WinFuture-Forum.de: Wlan Karte Oder Wlan Stick? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Wlan Karte Oder Wlan Stick? Große Datenmengen werden oft übertragen


#1 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2010 - 16:02

Hallo!

Ich bin gerade am erörtern, was für einen Bekannten besser ist.

Eine WLAN PCI Karte oder ein WLAN USB Stick.

Es werden dort oft große Datenübertragen beim Onlinegames spielen wie PES oder FIFA übertragen.
Oder downlaods mit Dateien von 500 MB größe.

Was empfhelt ihr?


Viele Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2010 - 16:36

ein usb wlan stick hat den vorteile, dass man ihn besser im raum positionieren kannt. eingbauten karten stehen immer "mit dem rücken zur wand", das merkt man dann am der signalstärke.
0

#3 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 07. Januar 2010 - 16:51

Beitrag anzeigenZitat (Feigling: 07.01.2010, 17:02)

Hallo!

Ich bin gerade am erörtern, was für einen Bekannten besser ist.

Eine WLAN PCI Karte oder ein WLAN USB Stick.

Es werden dort oft große Datenübertragen beim Onlinegames spielen wie PES oder FIFA übertragen.
Oder downlaods mit Dateien von 500 MB größe.

Was empfhelt ihr?


Viele Grüße


Ich weis nicht ob USB Wlan durch die USB-Schnittstelle irgend welche Nachteile hat, zwecks Ping Zeiten ansonsten wäre es sicher wurscht. Wie schon gesagt wurde, mit USB könnte man mit einer zusätzlichen USB Verlängerung den Aufstellort besser auswählen. Und das neue 300Mbit W-Lan 820.11n ist sicher auch nur sinnvoll wenn man eine >10Mbit DSL Leitung hat. Zudem braucht man dafür auch den entsprechenden Router.
0

#4 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2010 - 17:44

nimm eine PCI Karte mit externe Antenne. Damit habe ich die beste Erfahrung gemacht. USB Sticks sind zwar nett um sie schnell an verschiedene PCs zu stecken, halten aber die Verbindung nicht so gut.
0

#5 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2010 - 22:14

Hast du mir ein Beispiel für eine soclhe PCI karte?

Oder weiß als alternative jemand einen guten Stick?

Grüße
0

#6 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Januar 2010 - 22:33

Alternativ geeignet wäre auch ein günstiger Router im Client-Mode :P
Mit einem etwas längeren Lan Kabel auch gut positionierbar (was das Signal angeht), kommt nur dazu ob du einen extra Kasten irgendwo stehen haben möchtest.
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#7 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Januar 2010 - 22:45

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 07.01.2010, 17:44)

USB Sticks sind zwar nett um sie schnell an verschiedene PCs zu stecken, halten aber die Verbindung nicht so gut.


Konnte beim USB WLAN Stick meines Vaters noch nie irgendwelche Verbindungsabbrüche feststellen.
0

#8 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 07. Januar 2010 - 23:00

Ich würde auch eine Karte empfehlen (mit externer Antenne), vor allem mit günstigen W-Lan Sticks habe ich schlechte Erfahrungen. Spare aber nicht an der Karte, sonst hast du viel Ärger.
Bei mir zu Hause habe ich den direkten Vergleich mit meinem Notebook habe ich mit W-Lan keine Probleme, mit einem anderen gehts mal und mal ist kein Empfang da. Das führe ich eindeutig auf den neuren W-Lan chip zurück.

Eine Karte kann ich dir leider nicht empfehlen, ich würde jedoch erst einmal bei den großen Herstellern gucken was die so im Angebot haben (Linksys, Cisco, 3com AVM,...) und nichts aus China kaufen :-D

Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#9 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2010 - 01:01

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 07.01.2010, 22:45)

Konnte beim USB WLAN Stick meines Vaters noch nie irgendwelche Verbindungsabbrüche feststellen.


bei mir war der Fritz Stick nicht benutzbar. Jede 2 Minuten war die Verbindung weg. Hab dann für ein paar € diese Karte gekauft und keine Probleme:

Edimax EW-7128g

Eingefügtes Bild

Mit der Antenne habe ich immer 5/5 Balken. Damit habe ich 54MBit und das reicht mir zum Surfen (DSL 16000). Wenn du höhere Geschwindigkeiten willst musst du schauen ob dein Router schon den IEEE 802.11n Standard kann und dann musst du auch eine IEEE 802.11n Karte kaufen.
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2010 - 10:24

auf jeden fall nix, was die antenne in der nähe des pc hält, schon gar nicht auf der rückseite mit den ganzen verkabelungen.

die übertragungsraten liegen selbst bei dsl 16000 grad mal bei einem ~zwanzigstel der tatsächlichen usb-bandbreite. von daher droht also keine einschränkung.

die besten erfahrungen habe ich bislang mit intlel-wlan-chips gemacht. die netgear und D-link teile die ich auch in verschiedenen varianten hatte, haben immer wieder probleme gemacht.

schlussendlich habe ich das komplette wlan gecanceled und das ganze haus verkabelt. ich sehe wlan nicht als wirklich ernst zu nehmende alternative zum lan.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   OskarMRz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:noone knows

geschrieben 08. Januar 2010 - 11:05

Hi. Solltest du dich für einen Stick entscheiden, dann am besten den gleichen Produzenten nehmen, von dem auch der Router ist. Ich hatte zu Hause WLAN-Karte und WLAN-Sticks, beides hat immer gut funktioniert. Hatte nur Probleme beim Stick, weil dieser einmal umgeknickt ist. Ansonsten war es einmal bei mir ein Satz Netgear, und einmal D-Link. Funktioniert beides gut. : )
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0