WinFuture-Forum.de: Ati 5750 Ruckelt In Windows - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Ati 5750 Ruckelt In Windows


#1 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2009 - 20:12

Hallo zusammen,
ich habe mir zum ersten mal eine ATI Grafikkarte gekauft, nähmlich die 5750. Leider habeich ein paar probleme mit der Karte.

ein Keineres Problem ist die Lautstärke: Der Lüfter ist schon ziemlich laut, daher habe ich ihn auf 30% festgesetzt. Dazu musste ich aber die Karte untertakten (600/1000), damit sie bei vollast unter 100° bleibt (22° umgebung). Besser gefallen würde mir natürlich, wenn man die Automatische Lüftersteuerung nicht deaktivieren müsste, sondern einfach deren Profil etwas abändern könnte. Gibt es diese Möglichkeit bei ATI?

Das Hauptproblem ist aber, das es bei Übergängen in der Windows Oberfläche ruckelt. Am besten sieht man das beim Herunterfahren (ich nutze Windows 7) wenn dann der Desktop beendet wird und der Abmelde bzw Herunterfahren-screen eingeblendet wird. Dieser Übergang besteht bei mir aus 2-3 Bildern. Ich weis nicht ob die standart 2D-Taktung zu gering ist, oder woran das liegt. Beim einblenden von fenster, bzw bei Schließen sieht man es auch manchmal, aber vorallem dann, wenn sich bei einem Übergang die Helligkeit ändert.

Daher meine Frage: Ist das ein Bug im Treiber, habt ihr auch diese Probleme mit ATI, bzw speziell mit der 5000 reihe, oderr bin ich da alleine? Vielleicht muss man auch nur irgendwelche Einstellungen beim CCC machen, habe damit leider überhaupt keine Erfahrung?

ps:
Auflößung vom TFT und auch eingestellt ist 1920x1080
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 17. Dezember 2009 - 20:38

ich würds jetzt mal auf die treiber schieben das die noch nicht ausgereift sind.
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#3 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2009 - 21:32

Ich sehe gerade, heute kam ein neuer Treiber raus, mal sehen oder besserung bringt.

Danke für die Hilfe.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2009 - 21:40

Beitrag anzeigenZitat (Strom: 17.12.2009, 20:12)

Hallo zusammen,
ich habe mir zum ersten mal eine ATI Grafikkarte gekauft, nähmlich die 5750. Leider habeich ein paar probleme mit der Karte.

ein Keineres Problem ist die Lautstärke: Der Lüfter ist schon ziemlich laut, daher habe ich ihn auf 30% festgesetzt. Dazu musste ich aber die Karte untertakten (600/1000), damit sie bei vollast unter 100° bleibt (22° umgebung). Besser gefallen würde mir natürlich, wenn man die Automatische Lüftersteuerung nicht deaktivieren müsste, sondern einfach deren Profil etwas abändern könnte. Gibt es diese Möglichkeit bei ATI?


ja. mit dem radeon bios editor kannst du es sogar problemlos im bios festschreiben. alternativ den rivatuner nehmen.

bei beiden programmen ist es pflicht, sich gründlich einzulesen, denn ein zerschossenes bios oder eine gegrillte karte können beide nicht mehr richten.

Zitat

Das Hauptproblem ist aber, das es bei Übergängen in der Windows Oberfläche ruckelt. Am besten sieht man das beim Herunterfahren (ich nutze Windows 7) wenn dann der Desktop beendet wird und der Abmelde bzw Herunterfahren-screen eingeblendet wird. Dieser Übergang besteht bei mir aus 2-3 Bildern. Ich weis nicht ob die standart 2D-Taktung zu gering ist, oder woran das liegt. Beim einblenden von fenster, bzw bei Schließen sieht man es auch manchmal, aber vorallem dann, wenn sich bei einem Übergang die Helligkeit ändert.

Daher meine Frage: Ist das ein Bug im Treiber, habt ihr auch diese Probleme mit ATI, bzw speziell mit der 5000 reihe, oderr bin ich da alleine? Vielleicht muss man auch nur irgendwelche Einstellungen beim CCC machen, habe damit leider überhaupt keine Erfahrung?

ps:
Auflößung vom TFT und auch eingestellt ist 1920x1080


ein solches flackern kann bei einer änderung des speichertaktes (GDDR5) auftreten, ist bzw. gilt aber mit den HD5xxx als eigentlich ausgemerzt. meine zwei 5770 zeigen dahingehend keine probleme.

beobachte am besten mal mit gpu-z, was in einer solchen situation genau mit der grafikkarte passiert und lass gpu-z ein logfile anlegen. beobachte auch, ob sie im idle auch komplett in den 2D-modus geht.

grundsätzlich wäre noch zu klären: aktueller treiber? korrekt installiert?

wenn du damit noch ein paar tage damit 'überleben' kannst, warte auf den catalyst 9.12, der bereits viele verbesserungen für die HD 5xxx enthält. ich habe eine geleakedte version am laufen und es tut bestens.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2009 - 22:19

@ klawitter,
den 9.12er habe ich gerade drauf gemacht, Das ruckeln ist aber leider noch da. Die 2d Taktraten sind eigentlich dauerhaft drinnen. Beim ruckeln haben sich die Taktraten nicht geändert.... glaube ich, ist aber etwas scher zu prüfen, vorallem beim herunterfahren.

Trotzdem danke für deine Tipps

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 17. Dezember 2009 - 22:20

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0