WinFuture-Forum.de: Win7 Friert In Unregelmäßigen Abständen Ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win7 Friert In Unregelmäßigen Abständen Ein


#1 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 17. Dezember 2009 - 20:40

Hi Leute,

ich mach jetzt doch mal nen Thread zu meinem Problem auf, vllt weiß ja doch jemand Rat :lol:
Ich hab auf meinem PC Win7 Home Premium 64 Bit installiert. Läuft soweit mittlerweile eigentlich alles ganz gut...

Nur friert der PC ab und zu komplett ein, und fängt sich dann wieder nach etwa ~30 Sekunden. Gerade eben ist es wieder passiert, hab mal nen Screenshot gemacht...

Eingefügtes Bild

Während dieser Zeit kann ich mit dem PC nix mehr machen, sogar die Musik geht aus. Taskmanager o.Ä. aufrufen funktioniert ebenfalls nicht. Die Festplatte arbeitet während diesen freezes übrigens überhaupt nicht... Es ist egal, welches Programm gerade aktiv ist... Ob jetzt Firefox oder Halflife2 spielt keine Rolle, die freezes treten auch im normalen Idle-Betrieb auf.
Nach etwa 30 Sekunden behebt sich das Problem sozusagen von selbst... Alles funktioniert wieder, und der Rechner ackert kurzzeitig wie blöd.

Hängt es eventuell damit zusammen, dass mein Laufwerk C fast voll ist? Aktuell sind nur noch 1GB frei
Mein Rechner:

Intel 8400 @3600Mhz
Asus p5nt ws
4GB ddr2 Geil Ram @480Mhz
Western Digital 320GB Sata
Creative X-fi extreme Music

Werde jetzt erstmal alle Systemtakte auf default zurücksetzen, und weiter beobachten... ;)

Dieser Beitrag wurde von Snake-deluxe bearbeitet: 17. Dezember 2009 - 20:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Zegge 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2009 - 20:46

Hast du vielleicht deinen CPU übertaktet, sodass der Kühler nicht hinterherkommt?
0

#3 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 17. Dezember 2009 - 20:49

Jo, läuft übertaktet. Allerdings noch im humanen Bereich, 600Mhz sind beim E8400 nicht besonders viel, Spannung wurde auch nicht erhöht. Mit den Temps gab es auch nie Probleme, auch nicht bei Benchmarks o.Ä.

Hab jetzt aber mal testweise alle Systemtakte wieder auf default gesetzt.
0

#4 _andry_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Dezember 2009 - 21:23

hast du schon mal nen längeren stress-test mit prime oder so gemacht? selber an der auslagerungsdatei rumgefummelt? konnte sowas bisher eigentlich nur bei treiber-problemen beobachten. dass der sich danach wieder fängt, ist schon komisch. irgendwie auch schade, son bluescreen kann oft ziemlich viel erzählen. ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 17. Dezember 2009 - 21:26

Hm, also nen längeren Stress test noch nicht. Außer halt 3dmark und so, aber die freezes treten ja nicht nur unter Belastung auf.
An der Auslagerungsdatei hab ich rumgespielt, jo, momentan hab ich sie mal ganz deaktiviert, hat aber auch nix geholfen. (davor waren die settings auf default)
Jetzt läuft der PC erstmal wieder mit den Standart-Takten, hm wir werden sehn...

Ja, sind echt doof solche "grundlosen" freezes ;) Da tappt man halt völlig im dunkeln..

-------------------
Edit:
Auch keine Besserung mit Standart-Takt ... Im Gegenteil, beim installieren von nem kleinen Programm fror mir das System 3(!) mal ein -.-

Dieser Beitrag wurde von Snake-deluxe bearbeitet: 17. Dezember 2009 - 21:44

0

#6 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 17. Dezember 2009 - 22:24

Hatte das auch häufiger mit den freezes, inzwischen bemerke ich aber nix mehr davon. Scheinbar gibts noch ein kleines Problem bei win7 bei der Aufteilung der Rechenleistung auf die einzelnen Tasks.

Es ist bei mir so ähnlich wie wenn man mit Sysoft Sandra nen CPU Test macht, wo nicht einmal speedfan genügend Rechenleistung bekommt um die Lüfter hoch zu drehen. Ist meist wenn man zu viele sachen auf einmal macht, zB.: Programme installieren und gleichzeitig noch andere Programme laufen lässt. Ursache immer noch unbekannt-....
0

#7 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Dezember 2009 - 22:38

"Defekte" Elkos im Netzteil oder auf dem Mainboard?! ;)
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#8 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 17. Dezember 2009 - 22:57

Hallo Snake-deluxe,
Versuche doch mit dem Programm "Process Monitor" den
Auslöser der Freezes aufzufinden.Die 30 Sekunden nach-
dem sich das System selbsttätig wieder reaktiviert
könnte auch von einem Inet-Verbindungsversuch eines
Programmes verursacht werden,welcher vom System/Firewall
geblockt wurde.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#9 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 17. Dezember 2009 - 23:02

Beitrag anzeigenZitat (Hotbitchick: 17.12.2009, 23:38)

"Defekte" Elkos im Netzteil oder auf dem Mainboard?! :lol:


Elkos?


Aber unter XP hatte ich solche Probleme nie, also wirds nix Hardwarebedingtes sein ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Dezember 2009 - 23:49

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 18.12.2009, 00:02)

Elkos?


Aber unter XP hatte ich solche Probleme nie, also wirds nix Hardwarebedingtes sein ;)

Ein Blick schadet nie, dann kannst du es ausschliessen dauert nur gefühlte 5-10min :lol:
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#11 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2009 - 20:02

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 17.12.2009, 21:40)

Hängt es eventuell damit zusammen, dass mein Laufwerk C fast voll ist? Aktuell sind nur noch 1GB frei
Mein Rechner:

Werde jetzt erstmal alle Systemtakte auf default zurücksetzen, und weiter beobachten... :blush:


Das sind wohl - denke ich - die 2 Punkte:

XP kommt noch mit 1 Gig RAM aus. Aber nicht mehr 7 64-Bit. Erst recht nicht mit einer temporären Auslagerungsdatei die unter Stress steht. Wenn dann der Rechner noch etwas übertaktet ist,
und ordentlich Software auf dem System installiert wurde kann das durchaus zu den oben geannten
Symptomen führen.

Ich würde hier einfach mal klar zu einer Neuinstallation raten. Ehrlich. Und immer im Standard - Bereich
bei den Taktfrequenzen bleiben. Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst legst Du zusätzlich möglichst
bald nach der Installation eine "permanente" Auslagerungsdatei an. Diese sollte mindestens ebenfalls nochmals 4-8 GB groß sein.

Meine Meinung.
0

#12 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 19. Dezember 2009 - 00:41

Beitrag anzeigenZitat (Meltdown: 18.12.2009, 21:02)

Das sind wohl - denke ich - die 2 Punkte:

XP kommt noch mit 1 Gig RAM aus. Aber nicht mehr 7 64-Bit. Erst recht nicht mit einer temporären Auslagerungsdatei die unter Stress steht. Wenn dann der Rechner noch etwas übertaktet ist,
und ordentlich Software auf dem System installiert wurde kann das durchaus zu den oben geannten
Symptomen führen.

Ich würde hier einfach mal klar zu einer Neuinstallation raten. Ehrlich. Und immer im Standard - Bereich
bei den Taktfrequenzen bleiben. Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst legst Du zusätzlich möglichst
bald nach der Installation eine "permanente" Auslagerungsdatei an. Diese sollte mindestens ebenfalls nochmals 4-8 GB groß sein.

Meine Meinung.


Hi,
also der Rechner läuft momentan wieder auf default, das war auch nicht der Grund. Auslagerungsdatei hab ich momentan komplett deaktiviert, ich mein 4GB Ram reichen doch für fast alles? So intensive Anwendungen hab ich eh nicht.
Aber so oder so werd ich das System mal neu aufsetzen, mit ner größeren C Partition (unter XP waren 20GB halt noch dicke ausreichend)
0

#13 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2009 - 02:56

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 19.12.2009, 01:41)

komplett deaktiviert, ich mein 4GB Ram reichen doch für fast alles? So intensive Anwendungen hab ich eh nicht. Aber so oder so werd ich das System mal neu aufsetzen, mit ner größeren C Partition (unter XP waren 20GB halt noch dicke ausreichend)


Ja, unter XP vielleicht. Aber für 7 64-Bit hab ich durchaus schon das Doppelte veranschlagt. Ich geb allerdings zu: Ich hab eine 1 TB und 512 GB Platte im Rechner. Ich kann es mir erlauben. Aber mittlerweile sind selbst 2 TB Platten Standard im Handel. Deswegen reg ich mich beim Einteilen deswegen nicht mehr darüber auf und bin schon großzügiger in die 100er Bereiche gegangen. Einfach weil es geht. :grin:

Und in diesem Zusammenhang sind 4 oder 8 GB Plattenplatz nicht mehr sonderlich diskussions -
bedürftig, weswegen ich auch dann gleich auf Nr. Sicher gehe und sie permanent für die Auslagerungs -
Datei einspannne. Warum auch nicht...

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 19. Dezember 2009 - 02:56

0

#14 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 19. Dezember 2009 - 03:35

Bin grad am neu aufsetzen...

Hab jetzt 30GB fürs System vorgesehen.

Bis etz läuft allet wunderbar :8):

Edit:
Lag wohl tatsächlich an der zu kleinen Systempartition.... Jetzt läuft alles einwandfrei, so macht win7 spaß :grin:

Dieser Beitrag wurde von Snake-deluxe bearbeitet: 19. Dezember 2009 - 04:34

0

#15 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2009 - 07:31

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 19.12.2009, 04:35)

Hab jetzt 30GB fürs System vorgesehen.

Lag wohl tatsächlich an der zu kleinen Systempartition.... Jetzt läuft alles einwandfrei, so macht win7 spaß :grin:


Sag Ich Ja. Gib ruhig mehr Zunder. XP-32 ist in der Hinsicht (was die Speicher - Verbräuche angeht !)
Geschichte. Wenn Du Dich überhaupt an was orientieren willst, dann lieber an Vista-64. Das verbrät
eher noch mehr Ressourcen als Seven in 64-Bit. Zumindest das gewisse "Rundum" - Gefühl ist bei
Seven in der Hinsicht einfach besser. Erst recht mit einem Intel Rechner der Klasse Intel i7.

Ich wollte mir nach längerer Zeit mal wieder einen zusammenstellen. Wegen dem
aktuellen Leistungsunterschied. Nur das liebe Geld... :8):

Dann sind ja leider wieder 4 Dinge fällig: MoBo, CPU + CPU-Lüfter und das RAM. :8):

Und das wird mir bei Intel i7 momentan zu teuer... Leider!

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 19. Dezember 2009 - 07:34

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0