WinFuture-Forum.de: Speedfan Dreht Beim Start Voll Auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Speedfan Dreht Beim Start Voll Auf


#1 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2009 - 18:32

Hallo zusammen,
da mein pc zu laut war, habe ich Speedfan installiert und eigerichtet. Funktioniert auch prima, bis auf 2 Probleme:
1. Da ich eingestellt habe, dass, wenn das Programm geschlossen wird, die Lüfter auf 100% drehen sollen, werden diese beim Herunterfahren ziemlich laut. Aus sicherheitsgründen will ich diese Option aber aktiviert lassen. Kann man irgendwie statt der 100% einen anderen Wert einstellen?

2. Ich habe das Programm in den Autostart gesetzt, damit es automatisch geladen wird. Blöderweise dreht Speedfan die Lüfter beim Start des Programms aber auf 100% hoch, um dann langsam abzusinken. Da ich den Delta Wert für die Lüftergeschwindigkeit auf 3% eingestellt habe, dauert das entsprechend lang. Das nervt total. Kann man dieses aufdrehen beim start irgendwie verhindern?
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 17. Dezember 2009 - 18:50

Beitrag anzeigenZitat (Strom: 17.12.2009, 18:32)

Hallo zusammen,
da mein pc zu laut war, habe ich Speedfan installiert und eigerichtet. Funktioniert auch prima, bis auf 2 Probleme:
1. Da ich eingestellt habe, dass, wenn das Programm geschlossen wird, die Lüfter auf 100% drehen sollen, werden diese beim Herunterfahren ziemlich laut. Aus sicherheitsgründen will ich diese Option aber aktiviert lassen. Kann man irgendwie statt der 100% einen anderen Wert einstellen?

2. Ich habe das Programm in den Autostart gesetzt, damit es automatisch geladen wird. Blöderweise dreht Speedfan die Lüfter beim Start des Programms aber auf 100% hoch, um dann langsam abzusinken. Da ich den Delta Wert für die Lüftergeschwindigkeit auf 3% eingestellt habe, dauert das entsprechend lang. Das nervt total. Kann man dieses aufdrehen beim start irgendwie verhindern?

Zu 1.:
Passiert das nicht eigentlich sogar automatisch? Ansonsten lass es doch einfach im Tray laufen, verbraucht ja nun wirklich fast keine Ressourcen.

Zu 2.:
Setze doch einfach den Maximalwert höher, oder hast du Speedfan bereits auf Auto eingestellt? (Siehe Bild)
So läuft er bereits beim Start auf 30%.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Aufzeichnen.JPG

Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#3 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2009 - 19:15

@ therealwar,

zum 1. : Es geht um das Herunterfahren, dabei wird logischerweise das Programm gescholssen, ansonsten läuft das immer im Hintergrund wie bei dir auch. Ich verstehe nicht ganz was du mir sagen willst. ;)

zum 2. : Die minimalwerte sind eingestellt, die Lüftersteuerung ist auf automatisch gestellt und zu allen komponenten sind auch gewünschte Temperaturen eingestellt. Daher gibt es eigentlich keinen Grund, die Lüfter voll aufdrehen zu lassen, aber es ist schonmal interessant, dfas es bei dir funktioniert. Vielleicht ist es ein bug in der aktuellen Version (4.40)?

Danke für deine Hilfe, aber leider keine Besserung.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2009 - 19:57

zu 1.)
Dein Board hat doch sicher eine Lüftersteuerung, die man im BIOS aktivieren kann. Einfach aktivieren und sobald Windows geladen ist, übernimmt SpeedFan die Steuerung. Damit müßte beim Hoch- und Runterfahren Ruhe sein. Wenn Du die 100%-Option wirklich nicht deaktivieren willst, wäre der Ruhezustand ein Workaround. Dabei wird SpeedFan nicht beendet und beim nächsten Start wird auch nicht hochgedreht. Mache ich seit Jahren so. Außerdem fährt der Rechner so viel schneller hoch und runter!

zu 2.)
Wird das gesamte Spektrum zum Regeln benötigt? Bei mir fangen die Lüfter erst ab ca. 70% an langsamer zu drehen. Einfach mal austesten und das Maximum entsprechend nach unten korrigieren. Dann ist noch die Frage, warum der Deltawert so gering ist? Ich tippe mal, weil so auch das Aufdrehen langsamer und damit auch potentiell leiser erfolgt? Dazu gäbe es zwei Lösungen. Entweder die untere Schwelle heraufsetzen oder einen besseren Kühler einsetzen. Bei mir liegt die Zieltemperatur bei 43°C und die Lüfter drehen höchstens mal im Hochsommer hoch, wenn überhaupt.
0

#5 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2009 - 20:55

@ Mr. Floppy,

Im Bios ist die Automatische Lüftersteuerung aktiviert, und funktioniert auch. Leider ist sie viel zu empfindlich (dreht sofort hoch, sobald ich nur ein Programm öffne), und lässt sich im Bios nicht regeln. Die Beigelegte Software zu dem Board (GA-P55A-UD3) (EasyTune 6) gibt bei jedem Start eine Fehlermeldung (zumindestens bei Vista 64bit und Win7 64Bit). Das nervt, daher habe ich es mit SpeedFan probiert.
Das Hochdrehen beim Starten von SpeedFan kommt auch von SpeedFan und nicht vom Bios. Der Deltawert ist so niedrig eingestellt, da man ansonsten die Drehzahlumsprünge höhrt. Der Ruhezustand ist natürlich keine dauerhafte alternative zum Herunterfahren, daher hilft das auch nichts.
Das Spektrum:
min 45%, da er bei 40% nioch nicht anläuft, und maximal habe ich jetzt von 100% auf 70% gestellt, da er bei vollast 66% erreicht. Im schlimmsten Fall dreht er dann bei CPU=65° oder Core0,1,2,3=75° auf 100%. Diese Veränderung hat bewirkt das die Lüfter beim Starten viel schneller auf der gewünschten drehzahl sinkt, und nicht ganz so stark aufdrehen, störend ist es aber auf jeden Fall immernoch. Das mit dem 100% beim beenden habe ich jetzt ausgeschaltet, obwohl ich es für gefährlich halte (wenn ich das Programm ausversehen beende, und dannach irgendetws cpu-Lastiges mache, dann bleibt der Lüfter trotzdem auf niedriger drehzahl, und der Cpu überhitzt vielleicht). Ideal ist es auf jeden Fall nicht.

Danke für deine Hilfe.

ps:
Falls mir hier keiner mit Speedfan weiterhelfen kann, dann wäre dieses Gigabyte Tool natürlich noch eine Alternative, wenn da nicht diese Fehlermeldung ständich wäre. Also wenn jemand dieses EasyTune 6 auf einem 64bit system ohne Fehlermeldung beim Starten zum laufen gebracht hat, dann wüsste ich gern wie. ;)
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2009 - 21:11

Zitat

Im Bios ist die Automatische Lüftersteuerung aktiviert, und funktioniert auch. Leider ist sie viel zu empfindlich (dreht sofort hoch, sobald ich nur ein Programm öffne), und lässt sich im Bios nicht regeln.

Man kann auch beides zusammen benutzen und das meinte ich auch. Bis Windows geladen ist, regelt die boardeigene Lüftersteuerung und danach übernimmt SpeedFan. So sind die Lüfter schon runtergeregelt, wenn SpeedFan zusammen mit Windows startet.

Zitat

Der Ruhezustand ist natürlich keine dauerhafte alternative zum Herunterfahren, daher hilft das auch nichts.

Ähm, warum nicht? Im Ruhezustand wird der Rechner genauso ausgeschaltet wie beim Herunterfahren. Man kann den Rechner dann auch vom Netz trennen, falls das das vermeintliche Problem sein sollte (Ruhezustand != Standby).

Zitat

Das mit dem 100% beim beenden habe ich jetzt ausgeschaltet, obwohl ich es für gefährlich halte (wenn ich das Programm ausversehen beende, und dannach irgendetws cpu-Lastiges mache, dann bleibt der Lüfter trotzdem auf niedriger drehzahl, und der Cpu überhitzt vielleicht).

Wenn Du unter den Optionen Minimize on close aktivierst, ist ein versehentliches Beenden ziemlich unmöglich. Moderne CPUs schalten sich eh zum Schutz selbst ab, wenn es ganz dicke kommt. Solang sich der Lüfter aber noch (langsam) dreht, kommt man kaum in diese Temperaturbereiche. Du kannst ja zur Sicherheit im BIOS eine Warntemperatur einstellen (falls vorhanden). Dann nervt der Rechner mit wilder Piepserei, wenn ihm zu warm wird.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. Dezember 2009 - 21:20

0

#7 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2009 - 21:23

@ Mr. Floppy,

Zitat

Man kann auch beides zusammen benutzen und das meinte ich auch. Bis Windows geladen ist, regelt die boardeigene Lüftersteuerung und danach übernimmt SpeedFan. So sind die Lüfter schon runtergeregelt, wenn SpeedFan zusammen mit Windows startet.

Jo, habe ich ja auch so, und die Lüfter sind schon längst auf niedriger Drehzahl, aber der Lüfter fährt eben dann wieder hoch, wenn das programm gestartet wird.

Der Ruhezustand ist auf dauer nichts, weil irgendwann allles langsam wird, neue Updates oder Installatinen einen Neustart erfordern usw, so sind zumindestens meine Erfahrungen. Mehr als drei Tage ohne Neustart gab es bei mir daher nicht. Das heißt nicht, das der Ruhezustand nicht zu gebrauchen ist.

Zitat

Wenn Du unter den Optionen Minimize on close aktivierst, ist ein versehentliches Beenden ziemlich unmöglich. Moderne CPUs schalteten sich eh zum Schutz selbst ab, wenn es ganz dicke kommt. Solang sich der Lüfter aber noch (langsam) dreht, kommt man kaum in diese Temperaturbereiche. Du kannst ja zur Sicherheit im BIOS eine Warntemperatur einstellen (falls vorhanden). Dann nervt der Rechner mit wilder Piepserei, wenn ihm zu warm wird.


Da hast du natürlich recht, aber optimal finde ich es trotzdem nicht. ;)
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2009 - 21:38

Zitat

Jo, habe ich ja auch so, und die Lüfter sind schon längst auf niedriger Drehzahl, aber der Lüfter fährt eben dann wieder hoch, wenn das programm gestartet wird.

Hm, ich bin jetzt unsicher, ob das bei mir auch so ist. Ich fahre meinen Rechner nur einmal die Woche fürs Backup runter. Zudem liegt mein Delta bei 10 und die Lüfter (1x CPU, 2x Gehäuse) sind an sich schon relativ leise.
Das mit dem langsamer werden, wenn man den Ruhezustand benutzt, kann ich so nicht nachvollziehen und macht technisch auch keinen Sinn. Würde ich keine Backups fahren, müßte der Rechner auch nur zum Patchday neugestartet werden. Kann aber verstehen, daß das nicht bei jedem so reibungslos funktioniert *aufHolzklopf*

Zitat

Da hast du natürlich recht, aber optimal finde ich es trotzdem nicht.

Stimmt, optimal ist anders. Ich halte das Risiko aber für überschaubar. Im schlimmsten Fall geht der Rechner aus.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 17. Dezember 2009 - 21:41

0

#9 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2009 - 21:48

Zitat

Hm, ich bin jetzt unsicher, ob das bei mir auch so ist. Ich fahre meinen Rechner nur einmal die Woche fürs Backup runter. Zudem liegt mein Delta bei 10 und die Lüfter (1x CPU, 2xGehäuse) sind an sich schon relativ leise.


Wenn dein CPU Lüfter leise ist, deta auf 10° steht und die Lüfter max. unter 100% eingestellt ist, dann wirst du es wahrscheinlich nicht merken, aber ich sehe es ja bei mir wenn ich die oberfläche von Speedfan öffne, dann ist 100% eingestellt. Etwa alle Sekunde sinkt die Spannung vom Lüfter dann um das eingestellte delta.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#10 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 17. Dezember 2009 - 22:18

Das ist leider bei speedfan immer so, schöner wäre wenn er beim beenden wieder den "Smart guard" einschalten würde, so das das Mainboard die Lüftersteuerung wider übernimmt. Auch das speedfan die Lüfter auf 100% aufdreht beim start, ist nervig. Lässt sich aber derzeit wohl nicht vermeiden.
0

#11 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2009 - 22:22

@ X2-3800,

danke für die Klarstellung. Schade ;)
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#12 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 17. Dezember 2009 - 23:40

@X2:
Das Speedfan die Lüfter auf 100% aufdreht, lässt sich ganz einfach vermeiden, indem man den Haken bei "Automatic Fan Speed" gesetzt lässt. Wenn mein PC hochfährt, und Speedfan startet, lädt es die Lüfter und regelt diese sofort auf 30% herunter.
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#13 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2009 - 10:10

Beitrag anzeigenZitat (therealwar: 17.12.2009, 23:40)

@X2:
Das Speedfan die Lüfter auf 100% aufdreht, lässt sich ganz einfach vermeiden, indem man den Haken bei "Automatic Fan Speed" gesetzt lässt. Wenn mein PC hochfährt, und Speedfan startet, lädt es die Lüfter und regelt diese sofort auf 30% herunter.


Das habe ich bei mir eingestellt. Vom Bios her sind die drehzahlen bei Windowsstart schon ziemlich niedrig, aber wenn Speedfan Startet, dann lässt es erstmal alle Lüfter voll aufdrehen, was man auch auf der Programmoberfläche sieht (da wo man die Drehzahlen in % manuell einstellen kann). Wenn bei dir vom bios aus die Lüfter auf voller geschwindigkeit laufen, dann kannst du das natürlich nicht feststellen.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#14 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2009 - 16:48

Ich weis jetzt übrigens auch warum: Die Werte der Temperatursensoren werden von Speedfan erst einen Moment nach dem Start des Programms erfasst (etwa eine Sekunde). Solange stehen bei den temperaturen nur ?. wenn die Werte erkannt wurden, dann schaltet er sofort auf den eingestellten Maximalwert herunter, und dieser Wert wird dann etwa jede Sekunde um das eingestellte Delta herabgesenkt, bis die passende Drehzahl erreicht wurde.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#15 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2009 - 13:09

Anscheinend muß man mit dem Board einfach nur Glück haben. Ich habe mal drauf geachtet, bei mir gehen die Lüfter nicht aufs Maximum. Bis SpeedFan eingreift, sind die Lüfter auf 41%. Danach geht's direkt auf die eingestellten Minima (33/30%), ohne nochmal aufzudrehen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0