WinFuture-Forum.de: Power - Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Power - Pc :D


#1 Mitglied ist offline   F481 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:daheim ^^

geschrieben 18. Dezember 2009 - 18:12

Hallo Leute ich möchte mir en richtig netten PC zusammenstellen :blush:.
CPU schon bestellt AMD Phenom II X4 965 / 3.4 GHz
Mainboard dachte ich an Gigabyte GA-790XTA-UD4, 790X bzw. Gigabyte GA-790FXTA-UD5, 790FX
hat SATA III USB3.0
nun mein Problem ich möchte gerne 2 Sata III Festplatten verbauen (RAID 0).
Aber ich bin nicht so richtig fündig geworden im Bereich SATA III Platten.
Nur eine mit 2 TB ich möchte aber 500GB. Weiß von euch jm. ob s da schon andere gibt?
Grafikkarte dachte ich an ATI HD 5850 bzw. 5870 was meint ihr?

DAnke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 18. Dezember 2009 - 19:10

Es gibt zwar noch 500gb platten aber die werden langsam aber sicher aussterben. Ich habe einem Bekannten zwei Samsung 500gb platten eingebaut, die verwenden jetzt schon nur noch etwa die halbe Bauhöhe eines konventionellen 3,5 Zoll Festplattenlaufwerks, weil vermutlich nur noch eine Scheibe verbaut ist. Demzufolge wird es in Zukunft schon aufgrund der Datendichte kaum noch Festplatten im 500gb Bereich geben.

Zum Thema, je höher die Datenmenge bzw. Datendichte auf den Platten ist, desto höher ist im Allgemeinen die Datenrate. Demzufolge ist es vollkommen sinnfrei eine 500GB Platte mit SATA3 zu kombinieren, da der Datendurchsatz von SATA 3 niemals genutzt werden kann. Wenn keine zusätzlichen technischen Merkmale für SATA 3 sprechen, zB.: NCQ bei SATA 2, dann ist es wie gesagt sinnlos bei so kleinen Laufwerken auf SATA3 zu setzen.

EDIT: Hier mal die Festplatten die ich ihm eingebaut habe.

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenlist...x/index/id/262/

Bitte nach Transferleistung sortieren! Dann sieht man das die Platte die schnellste 500gb Platte ist die es derzeit zu kaufen gibt. Die Platte ist dann auf Platz 6. in der Liste.

Es ist die Seagate Barracuda 7200.12 (ST3500418AS)

EDIT:
Ooops ich habe mich vertan, habe aus Versehen mein 1tb Festplattenmodell genannt, werd mal nach der 500gb platte fahnden, moment.

So ich habe es geändert.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 18. Dezember 2009 - 19:29

0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2009 - 21:33

das liegt einzig daran, dass tschipp die spinpoint F3 500GB noch nicht gestetet hat :grin:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   The Duke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 13. Juni 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. Dezember 2009 - 17:29

Jo, nett ist er ...aber unter einem "Power-PC" stelle ich mir was anderes vor!
Bedenke bitte, dass heute SATA I/II/III Platten (einzelne) noch nicht mal die ATA-133 Specs überschreiten. Also ich kenne zumindest keine SATA HDD, die mehr wie 133 MB Lesen/Schreiben macht.

;)
0

#5 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Dezember 2009 - 21:24

1. "mehr wie" = autsch
2. Spätestens im RAID -> Mehr als 133MB/sec. Ich habe eine Samsung Spinpoint F3 1000GB und die knackt die 133MB/sec... die 500GB-Versionen haben nur einen Platter und werden deswegen ein wenig langsamer sein.
3. SSDs überbieten bereits heute SATA 3Gb/sec
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2009 - 23:58

2*spinpoint F3 500GB @ stripped array onboard max 288 MB/s lesen.
(und ja, die 1TB hat die (brummende) kraft der 2 platter :rolleyes: )

vor allem aber das mit s-ata3-platten und 133 MB/s find ich interessant.

naja, mein phenom II taktet ja auch nicht höher als mein alter northwood.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   F481 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:daheim ^^

geschrieben 20. Dezember 2009 - 03:40

Ich möchte halt, dass mein PC sehr schnell unterwegs ist. Wie realisier ich das dann im Bereich Festplatten? Auf was muss ich achten? Übertragungsrate? SATA III?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0