WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Und Quad Core Vs. Netzteil - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Grafikkarte Und Quad Core Vs. Netzteil


#1 Mitglied ist offline   adirom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2009 - 20:46

Schönen guten Abend liebe Winfuture Community.

Ich habe eine Frage bezüglich meines künftigen Systems.
Es geht sich darum, dass ich mir demnächst eine HD5850 von Radeon zulegen wollte. Ebenso interessiere ich mich für den Kauf von einem Quad Core (Intel Core 2 Quad Q9550).

Ich habe bereits mein System gecheckt ob ich diese Teile verbauen kann.
Jetzt stellt sich mir leider die Frage ob ich mein Netzteil verwenden kann.

Ich habe ein Xilence XP550 mit 550 Watt.

Unter Vollast benötigt die Grafikkarte 151 Watt, das Mainboard ca. 80 Watt.

Mein System zur Zeit ist folgendes:

Intel Core Duo 2x 3,00 Ghz (unübertaktet)
6 GB DDR2 RAM
Nvidia GeForce 9600 GT
1 Festplatte 500 GB
2 DVD Laufwerke (davon ein Brenner)
Xilence XP550 Watt

Hoffe Ihr könnt mir behilflich sein.
Sollten weitere Informationen von Nöten sein, sagt bescheid.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.
Schönen Restabend. :blush:

Edit: Entschuldigt, ich sehe grad das ich im falschen Forum gepostet habe. War keine Absicht, entschuldigt.

Dieser Beitrag wurde von adirom bearbeitet: 18. Dezember 2009 - 20:47

0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Dezember 2009 - 21:05

Beitrag anzeigenZitat (adirom: 18.12.2009, 20:46)

(I) Ebenso interessiere ich mich für den Kauf von einem Quad Core (Intel Core 2 Quad Q9550).
(II) Ich habe ein Xilence XP550 mit 550 Watt.

(I) Davon kann ich dir nur abraten. Der Sockel 775 ist nicht zukunftsfähig. Mit einem Q9550 hättest du die "Endstufe" erreicht. Wenn du 180€ investieren kannst, empfehle ich dir den Komplettumstieg auf (AMD) AM3. Auf diesem Sockel wirst du auch die nächste CPU-Generation von AMD verbauen können. Für 180€ bekämst du einen Phenom II X4 (boxed) und ein sehr gutes 770er Mobo. DDR3-Speicher kostet auch nicht mehr die Welt. Ein AM3-Bundle (Phenom II X4 925 boxed, GIGABYTE MA770T-UD3P, 2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7) würde mit ~255€ zu Buche schlagen. Für den Verkauf deiner bisherigen Komponenten (beispielsweise hier im Forum oder in der Bucht), würde man auch noch 'ne Menge Kohle bekommen...
(II) Welches von denen?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 18. Dezember 2009 - 21:50

0

#3 Mitglied ist offline   adirom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2009 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 18.12.2009, 22:05)

(I) Davon kann ich dir nur abraten. Der Sockel 775 ist nicht zukunftsfähig. Mit einem Q9550 hättest du die "Endstufe" erreicht. Wenn du 180€ investieren kannst, empfehle ich dir den Komplettumstieg auf (AMD) AM3. Auf diesem Sockel wirst du auch die nächste CPU-Generation von AMD verbauen können. Für 180€ bekämst du einen Phenom II X4 (boxed) und ein sehr gutes 770er Mobo. DDR3-Speicher kostet auch nicht mehr die Welt. Für den Verkauf deiner bisherigen Komponenten (beispielsweise hier im Forum oder in der Bucht), würde man auch noch 'ne Menge Kohle bekommen...
(II) Welches von denen?



Hey.
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Ich habe dieses Netzteil:
http://www.heise.de/...ch/a169357.html

Bezüglich deinem Ersten Punkt.

Ich habe ehrlich gesagt nicht vor die nächsten 2 Jahre meinen Rechner großartig aufzurüsten.
Mir wäre es lieber Grafikkarte und CPU zu kaufen und dann für 2 Jahre Ruhe zu haben.
Sonderlich viel Geld für einen komplett neuen Rechner habe ich nicht.
Ebenso bin ich mir unsicher ob ich mir den Stress antun soll und den Rechner verkaufe.

Es ist zwar eine gute Idee aber da würde ich ein wenig mit mir zu kämpfen haben.
Lieber jetzt sinnvoll aufrüsten und 2 Jahre lang Ruhe, als wieder einen kompletten Rechner zu kaufen bzw. zusammenbasteln zu lassen.
Ebenso ist mein derzeitiges System 14 Monate "alt".

Aus purem Interesse frage ich einfach mal, wie teuer so ungeführ ein Umstieg wäre.
Ein neues Mainboard wäre von Nöten, CPU, DDR3 müsste ebenfalls besorgt werden sowie ein neuer guter Kühler und eventuell ein neues Netzteil.
Alle weiteren Komponenten könnte ich ja in das neue Board verbauen.

Dieser Beitrag wurde von adirom bearbeitet: 18. Dezember 2009 - 21:58

0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Dezember 2009 - 22:15

Beitrag anzeigenZitat (adirom: 18.12.2009, 21:52)

Aus purem Interesse frage ich einfach mal, wie teuer so ungeführ ein Umstieg wäre.

~255€, siehe oben. Mit den Komponenten hättest du länger Ruhe als mit einem Q9550. So'n Q9550 kostet gerade mal 70€ weniger und ist mit dem Phenom II X4 925 leistungsmäßig auf einer Stufe. Ach ja, von dem NT müsstest du dich trennen. Für eine HD5850 reicht es definitiv nicht. Passives PFC ist auch alles andere als prickelnd. Das hat 'ne miese Effizienz und damit einen höheren Stromverbrauch als beispielsweise mit 'nem 80-plus-zertifizierten NT zur Folge. Da lässt sich einiges an Geld (Stromkosten) einsparen...

Beitrag anzeigenZitat (adirom: 18.12.2009, 21:52)

sowie ein neuer guter Kühler und eventuell ein neues Netzteil.

Einen guten Kühler brauchst du nur, wenn du in größerem Stil Übertakten willst. So'n 925er (95W) produziert auch nicht mehr Abwärme als ein Q9550 und lässt sich sehr gut mit 'nem Boxed-Kühler betreiben. So laut wie früher sind die auch nicht mehr. Ein neues NT bräuchtest du eh...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 18. Dezember 2009 - 23:24

0

#5 Mitglied ist offline   adirom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2009 - 23:39

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 18.12.2009, 23:15)

~255€, siehe oben. Mit den Komponenten hättest du länger Ruhe als mit einem Q9550. So'n Q9550 kostet gerade mal 70€ weniger und ist mit dem Phenom II X4 925 leistungsmäßig auf einer Stufe. Ach ja, von dem NT müsstest du dich trennen. Für eine HD5850 reicht es definitiv nicht. Passives PFC ist auch alles andere als prickelnd. Das hat 'ne miese Effizienz und damit einen höheren Stromverbrauch als beispielsweise mit 'nem 80-plus-zertifizierten NT zur Folge. Da lässt sich einiges an Geld (Stromkosten) einsparen...


Einen guten Kühler brauchst du nur, wenn du in größerem Stil Übertakten willst. So'n 925er (95W) produziert auch nicht mehr Abwärme als ein Q9550 und lässt sich sehr gut mit 'nem Boxed-Kühler betreiben. So laut wie früher sind die auch nicht mehr. Ein neues NT bräuchtest du eh...


Es würde sich also eher rentieren, einen neuen Rechner zu kaufen als Grafikkarte und ein neues CPU?
Im Prinzip wäre das nun eigentlich die einzige Möglichkeit.
Die Grafikkarte ist mir sehr wichtig da ich neben Officeanwendungen auch E-Sport betreibe und für mich eine leistungsstarke Grafikkarte wichtig ist.

Mit deinen besagten Komponenten und einer HD5850 wäre ich zumindest noch im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Ist der AMD3 Sockel von AMD denn relativ "neu"? Habe irgendwo gelesen er so leistungsstark wie der i7 von Intel, verbraucht dabei aber auch weniger Strom.
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Dezember 2009 - 23:49

Beitrag anzeigenZitat (adirom: 18.12.2009, 23:39)

Ist der AMD3 Sockel von AMD denn relativ "neu"? Habe irgendwo gelesen er so leistungsstark wie der i7 von Intel, verbraucht dabei aber auch weniger Strom.

So schaut's aus. Neuer Rechner würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Das Gehäuse & die Laufwerke könnten ja weiterverwendet werden. Eine HD5850 jetzt zu kaufen, macht aufgrund der Lieferbarkeit kaum Sinn. Wer weiß, wann die lieferbar ist. Da gibt's ja die wildesten Gerüchte...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 18. Dezember 2009 - 23:55

0

#7 Mitglied ist offline   adirom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2009 - 00:01

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 19.12.2009, 00:49)

So schaut's aus. Neuer Rechner würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Das Gehäuse & die Laufwerke könnten ja weiterverwendet werden. Eine HD5850 jetzt zu kaufen, macht aufgrund der Lieferbarkeit kaum Sinn. Wer weiß, wann die lieferbar ist. Da gibt's ja die wildesten Gerüchte...


Neuer Rechner war der falsche Ausdruck, stimmt da hast du Recht. :8):
Was ich meinte sind halt die gängigen PC Teile.
Netzteil, CPU, CPU-Kühler, Mainboard usw.

Zumindest bei Alternate ist die Karte in regeömäßigen Abständen verfügbar.
Allerdings hoffe ich darauf, sollte ich mir neue Teile für meinen Rechner besorgen (AMD3 usw.) dass der Preis für die Grafikkarte runtergeht wenn Nvidia nachzieht. *DaumenDrück*

Kannst du mir denn ein Netzteil empfehlen bzw. sagen wieviel Watt dieses mindestens haben sollte?

Ich bedanke mich für die schnelle und ausführliche Hilfe.
Werde mir definitiv Gedanken darüber machen auch wenn mir die Entscheidung eher schwer fallen wird. :grin:

Grüße.
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2009 - 00:14

Den CPU Kühler kannst du dir (wie bereits erwähnt) erstmal sparen. Man muss ja nicht gleich übertakten. Beim Netzteil müsstest du mal sagen, ob du eins mit Kabelmanagement brauchst und wieviel du investieren willst? Bei 'ner Kombi aus Phenom II 925/945 (95W) & 'ner HD5850 würde ich wahrscheinlich ein modulares Enermax Liberty Eco 400 für 60€ oder ein CoolerMaster Silent Pro M 500W für 72€ nehmen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 19. Dezember 2009 - 00:49

0

#9 Mitglied ist offline   adirom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2009 - 00:40

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 19.12.2009, 01:14)

Den CPU Kühler kannst du dir (wie bereits erwähnt) erstmal sparen. Man muss ja nicht gleich übertakten. Beim Netzteil müsstest du mal sagen, ob du eins mit Kabelmanagement brauchst und wieviel du investieren willst?


80 € - 120 € würde ich investieren.
Mit 120€ wäre ich allerdings am Ende von dem, was ich wirklich auslegen möchte.
Ob mit oder ohne Kabelmanagement ist egal, hauptsache es kostet maximal 120 €. :grin:

Edit bezüglich deines Netzteilvorschlags:

http://www.alternate.de/html/solrSearch/to....productDetails

Wie schaut dieses aus?
Über die 10 € lässt sich jetzt streiten.

Zitat

Passives PFC ist auch alles andere als prickelnd.


Hoffe das dieses Netzteil kein passives PFC hat...!? :8):

Dieser Beitrag wurde von adirom bearbeitet: 19. Dezember 2009 - 00:51

0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2009 - 00:45

Soviel würde ich gar nicht ausgeben wollen :grin:. Mal ein Vorschlag:

CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3 71,95 €
Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 6MB 95W BOX 119,77 €
GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX 68,62 €
2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7*** 76,72 €
VK: 0 € (Mindfactory, Midnightshopping)
-----------------------------------------------------------------------------
337,06 €
-----------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 19. Dezember 2009 - 00:53

0

#11 Mitglied ist offline   adirom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2009 - 00:57

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 19.12.2009, 01:45)

Soviel würde ich gar nicht ausgeben wollen...:grin:


Habe nur fix bei Alternate geschaut wie teuer die sind.
Habe schon gehofft das der Preis etwas niedriger ausfällt.

Wie schaut es hiermit aus?
http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?ai...18&agid=240

Warum denn nun ein Netzteil was nur 500 Watt hat? Meins hat 550 Watt.
Ging es sich nur um das passive PFC?

Beitrag anzeigenZitat (adirom: 19.12.2009, 01:53)

Habe nur fix bei Alternate geschaut wie teuer die sind.
Habe schon gehofft das der Preis etwas niedriger ausfällt.

Wie schaut es hiermit aus?
http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?ai...18&agid=240

Warum denn nun ein Netzteil was nur 500 Watt hat? Meins hat 550 Watt.
Ging es sich nur um das passive PFC?



Edit:
Wo zum Henker hast du die Preise denn her?
Geizhals?

Habe mir grob durchgerechnet und komme auf 550 €. :8):

Beitrag anzeigenZitat (adirom: 19.12.2009, 01:54)

Habe nur fix bei Alternate geschaut wie teuer die sind.
Habe schon gehofft das der Preis etwas niedriger ausfällt.

Wie schaut es hiermit aus?
http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?ai...18&agid=240

Warum denn nun ein Netzteil was nur 500 Watt hat? Meins hat 550 Watt.
Ging es sich nur um das passive PFC?




Edit:
Wo zum Henker hast du die Preise denn her?
Geizhals?

Habe mir grob durchgerechnet und komme auf 550 €. :8):


Edit 2:
Alles klar. Mindfactory. Habs gelesen. ;)

Der Rechner ist nicht einmal 1 1/2 Jahre alt also kann ich davon ausgehen das meine Festplatte funktionieren wird, sowie meine Laufwerke? ;)
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2009 - 00:58

Die Nennleistung ("300W", "400W", "500W" etc.) ist vollkommen irrelevant. Entscheidend sind die Leistungsangaben auf dem Netzteil, da insbesondere der Ampere-Wert auf der 12V-Schiene. Was wir hier brauchen sind 30-35A. Wenn man eine gute Effizienz will, also das Verhältnis von Ausgangs- zu Eingangsleistung am Netzteil, sollte man das Netzteil auch nicht überdimensionieren. Ich habe 'ne Weile gesucht und bin auf das o.g. NT gestoßen. Es hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und 'ne Menge zu bieten:

- 80-Plus-Zertifizierung
- 34A auf der 12V-Schiene (ausreichend Spielraum nach oben), 'ne Single rail ist immer gut...
- Kabelmanagement
- 5 Jahre Garantie


Beitrag anzeigenZitat (adirom: 19.12.2009, 00:57)

Der Rechner ist nicht einmal 1 1/2 Jahre alt also kann ich davon ausgehen das meine Festplatte funktionieren wird, sowie meine Laufwerke? :grin:


Dann gehe ich mal davon aus, dass es alles SATA-Laufwerke sind. Wenn nicht, es dürften auch 2 IDE-Laufwerke mit dabei sein. Sollten das aber Festplatten sein, würde ich sie auf jeden Fall gegen eine SATA-Platte eintauschen. Ich sage dir auch gleich, was du mit diesem Mobo nicht machen kannst. Ein Crossfire-Betrieb ist damit nicht möglich. Wenn man das will, müsste man deutlich mehr in's Mobo und NT investieren. Jedoch würden zwei HD5850 aufgrund des hohen Stromverbrauchs & der Emissionen imho wenig Sinn machen...

Beitrag anzeigenZitat (adirom: 19.12.2009, 00:57)

Wo zum Henker hast du die Preise denn her?Geizhals?

Yip, einfach nach einem der aufgelisteten Artikel suchen-->Mindfactory-->dann die anderen Artikel in den Warenkorb. Ersparnis: ~3%. Btw., was hast du eigentlich für ein Gehäuse? 'Werde mich dann erstmal in's Bett verziehen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 19. Dezember 2009 - 01:26

0

#13 Mitglied ist offline   adirom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2009 - 08:44

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 19.12.2009, 01:58)



Habe ich auch gemacht...besser gesagt bin ich eingenickt.^^

Als Gehäuse habe ich folgendes:
http://www.alternate.de/html/product/Gehae.../CM_690/218541/

Meine Festplatte und meine Laufwerke sind alle SATA. Gibt von dort aus also auch kein Problem
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2009 - 10:27

natürlich ist es, im einzelnen herausgelöst, teurer einen so775 auf maximale cpu-leistung aufzurüsten als ein (bestehendes) am3-system.

in absoluter summe ist es aber, wenn der rechner erst mal so weiterlaufen soll (was er leistungsmässig problemlos bringt), die günstigere variante. durch ein neues AM3-sys wäre, streng aktuell betrachtet, so keine geldwerte mehrleistung zu erzielen. der speicher ist auf jeden fall ein gewichtiges argument: ab DDR2 800 zählt viel mehr dar absolute ausbau als die zusätzliche geschwindigkeit durch DDR3 (was sich bei preislich vergleichbaren modulen imho im bereich der religionsfreiheit bewegt).

solange alles andere an dem system passt und es keine probleme oder erheblichen flaschehälse bietet, ist die aufrüstung mit dem intel in meinen augen absolut vertretbar. bei allen 'zukunftsgedanken; spielt auch immer die frage von geld ausgeben oder nicht ausgeben eine rolle.

also warum nicht den so775 ein letztes mal pimpen? in einem jahr gehört auch ein am3-sys bereits zum alten eisen (wahrscheinlich weniger...)

das netzteil und die grafik sind ja sockelunabhängig und müssen deshalb in dem zusammenhang auch nicht mitberechnet werden.


mit dem verticken der alten hardware habe ich so langsam meine zweifel. seit highend-preise scheinbar an hartz4 gekoppelt sind, kauf doch keine sau mehr altes zeug. schaut doch nur, wie mühsam einige versuchen, am2-hardware hier im forum nicht komplett verschenken zu müssen.

einzig DDR2-ram dürfte aktuell ein gutes geschäft sein (sofern man ihm zwischen frühjahr und herbst letzten jahres gekauft hat).

bleibt letztendlich die frage, ob man den aufwand zu verkaufen eingehen will, oder leiber seine ruhe haben will. sollte jedem selbst überlassen sein.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 19. Dezember 2009 - 10:29

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 Mitglied ist offline   anyone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 137
  • Beigetreten: 14. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:da wo mein Haus wohnt...

geschrieben 19. Dezember 2009 - 11:11

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 19.12.2009, 11:27)

solange alles andere an dem system passt und es keine probleme oder erheblichen flaschehälse bietet, ist die aufrüstung mit dem intel in meinen augen absolut vertretbar. bei allen 'zukunftsgedanken; spielt auch immer die frage von geld ausgeben oder nicht ausgeben eine rolle.

also warum nicht den so775 ein letztes mal pimpen? in einem jahr gehört auch ein am3-sys bereits zum alten eisen (wahrscheinlich weniger...)

bleibt letztendlich die frage, ob man den aufwand zu verkaufen eingehen will, oder leiber seine ruhe haben will. sollte jedem selbst überlassen sein.


Da gebe ich Klawitter recht. Ich würde wahrscheinlich auch deinen als erstes beschriebenen Weg gehen. Also Q9550 rein und die Grafikkarte - wenn verfügbar. Die ausgetauschte Hardware kannst du ja trotzdem verkaufen. Für die nächsten 2 Jahre wird das wohl ausreichen, so wie du deinen Anspruch formuliert hast. In 2 Jahren kannst du dann auf komplett aktuellere Hardware umsatteln. Das mit dem Netzteil würde ich vielleicht erst einmal ausprobieren, wenn es an Leistung mangelt kansst du immer noch ein neues kaufen. Ich würde BeQuiet oder Enermax empfehlen.
...und es tat sich ein Loch in den Wolken auf und eine Stimme sprach:
'Freu dich, denn es könnte schlimmer kommen!'
Ich freute mich...und es kam schlimmer.......
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0