WinFuture-Forum.de: Rechnerupgrade Mit Hindernissen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Rechnerupgrade Mit Hindernissen?


#1 Mitglied ist offline   DeX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 02. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2010 - 21:43

Hey Leute, bei mir steht in den kommenden Tagen eine große Hardwareänderung in meinem System an und würde gerne wissen,
ob der Umstieg so einfach ist, wie ich es mir vorstelle.

Auf meinem Rechner laufen WinXP Pro (32Bit) & Win7 Pro (64Bit), die ich aus Zeitgründen aber nicht neu installieren kann, da ich beides Täglich zum Arbeiten brauche. Eine Neuinstallation und das anschließende Installieren und Einrichten der Software würde warsch. Wochen dauern, darum würde ich vor dem Umstieg gerne wissen, welche Probleme mich erwarten könnten.
(das Windows typische rumzicken von wegen erneuter aktivierung mal ausgenommen)

Aktuell werkeln folgende Komponenten in meinem Rechner:
- AMD Phenom X4 9850 AM2+
- 2x 2GB OCZ DDR2-1066 RAM
- GIGABYTE GA-MA790X-DS4 Mainboard
- XFX Geforce 9800GTX+ 512MB (aktueller Treiber)

Das neue System wird so aussehen:
- AMD Phenom II X4 965 AM3
- 2x 2GB G.Skill DDR3-1333 RAM
- GIGABYTE GA-790XTA-UD4 Mainboard
- PowerColor ATI HD5770 PCS+ 1GB (aktueller Treiber)

Da die Mainboards sich recht ähnlich sind, hoffe ich dass sich die Probleme in Grenzen halten werden...Treiber des MBs und der Graka werde ich vor dem Umstieg natürlich trotzdem komplett deinstallieren. Wie sich das bei dem neuen Prozessor verhällt, weiß ich allerdings nicht.

Hat Jemand schonmal erfahrungen mit solch einem Hardwarewechsel ohne Betriebssystem neuinstallation gemacht? Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar!

Greetz DeX
Mein System:

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 02. Januar 2010 - 22:01

Nach der von Dir beschriebenen (richtigen) Deinstallation im Gerätemanager nachprüfen:

...ob beide Boards denselben Soundchip verwenden. Wenn nein vorher Soundtreiber deinstallieren.
wenn boardspezifische Gigabyte-Lantreiber werkeln, gilt dasselbe.

Und nicht vergessen: den IDE Controller vor dem letzten Hinunterfahren auf Standard IDE. Ev vorhandene Gigabyte-Chipsatztreiber gleichfalls deinstallieren und/oder durch Windows-Standard ersetzen.

Ob man den SATA Treiber ersetzen sollte, bin ich mir selbst nicht ganz sicher, da es sich um firmengleiche Boards handelt und die sicher keinen gesonderten Treiber für jedes Board haben.

Nach dem ersten Reboot mit dem neuen Board sofort BIOS-Update (wenn vorhanden) - neue Chipsatztreiber und sonstige Boardtreiber drauf und alles sollte funzen.
0

#3 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 02. Januar 2010 - 22:15

ich denk mal du wirst um eine neuinstallation nicht vermeiden können allein schon wegen dem boardwechsel ...
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#4 Mitglied ist offline   DeX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 02. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2010 - 22:21

Soundtreiber muss ich nicht ersetzen, da ich am PCI eine Creative X-Fi Xtreem Musik Platinum hängen habe und deswegen getrost auf den On-Board-Sound verzichten kann.

IDE & SATA Controller werden hoffentlich bei der Deinstallation der Mainboardtreiber wieder auf Standart gesetzt.

Danke für die Tipps!
Mein System:

0

#5 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 02. Januar 2010 - 22:23

Überprüfen schadet nichts.

Nochwas: stell sicherheitshalber den Computerschutz ab, sonst deinstallierst Du und im herunterfahren schreibt der die Treiber wieder hin....
0

#6 Mitglied ist offline   DeX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 02. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2010 - 22:26

Hm, was genau meinst du mit Computerschutz?
Mein System:

0

#7 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2010 - 14:21

Beitrag anzeigenZitat (xerex.exe: 02.01.2010, 22:15)

ich denk mal du wirst um eine neuinstallation nicht vermeiden können allein schon wegen dem boardwechsel ...


Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei mir hat es bis auf ein Mal immer geklappt. Auf jeden Fall ist aber empfehlenswert, sich die mergeide.reg zu ergooglen und einzuspielen, bevor man das Board tauscht.

MfG TO_Webmaster

EDTI: Mir stellen sich aber gerade 3 andere Fragen:
1. Lohnt dieses Upgrade überhaupt?
2. Funktioniert die mergeide.reg mit Windows 7?
3. Warum ein Wechsel von NVIDIA zu ATI?

Dieser Beitrag wurde von TO_Webmaster bearbeitet: 03. Januar 2010 - 14:24

The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#8 Mitglied ist offline   DeX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 02. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2010 - 19:07

@ TO_Webmaster:

zu 1: Ja für mich lohnt sich dieses Upgrade, da die Ati weitaus weniger Strom frisst, erheblich leiser ist, einen HDMI anschluss und 1GB statt 512MB hat. Dazu kommt noch, dass das neue Board solche features wie USB3 & 2 RAID-fähige SATA3-Anschlüsse hat. Ich weiß dass der Perfomenceunterschied zwischen beiden Systemen nicht riesig sein wird, aber das ist auch nicht das ziel des Upgrades.

zu 3: Die ATI hat neben den oben erwähnten Vorteilen, auch den, dass sie nicht so extrem lang ist wie die GF9...ich musste deswegen in meinem Midi-Tower den Festplattenkäfig ausbauen.
Mein System:

0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2010 - 19:17

Mobo und RAM müssten aber gar nicht ausgetauscht werden. Die neue CPU ließe sich (zusammen mit dem alten Speicher) mit 'nem BIOS-Update auch auf dem alten Mobo betreiben. Der GPU-Wechsel ist für mich noch nachvollziehbar, auch wenn er leistungsmäßig gesehen keinen Sinn macht...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 03. Januar 2010 - 19:18

0

#10 Mitglied ist offline   DeX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 02. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2010 - 19:29

Doch, Motherboard ist zu dem neuen Prozessor nichtmehr kompatibel, da "EOL" und dementsprechend auch keine Mobo Updates mehr kommen...komischerweise geht seit dem Biosupdate (7c) kein neueres mehr. Auf der Gigabytehomepage gibt es für das Board als letztes erschienenes Update die Version 9. Allerdings wird trotz erfolgreichem Update immernoch die 7c beim Booten angezeigt. Und Ram der schneller als 1066er ist, wird von dem alten Board auch nichtmehr unterstützt :/ Deswegen will ich mich davon trennen...
Mein System:

0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2010 - 19:32

Stimmt, der 965er wird wirklich nicht unterstützt. Dafür aber der 955er...:wink:
0

#12 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 03. Januar 2010 - 20:17

Systemsteuerung->System-> Computerschutz. Dort wird für jedes Laufwerk extra eingestellt.

Und genau der schreibt ohne Rückfragen die alten Windows Dateien zurück...
0

#13 Mitglied ist offline   DeX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 02. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2010 - 22:47

So, nochmal danke für die ganze Hilfe...habe jetzt die erste hälfte des Tunings hinter mir und hatte beim Umstieg (zumindest bei Win7) keinerlei Probleme...Win7 hat ohne rum zu zicken nach dem Mainboardwechsel die meisten Treiber schon von sich aus installiert...einzig der USB3- & der SATA3-Controller wurde nicht erkannt...per CD dann nachinstalliert. Komischweise wollte Win7 auch keine erneute aktivierung.

Die Ati wurde leider noch nicht geliefert, aber Motherboard, RAM und Prozessor schnurren wie die Kätzchen und der Performencegewinn war (z.B. bei GTA4) schon ziemlich heftig, habe im Vergleich zum alten System bei gleicher Grafikkarte konstant 10-20FPS mehr.

Bin mal gespannt wie sich das dann bei der ATI 5770 verhällt, diversen Testberichten zu folge soll sie ja knapp 10-15% schneller sein als meine GF9800GTX+ (die ja leider auf einem GF8-Chip basiert und nur die hälfte an Speicher hat).

An XP habe ich mich noch nicht ran getraut, da ich dort sicher einige Probleme durch den Umstieg haben werde.

Edit:
Xp hat beim Umstieg kaum rumgezickt..einziges Problem war, dass durch den neuen USB-Controller (und die noch fehlenden Treiber) meine USB-Maus und -Tastatur nicht funktioniert haben und ich nur mit Hilfe einer PS2-Maus das Xp soweit bedienen konnte, dass ich die Mainboardtreiber von CD installieren konnte. Danach lief alles absolut zufriedenstellend!

Dieser Beitrag wurde von DeX bearbeitet: 09. Januar 2010 - 19:28

Mein System:

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0