WinFuture-Forum.de: Windows 7 Als Server Os...? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Als Server Os...?


#1 Mitglied ist offline   Gord3n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 3

geschrieben 22. Dezember 2009 - 13:10

Hallo ich habe eine kleine Frage.
Ist es empfehlenswert in einem (kleinen Netzwerk) bestehend aus 3 Computern + Server, Windows 7 als Server Betriebssystem zu installieren, oder sollte man lieber Server 2008 , bzw. eine Small Business Version installieren.

Wenn ich mir die Preise von Windows 7 (90 - 120 €) anschaue, und dann die Preise von Server 2008 / Small business (500 - 600 €), frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt 5-6x soviel zu Zahlen. Selbst Server 2003 ist da noch recht teuer...

Natürlich gibt es (kostenlose? Günstigere?) Linux Versionen, allerdings habe ich da das bedenken, dass jedes Programm 100%ig gut läuft und keine Probleme macht, wie bei einem Windows Server.

Wie schaut es da aus von der Sicherheit her, von den Zugriffsmöglichkeiten und allgemein einfach. Wird ja nen grund haben, dass so eine Server Version erheblich teurer ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :unsure:


mfg

Dieser Beitrag wurde von Gord3n bearbeitet: 22. Dezember 2009 - 13:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Dezember 2009 - 13:27

Naja teuer sind die Serversysteme wohl deswegen, weil du dort eine Menge Optionen hast die du in einem User BS nicht hast. Nehmen wir mal als Beispiele: Domäne, Exchange Server etc.
Viele Sachen sind mit einem normalen BS nicht realisierbar.
Des Weiteren sind die Server BS natürlich als solche optimiert, du hast keine GUI wie du sie unter 7 direkt hast. Das heisst klassische Oberfläche kein "design-SchnickSchnack"

Wenn du aber nur die 3 Rechner miteinander verbinden willst ist 7 gar nicht so verkehrt. Denn die ganze "Netzwerkgeschichte" (Freigaben etc.) ist unter 7 aus meiner Sicht um einiges einfacher geworden.

Es kommt halt auch darauf an was in deinem Netzwerk passieren soll. Wenn man weiß, was DEIN Server für Aufgaben haben soll, kann man das auch spezieller beantworten.
Soll der Server zB nur der Host für mediendateien sein, kommt für dich eventuell auch der Home Server in Frage.

Dieser Beitrag wurde von Valium bearbeitet: 22. Dezember 2009 - 13:29

Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#3 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2009 - 13:32

Beitrag anzeigenZitat (Gord3n: 22.12.2009, 14:10)

Wie schaut es da aus von der Sicherheit her, von den Zugriffsmöglichkeiten und allgemein einfach. Wird ja nen grund haben, dass so eine Server Version erheblich teurer ist.
Die Serverversionen bieten meist viele Möglichkeiten, um ein internes Netz zu verwalten, z.B. Benutzerrechte zentral auf dem Server zu vergeben oder so Sachen wie Ausfallsicherheit (wenn zwei Server werkeln und einer fällt aus, springt der andere automatisch ein etc.).

Generell kommt es auf den Einsatzzweck an: Für Heimnetzwerke hat Microsoft extra den "Windows Home Server" im Angebot, der eben für Heimnetzwerke locker ausreicht. Die "großen" Servereditionen (also 2008 Server etc.) sind primär für Firmen gedacht, das sieht man nicht nur am Preis: Wenn ich mich nicht irre, gibt es die Server nur zusätzlich mit Client-Lizenzen zu kaufen, also dass z.B. 10 Clients am Server hängen dürfen. Die Clients sind dann im Preis inbegriffen, inklusive Supportkosten... Trotzdem solltest du dir da lieber zweimal überlegen, ob du soviel Geld zum Fenster hinauswirfst. Für gerademal 3 Clients gibts meines Wissens nach keine Lizenz, das Minimum fängt bei 5 oder 10 an (soweit ich weiß! Kann sein, dass ich falsch liege^^)

Wenn du nur einfachste Dienste (bspw. ein Web- oder FTP-Server) bereitstellen willst, kriegst du das mit kostenlosen Programmen ebenfalls problemlos hin. Wenn du in einer Firma wärst und z.B. dauerhaft erreichbaren Support brauchst, weil drei Minuten Downtime für einen Server deinen Job kosten könnte, ist das natürlich was anderes^^. (Nur als Beispiel, um zu zeigen, von welchen Dimensionen wir hier von den Windows-Servern reden...)

Zitat

Wenn ich mir die Preise von Windows 7 (90 - 120 €) anschaue, und dann die Preise von Server 2008 / Small business (500 - 600 €), frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt 5-6x soviel zu Zahlen. Selbst Server 2003 ist da noch recht teuer...
As say, weil die Dinger speziell für Firmen gedacht sind. Einzige Ausnahme ist der Home Server...

Zitat

Natürlich gibt es (kostenlose? Günstigere?) Linux Versionen, allerdings habe ich da das bedenken, dass jedes Programm 100%ig gut läuft und keine Probleme macht, wie bei einem Windows Server.
Von generellen Missverständnissen zwischen Linux und Windows mal abgesehen ("wo ist hier die setup.exe?", "Warum gibts exakt dieses Windows-Programm nicht bei Linux?" etc., Linux ist eine Alternative für Windows, aber kein Ersatz...) ist Linux so ziemlich der einzige Konkurrent im Servermarkt, das Windows den Rang teilweise streitig macht. Als Linuxanfänger würde ich allerdings nicht gleich knallhart einen Server aufsetzen...

Pauschal kann man schlecht drauf eingehen, ob eine Linux-Kiste, ein ausgewachsener Windows-Business-Server (OK, der eher nicht) oder doch der Windows Home Server für dich geeignet wäre. Es kommt auf den Einsatzzweck an: Was genau willst du mit diesem Server machen? Wenn du nur irgendwelche Daten bereitstellen willst, reicht eine spezialisierte Distro wie z.B. FreeNAS. Willst du etwas mehr, wird ein Win7-Rechner mit kostenlosen Programmen wahrscheinlich locker ausreichen. Für deine drei Clients brauchst du aber mit Sicherheit keinen ausgewachsenen Server, höchstens den Home Server...

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 22. Dezember 2009 - 13:35

0

#4 Mitglied ist offline   frontliner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 28. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 22. Dezember 2009 - 14:08

eventuell ist das hier ne alternative für dich:

http://www.amazon.de/gp/product/B001DXFMB0...YJW7HDQBT4J1WTJ

ist auch nix anderes wie ein Windows 2003 Small Business Server.

Hab den auch bei mir laufen und bin bisher ganz zufrieden.

Aber wie schon erwähnt, solltest du das Einsatzgebiet erwähnen
0

#5 Mitglied ist offline   Gord3n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 3

geschrieben 22. Dezember 2009 - 14:26

Einsatz gebiet ist ein Buchhaltungsbüro, 2 (3) PC's greifen auf den Server zu, auf dem Daten für die Steuerprogramme usw. gespeichert sind.

Auf den ganzen Arbeitsplatz PC's ist überall Windows 2000 Installiert (bis auf eine Ausname XP) und am Server Windows Server 2000.

Dieser Beitrag wurde von Gord3n bearbeitet: 22. Dezember 2009 - 14:28

0

#6 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2009 - 17:20

Ich weis nicht obs schon einer erwähnt hat aber bei normalen Betriebssystemn wie Windows 7 können maximal nur 10 User auf den PC übers Netzwerk zugreifen.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#7 Mitglied ist offline   Gord3n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 3

geschrieben 22. Dezember 2009 - 18:22

Das nur 10 User darauf zugreifen können, stellt kein Problem dar, da max. 2 Pc's (vllt. 3) auf den Server (gleichzeitig!) zugreifen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0