WinFuture-Forum.de: Exaile - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Exaile Medienbibliothek Probleme


#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 25. Dezember 2009 - 04:04

Moin Moin Leute =D

erst mal euch allen frohe Weihnachten! =)

so...
Also ich finde exaile ist ein absolut geiler music player.
Aber ich habe heute festgestellt:
Die Medienbibliothek stimmt nicht.
Also erst mal hab ich sehr sehr viele Dopplungen bei einigen (nicht allen) Alben.
Und zwar geht mir auf den nerv, dass in allen ordnern, jedes löied genau einmal liegt, aber Exaile es in der Bibliothek doppelt oder gar dreifach erfasst!!!
(sogar ganze Alben)

Weiß jmd, wie ich die Dopplungen aus der Medienbibliothek raushaue und sicherstelle,
dass sie nicht wiederkommen? (auch beim neu einlesen nicht)

Ich hoff ihr könnt mir helfen :(

Vielen Dank

Tommy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 27. Dezember 2009 - 01:43

:)
*nach oben schieb*
keiner ne idee?
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 27. Dezember 2009 - 11:59

Das Einzige was ich im Bug Tracker auf die Schnelle gefunden habe, war ein case sensitive Problem, was in Version 0.3.1 behoben sein wird. Ist es das, was bei dir auch auftritt?
0

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 27. Dezember 2009 - 13:40

das auch ja, aber das hab ich mit taggen schon wegbekommen :)

bei mir sieht das eher so aus, am bsp:
Viva Los Tioz (ALBUMebene)
(songebene ab hier)
Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt
Viva los Tioz
Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt
Viva los Tioz

und ich bin mir zu 200% sicher, dass ich den Song in dem Album jeweils nur einmal habe =|

Edith:
boah bin ich grad angepisst -.-°
Exaile lässt sich definitiv NICHT restlos entfernen -.-° sprioch bei jedem beschissenen Start von exaile (auch nach sudo apt-get remove --purge) bleibt die beschissene Medienbibliothek erhalten, im home verzeichnis ist nicht mal ein .exaile Ordner, was soll der scheiß?

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 27. Dezember 2009 - 14:12

0

#5 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2009 - 15:34

Zitat

im home verzeichnis ist nicht mal ein .exaile Ordner, was soll der scheiß?
Du beschwerst dich, dass sich das Programm an die XDG-Spezifikation hält? Was soll der scheiss?
0

#6 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 28. Dezember 2009 - 00:46

wieso beschweren? 99% aller von mir verwendeten Programme machen das nicht, es besteht immer ein Ordner im Home verzeichnis.

Danke für den Hinweis auf die XDG Spezifikation, damit hab ich den Ordner gefunden und konnte die Musik Database löschen, mal schauen ob es jetzt funktioniert...
0

#7 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2009 - 09:05

Na, die Ordner hast du ja immer noch, nur jetzt sinnvoll getrennt nach Configs, Metadaten und Caches.

Sonst meckern die Leute immer, dass alle Linuxe zu unterschiedlich sind und jeder seine Daten woanders ablegt, aber wenn man sich an die FD-Regeln hält, ist's auch wieder nicht recht - strange ;-)
0

#8 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 28. Dezember 2009 - 12:49

^^

naja, die Regel find ich ja ansich sehr gut (jetzt wo ich se kenn)

aber sagen wir so, Empathy, Rhythmbox, Totem, Vlc, opera, firefox usw usw... die Liste kann man unendlich fortsetzen, speichern halt direkt im home einen ".programm" Ordner, deswegen bin ich das etwas gewöhnt^^ =)
(is ja kein vorwurf oder ähnliches, nur eben nja ungewohnt sag ich mal so)

aber was mich noch interessieren würde, wäre die tatsache, warum es dann bei --purge die configurationsdaten (wie die music DB) nicht löscht^^ aber ich nehm an das liegt eher an apitude richtig?

gruß

tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 28. Dezember 2009 - 12:50

0

#9 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2009 - 14:39

Weil normalerweise keine Userdaten gelöscht werden und die Exaile-Config eben in deinem ~/ liegt? Jedenfalls würd mich das ziemlich aufregen, wenn das mein Paketmanager machen würde. Globale Configs in /etc (oder ev. auch in /var) sollten damit aber zu entfernen sein, ka, ich hasse apt ;-)

Zum anderen, ja, es mag ungewohnt sein, aber es ist imho wesentlich sauberer. Zum einen hat man nicht mehr direkt im ~/ dutzende .files, zum anderen lassen sich damit selektiv leichter Daten löschen - ergo nur Config oder nur Meta - und darüber hinaus macht es das natürlich einfacher, die ganzen Configs mit (z.B.) git zu verwalten.
0

#10 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 28. Dezember 2009 - 23:12

Naja, der Zusatz bei APT "--purge" löscht die Userdaten!
das normale apt-get remove löscht keine Userdaten,hab ja auch deswegen bewusst das purge gesetzt^^ =)

Aber du hast recht, is definitiv ordentlicher und übersichtlicher...

aber naja, wozu sind regeln da? um sie zu ignorieren, was anscheinend viele programmierer bei Linux machen^^

Aber immerhin, jetzt geht es wieder =)
(Die Frage is nur, warum hat er die daten mehrfach reingezogen?)

gruß

Tommy
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0