WinFuture-Forum.de: Windows Mediaplayer Tastaturkürzel ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
Seite 1 von 1

Windows Mediaplayer Tastaturkürzel ändern Schade, zum Tutorial reicht es nicht...


#1 Mitglied ist offline   Raithnucheach 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 14. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:42 Wuppertal
  • Interessen:Photoshop, Desktop modden (Anfänger), Musik (neuen Rechner braucht), Harfe (siehe Guinnes-Deckel),

geschrieben 26. Dezember 2009 - 23:42

Soo, immer nervt es, dass alle player auf Leertaste pausieren und nur der wmp nicht. Und durch Zufall heut´hab ich´s gefunden.


Tastaturbefehle für Windows Mediaplayer ändern!
Geht nicht ?
Geht doch!!!
reshacker und replacer notwendig.
Bei Windows XP und Mediaplayer 11 getestet und sehr zufrieden...

An diesem Beispiel wird Wiedergabe/Pause von Strg P auf die Leertaste gelegt(und nur auf die Leertaste-ohne Strg) wie bei fast allen anderen Playern Standart ist.
Weitere Tastaturkombinationen lassen sich genau so ändern.
Achtet auf bereits vorhandende Kurzbefehle!

Im Windowsverzeichniss system32 befindet sich die .dll : wmploc.dll
mit reshacker öffnen und

Accelerators
- 102
-1031

öffnen. Dort den Eintrag

VK_P, 18808, NOINVERT, CONTROL, VIRTKEY ( XXX Erläuterung des Codes ganz unten)
in
VK_SPACE, 18808, NOINVERT, VIRTKEY

und im Eintrag

Accelerators
- 4002
-1031

diesen Eintrag

VK_P, 18808, NOINVERT, CONTROL, VIRTKEY
in
VK_SPACE, 18808, NOINVERT, VIRTKEY

ändern.

Nun mit neuem Namen speichern und mit replacer austauschen da Windows diese dll schützt!


XXX
VK_P definiert die Taste am Keybord, hier P
18808 definiert den Befehl was der Player nun tut, hier von Wiedergabe auf Pause wechseln und zurück
NOINVERT definiert die stellung der umschalttaste,
CONTROL , definiert dass Strg gedrückt werden muß,
VIRTKEY definiert das die gewählte Taste gedrückt werden muß
auch SHIFT wird teilweise verwendet und steht für die Alt-Taste.


Was ich nicht versucht habe:
Müßen wirklich beide einträge geändert werden? wieso gibt es hier zwei?

Man kann in den Dialog oder Menue Einträgen auch unter Wiedergabemenue den Eintrag ändern, sodass die Leertaste anstatt Strg P angezeigt wird. Das befand ich aber für unnötig. Die angezeigten Texte sind in "text" und das &steht vor dem unterstrichenem Buchstaben.
In den String resorcen sind texte der Funktionsbeschreibenden einblendungen.

PS: Es kann bei einem Windowsupdate dazu kommen das unsere änderung verloren geht. Nicht einfach neu replacen!!!! Denn wenn unsere änderung plötzlich weg ist, wurde im update die dll erneuert. die alte dll kann dann zu konflikten führen! Also braf den vorgang oben mit der neuen dll wiederholen!!!!!!!

Gruß Raithnucheach

Dieser Beitrag wurde von Raithnucheach bearbeitet: 27. Dezember 2009 - 01:44

0

Anzeige



#2 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2009 - 23:45

Hier wär dein tut zuhause:
http://www.winfuture...hp?showforum=31
0

#3 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2009 - 23:50

Dieser hack bringt Inkonsistenz ins System...die Leertaste wird bei Windows auch für den Mausklick auf das gerade aktivierte Element verwendet...diese auf eine Funktion zu legen ist falsch...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#4 Mitglied ist offline   Raithnucheach 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 14. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:42 Wuppertal
  • Interessen:Photoshop, Desktop modden (Anfänger), Musik (neuen Rechner braucht), Harfe (siehe Guinnes-Deckel),

geschrieben 27. Dezember 2009 - 00:29

Falsch? mmh, nun alle bei mir installierten Player wie VLC, PowerDVD usw. reagieren auf diese weise super. Der Konflikt ist mir nicht ganz klar, da diese funktion natürlich nur greift wenn der player als Fenster gerade aktiv ist.
Als Windowskomponente die der wmp letztlich ist kann ich mich wohl täuchen. Ich gebe zu, ich habe den player nur kurz angetestet, erwarte aber keine konflikte.
ne idee wie ich eine konfliktsituation mal testen könnte?
immerhin verkaufe ich meinen beitrag als tut.... da sollte er korrekt sein ^^

Edit:
Nein, keine inkonsistenzen. Word, Ordnermenues und einen Windows- Assistenten getestet.
kein problem.
Auch in den player optionen und menues kommt es zu keinen undefiniertheiten. er "klickt" den aktiven button ohne den player zu stoppen oder zu starten.
Leertaste funst ausschließlich bei aktiven playerfenster. alles bestens.
Ich gestehe aber an der stelle wäre es hüpscher, wenn der start-pause button bei aktivierten fenster sofort ausgewählt würde. aber.. nun, das übersteigt meine künste....

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 27. Dezember 2009 - 17:26

0

#5 Mitglied ist offline   Raithnucheach 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 14. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:42 Wuppertal
  • Interessen:Photoshop, Desktop modden (Anfänger), Musik (neuen Rechner braucht), Harfe (siehe Guinnes-Deckel),

geschrieben 27. Dezember 2009 - 01:37

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 27.12.2009, 00:50)

Dieser hack bringt Inkonsistenz ins System...die Leertaste wird bei Windows auch für den Mausklick auf das gerade aktivierte Element verwendet...diese auf eine Funktion zu legen ist falsch...



Asche über mein Haupt... bluefisch HAT recht!!

OK der konflikt ist gering, aber da.

Er wird sichtbar wenn innerhalb des wmp ein Button makiert ist, auf dem die Leertaste reagieren könnte. Die "Anklickfunktion" der Leertaste wird dann vorrangig ausgeführt. (ohne fehler) jedoch meine Umschaltung zwichen Wiedergabe und Pause ignoriert.
Ist ein Element innerhalb des wmp makiert, auf das die windows-Leertastenfunktion nicht anwendbar ist, so reagiert der Wiedergabe/Pause Button auf die Leertaste.

Es reicht nicht aus um ein gutes tut abzugeben. Ändere ich die Taste auf eine Unbedenkliche, ist mein Ziel verfehlt, auch den wmp an die üblichen Tastenbelegungen anzugleichen.
Schade, und Danke für Deinen Einwurf bluefisch200

Dieser Beitrag wurde von Raithnucheach bearbeitet: 27. Dezember 2009 - 01:47

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0