Das kann so nicht stimmen - ich habe mir auch gerade nochmal eine Handvoll News mit Links zu externen Quellen angeschaut, alle haben prima funktioniert. Auch die Abrufzahlen unserer Fehler-Seite sind - wie immer - recht gering. Wir prüfen bei neuen News aller paar Minuten die eingebauten Links - folgende Szenarien haben wir bei gelegendlichen Fehlalarmen beobacht:
1. Die Quelle ist so überlastet, dass binnen einer Minute keine Antwort vom Server kommt. Dann stoppt unsere Überprüfung und es wird ein Fehler zurückgegeben. In den meisten Fällen, funktioniert die verlinkte Seite dann jedoch wirklich nicht. Durch die andauernd kurzfristige Überprüfung können wir jedoch sicher stellen, dass der Link wieder korregiert wird, sobald der entsprechende Server wieder verfügbar/online ist. Gerade bei Nicht-Erreichbarkeit auf Grund von Überlastung, kann es vorkommen, dass einige Anfragen an den Server problemlos durchkommen - andere jedoch wiederum nicht. Jenachdem wer dabei "Glück" hat (unser automatisches Überwachungsscripte oder ein User, der die Adresse direkt im Browser aufruft) kann das Ergebnis unterschiedlich sein und es könnte ggf. der Eindruck eines Fehlalarm entstehen.
2. Die verlinkte Seite sendet einen falschen HTTP Code. So haben wir z.B. beobachtet, dass die neue MSN Website grundsätze einen 405-Fehlercode übermittelt - obwohl sie Problemlos funktioniert. Für unsere Scripte ist es natürlich unmöglich zu erkennen, ob es sich um eine echte Fehlermeldung oder einen falsch kofigurierten Webserver handelt. Wir hatten z.B. auch schon Websites, die einen 404-Fehlercode (Seite nicht gefunden) zurückgegeben haben, obwohl alles ganz normal funktioniert hat. In solchen Fällen können leider auch wir nichts machen

Beide Fällte treten jedoch extrem selten auf - der Zweite noch viel seltener als der Erste. Daher kann ich dem "funktioniert grundsätzlich nicht" nur wiedersprechen. In den vergangenen Wochen war die automatische Linkprüfung für einige Zeit komplett deaktiviert - d.h. es wurden auch Website ganz normal verlinkt, die def. nicht mehr erreichbar waren.
Wir haben weiterhin ein Auge auf das System - ich bin jedoch der Überzeugung, dass es gut funktioniert. Ich würde mich freuen, wenn ihr uns hier Falschmeldungen mitteilen könntet - dann schaue ich kurzfristig nach wo das Problem lieg und berichte hier darüber. Vielleicht steckt ja wirklich noch irgendwo ein Bug, den wir noch nicht gefunden haben

Vielen Dank und die besten Grüße,
Sebastian