WinFuture-Forum.de: Problem Mit Samsung F1 Hdds Und Nvidia Chipsatz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Problem Mit Samsung F1 Hdds Und Nvidia Chipsatz Windows 7 64 bit


#1 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Dezember 2009 - 13:44

Hi,

ich hab aus einer RMA jetzt 2 neue ungenutzte Samsung Festplatten hier liegen, genauer gesagt die
HD642JJ aus der F1 Serie mit 640 GB und 2 Plattern.

Eine davon wollte ich in meinen Office Rechner verbauen um die alte 250er Samsung zu ersetzen.. Dieser hat die folgende Hardware:

ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 (Nvidia 730a oder 8200 Chipsatz, also mit integrierter Grafikkarte)
AMD 4850e
2x2 GB DDR2 Ram

Als OS sollte ein Windows 7 Pro 64 bit herhalten.

Nachdem ich die Platte angeklemmt und Windows installiert habe sind mir einige Eigenheiten aufgefallen:

oft Bluescreens beim Datenzugriff
das System freezt
der Rechner braucht Bedenksekunden, also alles steht.

Das ist so kein haltbarer Zustand, deswegen habe ich nach einer Lösung gesucht. Treiber sind übringens die Nvidia 15.49 WHQL.
Irgendwo habe ich dann gelesen das der Nvidia Chipsatz Probleme mit Samsung Festplatten hat und man NCQ ausschalten soll. Und tatsächlich, ich habe jetzt wenigstens keine Bluescreens mehr und auch ein Systemabsturz/Freeze bleibt aus.

Aber, bei größeren Datenzugriffen legt der Rechner immer noch Bedenksekunden ein, also nicht einmal die Maus lässt sich bewegen. Das empfinde ich als sehr unschön.
Ich habe zum Test bereits mal die Beta SATA Treiber von Nvidia installiert, da diese eine höhere Buildnummer haben, leider keine Verbesserung.
Hat irgendjemand eine Idee wie ich diesen Zustand beheben kann? Meiner Meinung liegt das ganze an den blöden Nvidia Treibern.

Sollte man evtl auf 32 bit wieder runtergehen, damit das nicht passiert? Auf XP oder Vista möchte ich eigentlich nicht downgraden.
Mir war vorher nie bewusst das es zwischen Samsung und Nvidia Probleme gibt...
Der Server hat die gleiche Hardware und da funktionierte es, aber da waren die 2 Platten auch im RAID1...

Sollte man evtl. das ACPI im Bios abstellen, aber dann hätte ich leider nur noch 4 SATA Ports, anstatt 6?


Bin für jede Hilfe dankbar.
Falls das alles nix bringen sollte müsste ich die beiden Platten wohl in der Bucht verscherbeln und mir andere zulegen (WD, Seagate...). Bzw hier im Forum zum Tausch anbieten, von mir aus auch gegen langsamere, oder teilweise gebrauchte Festplatten (meine sind ja neu, bis auf das Installieren jetzt...)


Schöne Weihnachten,

tavoc


EDITH: auf einem Intel Rechner mit P35 läuft eine baugleiche Platte ohne Probleme, und in dem besagten Rechner läuft die alte 250er auch ohne wieteres.

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 24. Dezember 2009 - 13:46

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 24. Dezember 2009 - 15:16

Zitat
"Sollte man evtl. das ACPI im Bios abstellen, aber dann hätte ich leider nur noch 4 SATA Ports, anstatt 6?

? du meinst AHCI, oder? ACPI ist das Advanced Power Managment.

Vieleicht wärs mal an der Zeit das Mainboard wegzuschmeißen, glaube kaum das Nvidia noch bessere Treiber bereitstellt.
Spaß beiseite, Also ich habe die Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) und das ganze als Raid 0 geschaltet, die laufen soweit und ich habe auch keine Bluescreens allerdings freezt das system Zeitweise.

Ich vermute aber das das Problem wo anders liegt, möglicherweise irgend ein Treiber (nicht unbedingt der Nvidiatreiber sondern irgend was anderes).... derzeit treten die freezes so gut wie überhaupt nicht mehr auf.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 24. Dezember 2009 - 15:17

0

#3 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Dezember 2009 - 15:28

aja genau ich mein AHCI, sorry.

Naja ich habe ein frisches Windows 7 und nur die NVIDIA Treiber drauf.
Hab grad mal probiert AHCO auszuschalten, es sind weniger freezes, aber so richtig toll ist es immer noch nicht.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#4 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 25. Dezember 2009 - 16:50

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 24.12.2009, 13:44)

Als OS sollte ein Windows 7 Pro 64 bit herhalten.

Nachdem ich die Platte angeklemmt und Windows installiert habe sind mir einige Eigenheiten aufgefallen:

oft Bluescreens beim Datenzugriff
das System freezt
der Rechner braucht Bedenksekunden, also alles steht.


Da hat wohl Windows 7 ein Problem mit großen Festplatten,
gab da eine News auf der Winfuture Frontseite:
http://winfuture.de/news,52389.html
0

#5 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Dezember 2009 - 19:44

das Problem ist aber nur bei über 1,5 TB und nicht bei 640 GB.

Es ist wirklich der NVIDIA Treiber, denn ohne diesen hab ich weniger Probleme. Unter Vista gehts auch nicht vernünftig.

Ich hab auch mal 32 bit probiert, gleiches Ergebnis.

Habe jetzt mal die 11.1.0.33 Beta Treiber, die scheinen eingermassen zu funktionieren, aber toll ist es immer noch nicht.

EDITH: es ist definitiv nicht toll. Habe grade nochmal getestet. In allen Anwendungen freezt der gesamte Rechner so für 3 Sekunden.
Der Rechner ist dabei definitiv in Ordnung, da es nur in Verbindung mit diesen Samsung F1 Platten geschieht. Win Xp will ich jetzt nicht probieren.
Aber es muss doch entweder von Samsung oder Nvidia eine Lösung geben, mir ist egal wer schuld daran ist. Aber es kann doch nicht sein das man NCQ abschalten muss damit man keine Bluescreens mehr bekommt und es dann immer noch suboptimal funktioniert. Sogar die 5 Jahre alte Samsung macht das besser, oder hat die Qualität so abgenommen?

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 25. Dezember 2009 - 23:27

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#6 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2009 - 16:07

Eine Teillösung ist gefunden.
Ich habe den Controller mal auf Raid modus gestellt. Danach will natürlich Windows nicht mehr starten. Also habe ich schnell Windows von USB starten lassen (ein paar registry Werte ändern) und den Raidcontroller installiert.

Seitdem gibt es im Normalbetrieb keine Freezes mehr, scheint also halbwegs zu funktionieren.
Leider ruckelt ab und an noch einige Videos / Spiele.
Frets on Fire ist z.b. nicht wirklich spielbar.

Aber zumindest zum arbeiten reicht es.

Also wer zufällig eine neue Samsung gegen eine vergleichbare HDD eines anderen Herstellers tauschen möchte...
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2009 - 16:42

ich habe seit langem samsung festplatten der unterschiedlichsten grössen und generationen. an sich kenne ich keine probleme damit.

alledings kenne ich elende und nie gelöste probleme mit den nvidia-chipsatztreibern (570ultra/sli) und habe die erfahrung gemacht, dass alles bestens lief, wenn ich sie nicht installiert habe, sondern die windowstreiber genutzt habe.

wie das allerdings mit raid-treibern aussieht, kann ich nicht sagen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2009 - 19:55

Hi klawitter,

also sollte ich einfach mal den Treiber für SerialATA /Raid deinstallieren?
Ich brauch ja an dem office PC kein RAID, nur im RAID Modus ist die Festplatte überhaupt erst einigermassen benutzbar.

Sofern ich den Treiber deinstalliert habe, müsste Windows doch wieder den eigenen benutzen?


Gruß

tavoc
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2009 - 20:55

ja, das sollte windows tun. allerdings empfehle ich dir, die nvidia treiber wirklich gründlichst zu entfernen, incl anwendung von driver-sweeper und manueller überprüfung der registry auf nvidia-einträge und anschliessender reinigung derselben mit dem crap cleaner. und nicht vergessen, alle nvidia-daten auch aus dem driverrepositorys von windows zu löschen, sonst bekommst du von windows ungünstigenfalls den alten shice wieder installiert.

alternative wär ne neuinstallation, was wahrscheinlich schon zeitlich der sinnvollere weg wäre.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2009 - 21:09

neu installieren möchte ich das ganze nicht, da schon alles fertig eingerichtet ist.

Das Problem ist ja auch teilweise das ich bestimmte NVIDIA Treiber brauche, z.B. Grafik und Netzwerk, da diese sonst nicht ordentlich gehen.

naja ich teste das mal, ansonsten verkaufe ich die beiden Platten und hole mir welche von WD/Seagate...
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0