WinFuture-Forum.de: Win Xp Prof Sp 1a Mit Intel Ich10-treiber Startet Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Win Xp Prof Sp 1a Mit Intel Ich10-treiber Startet Nicht


#1 Mitglied ist offline   SteffBa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2009 - 11:12

Hallo an Alle !

Ich habe hier folgendes Problem und würde mich über einen Hinweis sehr freuen:

Ich habe mir mit XP-Iso-Builder von einer HP OEM-CD Wi XP pro SP1a eine neue Installations-Cd gebrannt, in der ich auch aktuelle INTEL ICH-10-Treiber mit intergriert habe.
Die neue Cd soll XP SP1a auf einem recht neuen Fujitsu-Siemens-Rechner installieren.

Wenn ich mit dieser neu erstellten CD starte, bekomme ich aber jetzt beim Laden der Treiber (also noch während der Startvorgangs der CD, ich komme mal gar nicht erst zur Installation von Windows) folgende Fehlermeldung:

"Die Datei \$OEM$\ iaStor.sys konnte nicht geladen werden. Fehlercode 32768"

Der Start wird dann an dieser Stelle abgebrochen.

Wenn ich direkt mit der HP-CD installieren will (da klappt auch der Start), bleibt diese allerdings bei der Geräteinstallation stehen, bzw. der Rechner startet einfach neu. Deshalb war ich der Meinung, es läge an den neuen Intel ICH10-Treibern, und habe mir deshalb die neue Windows-CD mittels XP-Iso-Builder installieren wollen.

Gibt es eine Lösung für den oben genannten Fehler, oder verträgt sich SP1a überhaupt gar nicht mit so einem relativ neuen System ?

Schon mal besten Dank für Eure Hilfe, und Euch allen ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest !

Stefan B.

P.S. Noch ein paar Angaben zum Rechner, auf dem ich installieren möchte:

Fujitsu-Esprimo P7935
Intel C2D E8500
Mainboard Fujitsu-Siemens D2812 mit Intel ICH-10 S-ATA-Storage Controller
Festplatte WD S-ATA WD3200 320 GB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Dezember 2009 - 13:05

@ SteffBa:
Willkommen im WinFuture Forum!

Wenn Deine Festplatte von der unbearbeiteten XP-CD erkannt wird, brauchst Du keinen Treiber zu integrieren, denn in diesem Fall läuft die SATA-Festplatte im IDE-Modus.

Fragen:
1. Warum hast hast Du nicht das aktuelle Service Pack 3 integriert?
2. Welchen Intel-Treiber (Name und Version) hast Du integriert?
3. Wie hast Du den Treiber integriert (manuell oder mit dem XP-ISO-Builder)?
4. Welchen der zahlreichen zur Auswahl stehenden Intel SATA Controller hast Du bei der Integration ausgewählt?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 24. Dezember 2009 - 13:43

Unter Umständen funktioniert der Treiber grnicht bei XP SP1 sondern erst bei 2/3. Integriere noch SP3 und melde Dich dann nochmal obs jetzt geht oder nicht.

greets
around the world
0

#4 Mitglied ist offline   SteffBa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2009 - 10:07

Hallo und Guten Morgen !

zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten.

@ Fernando: zu deinen Fragen, muß ein bisschen ausholen:

Auf dem Rechner befindet sich derzeit XP prof SP 3, dieses war bei der Erstinstallation im August d.J. bereits integriert, kann es also über die Systemsteuerung nicht deinstallieren.

Über eine Reparaturinstallation möchte ich das System auf SP1a zurücksetzen, um anschliessend das SP3 wieder neu installieren zu können,

Der Grund hierfür ist, dass ich eigentlich ein ganz anderes Problem habe, und zwar mit Microsoft MDAC und Jet Engine. Eine installierte Anwendung benötigt diese beiden MS-Komponenten, aber das Programm startet nicht mehr weil es da einen Versionskonflikt gibt.
Bei SP2 und SP3 lassen sich MDAC und Jet Engine nicht separat de- bzw. neuinstallieren, bei SP1 funktioniert das.
Die Hotline des Programmherstellers und diverse Internetforen empfehlen in diesen Fällen eine Neuinstallation des gesamten Systems, aber die möchte ich wenn möglich vermeiden.
Deshalb habe ich die Festplatte mal geklont, und mit der Kopie auf einem anderen, etwas älteren PC eine "Reparatur" auf SP1a durchgeführt, und siehe da, meine Datenbankanwendung läuft wieder.

Jetzt möchte ich das gleiche auf meinem neuen Rechner durchführen, aber ich scheitere an der Installation von SP1a.

Wenn ich die unbearbeitete WIN-XP CD benutze (es ist allerdings eine HP-OEM-CD, und mein Rechner ist ein Fujitsu-PC) komme ich immerhin bis zur "Geräteinstallation", d.h, du hast schon recht, die Festplatte muß er dann ja erkannt haben, aber er bricht ohne Fehlermeldung ab und startet neu, dann läuft diese Installation "im Kreis".
D.h. ich weiß eigentlich nicht richtig, welches Gerät für diesen Abbruch verantwortlich ist.

Ich habe dann folgenden Treiber mit dem XP-ISO-Builder in die "neue" XP-Prof SP1a-CD integriert:
[DRIVER]
ModuleName=MsdInst_ICH8-10D0_A_R
Language=all
OS=XP
ModRev=01
Version=07/20/2008,8.5.0.1032
SW-Nr=1025294
Description=MasStorageDriver for SATA RAID und AHCI

Das ist eigentlich der Treiber aus der TXTSETUP.OEM, der bereits in meiner laufenden SP3-Version installiert ist.
Aus der Liste habe ich nur die beiden dort auftauchenden ICH10-Treiberversionen ausgewählt.
Ich hoffe dass das deine Fragen 2-4 beantwortet.

Wie gesagt, möglicherweise habe ich gar kein Problem mit den Festplattencontrollern, die Frage wäre dann, wie kann man herausfinden, welches Gerät bei der Installation von SP1a ein Problem macht ?
Aber dafür bin ich jetzt eventuell im falschen Forum, oder ?

Trotzdem schonmal besten Dank , falls irgendwer noch eine Idee hat !

Liebe Grüße,
Stefan B.
0

#5 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2009 - 12:45

Beitrag anzeigenZitat (SteffBa: 28.12.2009, 11:07)

Jetzt möchte ich das gleiche auf meinem neuen Rechner durchführen, aber ich scheitere an der Installation von SP1a.
Wenn ich die unbearbeitete WIN-XP CD benutze (es ist allerdings eine HP-OEM-CD, und mein Rechner ist ein Fujitsu-PC) komme ich immerhin bis zur "Geräteinstallation", d.h, du hast schon recht, die Festplatte muß er dann ja erkannt haben, aber er bricht ohne Fehlermeldung ab und startet neu, dann läuft diese Installation "im Kreis".
D.h. ich weiß eigentlich nicht richtig, welches Gerät für diesen Abbruch verantwortlich ist.
Um das zu erkennen, müsste man in die Datei SETUPAPI.LOG schauen, in der die Geräte-Erkennung und -Einbindung genau protokolliert wird. Diese Datei befindet sich im Windows-Verzeichnis der frischen, jedoch letztlich abgebrochenen XP-Installation.

Zitat

Wie gesagt, möglicherweise habe ich gar kein Problem mit den Festplattencontrollern, die Frage wäre dann, wie kann man herausfinden, welches Gerät bei der Installation von SP1a ein Problem macht?
Das könnte man nur am Inhalt der SETUPAPI.LOG ablesen (s. oben).
Das Problem liegt m.E. nicht darin begründet, dass der Intel SATA Controller, an dem Deine Festplatte hängt, vom XP Setup nicht erkannt wird, denn dann wäre die Installation bereits in der TEXTMODE-Phase der XP-Installation aufgrund des Nicht-Erkennens der Festplatte gescheitert.
Meine Schlussfolgerung lautet: Du brauchst überhaupt keinen Intel Textmode-Treiber zu integrieren, weil Deine Festplatte offenbar weder im RAID- noch im AHCI-Modus lauft.

Als Fehlerquellen kommen für mich folgende Varianten in Betracht:
  • Während der Geräte-Erkennungs-Phase wird ein für die Funktion wichtiges Intel System-Gerät vom XP-Setup nicht richtig erkannt und eingebunden:
    Abhilfe:
    Integriere anstelle des Intel Textmode-Treibers nur den Intel Chipsatz-Treiber (als PnP-Treiber). Ein für die Integration bereits vorbereitetes Treiberpäckchen kannst Du >hier< herunterladen. Entpacke es und klicke während der Treiber-Integration von nLite einfach auf irgend einen der zahlreichen INF-Treiber (egal, welchen). Es werden automatisch alle mit einbebunden.
  • Die SATA-Platte wird von dem MS IDE-Treiber namens PCIIDE.SYS nicht korrekt angesprochen. Erst ab dem Service Pack 2 enthält die XP-CD eine Version des MS IDE-Treibers, der in der Lage ist, alle gängigen SATA-Platten einwandfrei anzusprechen.
    Abhilfe:
    Es geht vermutlich nicht mit Deiner XP OEM-Version, denn die enthält ja noch nicht einmal das SP2-Paket.
    Besorge Dir von einem Freund oder Bekannten eine Original Windows XP-CD mit bereits integriertem SP2 oder SP3 (mit i386-Verzeichnis, jedoch ohne Datei namens WINNT.SIF darin).
    Versuche, das Betriebssystem durch Booten von der Original-CD mit Deinem OEM-Key zu installieren.
  • Störung der XP-Installation durch ein exotisches oder fehlerhaftes Gerät.
    Abhilfe:
    Bevor Du einen neuen Versuch der XP-Installation durchführst, solltest Du sämtliche externen Geräte mit Ausnahme des Monitors, der Tastatur und der Maus abziehen. Ggfls. solltest Du im BIOS alle für die XP-Installation nicht zwingend erforderlichen Geräte (einschließlich der evtl. zusätzlich vorhandenen, jedoch nicht "aktiven" Festplatten) deaktivieren.

Viel Erfolg wünscht Dir
Fernando

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 28. Dezember 2009 - 12:48

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#6 Mitglied ist offline   SteffBa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2010 - 12:52

Hallo an Alle !

Hat zwar ein paar Tage gedauert, aber das Problem ist gelöst !

Habe die Platte mit den Daten in einen anderen, etwas älteren, PC eingebaut, dort funktionierte die Reparaturinstallation mit XP prof. SP1a. Danach SP2 downgeloadet und installiert.

Dadurch löste sich auch mein eigentliches Datenbankproblem !

Danach die Platte wieder in der Originalrechner eingebaut, und der lief dann auch, hatte also wohl wirklich ein Problem mit SP 1a.

Jedenfalls nochmals besten Dank für die Hilfe und weiterhin viel Erfolg.

Stefan B.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0