WinFuture-Forum.de: Nas Tips Für Dummi - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Nas Tips Für Dummi


#1 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 18. Dezember 2009 - 16:18

Hallo

Da ich mir ein NAS anschaffen möchte, würde ich vorher gerne einige "Grundfragen" klären.

Es geht mir um ein Gehäuse mit 2 Plattenplätzen.

1- In den Beschreibungen heisst es zu den Fähigkeiten immer: unterstützt Raid 0+1,JBOD. Bedeutet das, das man die Platten Gezwungenermassen zusammenfassen muß, oder können die auch als 2 seperate Laufwerke Betrieben werden?

2- Beschreibungen: 2xUSB Anschluß und 1x E-SATA , Kann man an die 2 USB Anschlüsse 2 externe Platten anhängen die dann im Netzwerk ansprechbar sind? Wofür ist der ESATA Anschluß ? auch für eine HDD oder um mit Highspeed mit einem PC auf die NAS Platten zuzugreifen?

3- Abschalten. Da das NAS nur laufen soll wenn ich zuhause bin (Singel), wie schalte ich es gewöhnlich ab? Powerschalter, oder via Browserzugriff runterfahren? Nein, es soll nicht durchgehend laufen, auchnicht im sleepmodus

4-Wie werden die Zugriffsrechte geregelt? Meine "Naive" Vorstellung ist das ich in der Browseroberfläche des NAS einstelle welcher PC-Name mit welchem daran angemeldetem Nutzer zugreifen darf.


Suchen tue ich ein Leergehäuse für 2 Platten oder gleich mit 2x2TB wenn der Aufpreis für die Platten nicht den Preis für die nackten Platten übersteigt
für Hardware Tips wäre ich Dankbar

Nutzung: Datenspeicher, Film und Videolager. Zugriff mit PC,Laptop,Netbook und Mediaplayer WD-TV live. Rechnerzugriffe werden über Gigabit Switch laufen oder Kabellos via WLAN Router.

Maik
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2009 - 16:47

1. Eine Unterstützung für RAID bedeutet normalerweise nicht, das man es auch zwingend nutzen muss
2. Das wird das Handbuch klären.
3. Ein Powerschalter sollte nichts ungewöhnliches sein
4. Ja, es werden Benutzer und Passwörter angelegt und dann noch bestimmt, worauf der Nutzer zugreifen darf.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0