WinFuture-Forum.de: Sockel 755, Zuverlässiges Mainboard Gesucht Für Große Grafikkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sockel 755, Zuverlässiges Mainboard Gesucht Für Große Grafikkarte


#1 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 12. Dezember 2009 - 19:51

Hallo,

habe zur Zeit ein Sockel 755 Mainboard Asus P5Q-EM mit G45 Chipsatz
der eine Intel GMA 4500 HD Grafiklösung (1849MB) onboard hat.

Nun gibt es aber neue 64 Bit Nivida Treiber, so das ich mir gestern so
einen Gainward GTX 260 Nvidia Grafikkarten Brocken zugelegt habe.
Nun setze ich gerade in ein größeres Gehäuse um,
muss aber feststellen, das dieser Brocken einfach nur ungut mit dem
Platinenlayout des oben genannten Mainboards harmonieren will.
Der Grafikkarten Brocken ist ca. 28 cm lang und 4 cm dick, komplett Kastenförmig
von einer Plastikbox umhüllt. Wo das drüberhängt geht quasi gar nichts mehr.

Also die SATA Anschlüsse zum Beispiel sind komplett unzugänglich,
es passen also keine SATA Laufwerke mehr vernünftig an dieses Mainboard dran,
sobald ein derartiger Brocken von Grafikkarte mit seinem dicken Hinterteil
über alle SATA Anschlüsse da drüberhängt.
Auch dürfte es fraglich sein, wie die Southbridge überhaupt noch Kühlung bekommen soll,
wenn das dicke ausladende Hinterteil der Gainward Grafikkarte fast schon auf dem
Kühlkörper der Southbridge draufhängt und Luftzirkulation am Kühlkörper
höchstwahrscheinlich vollkommen unterbinden wird.

Da muss darum wohl ein frisches Sockel 755 Mainboard her,
das mit seinem Layout besser mit solchen monströsen Grafikkarten Brocken harmoniert.
Gerne Asus, aber es sollte bitte Firlefanzfrei sein.
Irgendwelches Silicon Image, Marvel, Creative oder Atheros Gedöns
möchte ich vermeiden, um mir eine Menge Ärger gleich von vornherein zu ersparen.

Also Netzwerkchip bitte nichts exotisches, Intel oder Realtek reicht völlig.
Genauso der SATA Chip vom P45 Chipsatz reicht, bitte kein Silicon Image
oder Marvel Gedöns zusätzlich.
Und Creative (Xfi oder ähnliches) beim Sound geht gar nicht!
Dieses Creative Treiberdesaster will ich nicht ausbaden müssen.

Und nein, auf einen anderen Sockel mag ich jetzt nicht umsteigen,
der Sockel 755 4-Kerner ist ziemlich flott und hat mit seinen 12 MB mehr Cache
als die Nachfolgermodelle, was das Compilern auf dieser CPU sehr flott rennen lässt.

Gibts da was passendes? Vorschläge?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Dezember 2009 - 20:33

Du hast ungefähr die selben Wünsche, wie ich auch, was die Onboardkomponenten angeht. Leider ist bei allen Boards immer irgendetwas drauf, was man wirklich nicht benötigt. Die sind meist gut zugejaucht mit mit allen möglichen Firlefanz. Kann man aber i.d.R. im BIOS deaktivieren und dann stört es zum Glück nicht mehr.

Was den Onboard Sound angeht, wird es schwierig. ASUS verbaut da gerne VIA Chips (auch getarnt als ASUS SupremeFX X-Fi) und ADI Chips, was treibertechnisch zum Teil auch nicht besser ist, als die Sache mit den Creative Treibern. Momentan ist Realtek da mehr zu empfehlen. Die aktuellen Treibr laufen unter XP x64 und Win7 x64 einwandfrei. Wie es mit anderen Betriebssystemen aussieht, kann ich da leider nicht sagen.

Was das Baorddesign angeht, so musst Du Dir die Bilder der Boards anschauen, ob das mit der Grafikkarte so hinhaut. Habe das damals bei meinem Board auch nicht gemacht, wodurch ich keine 28cm lange Karte verbauen könnte (überdeckt SATA Anschlüsse).

Wirklich empfehlen, kann ich Dir da nichts, was Deinen Wünschen entsprechen würde. Bin selber gerade auch auf der Suche nach einem brauchbaren, nicht allzuteurem P35 oder P45 Board im ATX Format, welches nicht so zugemüllt ist, einen Realtek OnBoard Sound hat und SATA Anschlüsse am Boardrand abgewinkelt sind oder weit vom PCI Express Slot entfernt angebracht sind. Aber so richtig fündig bin ich da noch nicht geworden. Und Serverboards mit passender CPU und Speicher sind mir da deutlich zu teuer.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Dezember 2009 - 21:00

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 12. Dezember 2009 - 20:38

Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe aber muss da GRAKA on board sein? Wenn nicht das währe denke ich mal ein super teil , a. rennt es bei mir 1a und b. genug SATA anschlüsse und relativ gut zugänglich.

Hier ein Link.

Mfg

MasterXP
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#4 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2009 - 20:49

Kauf Dir ein gebrauchtes Gigabyte EP45 UD3, UD3R, UD3P mit Restgarantie. Die meisten S775 Boards sind kaum noch verfügbar oder sind schweine teuer.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Dezember 2009 - 20:54

Ja, das habe ich da auch schon festgestellt, dass es mit S775 Boards so langsam zu Ende geht. Das von MaSTerXP empfohlene GA-EP35-DS3R finde ich da auch gerade nicht mehr. Das könnte mir gefallen.

Das GA-EP45T-UD3LR sieht aber auch nicht schlecht aus.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Dezember 2009 - 21:00

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 12. Dezember 2009 - 21:02

Ich weiß ja nicht wie schnell du das MB brauchst aber falls mein Q6700 ein neues zuhause demnächst findet dann währe mein EP35-DS3R frei. Wie gesagt die frage ist wie schnell du es brauchst.

Mfg

MasterXP


""""""""""""""""
Das GA-EP45T-UD3LR sieht aber auch nicht schlecht aus.

Ist aber mit DDR3 das hast du gesehen?

Dieser Beitrag wurde von MaSTerXP bearbeitet: 12. Dezember 2009 - 21:02

AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Dezember 2009 - 21:10

Ach, shit, DDR3, das habe ich jetzt ganz übersehen. Käse. Gut dass Du es gesagt hast. Wäre mir vielleicht auch noch aufgefallen. Irgend etwas passt da immer nicht.

Zeitplan habe ich da eigentlich nicht für den Umbau. Sowas mache ich eigentlich meist spontan, wenn Geld für sowas übrig bleibt. Momentan ist es eh knapp. Vor 2010 wird das eh nicht mit dem Umbau.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Dezember 2009 - 21:11

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 12. Dezember 2009 - 21:21

Habe gerade ein Workstation Mainboard von Asus mit P45 Chipsatz entdeckt,
das Asus P5Q WS.
Blöd nur, dass die das nicht vorrätig haben, die haben nämlich morgen Nachmittag (Sonntag) geöffnet.

Das Asus P5Q WS hat als Netzwerklösung 2x 10/100/1000Mbit Fast Ethernet Realtek 8111C
das ist super, denn der dazu passende "if_re" Treiber kann Device Polling, was die CPU last
nochmal erheblich senkt und zu weniger Interrupts führt.

Für den Sound ist da eine Realtek ALC1200 7.1 Channel HD Lösung drauf,
bin mir noch nicht ganz sicher, ob das mit dem "snd_hda" Treiber ordentlich Lala macht
aber bin da guter Dinge, Realtek ist meistens relativ unproblematisch.

Pferdefuß an dem Ding ist das Marvell Gedöns, was die da als
zusätzlichen SATA Controller draufgebacken haben.
Wenn sich das zuverlässig über das BIOS komplett abschalten ließe,
könnte es das Mainboard werden.
Die SATA Anschlüsse (rot) haben die alle nach hinten weggekippt
und die sind auch scheinbar weit unterhalb vom Bereich, wo die Grafikkarte wäre.

Jedenfalls hat das Asus P5Q WS auch so eine Hitzepfeife für die Southbridge.
Weil ja über dem Kühlkörper der Southbridge das dicke fette Hinterteil
des monströs dimensionierten Grafikkartenbrockens hängt, wär' mir so eine Hitzepfeife ganz recht.
Das das keine Billig Lösung ist, wäre auch in Ordnung.
Das Problem an "Rampage" & Co ist ja nicht der Preis,
sondern der ganze Firlefanz, den ich aus Stabilitätsgründen vermeiden will.

Übrigens für die Asus P5Q* Serie wird gerüchtet, dass die BIOS mit
Mausklickerei nachreichen wollen: http://www.golem.de/0911/71526.html
Nicht dass das nötig wäre, aber könnte eine nette (wenn auch unnötige) Spielerei sein.

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 12. Dezember 2009 - 21:31

0

#9 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 12. Dezember 2009 - 21:33

Ja das passt da meine Q6700 wahrscheinlich auch anfang 2010 also 2te januar woche bei ebay oder hier reinwandert von daher passt es, Garantie müsste auf das MB eigentlich auch noch sein müsste mal die tage nachschauen.

Mfg

MasterXP

HIER WIRD DAS von dir angegebene MB noch angeboten.
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Dezember 2009 - 21:35

@Internetkopfgeldjäger:

Das UEFI für das eine P5Q Deluxe kann man bereits herunterladen. Wird auch mal so langsam Zeit. Damit kann man endlich mal mit Vista/Win7 (beides x64) von Volumen >2TB booten und muss da nicht rumfrickeln. Das wäre schön, wenn sich das mal endlich mehr verbreiten würde. Momentan gibt es nur drei Boards, für die UEFI angeboten wird.

Das wäre natürlich auch noch eine Überlegung wert, das P5Q WS zu nehmen, sofern es dafür auch UEFI geben wird. Aber da sehe ich noch keinen Download dafür.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Dezember 2009 - 21:37

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 12. Dezember 2009 - 21:49

Habe wegen dem Marvell Gedöns gerade mal in
/usr/src/sys/dev/ata/ata-pci.h reingeguckt:
#define ATA_MARVELL_ID		  0x11ab
#define ATA_M88SX5040		   0x504011ab
#define ATA_M88SX5041		   0x504111ab
#define ATA_M88SX5080		   0x508011ab
#define ATA_M88SX5081		   0x508111ab
#define ATA_M88SX6041		   0x604111ab
#define ATA_M88SX6081		   0x608111ab
#define ATA_M88SX6101		   0x610111ab
#define ATA_M88SX6121		   0x612111ab
#define ATA_M88SX6145		   0x614511ab


Möglicherweise ist die richtige ID für mich schon dabei,
"6121" entdecke ich da an vorletzter Stelle.
Könnte also sein, das auch das Marvell Controller Gedöns vom Asus P5Q WS rennt.
Das Asus P5Q-EM war echt herrlich, egal ob auch OpenSolaris usw.
das rennt prima. Nur das Layout von dem Micro ATX Board
mit großen Grafikkarten zusammen, das geht gar nicht.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Dezember 2009 - 22:05

Ja, das kann ich Dir nicht sagen, wie sich die Komponenten unter FreeBSD verhalten. Das Letzte mal, wo ich mit einem nicht-Windows OS auf der realen Hardware experimentiert habe, ist schon ein Weilchen her. FreeBSD 5.0 hatte ich das letze mal installiert und das lief eigentlich gut, was die Hardware angeht. Aber sehe gerade, das jetzt Version 8.0 aktuell ist. Da hat sich einiges getan. Momentan habe ich nur das neue openSuSE in der vm installiert und, naja, wird immer mehr Windows Like das ganze.

January 2003 kam FreeBDS 5.0 raus? Ist das wirklich schon solange her? Man, die Zeit vergeht, das gibt es ja gar nicht.

Den Realtek ALC1200 kenne ich nun gar nicht. Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Habe meist nur den Realtek ALC88x bzw. Realtek ALC6xx. Und den Marvell SATA Controller finde ich da persönlich besser als den JMicron, den ASUS da auch gerne mal drauf packt. Der Marwell müsste unterstützt werden, so wie ich den Eintrag verstehe. Könnte also klappen. Nur beim Realtek ALC1200 bin ich mir da nicht sicher.

Das P5Q WS macht eigentlich einen recht vernünftigen Eindruck. Mal im Hinterkopf behalten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Dezember 2009 - 22:20

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 12. Dezember 2009 - 22:33

Habe gerade nachgeschaut das MB von mir ist vom 06.04.2008 also so gesehen noch 4 monate garantie, ich denke wenn es dann so weit sein sollte wird es für VHB 40-50€ (oder auch weiniger mal schauen)ein neues zuhause finden.

Mfg

MasterXP

Dieser Beitrag wurde von MaSTerXP bearbeitet: 12. Dezember 2009 - 22:33

AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#14 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 12. Dezember 2009 - 22:37

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 12.12.2009, 23:05)

Den Realtek ALC1200 kenne ich nun gar nicht. Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Habe meist nur den Realtek ALC88x bzw. Realtek ALC6xx. Und den Marvell SATA Controller finde ich da persönlich besser als den JMicron, den ASUS da auch gerne mal drauf packt. Der Marwell müsste unterstützt werden, so wie ich den Eintrag verstehe. Könnte also klappen. Nur beim Realtek ALC1200 bin ich mir da nicht sicher.


JMicron Controller habe ich in den externen Aldi Festplatten Gehäusen drin und auf dem Asus P5Q-EM
ist auch JMicron verbaut, als erfreulich unauffällig habe ich das JMicron Gedöns erlebt.

Übrigens mache ich einen Bogen um Gigabyte, weil ich da aufgeschnappt habe,
das aus nicht nachvollziehbaren Gründen USB Mäuse und Tastaturen zickig sein sollen.
Da soll es schon mal vorgekommen sein, das es nötig wird, den USB Kram an und abzustöpseln
bis es funktioniert: http://wiki.bsdforen...uetzte_hardware
(Anmerkungen hinten zu USB bei Gigabyte Mainboard EP35C-DS3R und EP45-DS3R)

Auf einen 7.2-STABLE habe ich den Realtek ALC1200 HDA Soundchip nicht direkt in
/usr/src/sys/dev/sound/pci/hda/hdac.c entdeckt,
dafür ist aber unten in der Liste der Realtek HDA Soundchips ein generischer
#define HDA_CODEC_ALCXXXX	   HDA_CODEC_CONSTRUCT(REALTEK, 0xffff)

Muss mal auf dem 8.0-STABLE auf dem Notebook nachschauen, ob ich den da drin finde,
oder ich rutsch auf den 9-CURRENT Branch.

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 12. Dezember 2009 - 22:38

0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Dezember 2009 - 22:48

Das ist halt von OS zu OS unterschiedlich. Unter Windows hat mich der JMicron richtig geärgert, bis ich ihn deaktiviert habe. Die eSATA Funktion hat nie so wirklich funktioniert, wie sie sollte. Erst viel viel Später hat sich das gebessert.

Und das beschriebene USB Problem habe ich da teilweise mit den ASUS Board unter Windows. Kommt schon mal vor, dass ich Maus und Tastatur abziehen und wieder anschließen muss, damit die wieder funktionieren. Auf dem Gigabyte Board mit Win7 hatte ich das bis jetzt nicht beobachtet.

Aber wie gesagt, verwende da hauptsächlich Windows. Kann sein, dass sich das eine oder andere Board mit FreeBSD anders verhält, zumal ein Teil der Probleme treiberbedingt war/ist.

Wie sieht es eigentlich mit Radeon Treibern (HD 4xxx) für FreeBSD aus?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Dezember 2009 - 22:50

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0