WinFuture-Forum.de: Seltsamer Absturz Hd5770 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Seltsamer Absturz Hd5770


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2009 - 14:25

ich hab da ein problem, dem ich nicht ganz auf die schliche komme.

ich habe diese woche 2 HD5770 in meinem rechner verbaut und sie laufen im cf-X.

(PHII 940BE, Asus M3A79.T deluxe, 8GB DDR2 800 4-4-4-12, nt mit 60A @ 12V).

soweit so gut, es läuft.

wenn ich aber zu dem primären 22"-monitor (dvi) einen zweiten (analog p. dvi-adapter) 22" anschliesse, passiert folgendes:

die karte, an denen die monitore hängen, taktet den speicher nicht mehr herunter und die gpu nur auf etwa 50%. die zweite karte taktet vollständig herunter.

wenn ich nun die cpu hochtakte, (3,6 ghz macht sie eigentlich spielend mit 1,35V), stürzt nach kurzer zeit die grafik ab: dünne rot-grüne senkrechte linien auf beiden monitoren. den pc kann ich dann per pwr-button (1x kurz drücken) problemlos + ordnungsgemäss herunterfahren, ergo der rest des sys funktioniert wohl noch.

betreibe ich hingegen nur 1 monitor (den digitalen), geht alles völlig problemlos, auch takten beide karten im idle korrekt herunter und ich kann die cpu mit 3,6 ghz laufen lassen.

i ain't got a clue...

jemand ne idee?

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 13. Dezember 2009 - 14:28

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2009 - 14:39

Passiert das gleiche, wenn du die Grafikkarten tauschst? Für die Crossfire Steuerung ist ja der Chipsatz verantwortlich - ergo kannst du die Chipsatzspannung via diverser Tools messen? Bei manchen High End Boards geht das.

Spannungen stabil? Was passiert, wenn du die Steuerung für CPU und Grakalast im BIOS deaktivierst?

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um ein Triberproblem handelt. Windows 7?

Wie übertaktest du den 940BE? Beim Sockel 939 hat sich mit der FSB Erhöhung auch der PCIe Takt erhöht -> spätere Sockel hatte ich nie mehr übertaktet, doch ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Multi den Takt erhöhst?

So auf Anhieb würde ich meinen, dass der Chipsatz damit ein wenig überfordert ist (warum auch immer).

Temps iO?
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2009 - 14:47

ich habe mit verschiedenen powerlimits für die pci-e slots getestet (25 /75/ 255W), kein unterschied.

den BE takte ich per multi, alles andere bleibt unberührt. hab sowohl bios als auch AOD gestestet. kein unterschied.

nein, ein treiberproblem seh ich eher auch nicht.

ich werde mal die chipsatz (nb/sb) spannung loggen. allerdings erkenne ich den zusammenhang mit dem 2ten monitor nicht wirklich...

und ja, windows 7-64

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 13. Dezember 2009 - 14:48

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0