdest und das budget dass du maximal investieren willst ?
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#5 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2004 - 21:32

Momentan habe ich den Athlon XP 3200.
Zulegen wollte ich mir die 64-Bit Version erst Richtung Jahresende.
Trotzdem wollte ich schon mal den aktuellen Stand wissen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Betriebssystem aus?
Ich habe gelesen das es von MS bisher nur eine Beta in Englisch gibt.
Gibt es da schon von einem anderen Hersteller eine Deutsche Version?

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 03. August 2004 - 21:38

0

#6 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 03. August 2004 - 21:38

in dem fall würde ich sagen dass sich ein umstieg nicht lohnt, denn deine cpu ist schnell genug und wird es nächstes jahr auch noch sein
wenn du eh zuviel geld hast kannst du ruhig zugreifen :D

ich würde aber warten bis sich die neuen "standards" wirklich durchsetzen, also pci-express, vielleicht noch ddram2 usw erst dann lohnt es sich bei dir was neues zu kaufen, denn bedenke dass du bei neuer cpu auch nen neuen mobo kaufen musst

wie ein anderer hersteller ? windows ist von microsoft, da gibts kein anderen hersteller :) und die 64bit edition von windows lässt auf sich warten, und bis alle treiber auf 64bit optimiert sind dauerts auch noch... die beta kannst du sowieso vergessen
linux beherrscht 64bit, aber wenn du viel spielst ist es uninteressant

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 03. August 2004 - 21:41

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#7 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 287
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2004 - 21:40

Die 64 Bit Variante eines Prozessors lohnt sich im eigentlichen Sinne absolut garnicht.

Der Unterschied zwischen 32 bit und 64 liegt einfach nur darin, dass eine CPU doppelt so viel Speicher für ein Register zur verfügung hat, was im Endeffekt bedeutet, dass Zahlen größer als es mit 32 bit möglich wäre in ein Register gesteckt werden können... Da allerdings heutzutage von sehr vielen Programmen nichtmal 16 bit genutzt werden, kann man sich denken wie endlos klein die Menge an 64 bit Operationen in einer Anwendung sind.

Unter Windows macht es derzeit absolut keinen Sinn sich einen 64 bit Prozi anzuschaffen, weil das System das noch garnicht ausnutzen kann. Selbst wenn die 64 bit Edition von XP irgendwann mal draußen ist, wird es noch ewig dauern bis auch Programme alle auf 64 bit kompiliert sind... das wird frühstens mit Longhorn irgendwann eintreten, wenn nicht gar noch später.

Also eigentlich hat die 64 Bit CPU keine Daseinsberechtigung auf dem Desktop, wenn nicht, wie oben bereits erwähnt auch andere Features für diese CPU sprechen würden.

Wer allerdings Linux sein Eigen nennen kann, oder gar stolzer Besitzer einer Gentoo Stage 1 Install ist, wird sich freuen zu hören, dass hier allein durch den Code und die Kompilation auf 64 bit schon 20% mehr Leistung drin sind.

Ist halt immer eine Frage der Unterstützung und in meinen Augen machen 64 Bit für Binäre/Proprietäre Software in den nächsten 2 Jahren noch keinen Sinn.
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#8 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2004 - 21:43

Habe erstmal vielen Dank für Deine Hife!

Mal etwas anderes:
Gibt es beim Thema Arbeitsspeicher eine gute preiswertere Alternative zu Infineon ?
0

#9 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 03. August 2004 - 21:46

klar macht es keinen richtigen sinn, aber es wäre auch unsinn, wenn man die wahl hat, keine 64bit cpu zu kaufen, denn nachteile gibts wie gesagt keine.. also warum was "betagtes" kaufen ? spiele und andere 32bit applikationen laufen auch jetzt flotter, auch wenn man sich jetzt keine wunder erwarten sollte...
aber nur ne 64bit cpu zu kaufen weil es eine 64bit cpu ist (und das ja 2x schneller klingt wie 32bit, das marketing freut sich), vorallem wenn man ein top modell wie der xp 3200 hat, ist tatsächlich unnötig

zur ram-farge : zuerst solltest du schauen mit welchen ram-hersteller dein mobo kompatibel ist, dafür gibts auf den meisten (mobo) hersteller-seiten kompatibilitäts-listen, die man vorm kauf konsultieren sollte. eigentlich gibts sonst nix anderes zu beachten, persönlich kann ich dir GEIL ram vorschlagen, aber hier wird jeder sein favorit haben, sind nicht viel teurer als infineon

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 03. August 2004 - 21:50

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#10 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2004 - 21:49

twinmos ist ebenflls in der preis#klasse3 gut.
0

#11 Mitglied ist offline   Lutz1965 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.441
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rieseby (Schleswig-Holstein)

geschrieben 03. August 2004 - 21:54

Hallo

Thema Arbeitsspeicher war ja schon oft :D

Einfach mal die Suchfunktion nutzen :)

Gruss

Lutz
Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom
0

#12 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 03. August 2004 - 21:54

Zitat (Ich: 03.08.2004, 22:40)

Also eigentlich hat die 64 Bit CPU keine Daseinsberechtigung auf dem Desktop, wenn nicht, wie oben bereits erwähnt auch andere Features für diese CPU sprechen würden.

alles spricht für eine 64-bit cpu, wenn nicht die desktoprechner als "desktoprechner" genutzt würden.
Admin akbar
0

#13 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2004 - 21:55

Ich habe mir damals bei K & M das ASRock K7S8XE gleich mit dem Prozessor und Infineon DDR geholt. Dumm ist nur das der Arbeitsspeicher eine Taktung von 200 hat und das Mobo aber 400 macht.
0

#14 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 03. August 2004 - 22:00

ne schau, erstens ist das eher ne frage der cpu, und nicht vom mobo
zweitens hat deine cpu auch kein fsb von 400 sondern 200, das wird nur x2 multipliziert... bei intel wird x4 multipliziert, die marketing abteilung ist aber immer geil auf solche zahlen und geben asl wert 800 an, klingt ja besser... andere leute, die die materie besser beherrschen, können dir das ganze ausführlicher erklären wenn du interesse dran hast
dein ram macht so gesehen also auch ne taktung von 400 (ddram, double data rate = doppelte Datenrate)

kurz gesagt es passt :D

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 03. August 2004 - 22:03

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#15 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2004 - 22:07

Und ich dachte das mein RAM alles "ausbremst"

Mein Prozessor macht 2200 MHZ, gibt da noch eine Möglichkeit dies ohne Übertakten zu erhöhen?

Was macht eigentlich der Cache (L1,L2) bei der CPU aus?

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 03. August 2004 - 22:11

0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0