WinFuture-Forum.de: Nach Hochfahren Mehrfacher Störender Bildaufbau - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Nach Hochfahren Mehrfacher Störender Bildaufbau Ati Radeon HD 4870


#1 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2009 - 21:50

In meinem Rechner schlummert oben genannte Grafikkarte.

Unter Vista, als ich von einer NVidia-Karte auf diese umgestiegen bin hatte ich nach jedem Hochfahren einen störenden Bildaufbau. Das äußerte sich dadurch, dass das Bild mehrmalsimmer kurz zu sehen war und dann wieder weg. Das ging ein paar mal so, bis das Bild blieb. Wann das genau geschah, war unterschiedlich, aber ich vermute, dass es damit zusammenhängt, wann das CCC gestartet wurde.
Damals dachte ich, dass noch Treiberreste der alten Karte im PC ihr Unwesen trieben und die Störung verursachten.
Jetzt unter Windows 7 mit aktualisierten Treibern auf einem frisch installiertem System das selbe Spiel :unsure:

Was mir noch aufgefallen ist: je "kälter" der PC, desto länger dauert dieser Prozess. Beim Neustart ein paar Sekunden, aber nach einer Woche im unterkühltem Zimmer kann ich mir nen Kaffee in der Zeit machen, bis ich weiterarbeiten kann

Falls jemand Tipps hat, wär ich sehr dankbar :huh:
Raise your glass if you are wrong
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2009 - 22:07

eigentlich gibts das, wenn der treiber die karte und den monitor konfiguriert, also nach einer neuinstallation oder bei umfangreichen änderungen in den display-einstellungen des ccc. aber auch nur einmal.

ergo läge der verdacht nahe, dass irgendeine einstellung entweder nicht korrekt gespeichert wird, oder aber falsch gesetzt ist und die passende bei jedem satrt neu gefunden und gesetzt werden muss.

hast du 'edid' (automatisches auslesen der displaydaten vom monitor) aktiviert? displayerkennung automatisch (immer) oder manuel?
wie ist der monitor angeschlossen (dvi/analog/hdmi/displayport)?

hat dein monitor irgendwelche presets, die nicht mit den einstellunegn des ccc harmonieren?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2009 - 23:15

wie man edid aktiviert bzw. deaktiviert weiß ich nicht, also wird hier noch die Standardeinstellung schlummern, Displayerkennung ist manuell und ich hab im Monitor gerade mal die Automatische suche nach der Quelle ausgeschaltet, vll hilfts.
An sich hab ich an den Standardeinstellungen des CCC nichts wesentliches geändert

Angeschlossen ist er analog, wenn ich es recht in Erinnerung habe (Display ist Samsung SyncMaster 245B, falls das noch wichtig ist)
Raise your glass if you are wrong
0

#4 Mitglied ist offline   atix1950xtx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.264
  • Beigetreten: 04. Februar 07
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2009 - 00:04

Beitrag anzeigenZitat (zwutz: 23.12.2009, 00:15)

Angeschlossen ist er analog, wenn ich es recht in Erinnerung habe (Display ist Samsung SyncMaster 245B, falls das noch wichtig ist)



Schließe ihn mal via DVI(Digital) kabel an vlt geht es dann.


mfg
AMD FX-8350 BE 8x 4,0 AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3,2
Asus Sabertooth 990FX AM3+ Gigabyte GA-990XA-UD3 AM3+
Gigabyte ATI Radeon HD 7870 OC 2048 MB Powercolor Ati Radeon R9 280X 3072MB
16 GB (2x8GB) Corsair DDR3-1866 MHz 16 GB (4x4GB)Corsair DDR3-1600 MHz
Samsung Syncmaster S27B370 27 Zoll Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll
CPU-Cooler Scythe Ninja 3 SCNJ-3000 CPU-Cooler Katana 4 SCKTN-4000
530 Watt be quiet! Pure Power CM BQT L8 CobaNitrox IT-7750SG 750 Watt
Seagate 500GB ST3500418AS Seagate 2000GB ST2000DM001-1CH164
LableFlash DVD Brenner Samsung SH-S222AB Super Writemaster
OS Windows 7 Ultimate 64bit
OS Windows 7 Ultimate 64bit
0

#5 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2009 - 00:51

ist doch bereits digital angeschlossen. Das dicke Kabel hatte mich irritiert
Raise your glass if you are wrong
0

#6 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 23. Dezember 2009 - 01:03

Wie lange hast du die Karte schon? Seit wann hast du diese Probleme bereits (unter Vista)?
Ich hätte an deiner Stelle schon unter Vista versucht, die evtl. noch vorhandenen Treiberreste zu entfernen und die Ati-Treiber neuzuinstallieren, um einen Defekt der Grafikkarte auszuschließen.
Welche Temperatur hat deine GPU nach dem Start? Meine 4870 ist auch nach einem Kaltstart bereits nach kurzer Zeit auf den standardmäßigen 50°+. Kannst du die Karte in einem anderen PC testen?
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2009 - 10:56

Angehängtes Bild: edid.JPG

Angehängtes Bild: erkennung.JPG
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0