WinFuture-Forum.de: Verkabelung Im Mainboard; Hilfe.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Verkabelung Im Mainboard; Hilfe..


#1 Mitglied ist offline   Hakku 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2010 - 12:42

So, habe heute meine neuen Teile (CPU, Ram und Mainboard) bekommen. Habe bisher alles gemacht wie es sein sollte. CPU eingebaut (richtige Richtung), Lüfter drüber, Ram rein stecken sowie das Mainboard in den Tower einbauen. Danach die Graka eingebaut und nun das Problem mit der Verkabelung...
Habe das Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Die Anschlüsse die ich wusste habe ich reingesteckt:

ATX
ATX_12V_2X4
CPU_FAN
F_Panel (Also Power/Reset usw.)
F_Audio (bin mir unsicher, habe da ein Kabel Namens 1 Audio reingesteckt, müsste aber richtig sein)
F_USB_1/F_UBS_2


So, jetzt aber die Frage zu den restlichen Kabelverbindungen. Ich sage euch die Namen und möchte gerne wissen, wozu sie sind, bzw. Welches Kabel da rein muss und wozu sie wichtig sind. (Tut mir leid für die Umständlichkeiten):
Sys_FAN1/Sys_FAN2/PWR_FAN
FDD
IDE
Sata1-6 (Nur die Frage: Wie verbinde ich Laufwerk mit Festplatte. Dadurch oder wie?)
PWR_LED
BAT (Anscheinend die Battery, aber wozu?)
CD_IN
SPDIF_IN
SPDIF_OUT
F_1394
LPD
COMA
CI
CLR_CMOS


Ziemlich viel, wovon ich nichts weiß :S

Dieser Beitrag wurde von Hakku bearbeitet: 07. Januar 2010 - 12:44

Eingefügtes Bild
Powered by Windows XP
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 07. Januar 2010 - 12:52

Hast du dat Teil gebraucht gekauft? Is da keine Anleitung dabei? Bei MSI wird das immer ganz detailiert geschildert, was wo rein muß. Da gibts eigentlich kaum Fragen oder Zweifel.

Wenn du keine Anleitung hast, solltest du sie normalerweiße bei Gigabyte auf der Homepage als PDF ziehen können. Zumindest bei MSI isses so! :sick:
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#3 Mitglied ist offline   Hakku 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2010 - 12:57

Doch, aber auf Englisch ><
Englisch ist nicht besonders meine Stärke. Nur ist die Frage, welche Kabel ich umbedingt benötige.
Eingefügtes Bild
Powered by Windows XP
0

#4 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 07. Januar 2010 - 13:03

Beitrag anzeigenZitat (Hakku: 07.01.2010, 12:42)

Sys_FAN1/Sys_FAN2/PWR_FAN

PWR_FAN ist afaik für den Lüfter des Netzteils sofern dein Netzteil so etwas zu lässt.
Sys_FAN1 & 2 sind für Gehäuselüfter.

Beitrag anzeigenZitat (Hakku: 07.01.2010, 12:42)

Sata1-6 (Nur die Frage: Wie verbinde ich Laufwerk mit Festplatte. Dadurch oder wie?)

Bei SATA hast du nicht wie bei IDE 2 Laufwerke an ein einem Kabel. bei SATA bekommt jedes Laufwerk (Festplatte, CD-Rom, DVD-Rom etc.) ein eigenes Kabel und ja, damit verbindest du die Laufwerke.

Beitrag anzeigenZitat (Hakku: 07.01.2010, 12:42)

PWR_LED

Für die kleine LED vorne am Gehäuse welche dir anzeigt das dein PC an ist. Das passende Kabel dafür müsste vom Gehäuse aus vorne kommen mit dem selben Kabelstrang wie der Powerbutton.

Beitrag anzeigenZitat (Hakku: 07.01.2010, 12:42)

F_1394

Firewire
0

#5 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 07. Januar 2010 - 13:04

Tja, so wie ich hier sehe, gibts die Handbücher wirklich nich in Deutsch. Das is für manche natürlich schlecht! :sick:
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#6 Mitglied ist offline   Hakku 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2010 - 13:11

Okay danke für die Erklärung. Eine Deutsche Anleitung habe ich jetzt gefunden. Aber noch eine Frage:
Okay. Eine Frage noch zur LED. Und zwar folgende:
Im F_PANEL kommt Power sowie Reset hinein. Aber ebenfalls eine LED.
Gleichzeitig gibt es aber nochmals eine LED Anschlussstelle. Mein LED ist Rot, die kommt wohl in das F_PANEL oder? Und um meinen Power-Schalter ist der Ring blau. Wenn der PC an ist natürlich :yuk: Ist der beim Powerkabel mit dabei? Weil ein Kabel daz habe ich nicht mehr.


Klick mal auf rev 1.0 :sick:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard...mp;FileID=19716

Dieser Beitrag wurde von Hakku bearbeitet: 07. Januar 2010 - 13:11

Eingefügtes Bild
Powered by Windows XP
0

#7 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2010 - 13:12

Kein Mensch geht auch auf die Deutsche seite , sorry :sick:

Handbuch hier ( auch in Deutsch )
GA-MA770T-UD3P

http://www.gigabyte.com.tw/Search/Search_L...SearchType=Spec

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherb...=3096#anchor_os


http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherb...=3096#anchor_os
0

#8 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 07. Januar 2010 - 13:16

Beitrag anzeigenZitat (Hakku: 07.01.2010, 13:11)




Hmpf! Wer konnte sowas ahnen! :yuk: :sick:
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#9 Mitglied ist offline   Hakku 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2010 - 13:17

Habe zum Glück beide mal angeschaut. Bin auch schlauer geworden :P
@M-i-s-t-e-r-x: Zu Spät ;)

Aber bitte meine Frage zur LED beantworten ;)

Dieser Beitrag wurde von Hakku bearbeitet: 07. Januar 2010 - 13:18

Eingefügtes Bild
Powered by Windows XP
0

#10 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2010 - 13:20

naja :P auch ein Blindes Huhn findet wie du findet mal ein Korn ;)
0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2010 - 13:23

Das rote LED dürfte für für die Festplatte sein HDD_LED und der beleuchtete Ring dürfte Power LED sein. Die Stecker sind ja meist beschriftet, und Plus kann man leicht herausfinden da auf der Rückseite der Stecker ein Dreieck drauf ist. In der oberen Reihe ist der Power LED Anschluss und in der unteren Reihe der für die Festplatte

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 07. Januar 2010 - 13:25

0

#12 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 07. Januar 2010 - 13:25

Beitrag anzeigenZitat (Hakku: 07.01.2010, 13:17)

Habe zum Glück beide mal angeschaut. Bin auch schlauer geworden :P
@M-i-s-t-e-r-x: Zu Spät ;)

Aber bitte meine Frage zur LED beantworten ;)



tJA; ohne das zu sehen, find ichs nich so einfach, das zu beantworten. Bei meinem alten No-Name Billiggehäuse hatten die Frontkabel z.B. garkeine Bezeichnung. Das war sehr nett, da hat nur ausprobieren geholfen. Vielleicht musste einfach ma bissel rumtesten, oder so...
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#13 Mitglied ist offline   Hakku 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2010 - 13:27

Okay dankeschön :P
Dann werde ich das jetzt mal fertig machen. Aber eine Frage noch:
Wie gehe ich dann vor, wenn der PC startet? Was muss ich alles einstellen?
Das Board hat keine Onboard Graka. Muss ich dann was einstellen?
Soll ich vorerst den PC hochfahren und dann erstmal die Treiber installieren?
Eingefügtes Bild
Powered by Windows XP
0

#14 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 07. Januar 2010 - 13:30

Beitrag anzeigenZitat (Hakku: 07.01.2010, 13:27)

Okay dankeschön ;)
Dann werde ich das jetzt mal fertig machen. Aber eine Frage noch:
Wie gehe ich dann vor, wenn der PC startet? Was muss ich alles einstellen?
Das Board hat keine Onboard Graka. Muss ich dann was einstellen?
Soll ich vorerst den PC hochfahren und dann erstmal die Treiber installieren?



Denke ma, du wirst unter Umständen die Timings des RAMs einstellen müssen (im BIOS). Ansonsten sollte das laufen. Wenn du noch kein System drauf hast, mußte im BIOS einstellen, dass er von der DVD bootet und halt das Windows (oder was auch immer) ins Laufwerk lege.

Ach, poste doch einfach auch ma, was du dir an Zeugs gekauft hast...

Ach ja, und nochwas: MIt den Treibern anfangen ist immer gut! :P

Dieser Beitrag wurde von Paria bearbeitet: 07. Januar 2010 - 13:31

time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#15 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2010 - 13:41

ich gehe mal davon aus das Windows neu installiert wird? Zuerst die Boot - Reihenfolge auf 1. DVD und 2. HDD setzen, dann sollte man im Bios die nicht benötigten Schnittstellen wie zb Seriell / Parallel , Firewire usw abstellen sowie auch den Bootbildschirm. USB Unterstützung aktivieren, Grafik auf PCI x ( PEG ) stellen, USB 2.0 Unterstützung aktivieren, Sound je nach Bedarf usw.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0