WinFuture-Forum.de: Win7 64bit Oder 32bit Booten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win7 64bit Oder 32bit Booten


#1 Mitglied ist offline   irrmischer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2010 - 19:32

Hi
habe mir heute einen neuen Laptop gekauft und nicht gewusst, dass es sich um ein 64-Bit-System handelt. WIN7 war - logisch - in der 64-Bit-Variante vorinstalliert - so weit so gut - oder auch nicht:
Als ich nämlich ein mit Dongel geschützes Programm zum laufen bringen wollte, funktionierte dieser nicht mehr. Nach Anruf beim Hersteller wurde mir mitgeteilt, dass er nicht 64-Bit-fähig sei und auch längere Zeit nicht mit dieser Datenbreite erstellt würde.
Was mache ich nun :)
Besteht evtl. die Möglichkeit, das System über einen USB-Stick zu booten, auf dem dann die 32-Bit-Variante von WIN7 installiert ist?
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Jürgen
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2010 - 20:33

Wenn es so wichtig ist und du die 32-Bit-Variante von WIN7 hast, installiere sie doch statt x64. Oder parallel auf einer anderen Partition.
0

#3 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 08. Januar 2010 - 20:51

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 08.01.2010, 21:33)

Oder parallel auf einer anderen Partition.

Dazu braucht man dann aber 2 Lizenzen, oder hat MS das in den Eulas erlaubt ?

Ich kenne das nur von MS Office, da ist eine zweite Installation auf einem Laptop erlaubt.
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2010 - 20:55

Warum, es würde doch immer nur ein System zur Zeit laufen.
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2010 - 21:17

Trotzdem benötigt man zwei Lizenzen.
0

#6 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 08. Januar 2010 - 21:27

Weil das Urheberrecht eine zweite Installation als unerlaubte Kopie sieht, müsste der Urheber dir das ausdrücklich erlauben.

Die Erstellung der zweiten Installation(Kopie) wäre dann schon strafbar, selbst wenn man sie nicht benutzt.

Die Urheber wollen natürlich auch die mehrfache gleichzeitige Nutzung einer Lizenz verhindern, MS versucht das durch die Aktivierung.

Wenn die 32 Bit Installation auf der gleichen Festplatte, im gleichen PC wäre, könnte MS zustimmen, weil gleiche Hardware.

Auf einer anderen Hardware(andere Festplatte, USB Stick) merkt MS das ja bei der Aktivierung, und geht von einer illegalen Verwendung aus.

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 08. Januar 2010 - 21:29

0

#7 Mitglied ist offline   K9Kowalsky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 01. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2010 - 21:31

Hi !

Versuch doch mal den bei MS erhältlichen XP Modus für Win 7.

http://www.microsoft.com/germany/windows/upgradecenter/default.aspx?cat=2&tab=0

Das könnte evtl. Abhilfe schaffen.

Probiers und gib mal Bescheid, obs klappt. Würde mich auch persönlich interessieren,
da ich mir auch Win 7 64bit holen will.

Gruß

Klaus
***K9 - TAKES A BITE OUT OF CRIME***
0

#8 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 08. Januar 2010 - 21:36

Und dann gibts da noch den Kompatibilitätsmodus....

*.exe rechts anklicken -> Eigenschaften und Kompatibilität für XP/SP * einstellen. In 90% der Anwendungen funkt es. Probiers einfach.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Januar 2010 - 21:46

Bezweifele, das Kompatibilitätsmodus und XP Modus bei einem Hardwaredongle wirklich funktionieren. Ohne passende Treiber für das Betriebssystem stellen sich die Teile teilweise sehr hartnäckig an und verweigern ihren Dienst, vor allem wenn sie keinen direkten Zugriff auf die Hardware haben.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. Januar 2010 - 21:52

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2010 - 22:03

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 08.01.2010, 21:27)

Wenn die 32 Bit Installation auf der gleichen Festplatte, im gleichen PC wäre, könnte MS zustimmen, weil gleiche Hardware.

Genau das meinte ich mit der Paralelinstallation.
0

#11 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 08. Januar 2010 - 23:44

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 08.01.2010, 23:03)

Genau das meinte ich mit der Paralelinstallation.

MS scheint das aber nicht vorgesehen zu haben, ich habe noch einmal hier nachgelesen: http://users.tpg.com...activation.html

Es wird auch die Volume Serial Nummer verwendet, und die ist eigentlich für jede Partition anders:

Zitat

There are 10 hardware characteristics used in creating the HWID:
Display Adapter
SCSI Adapter
IDE Adapter
Network Adapter MAC Address
RAM Amount Range (i.e. 0-64mb, 64-128mb, etc)
Processor Type
Processor Serial Number
Hard Drive Device Type
Hard Drive Volume Serial Number
CD-ROM/CD-RW/DVD-ROM


Die Volume Serial Nummer könnte aber mit Tools wie VolumeID (http://technet.micro...s/bb897436.aspx) vor der Installation angepaßt werden.

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 08. Januar 2010 - 23:47

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0