WinFuture-Forum.de: Sd-hc Karten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
Seite 1 von 1

Sd-hc Karten Verwendbarkeit und Lesbarkeit


#1 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 25. Dezember 2009 - 13:24

Hallo liebe Gemeinde :( ,

ich habe zu Weihnachten eine Kamera bekommen und überlege nun, welche SD-Speicherkarte ich mir dazu kaufen soll.
Da es ein 10 MP-Gerät ist, wären so 2-4 GB sinnvoll.

Da jedoch mit 4 GB die HC-Generation der SD-Karten beginnt, frage ich mich ob ich diese so einfach in meinen bisherigen PC-Slot einstecken kann.
Bei älteren Endgeräten (wie Kameras) gibt es ja Probleme, da können diese SD-HC-Karten nicht verwendet werden - ist das auch bei PC-Slots so?
Notebook ist Toshiba Gerät von August 2005 (also vor der HC-Generation).

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, nicht dass ich die Karte dann nicht an bisher vorhandenen Geräten (Notebook, PC) verwenden kann.
Danke und noch fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch. :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   gizzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2009 - 13:50

zu 95% nein.
Hab bei mir zuhause viele alte Kartenleser probiert und keiner ging mit sdhc Karten.

Aber so nen Kartenleser kostet ja nicht die Welt.
Hab mir diesen hier gekauft zweck sdhc:

http://www.digisol-online.com/epages/61690...ducts/47201-000
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2009 - 14:21

Aktuelle Cardreader können SD-HC-Karten lesen, meiner schon seit knapp 2 Jahren. Und den habe mir von Ebay geholt.
0

#4 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 25. Dezember 2009 - 14:57

Hier findest du SDHC Cardreader.
Kosten wirklich nicht viel.

Zur Kartengröße für deine Kamera:
10MP Bilder haben je nach Motiv zwischen 3 und 4,5 MB.
Also auf eine 2GB Karte bekommst du vllt so 400 - 500 Bilder.
Bei 4GB (analog, linear gerechnet) 800 - 1000 Bilder.
Bei 8GB schon 1600 - 2000 Bilder.

Real sieht es anders aus. Meine 10MP Kamera zeigt mir an das ich 1650 Bilder auf eine 8GB SDHC Karte bekomme. Aber egal wie es gerechnet ist ... auf jedenfall ist es genug. Mehr als der Akku her gibt.

Beim Kauf gibts noch zu beachten das SDHC Karten eine Klasse haben. Je höher die Klasse, desto schneller die Übertragung der Daten.
Da es preislich nicht viel ist würde ich die höhste Klasse kaufen.

Transcend SDHC 8GB, Class 10 (TS8GSDHC10)
und zum Vergleich
Transcend SDHC 8GB, Class 6 (TS8GSDHC6)

ich hab eine Class 6 Karte, gab damals noch keine Class 10 bzw. hab ich keine gefunden. Class 6 reicht aber auch ;D



Zur Erklärung, aus Wiki kopiert:

Zitat

Darüber hinaus legt die SDHC-Spezifikation Leistungsklassen fest, die gesicherte Mindestübertragungsraten für die Aufzeichnung von MPEG-Datenströmen festschreiben: Bei Karten der Klasse 2 sind es 2 MByte/s, bei Klasse 4 sind es 4 MByte/s und bei Klasse 6 mindestens 6 MByte/s. AVC-HD-Kameras benötigen meist mindestens 1 MB/s, die Panasonic HDC-SD1 z. B. 13 MBit/s, also 1,6 MB/s, womit also Klasse 2 ausreichend wäre. Höhere Datenraten sind vorteilhaft für die Serienbildaufnahme von Digitalkameras und die Übertragung zum PC. Die bisherigen SD-Spezifikationen sahen einen solchen für alle Hersteller allgemein verbindlichen Standard für Transferraten nicht vor. Nach diesem Schema sind die Klassen auf den SDHC-Speicherkarten mindestens mit einer der Zahlen 2, 4 oder 6 innerhalb eines nach rechts offenen Kreises bedruckt

0

#5 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 25. Dezember 2009 - 17:16

Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Zu den Geschwindigkeitsklassen hätte ich noch eine Frage so auf die Schnelle:
Habe gelesen, dass diese vor allem bei der Aufnahme von Clips/kurzen Videos relevant ist. Gilt das auch für 10-MP-Bilder? Beim Fotografieren selber wohl kaum, evtl. bei der Datenübertragung zum PC, oder? So habe ich nämlich immer nur Class 2 gekauft und war bisher immer zufrieden und habe nichts gemerkt (mit 3-MP-Kamera). Macht es Sinn, auf höhere Geschwindigkeitsstufen zu gehen? Nur für Fotos.

Einen externen USB-Lesegerät ist plausibel, allerdings kann ich dann auch gleich die Kamera per USB an den PC anstecken -> auch kein Mehraufwand.

Werde dann wohl nur eine 2 GB - Karte nehmen, die Anzahl von 350-400 Bildern ist in der Bedienungsanleitung vermerkt und reicht für's erste auch mal aus. Sichere die Dateien eh auf externer Festplatte und selbst in einem 1-wöchigen Urlaub sind 400 Bilder nicht so schnell erreicht.

Alternativ kaufe ich mir anstatt einer 2 GB eine 4 GB Karte, da die anstatt 7 € nur 10 € kostet. Dann muss ich halt immer das USB-Kabel zum anstecken verwenden, aber kann ja dann auch 600 Bilder machen und diese übertrage ich ja nicht täglich.

Danke, werde mich in den Feiertagen nochmals schlau machen und entscheiden, am Montag werde ich dann gleich mal einkaufen und noch ein Etui dazu kaufen. Schöne Weihnachtstage noch ;D.

Dieser Beitrag wurde von Sebastian bearbeitet: 25. Dezember 2009 - 17:19

0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Dezember 2009 - 17:23

Wenn du dich doch für eine 4GB-Karte entscheiden solltest, die gibt es auch noch als SD-Card (ohne HC), z.b. von Transcend, Platinum, Sandisk und anderen. Da ist dann wenigstens die Abwärtskompatibilität zu älteren Geräten garantiert.
Und eins noch: 10MP wirst du in den wenigsten Fällen benötigen. Mach mal spasseshalber ein Foto mit 10 MP und dann eines mit 3MP (im Menü der Kamera irgendwo einzustellen). Du wirst bemerken dass das Foto mit den 3MP wesentlich schärfer ist. Die 10MP werden eigentlich nur benötigt für Poster > 50*70. Angenehmer Nebeneffekt: Die Dateigrösse reduziert sich drastisch.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 25. Dezember 2009 - 17:26

0

#7 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 25. Dezember 2009 - 20:22

Hallo Samstag ;D - hab's gerade mal probiert, macht durch aus Sinn.
Für normale Fotos reichen 5 MP oder 3 MP aus, die kann man auch prima einstellen.

Danke für den Tipp, mit den 4 GB und Anti-HC - aber ob diese dann auch von normalen SD-Lesegeräten gelesen werden kann?
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Dezember 2009 - 20:40

Die normalen SD-Karten (bis 4GB) werden von jedem Lesegerät gelesen, ja. Ich hab hier ja selbst mehrere im Einsatz, da mein Notebook keine HC-Karten lesen kann.
0

#9 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Dezember 2009 - 20:42

Ich will dazu nur sagen, dass meine Kamera 9 Megapixel hat und ich mir deshalb eine 16 GB Karte gekauft habe um überhaupt eine akzeptable Anzahl Bilder mit der max Pixelzahl im unkomprimierten RAW Format auf die Karte zu bekommen.

Sebastian zu deiner Frage. Es kann passieren das ältere Cardreader mit SD HC Karten nicht zurechtkommen. Du hast dann die Möglichkeit diesen Cardreader auszutauschen oder dir einen Adaptr zu besorgen. beide Anschaffungen sind unter 20 Euro und damit sicher für dich bezahlbar.

Bitte beachte auch dass du mit einer schnellen SD HC auch das abspeichern der Bilder besonders im RAW Modus spürbar schneller möglich ist.

Ich persönlich würde dir eine schnelle SD HC Karte mit mindestens 10 GB Speicherplatz für deine Aufnahmen empfehlen wenn du im unkomprimierten RAW Format mit der maximalen Pixelanzahl fotografieren willst. Der Vorteil des unkomprimierten RAW Formates liegt in der besseren und vielfältigeren Bearbeitungsmöglichkeit der Bilder.
0

#10 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 25. Dezember 2009 - 23:16

Danke dir Samstag für den Hinweis - habe die 4GB-Modelle bisher nur im HC-Look gesehen. Werde mal genauer dies bezüglich nachforschen ;D.

Hallo Computer ;D - ich glaube mein Gerät kann kein RAW-Format speichern, von daher fällt das schon mal flach. Da ich aber sowieso die Bilder immer auf PC sichere, benötige ich gar keinen so großen Speicher und bis ich mal 400 Bilder gemacht habe, vergehen Monate (einzige Situation wäre da schon ein Urlaub).
4 GB ohne HC wäre da ein guter Kompromiss. Gut so ein Adapter kostet nicht viel, aber ich muss zusätzliche Komponenten anbauen und das ist umständlich, da kann ich ja gleich die Kamera selber an den PC andocken, da ich die Karte ja auch aus dem Gerät entnehmen muss :rolleyes:.

Hab momentan nur das Problem, dass die Kamera unter Vista nicht erkannt wird - unter XP schon.
Hab ich hier auch schon gepostet und hoffe mal dass mir hierzu jemand weiterhelfen kann - habe einige Threads im Netz entdeckt, jedoch die Lösung fehlt mir noch.

Danke nochmals für eure Hilfen.
0

#11 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 26. Dezember 2009 - 02:35

Hab dir hier SD Karten mit 4GB Speicher gefiltert --> Klick

Und zum Vergleich SDHC Karten mit 4GB bzw. mehr --> Klick


Also ich fasse mal kurz zusammen.
Du hast einen Laptop der keine SDHC Karten lesen kann.
Du möchtest eher keine zusätzliche Hardware anschaffen.
Du brauchst maximal 4GB Speicher.
Du möchtest / kannst kein RAW nutzen.
Du nimmst eher keine Videos in hoher Auflösung auf.

Dann reicht dir auch eine SD Karte.
Aber es sei gesagt, preislich macht es kaum einen Unterschied.

Ich hab dir mal aus den bei Geizhals verfügbaren SD Karten eine recht schnelle und günstige ausgesucht.
Ich kenne die Karten von takeMS nicht, vllt kann da jemand was dazu sagen.
Aber so vom Gefühl her würde ich die kaufen, wenns denn eine SD mit 4GB sein soll

Klick Klick Klick ;)


Was für eine Kamera nennst du denn dein eigen?
Hab auch im anderen Threat, auf die Schnelle, keinen Namen gefunden.
0

#12 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 26. Dezember 2009 - 04:13

Hallo IceSupra,
Die Kamera von @Sebastian ist eine Panasonic DMC-TZ6
Habe das Manual für die Kamera heruntergeladen und durchstudiert.
Eine Firmware wäre angeboten,keine sonstigen Treiber.

Der Laptop ein 17" Toshiba Notebook (Satellite P100)genauer Typ k.A.
Toshiba_support bietet eine Menge neuerer Windows-Vista Treiber an.
Eben auch Cardreader-Treiber.
In der Sache in seinem anderen Thread "Usb-geräteerkennung Unter Vista"
Usb-geräteerkennung Unter Vista
war ich schon einigermaßen aktiv,bisher erfolglos,leider.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#13 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 26. Dezember 2009 - 14:12

@halaX: Die Kamera sieht echt gut aus. Vorallem der optische Zoom ist beachtlich.
Leider habe ich nicht die nötige Zeit um mich mit dem USB Problem zu befassen. Da dies schon einige erfolglos getan haben, sehe ich auch keine Chance das ich das besser kann ^^
0

#14 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 26. Dezember 2009 - 19:38

Hallo halaX und IceSupra, ihr wisst ja genau Bescheid über meine Hardware :).

@halaX: danke nochmals für deine Mühen und das studieren der Anleitung.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0