WinFuture-Forum.de: Bootmanager Entfernen Oder Verschieben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Bootmanager Entfernen Oder Verschieben Bootmanager ist auf der falschen Platte


#1 Mitglied ist offline   KDL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 21. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2009 - 12:40

Ich habe in meinem Rechner 2 Harddisks. Ich hatte im Oktober Win 7 problemlos installieren können. Dann gab es doch Probleme und ich wollte erst die Systemwiederherstellung nutzen. Da das nichts brachte habe ich Win 7 neu installiert. Hatte aber zuvor die HDDs ausgebaut um die Daten via USB-SATA-Adapter zu sichern. Beim Einbau habe ich aber die SATA-Ports vertauscht, Windows aber auf der richtigen HDD installiert. Soweit zur Vorgeschichte.

Ich habe auf der 2. Festplatte (der ich den Namen "B" gegeben habe) eine Datei "Bootmgr" (ohne Extention) sowie einen Ordner "Boot" liegen. Da ich dachte, die braucht man nicht und habe sie versucht zu löschen. Bootmgr konnte ich nach einigen Klimmzügen (Rechte von TustedInstaller übernehmen) tatsächlich löschen. Beim Ordner "Boot" ging das aber nicht, da "unter Verwendung". Dann habe ich neu gestartet, bekam aber die Fehlermeldung "Bootmgr nicht gefunden" - und Feierabend. Ich konnte aber beim nächsten Versuch per Auswahl "Boot-Menü" eine HDD aussuchen woraufhin der Bootmanager gestartet wurde (den ich sonst nie zu sehen bekam). Hier gabe es die Auswahl Windows 7 sowie Windows wiederhergestellt. Nach Wahl des regulären Windows ("Windows wiederhergestellt" gibt es sowieso nicht, da ich vor dem 2. Installieren die Partition formatiert hatte). Windows war normal gestartet (seufz!) und ich habe die Datei Bootmgr aus dem Papierkorb geholt und alles ist wieder wie vorher.

Aber dennoch: Wie kann man diesen völlig überflüssigen Bootmanger entfernen oder zumindestens auf C verschieben?
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Dezember 2009 - 20:28

Verschieben wohl nicht, eher mit einer Live Cd löschen.
0

#3 Mitglied ist offline   KDL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 21. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2009 - 21:25

Kannst du das mit der live-CD etwas genauer erklären? Wie beschrieben: Ich konnte die Datei "bootmgr" ja löschen. Somit könnte ich sie ja auch auf C: verschieben. Da fällt mir ein: Bringt es was, wenn ich diese Datei von B: auf C: verschiebe und das Verzeichnis "Boot", das sich nicht löschen lässt, auf C: kopiere?
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Dezember 2009 - 21:38

Oder auch B: formatieren. Ansonsten Live CD's gibs verschiedene die auf Linux basieren. http://www.computerb...kon/Live-System

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 30. Dezember 2009 - 21:39

0

#5 Mitglied ist offline   KDL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 21. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2009 - 10:18

So, ich habe das Problem jetzt selbst gelöst. Ich habe die Datei "bootmgr" von B: nach C: verschoben und das Verzeichnis "Boot" auf C: kopiert (umbenennen geht und verschieben in einen anderen Ordner auf der gleichen Platte geht auch, aber löschen nicht).

Dann habe ich neu gestartet und sicherheitshalber im BIOS die Bootreihenfolge der Platten geändert. Jetzt kam gleich die Auswahl der angeblichen Windows-Installationen, habe Win 7 gewählt und er fuhr normal hoch. Zufällig hatte ich gestern Abend in der vorletzten PC-Welt einen Artikel über ein ähnliches Problem gefunden. Also: Ich habe msconfig gestartet, die Registerkarte "Start" gewählt und alle angezeigten Installationen, natürlich außer "aktuelles Betriebssystem", gelöscht (und dort die Zeit auf 3 Sekunden gestellt). Und danach fuhr der PC völlig normal hoch. Schließlich habe ich auch die Datei bootmgr und das Verzeichnis boot auf C: gelöscht (ging problemlos) und den Rechner erneut erfolgreich gestartet. :blush:

Jetzt muss ich bloß noch das (umbenannte und verschobene) Verzeichnis boot auf B: löschen, was aber nicht so einfach geht, da man die Rechte anscheinend nicht vererben kann. Ich muss wohl in jedes einzelne der über 20 Unterverzeichnisse gehen, den Besitz übernehmen und mir volle Rechte vergeben. Seufz.
0

#6 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2009 - 10:46

rechte kannst du schon vererben, nur leider ist es etwas blöd gelöst worden: am besten übernimmst du zuerst den besitz der entsprechenden ordner und setzt danach die berechtigungen. hierbei dann immer darauf achten, dass du die existierenden berechtigungen für deinen benutzer durch deine neuen komplett ersetzen willst (hab leider grad kein win7 vor mir, hatte das problem aber bereits daheim...)
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0