WinFuture-Forum.de: Directx-funktionen Nicht Verfügbar...treiber Macht Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Directx-funktionen Nicht Verfügbar...treiber Macht Probleme


#1 Mitglied ist offline   schmunki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2009 - 18:36

Angehängtes Bild: hhh.GIF

Hallo!
Ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen PC zugelegt mit Windows7. Alles Treiber geupdatet und und und....
Nun wollte ich mal ein paar Spiele starten, jedoch ohne Erfolg. Nach einigen Recherchen bin ich darauf gekommen dass es anscheinend an den DirectX-Funktionen liegt. Diese sind laut dxdiag nicht verfügbar.
Ein weiterer Lösungsvorschlag war, einen neuen Treiber zu installieren aber das läuft auch nur schief. Nach dem Installieren und anschließendem Neustart von Windows kommt nur der Hintergrund des Anmeldebildschirms. Warten nützt nix also bin ich immer auf Systemwiederherstellung gegangen.
was mach ich falsch? wo ist der haken?

Ein paar Daten :

Zum System:

Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_rtm.090713-1255)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: 1AAAA
System Model: GeForce 8000 series
BIOS: Default System BIOS
Processor: AMD Athlon™ II X4 620 Processor (4 CPUs), ~2.6GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 4096MB RAM
Page File: 1166MB used, 7022MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: None
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7600.16385 32bit Unicode

Zur Grafikkarte & Treiber:

Card name: Standard-VGA-Grafikkarte
Manufacturer: (Standardgrafikkartentypen)
Chip type: NVIDIA
DAC type: 8 bit
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0A20&SUBSYS_00000000&REV_A2
Display Memory: n/a
Dedicated Memory: n/a
Shared Memory: n/a
Current Mode: 1024 x 768 (32 bit) (1Hz)
Monitor Name: Nicht-PnP-Monitor (Standard)
Monitor Model:
Monitor Id:
Native Mode:
Output Type:
Driver Name: vga
Driver File Version: 6.01.7600.16385 (German)
Driver Version: 6.1.7600.16385
DDI Version: unknown
Driver Model: Unbekannt
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 7/14/2009 00:38:47, 15360 bytes
WHQL Logo'd: n/a
WHQL Date Stamp: n/a
Device Identifier: {D7B71E3E-4960-11CF-B123-B03D0CC2CB35}
Vendor ID: 0x10DE
Device ID: 0x0A20
SubSys ID: 0x00000000
Revision ID: 0x00A2
Driver Strong Name: Unknown
Rank Of Driver: Unknown
Video Accel:
Deinterlace Caps: n/a
D3D9 Overlay: n/a
DXVA-HD: n/a
DDraw Status: Not Available
D3D Status: Not Available
AGP Status: Not Available

Ich glaube die letzen drei Punkte stellen das Problem dar. Nochmal als Screen im Anhang.
Danke im Vorraus für die Hilfe!
gruß
max
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 17. Dezember 2009 - 18:55

Das wird daran liegen das du noch keinen Grafikkartentreiber installiert hast oder der von Windows Bereit gestellte treiber keine DX funktion besitzt sondern nur im VGA Modus läuft.

Driver Name: vga <<<<<------------------------------------<<<<<
Driver File Version: 6.01.7600.16385 (German)
Driver Version: 6.1.7600.16385
DDI Version: unknown



DXDIAG erkennt ja nicht mal die Größe des Grafikkartenspeichers.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 17. Dezember 2009 - 18:58

0

#3 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 17. Dezember 2009 - 19:29

Kannst noch mal neu starten und beim Start mit "F8" in den abgesicherten Modus gehen. Treiber deinstallieren und neustarten. Wenn das auch nix hilft bleibt wohl nur ne Neuinstallation. Wahrscheinlich war es nicht der richtige Grafiktreiber den du da drauf gehauen hast.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 17. Dezember 2009 - 19:30

0

#4 Mitglied ist offline   schmunki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2009 - 06:58

Ok danke.
Werde es heute oder morgen mal versuchen.
Antworte so schnell wie möglich :blush:
gruß
max
0

#5 Mitglied ist offline   schmunki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2009 - 15:01

Hallo!
Also hab alles so gemacht wie du es vorgeschlagen hast.
Hab den Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert.
Dann normal neugestartet, neuen Treiber geladen -> neu installiert.
Aber nach jedem Neustart hat er sich dieses VGA Ding wieder von selbst gezogen. (?)
Also wieder in den abgesicherten Modus, deinstalliert und dann einfach mal im abgesicherten Modus installiert.
Hat danach sogar die Grafikkarte korrekt im Gerätemanager angzeigt.Voller Vorfreude starte ich also den PC neu. Aaaber.Zack.Von links nach rechts ein von bläuchlich ins Schwarze verlaufener Anmeldebildschirm.Ich kann weder irgendwas anklicken noch irgendwelche tastenkombis anweden...
Hä?
verzweifelt...soll endlich laufen ;)
gruß
max
0

#6 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 19. Dezember 2009 - 16:34

Hallo schmunki,
Vielleich habe ich nur ein Brett vor dem Kopf,jedoch werde ich
einige Fragen nicht los.
Welchen Mainboard-Typ verwendest Du genau?
Onboard Graphic-Chip vorhanden?welcher?
Externe Graphic-Karte?genauer Typ?,dto.PCIe?,AGP?
Windows Update so eingestellt,daß auch Treiber
angeboten werden?
Danke für die Kenntnisnahme!
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#7 Mitglied ist offline   Salem24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 20. Dezember 2009 - 12:07

Welchen Treiber installierst du denn?

Du schreibst, dass sich Windows nach Neustart den VGA-Treiber automatisch zieht. Sowas hatte ich auch mal, weil für Windows der VGA-Treiber datumstechnisch neuer ist und diesen somit automatisch aktualisiert.
0

#8 Mitglied ist offline   schmunki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2009 - 10:44

@ Halax
Hey, weiß nicht ob das deine Fragen beantwortet:

NFORCE9M - A V1.0
Form Factor : ATX
Chipset : GeForce 8100 Series
Dual - channel DDR2 1066*4
Audio : HD 6CH
LAN : GIGA LAN
PCI/PCI- E x1: 3/2
PCI - E x16 Gen2(Support Hybrid SLI): 1

Soweit zu meinem Motherboard
__________________________________________________
____________________--
@ Salem
Hey, der genaue Treiber den ich zu installieren gedenke ist :
http://www.nvidia.de...ex.aspx?lang=de
--->
Produkttyp: GeForce
Produktserie: GeForce 8 Series
Betriebssystem: Windows 7 64-bit
Sprache: Deutsch

eben der neuste Treiber der zur Verfügung steht, hm? :\

Gruß
max

Dieser Beitrag wurde von schmunki bearbeitet: 22. Dezember 2009 - 10:45

0

#9 Mitglied ist offline   starjohnny 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. Dezember 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 02. Januar 2010 - 18:11

Hallo schmunki,

hast du eine Lösung gefunden? Ich habe haargenau das selbe Problem auf meinem Samsung Rechner. Habe von GeForce die 9600M GT und nachdem ich Win7 drauf gemacht habe, keine Aktivierung der drei DirectX Funktionen möglich. Der neuste Treiber von Nvidia lässt sich zwar problemlos installieren, jedoch nach dem Neustart fährt der Rechner nicht mehr hoch. Ich muss ihn daraufhin wieder deinstallieren.

Habe schon gegoogelt, aber leider noch keine Lösung gefunden. Meine letzte Möglichkeit wäre, auf ner zweiten Partition wieder wie vorher XP drauf zu machen und damit die DirectX-Funktionen zu aktivieren ;) . Ist aber sicher net die Lösung!

Danke fürs Antworten. :D

LG starjohnny
0

#10 Mitglied ist offline   einfachich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2010 - 18:26

Ok, ich will mich ja nicht als besonders schlau hinstellen, aber könnte es vielleicht am Monitor liegen?
Bei einem Freund von mir lag es am Kabel, da der Monitor sowohl digital als auch analog verarbeiten konnte. Er hatte aus Kostengründen (welch ein blödsinn) seinen Monitor aus im analogen Betrieb gelassen anstatt ein DVI Kabel zu kaufen und zu nutzen. Vielleicht liegt es ja daran?
Mich stört nämlich im Screen nämlich dieser Hinweis " Nicht-PnP Monitor (Standart)" und "Anzeigemodus
1 Hz"!

Dieser Beitrag wurde von einfachich bearbeitet: 03. Januar 2010 - 18:29

0

#11 Mitglied ist offline   starjohnny 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2010 - 20:59

Bei mir handelt es sich um einen Laptop. Sorry, hab ich net genau beschrieben :wink:
0

#12 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 04. Januar 2010 - 16:44

Wenn ich mir die Treiberseite bei Nvidia anschaue lese ich folgendes:

----------------------
Unterstützung für Konfigurationen mit einer einzelnen Grafikkarte und für NVIDIA SLI Technologie in DirectX 9, DirectX 10 und OpenGL, inklusive 3-way SLI, Quad SLI Technologie und Unterstützung für SLI auf SLI-zertifizierten Intel X58-basierten Mainboards.
-----------------------

worauf ich mir denke, da stolpert der Grafikchip es einfach über DX11.....

Lösung:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0...p?h=tip0607.htm

Viel "Spaß"
0

#13 Mitglied ist offline   schmunki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2010 - 18:11

Hi!
@ Starjohnny:
Ne sorry, leider noch keine Lösung.Bin aber gerade wieder dabei es zu versuchen. ;-)

@einfachich:
Ne das ist es auch nicht.
Aber glaub mir, das war einer der ersten 5 Versuche den Mist zum Laufen zu bekommen. ;p

@ Comaqena:
Auch schon probiert.
Du meinst also das DX11 deinstallieren und dann zb n 10ner drauf?
Wie bereits schon gesagt installiert sich das DX11 wieder von allein.

Trotzdem danke. :wink:

Dieser Beitrag wurde von schmunki bearbeitet: 04. Januar 2010 - 18:13

0

#14 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 04. Januar 2010 - 18:34

1) Computerschutz abstellen!!!!

2) lies die Beschreibung von dem Link tatsächlich. Du mußt DX11 auf der DOS-Ebene killen.

Dieser Beitrag wurde von Comagena bearbeitet: 04. Januar 2010 - 18:35

0

#15 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 04. Januar 2010 - 18:39

Nach der Installation von Windows 7 muss man erstmal ein aktuelles DirectX 9 installieren, damit die Spiele funktionieren. Das wird dann einfach zusätzlich zum bereits vorhandenen DirectX 11 installiert:

http://www.chip.de/d...X_13002926.html

Edit: Natürlich müssen die Treiber vom Grafikkartenhersteller installiert sein. Die Treiber von der nvidia Homepage funktionieren meistens nicht bei Notebooks. Es müssen Treiber direkt von der Herstellerseite sein. Manchmal werden auch über Windows Update passende Treiber gefunden.

Dieser Beitrag wurde von chrismischler bearbeitet: 04. Januar 2010 - 18:50

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0