WinFuture-Forum.de: Grafikschwierigkeiten Mit Onboard Und Pci-e - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Grafikschwierigkeiten Mit Onboard Und Pci-e


#1 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 23. Dezember 2009 - 18:31

ich habe gestern mein neu erworbenes win 7 auf einem rechner installiert

der rechner ist ein amd x2 7750+ auf einem M2N32 SLI deluxe und einer 9500GT

zuerst trat der fehler auf dass nach der installation beim hochfahren zu dem zeitpunkt an dem der Grakatreiber geladen werden sollte mein bildschirm schwarz wurde
(9500GT port1)

dann hab ich im bios die vga priorität auf onboard gestellt und konnte normal starten
(bildschirm auch auf dem onboard slot versteht sich)

des weiteren funktionierte dann bei dieser einstellung auf port 1&2 der 9500Gt ein weiterer monitor

ich habe dann die desktoppriorität geändert um meinen auf dem onboard port angeschlossenen bildschirm den sekundären desktop und auf der 9500gt das primäre destkop zu haben...
nach dem ändern und gleichzeitigem kabelumstecken bekam ich allerdings nur noch von der 9500gt den sekundärschirm und sonst nichts :-/

ich sitz also jetzt schon seit heute mittag hier und versuche in abhängigkeit der VGA priority im Bios, der einstellung der Anzeige des OS und der vga portbelegung die richtige einstellung zu finden.
welche möglichkeiten ich alle schon durchgegangen bin kann ich garnicht mehr genau sagen, fakt ist dass selbst wenn ich es mal hinbekomme den richtigen monitor mit dem richtigen VGA ausgang (9500gt port1) als primärdesktop vor mir zu haben, sieht es nach einem neustart wieder ziemlich dunkel aus

bin echt so langsam am verzweifeln und hab schon fast wieder lust XP draufzuwerfen

Die erste Beta von win7 lief bei mir damals perfekt was dieses monitorgewurschtel anbelangt, nur jetzt als fertiges release klappts nich mehr....


hoffe mir kann da jemand helfen


danke rio
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 24. Dezember 2009 - 21:59

hat denn keiner einen lösungansatz?
hab irgendwo gelesen dass die kombi onboard grafik und normale graka sich beissen, hab aber keinen genauen zusammenhang geschweige denn einen lösungsansatz gefunden...
0

#3 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 25. Dezember 2009 - 00:24

Hallo RiotStarter,
Einerseits könnte es sein,daß bei aktivierter Onboard-Grafik ein dort angeschlossener
Monitor immer als Primärer Monitor von Windows 7(Legacy-oder Mainboard-Hersteller Treiber)
indiziert wird und daher der nachinstallierte nVidia-Treiber für die 9500GT nicht richtig
funktioniert.Bestimmte Einstellungen je nach BIOS mussen gesetzt sein,für den System-
Start,welcher Graphic-Adapterverwendet wird,z.B."PEG für PCIe-Graphic".Auf der Asus-
Homepage fand ich zum M2N32-SLI Deluxe keinen ONboard-Graphic-Hinweis und keine Buchse
auf der Board-Abbildung ?
Im Bios könnte mit 'SLOT1/2' eigentlich nur der erste- oder zweite-PCIe Steckplatz auf dem
Mainboard bezeichnet sein,nicht die Anschlußbuchsen auf der Gra-Ka.
Bitte das abklären.
Frohe Weihnachten wünscht
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#4 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 25. Dezember 2009 - 05:46

ach mist, jetzt wo du's sagst fällt mir mein irrtum auf, ich hab ja ein M3A78-T, kp warum ich das m2n noch im kopf hatte

dort finde ich im bios leider nur eine einstellung für die VGA priorität (onboard, pci-e, pci) allerdings keine funktion zum deaktivieren der onboard grafik...
0

#5 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 25. Dezember 2009 - 19:22

@RiotStarter,
Wie Du in Deinem 'Beitrag#2' schriebst:
"Zitat:hab irgendwo gelesen dass die kombi onboard grafik und normale graka sich beissen."
so bedeutet dies,daß gleichzeitiger Betrieb von Onboard-und 9500GT Graphic-Adapter
problematisch bis unmöglich ist.(Die Onboard Graphic =Radeon HD 3300).
Es sollte im BIOS für die VGA priorität auf 'pci-e'eingestellt sein,wenn die
9500GT Graphic-Karte verwendet wird und der Monitor muß dazu an der primären Monitor-
anschlussbuchse der GraKa angeschlossen sein(sofern 2 DVI-Buchsen vorhanden).
Monitor-Einstellung Primär/Secondär sind im Treiber-Menue der 9500GT Graphic-Karte
unter Einstellungen vorzunehmen,nicht im Bios.Im Bios aber den richtigen Slot auswählen
in welchem die 9500GT Graphic-Karte gesteckt ist(normalerweise der blaue PCIe-Slot1).
Wenn im Bios eine SLI-Funktion besteht,diese deaktivieren,außerdem nochmal im Bios
suchen nach 'Internal..-oder Onboard-..VGA-...Graphic/Chip/Adapter..deaktivieren/on/Off.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#6 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 29. Dezember 2009 - 23:13

hab wieder mal ein wenig herumprobiert, mit den einstellungen in bios wie in win hat alles nichts geholfen, allerdings habe ich festgestellt dass es am monitor lag

hab hier gerade 3 monitore stehen, 1 schäbigen tft, 1 uralt 22" röhrenmonitor und 1 alten 19" röhrenmonitor

der 22" und der tft funktionieren, der 19" den ich eigentlich nutzen wollte funktioniert nur durch tricksen, d.h. wenn ich mit einem der beiden funktionierenden boote und dann wenn das desktop da ist den 19" dranhänge geht er, nach einem neustart allerdings wieder nicht....

vorher hatte der monitor an win xp einwandfrei funktioniert.....

so muss ich jetzt im moment mit dem schäbigen tft vorlieb nehmen denn der 22" hats auch schon bald hinter sich
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0