WinFuture-Forum.de: Physikalischer Speicher Macht Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Physikalischer Speicher Macht Probleme


#1 Mitglied ist offline   einfachich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2009 - 15:56

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem physikalischen Speicher. Die Suchfunktion brachte keine Hilfe, darum meine Frage.

Ich habe einmal Windows 7 als Home Premium und einmal als Professional. Laut Ressourcenmonitor habe ich unter HP nur 255 MB Speicher zur Verfügung, was dazu führt, dass ich HP kaum starten kann. Nun meine Frage: Wie kann ich herausfinden, wer der Verursacher dieser Störung ist?

Hardwaremäßig kann ich einen Defekt ausschließen, weil ja Windows 7 Prof mit derselben Hardware läuft (s. Anhang).

Schönen vierten Advent

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Physikalischer_Speicher.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2009 - 17:07

welches programm verbraucht denn so viel arbeitsspeicher? lass dir taskmanager mal alle spalten anzeigen, dann solltest du eigentlich den prozess finden.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Dezember 2009 - 17:19

Merkwürdiger Effekt.

Ein Programm sollte das eigentlich nicht sein (außer einer RAM Disk vielleicht), da der Speicher bei der W7HP unter "Für Hardware reserviert" ist. Das ist Speicher, den Windows zwar als installiert erkennt, aber aus irgendwelchen Gründen nicht nutzen darf/kann.

Bei der W7P existiert der reservierte Speicher zwar auch, sind aber nur 769 MB, was für ein 32bit System bzw. 64bit System o. Remapping normal ist, wenn man 4GB installiert hat.

Sind das beides mal 32bit Versionen von Win7?
Irgend ein unsinnigen Tweak installiert oder mit msconfig die Bootparametern verändert?
RAM Disk installiert?

Wie sieht denn die Ausgabe von bcdedit /v (in einer Konsole mit Adminrechten eingeben) bei der W7HP aus? Am Besten bcdedit /v > C:\bcdedit.txt eingebe und den Inhalt der C:\bcdedit.txt mal posten. Eventuell ist da ein unsinniger Bootparameter gesetzt worden.

Ansonsten sehe ich da im Moment auch keinen Grund für dieses merkwürdige Verhalten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. Dezember 2009 - 17:26

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 20. Dezember 2009 - 17:25

Hallo einfachich,
Zugegeben,nach Betrachten des angehängten Vorschaubildes und meinerseits
keiner Erfahrung mit einer solchen Windows 7-Paralellinstallation,fällen
mir dazu nur folgende Überprüfungen ein:
Datenträgerverwaltung:
Bestehen eine oder zwei"System reserviert"-Partitionen?
Auslagerungsdatei:
Verwenden die beiden Windows 7-Installationen event.gemeinsam dieselbe
"pagefile.sys"?
Ruhezustand:
Belegt Windows 7-Professional etwa Speicher infolge Ruhezustand?
------soweit meine momentanen Überlegungen.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#5 Mitglied ist offline   einfachich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2009 - 19:54

Ok, noch ein paar Infos, die ich vergaß. Sorry.

Also, sowohl Prof als auch HP sind beides 32 Bit Versionen.
Dann wurde erst HP auf D: installiert und C: war noch die alte Vistainstallation drauf. Irgendwann habe ich dann nachdem ich Prof bei eBay billig geschossen habe (ist eine OEM Version und absolut legal) diese auf C: installiert. Eigentlich wollte ich Prof in Ruhe alles aufspielen, was nötig ist und dann in Betrieb nehmen, wurde aber davon überrascht, dass HP nicht mehr lief.
Jede Installation hat Ihre eigene Partition, pagefile.sys sollte auf der jeweiligen Partition liegen (nicht woanders hin ausgelagert).
Ruhezustand ist ausgeschaltet da nicht benötigt wird.
In msconfig habe ich keine unsinnigen Änderungen vorgenommen. Booten mit allen Prozessoren, max. Speicher angeklickt. Hatte Wahlweise mal alle Optionen rausgenommen, brachte auch nichts.

Meine Vermutung ist, dass Kaspersky mal wieder seine Updatedatei zerschossen hat, denn diese Meldung bekam ich sofort nach dem Starten, was unendlich lange dauerte.
Eine Deinstallation ist bei dem wenigen Speicher nicht möglich, abgesichert geht nicht, da msi Datei nicht gestartet werden kann, Rollback kann auch aufgrund des wenigen Speichers nicht erfolgen.

Mit den Taskmanager werde ich morgen mal überprüfen und bcdedit, aber im Taskmanager war meiner Meinung nach nichts.
Werde morgen mal die Ergebnisse posten.

Dieser Beitrag wurde von einfachich bearbeitet: 20. Dezember 2009 - 19:56

0

#6 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 20. Dezember 2009 - 22:04

@einfachich,
Wenn Du Kaspersky verdächtigst,kannst Du über >msconfig>Dienste<bei den
Kaspersky-Diensten die Häkchen entfernen,über >msconfig>autostart< die
Kaspersky-Autostarteinträge deaktivieren.
Das müsste auch trotz-
ZITAT:
Eine Deinstallation ist bei dem wenigen Speicher nicht möglich, abgesichert geht nicht, da msi Datei nicht gestartet werden kann, Rollback kann auch aufgrund des wenigen Speichers nicht erfolgen.>ZITAT Ende<
-noch machbar sein.
MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 20. Dezember 2009 - 22:04

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#7 Mitglied ist offline   einfachich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2009 - 23:28

Also, Kaspersky lies sich nicht abschalten, warum auch immer. Unter msconfig -> Dienste konnte ich zwar auswählen, aber sowie ich gespeichert habe, wurde bei Kaspersky der Haken wieder gesetzt.

bcdedit konnte auch nicht ausgeführt werden, Grund siehe Anhang. Dort ist auch die Frage, wo sich die pagefile.sys der einzelnen Partitionen befindet, zusehen.

Hat noch jemand Ideen, was ich tun kann?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Fehlermeldung.jpg

0

#8 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 20. Dezember 2009 - 23:54

@einfachich,
Unter Windows 7 muß man die "cmd" für manche Operationen über
>Start>Progr.>Zubehör>Systemanw.>Eingabeaufforderung<-darauf
Rechtsklick- >Als Administrator ausführen< starten.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#9 Mitglied ist offline   einfachich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2009 - 12:19

Was für ein blödsinn. Warum bin ich dann als Administrator angemeldet?
Aber egal, diese Geheimnisse von Windows willl ich nicht ergründen.
Werde ich mal später ausführen.
Danke erstmal
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Dezember 2009 - 12:46

Ob das mit "Als Administrator ausführen" funktioniert, bezweifele ich da fast schon. Vom Screenshot her sieht das eigentlich gut aus. Aber irgend etwas passt da dennoch nicht.

Hast Du das mal unter der Pro Installation getestet. Eventuell hat der wenige Speicher unter der HP noch andere Nebeneffekte, die mir so nicht bekannt sind. Hätte eigentlich funktionieren müssen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   einfachich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2009 - 14:13

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 21.12.2009, 12:46)

Ob das mit "Als Administrator ausführen" funktioniert, bezweifele ich da fast schon. Vom Screenshot her sieht das eigentlich gut aus. Aber irgend etwas passt da dennoch nicht.

Hast Du das mal unter der Pro Installation getestet. Eventuell hat der wenige Speicher unter der HP noch andere Nebeneffekte, die mir so nicht bekannt sind. Hätte eigentlich funktionieren müssen.


Du meinst, ich soll unter Prof bcdedit durchführen?
Das funktioniert, keine Probs.

Anbei die Textdatei

Was unter HP alles nicht bzw. jetzt wieder funktioniert, will ich nicht aufzählen.
Kurz gesagt, Versuch zu starten mit Benutzer, dauerte quälend lange (ca 20 Minuten), danach war bei Kaspersky angeblich die Datenbank kaputt, die Systemlampe am Compi leuchtete dauernd, Festplatte war nur am arbeiten, keine Verbindung zum Internet.
Danach gewaltsam runtergefahren. Rest ist ansonsten schon beschrieben.
Mittlerweile geht Kaspersky wieder (mit neuer Signatur) und Internet auch, aber alles dauert langsam.
Und eben kein Physikalischer Speicher.

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von einfachich bearbeitet: 21. Dezember 2009 - 14:18

0

#12 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2009 - 14:25

was mich gerade beim durchschauen der bcdedit-config wundert: warum ist denn bei windows 7 (wahrscheinlich der home premium, jedenfalls installiert auf d:) der speicher mittels boot-parameter auf 256mb (truncatememory: 0x10000000 (hex)) beschränkt?

evtl. den parameter einfach kicken, dann sollte es wieder laufen...

//edit: sry, wollte eigtl. bin statt hex schreiben :)

Dieser Beitrag wurde von prunkster bearbeitet: 21. Dezember 2009 - 14:53

Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Dezember 2009 - 15:30

Genau so etwas habe ich da vermutet. Alles andere hätte da auch keinen Sinn gemacht.

truncatememory begrenzt in dem Falle, wie es prunkster richtig erkannt hat, den nutzbaren Speicher für Win7HP auf 256MB. Der ganze Rest wird jetzt nur noch unter "Für Hardware reserviert" gelistet, ist aber für Win7 nicht mehr nutzbar. Eigentlich verwunderlich, das Win7HP mit der Beschränkung überhaupt noch bootet.

numproc ist da ebenfalls für den Normalbetrieb vollkommen überflüssig.

So etwas passiert, wenn man diese unsinnigen msconfig Tweaks anwendet, die leider immer noch hier und da als vermeintliche Wundertricks angepriesen werden.

Falls sich truncatememory nicht mehr über msconfig rückgängig machen lässt, was häufiger passiert, dann musst Du das ebenfalls über bcdedit unter Win7Pro erledigen:

bcdedit {130b11e5-cb8f-11de-95ec-cc7176daf101} /deletevalue truncatememory (s. Beitrag #17)

Danach sollte Win7HP den vollen Speicher (bis auf die 769MB) wieder nutzen können.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Dezember 2009 - 20:26

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   einfachich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2009 - 17:47

Sorry wenn ich nochmal dumm Nachfrage, aber woher weiß jetzt bcdedit dass es unter HP diesen Eintrag ändern soll?
Oder geht bcdedit einfach durch alle beiden BS und ändert diesen Wert?
Gruß

Dieser Beitrag wurde von einfachich bearbeitet: 21. Dezember 2009 - 17:53

0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Dezember 2009 - 18:08

An der {ID} erkennt bcdedit, bei welchem Booteintrag es die Veränderung vornehmen soll:

{130b11e5-cb8f-11de-95ec-cc7176daf101} -> Win7 Home Premium
{130b11e9-cb8f-11de-95ec-cc7176daf101} -> Win 7 Pro

Die IDs sind aber nur für Dich und für Deine jetzige Installation(en) gültig. Die IDs lassen sich aus der bcdedit /v Ausgabe ablesen. Jeder Booteintrag hat seine eigene {ID}. Ist nur ein System installiert oder sollen die Änderungen am gerade gestartetem System erfolgen, kann man die {ID} auch durch {current} ersetzen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Dezember 2009 - 18:18

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0