WinFuture-Forum.de: Eeepc 1005 Ha: Nur Eine Kopfhörerseite Nutzbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Eeepc 1005 Ha: Nur Eine Kopfhörerseite Nutzbar Alternativ: Verzicht auf Sound-Funktionstasten


#1 Mitglied ist offline   sentropie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 11. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2009 - 15:52

Ich habe folgendes Problem mit meinem EeePC 1005HA: Wenn ich Stereo-Kopfhörer anschließe, höre ich nur auf dem linken Kopfhörer. (Die Funktionalität der Kopfhörer habe ich vorher an einem anderen PC überprüft.) Probeweise habe ich den Realtek HD-Treiber deinstalliert. Nach einem Neustart konnte ich dann zwar in Stereo und mit beiden Hörern hören, jedoch funktionierten die Funktionstasten für Stummschalten bzw. lauter/leise nicht mehr. Daraufhin habe ich den Treiber in der neuesten Version installiert. Daraufhin konnte ich die Funktionstasten wieder nutzen, jedoch war Musik abermals nur aus einem Kopfhörer zu hören.
Die Balance ist mittig eingestellt (meine erste Vermutung war, dass versehentlich der Regler komplett auf der linken Seite war, aber nein). Auch habe ich verschiedenste Programme ausprobiert: Windows Media Player, foobar2000, Youtube im IE und im FF und diverse Spiele.

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand Rat weiß, da ich natürlich gern beides hätte - alle Funktionstasten und Stereoklang mit beiden Kopfhörern. Als Betriebssystem verwende ich mittlerweile Win 7 Pro.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Dezember 2009 - 16:21

In diesem Fall muss wohl der Hersteller nachbessern: Den neuesten Realtek-Treiber auf ihr Gerät anpassen, sodass beides tut.
Wenn du sagst "mittlerweile verwendest du Win 7", war vorher ein anderes OS drauf, hat es da funktioniert?

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 26. Dezember 2009 - 17:55

0

#3 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2009 - 16:42

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 26.12.2009, 16:21)

Wenn du ganz viel Pech hast, unterstützt Asus für dieses Netbook Win7 nicht und stellt keine Treiber zur Verfügung.

doch tun sie und stellen auf der support-seite auf win7-treiber zum download bereit.
0

#4 Mitglied ist offline   sentropie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 11. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2009 - 10:39

Ich habe mich da wohl ungünstig ausgedrückt. Standardmäßig war Win 7 Starter drauf, ich habe ein Upgrade auf Pro durchgeführt.
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Dezember 2009 - 11:31

Hm, da sollte es treibermäßig keinen Unterschied geben. Oder tat es unter Win7 Starter?

Hast du mal alle Dialoge im Systemsteuerungsapplet zu der Soundkarte durchgeschaut (Realtek installiert da immer noch ein eigenes mit so 3D-Optionen etc.), ob man es da einstellen kann? Ist der EeePC eventuell nur mit einem Lautsprecher intern ausgestattet und deswegen der Treiber auf "Mono" standardmässig eingestellt - schaltet also einfach nur nicht in den Stereo-Modus, sobald man einen Kopfhörer einsteckt?
0

#6 Mitglied ist offline   sentropie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 11. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2009 - 13:21

Im Realtek-Applet gibt es ja so einen Testmodus, wo beide Lautsprecher getestet werden. Ohne Kopfhörer (also nur die Lautsprecher) da läuft alles korrekt: beide Seiten spielen Töne ab. Mit angeschlossenen Kopfhörern ist eine Seite stumm, obwohl der Balance-Regler auf der gleichen Seite natürlich mittig eingestellt ist.
Unter Lautsprecherkonfiguration ist in beiden Fällen Stereo ausgewählt, allerdings ist dieses Auswahlmenü auch grau hinterlegt und man kann daran nichts ändern.

(Der Treiber direkt von Asus brachte keine Veränderung.)

edit: Ob es unter Win7-Starter lief, habe ich leider nicht getestet, ich war zu fix beim Upgrade. Aber ich wage es zu bezweifeln.

Dieser Beitrag wurde von sentropie bearbeitet: 27. Dezember 2009 - 13:26

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0