WinFuture-Forum.de: Augenschmerzen Beim Neuen Monitor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Augenschmerzen Beim Neuen Monitor


#1 Mitglied ist offline   deytona 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 28. Juni 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Dezember 2009 - 03:57

Hi

Ich habe mir einen 24Zoll Monitor gekauft einen "Samsung SyncMaster 2494LW" .Leider habe ich das Problem das ich bei dem die ganze Zeit Augenschmerzen habe.Ich nutze den Monitor vor allem für Spiele aber so ist das fast nicht erträglich.Woran kann das liegen?Vielleicht daran das ich max 60Mhz einstellen kann?Mein alter konnte 75Mhz.Oder woran sonst?Wenn ich das nicht lösen kann muss ich Ihn zurückschicken.Wenn das der Fall sein sollte welchen könntet Ihr mir empfehlen?Thx

Mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 21. Dezember 2009 - 07:48

Also an der "Bildwiederholfrequenz" kann das nicht liegen, da das Bild bei Flachbildschirmen ganz anders generiert wird als bei einer Röhre. Die 60Hz sind vollkommen richtig und normal.

Liegt es vielleicht eher daran, dass du bis jetzt immer einen Röhrenmonitor hattest und deine Augen einfach noch nicht an das z. B. wesentlich hellere Weiß oder (speziell bei Schrift) die gestochen starke Darstellung gewöhnt sind? Ich selbst habe jedenfalls auch erst mal einen Kulturschock bekommen, als ich von einer alten 17er-Röhre auf meinen 22er-TFT umgestiegen bin. Das hat sich aber schnell gelegt.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 21. Dezember 2009 - 07:48

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   deytona 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 28. Juni 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Dezember 2009 - 07:55

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 21.12.2009, 08:48)

Also an der "Bildwiederholfrequenz" kann das nicht liegen, da das Bild bei Flachbildschirmen ganz anders generiert wird als bei einer Röhre. Die 60Hz sind vollkommen richtig und normal.

Liegt es vielleicht eher daran, dass du bis jetzt immer einen Röhrenmonitor hattest und deine Augen einfach noch nicht an das z. B. wesentlich hellere Weiß oder (speziell bei Schrift) die gestochen starke Darstellung gewöhnt sind? Ich selbst habe jedenfalls auch erst mal einen Kulturschock bekommen, als ich von einer alten 17er-Röhre auf meinen 22er-TFT umgestiegen bin. Das hat sich aber schnell gelegt.



Nein daran kann es nicht liegen hatte davor einen 19Zoll Tft von Viewsonic.
0

#4 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 21. Dezember 2009 - 08:47

Kleine Korrektur, die Bildwiederholfrequenz liegt bei 60Hz und nicht 60MHz.
Ansonsten würde ich dir empfehlen einfach mal die möglichen Fehlerquellen zu testen.
Schließ den Monitor an einen anderen Rechner an, teste ob es dort anders ist.
Bau eine andere Grafikkarte in deinen Rechner ein.
Aktualisiere die Grafikkartentreiber. Nutze evtl. zum Test einen etwas älteren Treiber.
Läuft der Monitor auf der optimalen Auflösung, in dem Fall FullHD also 1920x1080.
Welche Grafikkarte nutzt du, evtl. packt sie FullHD nicht flüssig.
Ich habe da mit meiner 7900 GTX auch ein paar Probleme.
0

#5 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2009 - 09:19

ich hätte auch auf die auflösung getippt.
wenn nicht die native auflösung eingestellt ist, dann muss das bild skaliert werden. das können die monitor mal mehr mal weniger gut, das bild wird unscharf und das mag das auge dann nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 21. Dezember 2009 - 09:22

Hat sich Dein Abstand zum Monitor entsprechend geändert oder sitzt Du noch genau so nah, wie mit dem 19''-TFT? Stelle ihn einfach mal weiter weg.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2009 - 10:36

analog oder digital angeschlossen?

bei analogem eingang kann es durch pixel-untreue streuung zu streifenweisen unschärfen kommen, die die augen schnell ermüden. das lässt sich am monitor selbst kalibrieren, wobei die exakte, pixelgenaue darstellung meist nur im bereich von 1-4 punkten von 100 des einstellbereichs liegt. sinnvoll ist es, dazu ein testbild zu verwenden.

zu hohe helligkeit oder s/w-kontrast halte ich auch für eine gut mögliche ursache.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   deytona 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 28. Juni 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Dezember 2009 - 10:39

Also ich habe ein 8800Gt Grafikkarte und die Auflösung ist 1920x1080.Der Abstand vom Monitor ist gleich.Testen an anderen Rechnern kann ich nicht da ich keinen sonst habe:)
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2009 - 10:54

der abstand zum monitor ist beim tft ziemlich egal, er ist nur noch für die übersicht wichtig (sobald du den kopf drehen musst, bist zu nah :) )
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   deytona 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 28. Juni 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Dezember 2009 - 10:58

Also ich werde den Monitor zurücksenden weil ne Lösung zu finden würde zu lange dauern.Welchen Monitor 24 Zoll könnt Ihr mir empfehlen?Er soll vor allem für Spiele genutzt werden aber auch um Filme anzuschauen.Preis bis 300 Euro.

mfg

Dieser Beitrag wurde von deytona bearbeitet: 21. Dezember 2009 - 10:58

0

#11 Mitglied ist offline   tecONE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 739
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freiburg

geschrieben 21. Dezember 2009 - 11:17

Das liegt (wahrscheinlich) nicht am Monitor. Das ist wirklich eine Gewohnheitssache. Hatte nen 15,4" Laptop und nun einen 22" Widescreen Monitor. Konnt die ersten Tage nicht mehr als 30 Minuten arbeiten. Wichtig ist das der Abstand groß ist. Bei 24" wäre 1 Meter schon nicht schlecht. Das zweite ist natürlich die Auflösung. Ich habe unter "Schriftgröße" 120% eingestellt sowie große Symbole.
Jetzt geht das arbeiten wieder wie gewohnt.

grüße tecONE
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2009 - 11:39

Beitrag anzeigenZitat (deytona: 21.12.2009, 10:58)

Also ich werde den Monitor zurücksenden weil ne Lösung zu finden würde zu lange dauern.


das ist nicht zu langwierig, sondern aussichtslos, wenn du auf die genannten punkte nicht eingehst / antwortest und dich nicht mit der sache auseinandersetzt. wird dir mit dem nächsten monitor nicht anders gehen. abgesehen von speziellen qualitäten, die aber nichts mit der augenverträglichkeit zu tun haben, wirst du keine verbesserung durch einen anderen monitor realisieren können.

wobei ich mich nicht des eindrucks erwehren kann, hier ginge um eine glaubensfrage und nicht um zielführendes/logisches handeln.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 21. Dezember 2009 - 11:41

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2009 - 12:31

Unter XP mit (aktivierten ClearType) hatte ich beim Umstieg von Röhre auf TFT auch viele Probleme.

Durch ClearType kam mir das Bild unscharf vor, meine Augen waren deutlich angestrengter und schnell ermüdet. Dann bekam ich auch Kopfschmerzen.

Die Bildwiederholfrequenz spielt bei Flüssigkristallen keine große Rolle, da es, wie bereits erwähnt wurde ganz anderes funktioniert. 100Hz und mehr bei Fachbildschirmen dienen zum Großteil nur als Werbelockmittel. ;)

Eine Röhre, die mit weniger als 85Hz läuft überanstrengt die Augen und ist alles andere als gesund. Bei CRT-Monitoren sind allerdings 85 und mehr seit Jahren Standard.

Allerdings kann ich dir auch empfehlen mal einen Check be i einem Augenarzt zu machen, nicht jeder Mensch ist dafür geeignet Stunden lang vor einem Monitor zu sitzen. Die Ursachen können vielfälltig sein. Nur damit du Gewissheit hast, dass alles ok ist.

Auch eine mögliche, nicht entdeckte Sehschwäche kann die Augen überanstrengen. Ich würde es jedenfalls mal prüfen lassen. :)

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 21. Dezember 2009 - 12:40

0

#14 Mitglied ist offline   Zero-11 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Animes/Mangas <br />Games<br />Conventions

geschrieben 21. Dezember 2009 - 15:39

Kontrast und Helligkeit runterdrehen :)
http://myanimelist.net/profile/Zero-11

MBTI: INTJ
Ni Te Fi Se
Sozionik:
(Ni)(Te)Intuitive Logical Introvert (ILI)
Enneagram Typ 6w5
HSP Hochsensibel (Hight Sensitive Person)
0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2009 - 15:48

Beitrag anzeigenZitat (deytona: 21.12.2009, 10:39)

Der Abstand vom Monitor ist gleich

Dann würde ich mich aber auch nicht wundern. Der Abstand zum Monitor sollte, damit das Auge das Gesamtbild des Displays erfassen kann, ~ h*6 (h = Bildschirmhöhe) betragen. Bei einer Bildschirmdiagonalen von 60cm ergibt sich bei einem 16/9 Display ein Abstand von ~176cm...

h = ( d² / (F² + 1) ) ^ (1/2)

d = Länge der Bildschirmdiagonale, h = Bildschirmhöhe, F = Format

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 21. Dezember 2009 - 16:22

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0