WinFuture-Forum.de: Fehler: 0x80300024 Bei Win7 64bit Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Fehler: 0x80300024 Bei Win7 64bit Installation


#1 Mitglied ist offline   heipam64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Braunschweig
  • Interessen:Fotobearbeitung, Walking, Reisen

geschrieben 05. Januar 2010 - 10:51

Hallo,

hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine Frage habe ich schon in ein anderes Forum gestellt, aber leider bisher keine Hilfe bekommen.

Ich habe ein ASUS Notebook das 64Bit fähig ist. Also habe ich mich entschieden und möchte gern von Windows Vista 32Bit auf Windows 7 64Bit gehen.
Mit Windows 7 Upgrade Advisor alles getestet, kein Problem. Also habe ich eine OEM 7 Home Premium DVD gekauft.

Gestern sollte endlich der große Tag sein, etwas Muffen habe ich ja, da ich nicht so der Riesen-Profi bin. Aber von der Windows-Seite kann man sich ja eine Schritt für Schritt-Anleitung ausdrucken und danach vorgehen. Wird schon gut gehen. Ist aber leider nicht so. Beim Einlegen der DVD komme ich an den Punkt an dem ich Benutzerdefiniert auswählen kann. Dann wird gefragt, wo installiert werden soll und es erscheint die Fehlermeldung:
Windows kann nicht in den gewählten Pfad installiert werden. Fehler:0X80300024. Egal welche Partition ich anwähle, es kommt immer diese Meldung.

Nach längerer Suche per Google gibt es immer wieder den Hinweis, das Win7 teilweise mit den Partitionen Probleme hat. In meinem Notebook sind 2 Festplatten à 250 GB. Eine davon wurde von ASUS vor 3 Monaten ausgetauscht. Auf jeder Festplatte waren 2 Partitionen. Ich habe jetzt jeweils eine Partition gelöscht. Klappt aber leider immer noch nicht.

Der andere Hinweis: Man solle die zweite Platte, auf der Win7 nicht installiert werden soll, entfernen. Ich scheue mich aber ein Notebook, welches noch Garantie hat, zu öffnen um eine Festplatte zu entfernen. Ich wollte mich diesbezüglich an den ASUS Support wenden, was die dazu sagen (Wenn die sich übehaupt melden). Es dürfte der Garantie doch nichts ausmachen, wenn ich das Betriebssystem ändern möchte, oder? Würdet Ihr an dem Gerät rumfummeln? Hat einer von Euch eine Festplatte zur Installation entfernen müssen?

Jetzt finde ich es natürlich schade, dass ich eine OEM Version ohne Support habe. Wie ist Eure Erfahrung mit Microsoft Support? Ich hatte gedacht, diesen Support bräuchte ich nicht, da doch recht viel Info im Internet zu finden sind. Aber jetzt überlege ich mir, ob ich die OEM-Version auf den ASUS meines Sohnes spiele und mir eine Vollversion hole, um den Support zu erhalten, wenn ich über ASUS, hier und Google nichts mehr erreichen kann.

Vielleicht habt Ihr ja die ein oder andere Info für mich.
LG heipam
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 06. Januar 2010 - 08:58

Versuch mal, alle Daten wegzusichern.

Danach richte auf der ersten Platte von der CD her die gewünschte Anzahl Partitionen ein und lösche auf der zweiten alle. W7 braucht Platz für eine "unsichtbare" 100MB Partition, wo es wichtige Systemdateien hinschreibt (bekommt keinen Laufwerksbuchstaben).
Normalerweise sollte dann auf der zweiten Platte diese Partition automatisch erstellt werden und Du kannst nach der Installation in der Datenträgerverwaltung dahinter weitere Partitionen erstellen.

(normalerweise....)
0

#3 Mitglied ist offline   heipam64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Braunschweig
  • Interessen:Fotobearbeitung, Walking, Reisen

geschrieben 06. Januar 2010 - 15:59

Hallo Comagena,

danke für Deinen Tipp. Doch leider geht an meinem Rechner mittlerweile nichts mehr.
Ich habe mir gestern eine Vollversion von Windows gekauft. Bei der 64Bit Version kam natürlich der gleiche Fehler. Aber dann habe ich Versucht die 32Bit über Upgrade zu installierten. Das fing erst auch ganz gut an. Es kam während der Installation die Meldung ich müsse 2 Programme selber löschen. Eins davon war iTune. Das habe ich auch gemacht und gleichzeitig habe ich auch Photoshop samt der vorhanden Plug-Ins gelöscht.
Als ich dann das Update wieder laufen lassen wollte viel mir auf, das sich das CD-DVD Laufwerk nicht mehr ansprechen lässt. Im Geräte-Manager war die Meldung, das der Treiber vorhanden, aber nicht ausgeführt werden kann. Ich habe den Treiber ersetzt, hat aber nichts geändert. Nach einem Neustart hatte ich dann die Situation, dass sich der Cursor nicht mehr bewegen lässt, wenn der Startbildschirm da ist. Weder über Touchpad, noch über eine externe Mouse oder über die Tastatur. Und das Laufwerk wird nach wie vor nicht gelesen. Wenn ich den Rechner anschalte, höre ich das das Laufwerk anläuft, aber der Rechner kann nicht darauf zugreifen. Sonst hätte ich nämlich eine Sicherung die ich über Acronis mal gemacht habe aufgespielt. Über USB wüßte ich jetzt auch ich auch nicht, wie ich noch ran kommen kann.
Ich habe nun einen Reparaturantrag bei ASUS gestellt, aber noch nichts gehört.

Die OEM Version habe ich auf den 9 Monate alten ASUS Rechner meines Sohnes gespielt und hatte überhaupt keine Probleme. Hier läuft alles ohne Probleme.
0

#4 Mitglied ist offline   Lutz_1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 31. Mai 06
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Januar 2010 - 17:02

Hallo heipam64,

Warum sicherst du deine Daten nicht auf eine DVD oder CD und installierste den Rechner komplett neu in dem du die DVD von Windows 7 ins Laufwerk tust den PC runterfährst und dann von DVD Booten und Windows 7 auf ein leere Festplatte installierst. und vor die alte Partion löscht wärend des Setups von windows 7

Ich verstehe es nicht warum ihr euch immer alles so schwer macht selber wenn man auch leicht haben kann.

Warum kaufen sie ein Update von Windows 7 was häufiger Probleme macht als eine neu installation des Betriebsystem versteh ich nicht.

Bitte um deine Antwort was nun sache ist und ob du verstehst was ich gesc hrieben habe.
0

#5 Mitglied ist offline   heipam64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Braunschweig
  • Interessen:Fotobearbeitung, Walking, Reisen

geschrieben 06. Januar 2010 - 17:34

Hallo Comagena,

genau das wollte ich am Anfang ja. Nur das dann immer diese Fehlermeldung kam.
Gesichert habe ich vorher alles dreifach. Ich habe die 64Bit CD eingelegt und wollte gerne alles neu haben.
Ewig Fehlermeldung. Und das einzige was ich im Internet fand war das mit den Partitionen (man solle nur eine große Partitionen haben) bzw. die Festplatte, auf der nicht installiert werden soll, gezogen werden soll. Das möchte ich bei meinem Notebook (14 Monate alt und noch mit Garantie) nicht machen.
Erst dann bin ich auf die Idee mit dem Update gekommen. Und seid dem klappt es mit den DVD Laufwerk nicht. Wenn der Rechner hochfährt läuft das Laufwerk an, aber der Rechner greift nicht darauf zu. Ist aber im Bios so eingegeben, das habe ich kontrolliert. Da kann ich auch noch mit dem Courser arbeiten. Danach kommt die Auswahl ob Windows normal oder abgesichert laufen solle. Egal was ich wähle, ab da geht nichts mehr. Keine Tasten, kein Touchpad und keine Externe Mouse. Ich kann nur noch per Hauptschalter ausschalten.
Danke aber, dass Du Dich meiner animmst.
0

#6 Mitglied ist offline   F.Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 11. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2010 - 18:58

Hallo heipam64
Deine 2. Festplatte solltest Du auch im BIOS abschalten können,aber wenn da schon mal ne neue reingekommen ist,dann könnte es natürlich auch ein Probem mit dem Controler sein.
Ein Upgrade von 32bit auf 64bit geht meines Wissens nicht,schon gar nicht im CD-Bootmodus.Nur eine Neuinstallationist in diesem Fall möglich,und die sollte in jedem Fall funktionieren,vorrausgesetzt die Hardware ist ok.
Gruß F.Z
0

#7 Mitglied ist offline   heipam64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Braunschweig
  • Interessen:Fotobearbeitung, Walking, Reisen

geschrieben 06. Januar 2010 - 21:34

Hallo Comagena,

ich weiß, ein Upgrade geht nicht von 32Bit auf 64Bit. Darum wollte ich Win 7 ja am Anfang komplett neu installieren mit Boot-CD. Erst nach dem ich die Fehlermeldung nicht entfernen konnte, habe ich die Variante von 32Bit Vista auf 32Bit Win7 ausprobieren wollen. Ich wollte dabei einfach nur testen, ob auch dann eine Fehlermedlung kommt.

Aber vielleicht ist ja alles zusammen wirklich ein Controlerproblem. Bisher hat sich ASUS noch nicht gemeldet. Hoffe das es da keine Probleme gibt.

Gruß heipam

Hallo F.Z.,

ich weiß, ein Upgrade geht nicht von 32Bit auf 64Bit. Darum wollte ich Win 7 ja am Anfang komplett neu installieren mit Boot-CD. Erst nach dem ich die Fehlermeldung nicht entfernen konnte, habe ich die Variante von 32Bit Vista auf 32Bit Win7 ausprobieren wollen. Ich wollte dabei einfach nur testen, ob auch dann eine Fehlermedlung kommt. Was mir nicht mehr bewußt war, dass man die 2. Festplatte hätte über das Bios deaktivieren können. Dabei mußte ich nach der Reperatur die 2. Festplatte selber aktivieren.

Aber vielleicht ist ja alles zusammen wirklich ein Controlerproblem. Bisher hat sich ASUS noch nicht gemeldet. Hoffe das es da keine Probleme gibt.

Gruß heipam
0

#8 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 07. Januar 2010 - 02:05

Welches Notebook ist das überhaupt?
Das mit der einen Partition mag bei einer Festplatte durchaus möglich sein. Bei zwei Festplatten ist es blanker Unsinn.
Du wirst mglw. ein Prob damit haben, daß auf der ersten Festplatte eine versteckte (gesperrte) Recovery-Partition ist?

Setzen wir einmal folgendes voraus: Asus wird sich melden, da bist Du Opa. Der "Service" von denen ist weltberühmt. Den kannst Du sowieso vergessen....
Die technische Garantie kann nicht erlöschen, wenn Du das Betriebssystem wechselst. Du hast das Notebook erworben - es ist Deines. Asus kann Dir nicht vorschreiben, welches BS Du verwendest.
anders für vorinstallierte Software...)

UND: zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.
:sick:

Starte das Notebook also von der Install-CD und gehe in die Datenträgeroptionen. Vergleiche einmal die Größen der Festplatten. Wenn bei der ersten etwas fehlt, hast Du den Hund gefunden, der da beißt.
Starte nochmals, gehe ins Bios (f2 oder entf drücken, während das Ding startet) ob die "versteckte Partition" eine HPA (Host protected Area) ist. Dann erstmal in den Advanced-Einstellungen im Bios die HPA deaktivieren, denn dann erst wird auch diese Partition angezeigt.

Danach erstellst Du von der CD - wieder in den Datenträgeroptionen auf der ersten HD eine Partition und formatierst sie. Etwa 80 - 100MB MB für W 7. Den Rest kannst Du später in der Datenträgerverwaltung erledigen
Die zweite Platte machst Du nur völlig leer. Keine Partitionen, nix formatieren. Einfach löschen.

Und dann rebootest Du und installierst.

Es sollte tun. Wenn das NB endlich in Windows angekommen ist, begibst Du Dich hurtig in die Datenträgerverwaltung und erstellst die restlichen erforderlichen Partitionen. Vergiß nicht, auf der zweiten Platte ganz hinten eine ca 30 MB große Partition für die Auslagerung und die TEMP Dateien. Die solltest Du nämlich dann als näxtes verlegen.
Aber dazu kommen wir noch, wie und warum.


Nebenbei: was glaubst Du, wie oft mir geholfen wurde...
Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden
0

#9 Mitglied ist offline   heipam64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Braunschweig
  • Interessen:Fotobearbeitung, Walking, Reisen

geschrieben 07. Januar 2010 - 15:19

Hallo Comagena,

wow 2.03 eine Antwort.

Vorweg ich habe einen 14 Monate alten ASUS, DUO P8600, 4 GB, 2x250GB, NVIDEIA GeForce 9600M GS
518MB auf dem 32Bit Vista installiert ist.

Außerdem habe ich im Internet bezüglich meinem Boot-Problem gelesen. Dort fand ich öfters den Hinweis im Bios unter Exit 'load 'Bios defaults' anzuwenden. Konnte ich bei mir nicht finden, dort ist nur 'Load user defaults' oder 'Load manufactur defaults'. Also habe ich lieber nichts gemacht. Nach dem verlassen von Bios kam die Frage, von wo ich booten möchte. Das hatte ich vorher noch nicht.
Ich habe ja nun 2 Windows 7 Lizenzen hier. Einmal eine OEM DVD für 64Bit. Das ist doch eine Vollversion, oder? Es fehlt nur die Möglichkeit des Supports mit Microsoft, oder? So hatte ich es verstanden. Bestellt habe ich es bei einem Onlinehändler.

Die zweite Version habe ich bei MediaMarkt gekauft eine Upgrade Version von VISTA. Hat aber den Vorteil, dass beide Varianten (32Bit und 64 Bit) vorhanden sind. Ein Upgrade über Benutzerdefinierte Installation von 32Bit auf 64Bit geht angeblich ohne Probleme laut Aussage des Verkäufers und dem was ich in einigen Foren gelesen habe.

Die OEM Version habe ich ohne Probleme auf den ASUS Rechner meines Sohnes installieren können.

Nachdem ich endlich wieder die Möglichkei hatte auf mein Laufwerk zuzugreifen, habe ich erst einmal eine selbsterstellte Vista Ricovery-CD eingelegt, weil ich meinen Rechner gerne überhaupt einfach nur erst einmal normal ans laufen bekommen wollte. Aber egal welchen Punkt ich versuche, es kommen immer wieder Fehlermeldungen und Abbruch.

Da der Rechner ja nun einmal aufs Laufwerk zugegriffen hat, habe ich die OEM Vollversion eingelegt. Ich kam an den Punkt mit dem Datenträger. Auf der ersten Partition habe ich nichts erstellen können. Die Auswahl Neu war nicht anwählbar. Aber die Partitionen der zweiten Platte konnte ich löschen. Die erste Festplatte sieht so aus:
Datenträger0 Partition1: recovery 9.8GB 3.1 GB Primär
Datenträger0 Partition2: VistaOS 223.1GB 166.4GB System

Und tatsächlich fing die Benutzerdefinierte Installation an. Ich konnte mein Glück gar nicht fassen. Aber mal wieder zu früh gefreut. Das ganze lief ca. 10 Minuten bis die Medlung kam:
"Windows kann die erforderlichen Dateien nicht installieren. Stellen Sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind, und swtarten sie die Installation erneut.

Ich habe dann noch einmal versucht mit der UPGRADE-DVD zu installieren. Aber ich kam gar nicht ins Auswahl Menü Für Update oder Benutzerdefiniert. Das Programm wollte den Product Kay. Den habe ich eingegeben und wurde als ungültig erkannt. Grrrrr...Man kann ja auch ohne Kay weiter machen aber dann kam die Medlung:
"Windows kann die erforderlichen Dateien E:\Sources\Install.wim" nicht öffnen. Die Datei ist nicht vorhanden. Stellen Sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind, und swtarten sie die Installation erneut.bFehlercode:0X80070002.

Ich habe auch noch den Produkt KAY von der OEM Version eingegeben, aber der wurde auch nicht akzeptiert.

Ich weiß jetzt eigentlich nur eins: Ein Hardwaredefekt scheint es nicht zu sein. Denn unter den Installations-DVD's ging mein Touch-Pad wieder.

Ansonsten weiß ich im Moment nicht wirklich weiter.

Gruß heipam
0

#10 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 07. Januar 2010 - 16:34

Der ASUS hat sicher auch eine Typenbezeichnung - oder?

... und genau diese "recovery Partition" mußt Du VON DER CD her löschen. Genau da verstecken sich die goodies, die Dich behindern. Solange es diese gibt, wirds nix gescheites werden. Und -Du willst ja nicht Vista recyclen, sondern Windows 7 drauftun. also weg damit..
Die Frage, von wo Du booten willst zeigt, daß es da noch versteckte Vista-Dateien gibt.

Ob jetzt von der oEM-64 CD her

einer XP-CD - da funzt es im Grunde genauso nur ist der Weg anders -> installieren, bis Du gefragt wirst wohin (schwarzer Schirm) - ALLE Partitionen löschen, Installation abbrechen mit F3

oder vielleicht lümmelt irgendwo eine Linux-LifeCD herum. Von dieser sollte es auch funzen.

Jedenfalls müssen beide Platten blank geputzt sein, um dann vernünftig zu installieren. Wie das funzen soll, weißt Du ja schon.

- Mensch muß nur etwas hartnäckiger sein, als die Leute, die sich einbilden genau zu wissen, wie Dein, oder mein oder die Compis von Millionen UserInnen funktionieren sollen.
:P
0

#11 Mitglied ist offline   heipam64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Braunschweig
  • Interessen:Fotobearbeitung, Walking, Reisen

geschrieben 07. Januar 2010 - 18:11

Hallo Comagena,

ich habe ein ASUS X72VM.

Gelöscht habe ich die Partitionen. Muß ich die jetzt noch formatieren?

Gruß heipam

P.S:: Geht ohne formatieren. Scheint zu klappen, Bin gerade bei Installation wird abgeschlossen.

Dieser Beitrag wurde von heipam64 bearbeitet: 07. Januar 2010 - 18:26

0

#12 Mitglied ist offline   F.Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 11. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2010 - 18:32

Hallo heipam
Also,wenn die Recovery-CD auch nicht mehr will,und er Dateien nicht finden kann,die eigentlich vorhanden sind,in Verbindung mit dem Windows-Setup,dann gehe ich von Speicher-Problemen aus.Das kenne ich zur Genüge von XP,Vista und 7
Die richtige Einstellung wäre´Load manufactur defaults',das könnte sogar eventuell Speicher-Probleme lösen.
Versuch macht klug,und wenn Du die Fabrikations-Einstellungen herstellst,hat das mit Sicherheit keinen Einfluß auf Garantie und Gewährleistung.Was mich stutzig macht,ist das du die 2. Platte selbst aktivieren mußtest nach der Reparatur,denn standard ist,das sie automatisch erkannt wird.Da hat doch einer im Bios rumgefummelt,bei der Reparatur vieleicht...
Gruß F.Z
0

#13 Mitglied ist offline   heipam64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 05. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Braunschweig
  • Interessen:Fotobearbeitung, Walking, Reisen

geschrieben 07. Januar 2010 - 19:38

Danke

;) :P :imao: ;) :imao: ;) :imao: :P :imao: ;) :imao:

Danke Comagena,

Ein herzliches Dankeschön aus dem hohen Norden an den Süden. Diese Nachricht kommt von meinem Rechner!!! Mein Mann ist auch erleichtert. Erstens hat er seinen Rechner wieder und zweitens hört er mein Stöhnen nicht mehr.

Was wäre das Leben mit den Rechnern, wenn es nicht solche hilfreichen Foren geben würde!!

Sollte jemand anderes die oben genannte Fehlermeldung haben-> beherzt alle Partitionen löschen, dann funktioniert es.


Hallo 'F.Z.,

ja, ´Load manufactur defaults' hat mir sehr geholfen. Danach lief es besser.

Ich fand die Auslieferung meines Rechners mit einer nicht aktivierten zweiten Festplatte ziemlich unverschämt. Nicht jeder ist ein solcher Anwender, das er sich selber traut ins Bios zu gehen. Aber dadurch habe ich wieder viel gelernt.

Euch allen noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße
heipam64
0

#14 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 07. Januar 2010 - 20:15

No bitte. Fein, daß es läuft.

Woraus bestätigt wird: auch Hartnäckigkeit hat ihre Berechtigung...
:P
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0