WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Defekt Oder Netzteil Zu Schach? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Grafikkarte Defekt Oder Netzteil Zu Schach? Ist ein neues NT nötig? Wenn ja welches?


#1 Mitglied ist offline   Me-Virus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 232
  • Beigetreten: 21. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2010 - 20:01

abend zusammen,

ich hab ein problem. nur weiß ich jetzt nicht genau welches. seit gut 2 1/2 wochen (wovon ich 2 wochen im urlaub war) "spinnt" meine grafikkarte bei 3D anwendungen rum. zuerst ist mir der vermeindliche fehler bei batman : arkham asylum aufgefallen, in den arealen wo der nebel via physx berechnet werden sollte freezt mir das bild ein und nix reagiert mehr, abhilfe durch resetbutton. das nächste spiel is cod-mw2 multyplayer. sobald ich mit einem server verbunden bin und meine klasse auswählen will laggt alles wie sau(maus + menüanwahl) und das im hintergrund startende spiel bekommt farben als wäre man auf drogen, wände gifft grün, strassen knall rot etc. geräusche (ausser das übliche spulenfiepen) hab ich nicht bemerkt oder kommen nicht auffallend zum tragen. daher hab ich den pc mal komplett sauber gemacht und von staub befreit, brachte auch nichts. also nahm ich die gpu und brachte sie zu meinem k&m shop, wo ich mein problem erörterte, wo ich als erstes gefragt wurde welches netzteil ich habe und wie stark es sei, was sich schnell beantworten lies. dann nahm er die gpu und testete sie dort wo ich nicht hinblicken konnte mit einem benchmark (futuremark, aber ich weiß nicht welcher) und sagte mir nach, vermeindlich bestandenem durchlaufen das alles ok sei. also wieder eingepackt und zuhause eingesetzt, benchmark futuremark vintage installiert und es freezt auch hier sobald die fps über 30 springen wollten.
die vermutung des verkäufer/hardwaretesters war das mein netzteil evt. su wenig power hat oder es nen defekt hat, was mittlerweile auch meine vermutung ist, da ja der benchmark in meinem system nicht erfolgreich war.

mein system:
Netzteil - Enermax Liberty 500W
Cpu - Intel Core 2 Duo E6600 @ 2x3,0Ghz
Gpu - Palit Gtx260 Sonic Edit.
Ram - 4GB HyperX Kingston
Board - Asus P5W DH Deluxe

Dieser Beitrag wurde von Me-Virus bearbeitet: 04. Januar 2010 - 20:04

0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2010 - 20:10

Ich würde eher 'nen Temperaturproblem vermuten. Kannst du mal ein Foto vom Innenraum deines Gehäuses hochladen? Welches Gehäuse (Hersteller, Modell) benutzt du? Wie schaut's mit Belüftung aus? Lies mal die Temps deiner GPU mittels GPU-Z aus (parallel dazu mit Furmark mal 'nen Stresstest machen und schauen wie hoch die Temps gehen) und poste sie. Selbiges solltest du auch mit den Spannungswerten deines NTs (3,3V, 5V, 12V) im BIOS machen. Von den Leistungsangaben her sollte es für die genannten Komponenten locker reichen. Ach ja, wenn die Probleme bei geöffnetem und auf die Seite gelegtem Gehäuse nicht auftreten sollten, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Temperaturproblem...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. Januar 2010 - 20:49

0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2010 - 20:29

Also das Netzteil sollte mit 500W locker reichen wenn da nicht irgendo ein Defekt vorliegt wie abgefallene Spannungen ( hatte das mit einem Modu82+ ). Wie sehen die Kühler aus, sind die Staubfrei wie auch die Filter? Sollte ja wohl der Tower sein -> Thermaltake Matrix VX :wink:
0

#4 Mitglied ist offline   Me-Virus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 232
  • Beigetreten: 21. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2010 - 21:07

@EDDP:
also die temperatur durch gpu-z sind im idle 41° und unter last (furmark) steigt die temperatur auf 78°-79°
die spannungen liegen +3,3V=3,33V, +5V=5,09V +12V=12,09V
hoffe du kanst ansatzweise was auf dem angehängtem Bild erkennen und zu meiner verteidigung, es sieht staubiger aus als es wirklich ist.

@Dr Bakterius:
Jo, dass ist mein gehäuse nur das ich noch plexi in der linken seite habe. meine lüfter im gehäuse sind durchweg sauber und laufen auch alle rund. und ich bin auch der meinung das ein 500w netzteil ausreichen sollte ich hab sogar mal irgendwo ein systemprofil gesehen wo nur 430w mit änlichen hardware lief.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Pc_Insite.jpg

0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2010 - 21:10

Erledigt , hatte es übersehen
Werte sehen gut aus.

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 04. Januar 2010 - 21:16

0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2010 - 21:11

Die Spannungswerte sind in Ordnung. Ich gehe davon aus, dass du sie im BIOS ausgelesen hast. Ich glaube nicht, dass es das NT ist. Probiere mal folgendes aus. Leg das Gehäuse auf die Seite, öffne das Seitenteil und versuche die Freezer zu reproduzieren. Treten die Freezer auch bei Furmark auf?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. Januar 2010 - 21:12

0

#7 Mitglied ist offline   Me-Virus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 232
  • Beigetreten: 21. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2010 - 21:20

@EDDP:
bis eben wusst ich nichtmal das ich diese werte im bios finden kann (naja nur grob wusste ich es) also wie soll ich sonst an die werte gekommen sein wenn nicht übers BIOS?
das mit dem querlegen ist im momen ein bisschen kontraproduktiv da ich morgen früh raus muss und ich gucken muss wie ich die kabel legen muss, ich kann dir morgen bescheid geben ob es bei liegendem tower auch wieder zu einem freez unter furmark kommt. ansonsten vorerst bis morgen und thx für euren schnellen einsatz

PS: wenn es nicht das NT ist und auch nicht die GPU was könnte es denn im schlimmsten falle noch sein?
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2010 - 21:28

Probier das morgen erstmal mit dem geöffnetem Seitenteil aus. Dann kann man immer noch weiterspekulieren. Hast du Furmark und GPU-Z mal parallel laufen lassen? Mich würde mal interessieren, ob sich die Freezer reproduzieren lassen und ob dabei ein Zusammenhang mit den Temps der GPU besteht...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. Januar 2010 - 21:29

0

#9 Mitglied ist offline   xNeo92x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 05. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2010 - 21:31

Ich würde mal das Netzteil austauschen. Meins is damals wegen meiner GTS 250 regelrecht durchgeschmort, allerdings hatte das Teil nur 420W. Ich hab dann in verschiedenen Shops gefragt und es wurde im durchschnitt gesagt, dass sogar 500W zu wenig für meinen PC seien. Seitdem hab ich eins mit 650W und alles läuft ohne Probleme. Und du hast eine GTX 260 die noch mehr zieht als meine und benutzt nur 500W!
Gigabyte GA-990XA-UD3 -- AMD FX-8350 @ 4,2 GHz - be quiet! Shadow Rock TopFlow
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB @ ViewSonic VX2757-mhd [1920x1080]
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance DDR3 1866
256GB Crucial MX100 SSD + 1TB SAMSUNG
be quiet! STRAIGHT POWER Quad Rail 700W
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2010 - 21:42

Beitrag anzeigenZitat (xNeo92x: 04.01.2010, 21:31)

Ich hab dann in verschiedenen Shops gefragt und es wurde im durchschnitt gesagt, dass sogar 500W zu wenig für meinen PC seien.

Das hätte ich auch gesagt, wenn ich meine teuren Ladenhüter an den Mann bringen wollte. Die Nennleistung allein sagt überhaupt nichts über die Leistungsfähigkeit eines NTs aus. Wenn du sagst, dass du ein 420W hattest, dann hat es sich dabei ja höchstwahrscheinlich um ein billiges LCP, Xilence etc. gehandelt. Diese Teile haben nicht mal annähernd die Leistungsfähigkeit eines preisgünstigen Markennetzteils mit geringerer Nennleistung (beispielsweise Corsair oder Cougar mit 400W). Die hätten für deine Komponenten bereits gereicht. Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, können einem die Verkäufer auch nicht mehr über's Ohr hauen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. Januar 2010 - 21:44

0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2010 - 21:45

Watt alleine sind auch nicht alles, wenn so ein Billigeimer drin steckt mag es helfen ein überdimensioniertes Teil zu verbauen. Bei mir sind es 550W aber ein paar Teile mehr drin und es sind noch reichlich Reserven. Ich komme im Schnitt beim zocken auf ca 350W lt. Anzeige. Ich hatte sogar einen P4 560 + 8800GTS mit 350W HEC NT stabil am laufen und im 2. Rechner sind auch nur 400W bei einem übertakteten E 5200 mit einer 250GTS.

Wie sieht es eigendlich mit den Treibern und Patchen bei den Games aus, alles auf aktuellem Stand?
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2010 - 21:49

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 04.01.2010, 21:45)

Ich komme im Schnitt beim zocken auf ca 350W lt. Anzeige.


Das ist aber auch kein Wunder, wenn man einen übertakteten Q9550 mit 'ner GTX285 "paart". Dagegen ist ein 945er Phenom II X2 & 'ne GTS250 'ne Stromsparlösung :wink:. Bei den von Me-Virus genannten Komponenten sollte es selbst unter Volllast schwer sein, die 300W-Marke zu knacken. Und damit wäre das NT bei weitem noch nicht ausgelastet. Das liefert 38A max. comb. power auf den beiden 12V-Leitungen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. Januar 2010 - 21:57

0

#13 Mitglied ist offline   Me-Virus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 232
  • Beigetreten: 21. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2010 - 16:05

tagchen zusammen,
hab nun den rechner mit offener seitenblende "umgelegt", benchmark gestartet und da war ein leichtes "oh" von mir selbst zu vernehmen (ich kam über 30 fps), welches aber nur 26sec. lang anhielt bis das bild wieder gefreezt ist. da vom freez bis zum desktop gut 12sec vergingen konnt ich nur den angehängen screenshot machen wo die temperatur nicht gerade hoch ist im gegensatz zum anstieg der MHz-zahlen.

Nachtrag:
ein arbeitskollege hat auch eine gtx260 seit ca. 5-6 monaten und musste damals auch von seinem 500W netzteil auf eins mit 630W umsteigen. danach rannte alles sogar noch ein ticken besser als vorher, sagte er.

PS: ich hab die angaben auf dem netzteil bzw. den sticker mal geknippst, vielleicht kann einer sagen ob das für eine gtx260 ausreicht, da ich beim googlen öfters auf 38A gestossen bin die man für die gpu haben sollte, mein netzteil aber nur 22A auf 22V liefern kann. korrigiert mich falls ich falsch liege ich bin in e-technik absolut nicht fit.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Temps.jpg
  • Angehängtes Bild: enermax.jpg

Dieser Beitrag wurde von Me-Virus bearbeitet: 05. Januar 2010 - 16:36

0

#14 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2010 - 16:41

Also die Werte des NTs sind eigentliich super, doch wenn die Karte im Laden problemlos lief, kann es nicht an der liegen.

Die graka hat doch sicher eine extra Stromversorgung? Lass das NT an allen Steckern unter last testen. gute Läden haben immer ein professionelles Netzteil-Testgerät da undd können dir nach 10 Minuten eine klare Antwort geben.
0

#15 Mitglied ist offline   Me-Virus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 232
  • Beigetreten: 21. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2010 - 16:50

jop die grafikkarte hat 2x 6-pin stecker, die mit einem kabel vom netzteil direkt an die karte gehen. und das das kabel falsch eingesteckt ist kann auch nicht sein da es nur 1 stecker am netzteil für pci-e gibt und passt.

was mich ja stutzig macht ist warum die grafikfehler (wenn es denn am NT liegen sollte) erst jetzt, nach 5monaten aufgetaucht sind und nicht von anfang an vorhanden waren?

der "techniker" bei k&m würde bei meinem rechner das netzteil abstöpseln und ein andere, leistungsstärkeres, in meinem system verkablen um zu testen ob meine games + furmark dann wieder richtig laufen, wenn es dann am NT gelegen hätte/ liegen würde würd ich sofort ein neues NT mitnehmen und die sache wäre dann (wahrscheinlich) vom tisch.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0