WinFuture-Forum.de: Lenovo X200s - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Lenovo X200s Fingerprint im BIOS und WAN Karte


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2009 - 18:03

Hi,

ich hab jetzt mein X200s schon vorher zum Testen zugeschickt bekommen, da ich es nicht abwarten konnte und sowieso wusste, dass ich eines bekomme.

So nun zur Sache:

Was muss ich machen, damit auch beim Rechnerstart das BIOS den Fingerprint benutzt?

Was mache ich mit der WAN Karte? Muss da iwo eine SIM rein und wenn ja, wo und was für Anbieter spielen da mit.

Ist wohl ieine Vodaphone WAN Karte verbaut.

MfG TGR
0

Anzeige



#2 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2009 - 18:19

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 16.12.2009, 19:03)

Hi,
Was muss ich machen, damit auch beim Rechnerstart das BIOS den Fingerprint benutzt?

Was mache ich mit der WAN Karte? Muss da iwo eine SIM rein und wenn ja, wo und was für Anbieter spielen da mit.

Ist wohl ieine Vodaphone WAN Karte verbaut.

MfG TGR


Der Fingerprintreader funktioniert nicht im BIOS, der läuft erst mit den Treibern, welche beim Windowsstart geladen werden.

Zu deiner zweiten Frage, kann ich nichts sagen, da ich mich mit WAN Karten nicht auskenne.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 16. Dezember 2009 - 18:20

0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2009 - 20:56

Geht das eig iwie, dass man jegliche Passworteingabe auf den Fingerprint legt?
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Dezember 2009 - 21:12

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 16.12.2009, 18:03)

Was muss ich machen, damit auch beim Rechnerstart das BIOS den Fingerprint benutzt?


also das X200 hab ich persönlich nochnicht in den Händen gehabt...

Wenn, dann wirst du unter "Security" ggf. die entsprechende Einstellungsmöglichkeit finden.

Glaube aber fast, dass du dafür ein EFI BIOS benötigst.

Zitat

Was mache ich mit der WAN Karte? Muss da iwo eine SIM rein und wenn ja, wo und was für Anbieter spielen da mit.


meist ist dies unterm Akku :wink:

Vom Anbieter her sollte schon fast egal sein denke ich mal....

Gruß,

Stefan
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2009 - 21:26

Ja im BIOS bin ich nicht so richtig fündig geworden, obwohl alle Optionen für den Fingerprint aktiviert sind - dann wird das wohl nix fürs BIOS.

OK dann muss ich mich mal mit Medion Mobile kurzschließen und erfragen, ob das bei denen auch ohne deren Stick geht.

Der Sockel befindet sich wirklich unterm Akku - hatte ich garnicht gesehen.
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2009 - 21:45

Zitat

Ja im BIOS bin ich nicht so richtig fündig geworden, obwohl alle Optionen für den Fingerprint aktiviert sind - dann wird das wohl nix fürs BIOS.

Es soll wohl auch beim Starten des Notebooks funktionieren. Ich meine eine entsprechende Option in dem Windowstool gesehen zu haben. Bei der Anmeldung funktioniert es jedenfalls problemlos (wenn man die Firewall entsprechend eingestellt hat :wink:). Ich kann's ja mal bei Gelegenheit testen und dann Meldung erstatten*.

Die WWAN-Karte hat übrigens auch ein GPS-Modul. So kann man schön durch die Stadt fahren und mitloggen wo sich offene WLANs befinden. Nette Spielerei. Das wird auch für die Diebstahlsicherung benutzt. Wird das Notebook geklaut, kann man es orten und sogar aus der Ferne deaktivieren oder Daten löschen. Ich konnte mich bis jetzt aber noch nicht durchringen den Dienst zu abonnieren. Kostet wohl um die 30 Euro im Jahr. Hm, eigentlich nicht viel Geld, wenn man überlegt was das Teil wert ist...

EDIT:
*Es geht! Hab's jetzt zwar nicht getestet aber die Hilfe ist sehr aussagekräftig:

Zitat

Authentifizierung beim Einschalten
Die Authentifizierung beim Einschalten bietet eine weitere Möglichkeit zur Verbesserung der Sicherheit des Computers. Wenn die Authentifizierung beim Einschalten durch einen Administrator aktiviert wurde und richtig konfiguriert ist, kann Ihr Computer ohne einen autorisierten Fingerabdruck nicht einmal mehr hochgefahren werden. Die Authentifizierung beim Einschalten erfordert das Einlesen des Fingerabdrucks beim Hochfahren des Computers, d. h. noch vor der Windows-Anmeldung.

Zu finden ist die Option in dem Fingerprinttool (Lenovo Fingerabdruck-Software, fpapp.exe) unter Einstellungen -> Authentifizierung -> Authentifizierung beim Einschalten

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 16. Dezember 2009 - 22:05

0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2009 - 22:03

Na in Windows über Fingerprint einloggen ist ja kein Problem, doch kann ja nicht sein, dass das alles sein soll.

Von einem GPS im Gerät weiß ich nichts.
0

#8 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 17. Dezember 2009 - 07:11

Mit der fingerprintsoftware unter windows stellst du die fingerprint-abfrage im Bios ein, dann musst du bei jedem mal einschalten den finger ziehen anstatt ein Passwort einzugeben.

Wenn du den Fingerpring nur zum Einschalten nimmst, kannst du die Software sogar deinstallieren, die Bios-Einstellungen bleiben dann für immer und ewig, auch betriebssystemunabhängig erhalten (logisch).

absolut JEDES Passwort im Betrieb durch den fingerprint zu ersetzen ist nicht möglich. Jede Software braucht dazu nämlcih die dementsprechende Unterstützung. Ich nutze es selbst nicht, wage mich aber zu erinnern, dass es unter dem IE funktionieren soll... Firefox weiß ich nicht.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2009 - 10:36

Ja das mit der BIOS Fingerprint Abfrage war durch MR. Floppys EDIT schon lannge geklärt, doch ich greife hier mal neu an - immer ein neues Thema ist ein wenig blöd.

Ich habe die Software für die Fn Tastenbelegung installiert und alle gehen mit der Software auch, bis auf die für die Lautstärke und das Stummschalten. Das Stummschalten geht garnicht - laut und leiser geht, doch es erfolgt keine Anzeige. Als ich mein X200 verkauft und Vista wieder aufgespielt hatte, war dass das gleiche als der Treiber noch nicht installiert war. Jetzt ist aber auf einmal doch der Ton von seiten des Notebooks stumm und ich habe keinen Ton mehr.

Hat wer eine Ahnung, warum das unter Win7 nicht geht?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0