WinFuture-Forum.de: [erledigt]thumbnails Von Fotosammlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

[erledigt]thumbnails Von Fotosammlung


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 12. Dezember 2009 - 23:26

Ich möchte gerne ein paar Vorschaubilder vom meinen Fotos erstellen.
Ich habe meine Fotos nach Kategorien sortiert.
ZB Bauwerke, Sonnenuntergang, Tiere, etc.
Jeweils in separaten Ordnern.
Jetzt möchte ich auf einfachem Wege 1 großes Pic mit Thupnails haben.
Optimalerweise soll per Zufallsverfahren aus jedem Ordner 2 - 3 Bilder ausgesucht werden und"gethubt" werden.
Ist das irgendwie möglich?
Ich habe es mal mit Irfanview probiert. Aber damit kann man nur selektierte Bilder thumben.
Am besten wäre ein 1 Klick Tool.^^

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 09. Januar 2010 - 18:12

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2009 - 02:09

ImageMagick + Script = joy
0

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 13. Dezember 2009 - 12:34

Danke, aber das ist nicht das richtige für mich.
Mit Kommandozeilen Tools kann ich nichts anfangen.
Bin um ehrlich zu sein auch nicht gewillt mich da einzuarbeiten. Nach 10 - 15 min. englischer Doku lesen hab ich's aufgegeben.
Jemand noch 'n anderen Vorschlag?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#4 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2009 - 13:36

mit xnview kannst du das via der Stapelverarbeitung machen. Alle Bilder via Drag&Drop rein, in den Optionen deine Spezifikationen auswählen (Größe, Dateiformat usw.) und auf Start klicken... fertig.

Edir: Ich habe erst jetzt gelesen das alle Thumbnails als ein Bild erscheinen soll. Ich denke mal, da musste schon selber Hand anlegen mit Photoshop oder halt mit Scripts.

Dieser Beitrag wurde von asdofih bearbeitet: 13. Dezember 2009 - 13:38

0

#5 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2009 - 14:45

Zitat

Mit Kommandozeilen Tools kann ich nichts anfangen
Könntest es ja so schreiben, dass es per Drag&Drop funktioniert...

Zitat

Nach 10 - 15 min. englischer Doku lesen hab ich's aufgegeben.
Du brauchst eigentlich nur eine Funktion, die ein (paar) gegebene(s) Verzeichnis(se) einliest und daraus per random die gewünschte Anzahl rauspickt. Dann noch imagemagicks 'montage' und 'resize' und das wäre es eigentlich schon.

Wofür ist das Ergebnis denn gedacht? Darstellung im Web? Wenn ja, gibt's da einige PHP-Skripte, die das machen -> Google.
0

#6 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 13. Dezember 2009 - 22:25

@funky_monkey; Scherzkeks. Wenn ich nicht mal mit der Kommandozeile umgehen kann (bis auf paar kleine Win Standardbefehle), werde ich mir bestimmt erst recht kein Script schreiben können. :angry:
Ja, ist für meine HP gedacht, damit man einen ersten Eindruck bekommt was für Pics dort später landen.
PHP Scripte? hab ich auch kein Plan von wie so etwas geht.
Hab die komplette Page mit Net Object Fusion('n Baukasten) erstellt.
Trotzdem danke für deine Hilfe.
Werde mir mal morgen in Ruhe das von Aurelia vorgeschlagene Xnview nochmals genauer anschauen. Vllt reiß ich ja damit was.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 09. Januar 2010 - 18:19

Habe jetz mit IrfanView erreicht was ich wollte.
Man muss zuerst Thumbs in der gewünschten Größe aus allen Ordner erstellen und diese in einem separaten Ordner schmeißen. Dann wählt man alle aus und kann dann aus denen ein sog. Katalogbild erstellen.
Ist zwar nicht in einem Rutsch wie ich's mir gewünscht hätte, aber es funzt zumindest.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0