WinFuture-Forum.de: Polizei Hat Internetverbot - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Polizei Hat Internetverbot Niedersächsische Polizei Offline


#1 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 11. Dezember 2009 - 21:25

Virenscanner Update hat versagt,
niedersächsische Polizei ist offline:
http://blog.fefe.de/?ts=b5dc4643

Kommentar dazu:
Darf ich raten?
Windows?
:rolleyes:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Dezember 2009 - 21:45

Sollte eigentlich Linux (Suse 8.1) sein. Obwohl der Client würde auch unter Windows laufen, aber bei der Umstellung damals wurden dafür neue Rechner mit Linux angeschafft.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 11. Dezember 2009 - 22:01

Also wenn die wirklich mit dem völlig veralteten SuSE 8.1 im Internet rumrutschen wollen,
dann hätten die sich mehr als nur ein paar Tage Internetverbot verdient.
Das SuSE 8.1 ist von 2002! Dafür wird es wohl kaum noch hinreichend Unterstützung geben
um eine annehmbare Sicherheit hin zu bekommen.
Dafür gehört denen nicht nur das Internet gleich ganz weggenommen,
sondern besser gleich alle Computer und zwar dauerhaft!

Und sowas will aber in die Rechner der Bürger heimlich einbrechen,
und dort dann klammheimlich trojanisch herummanipulieren, unfassbar!
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Dezember 2009 - 22:10

Ja, das war so 2002 rum, wo sie angefangen haben, die Systeme von Unix auf Linux umzustellen. Auf den neuen Rechnern war damals SuSE 8.1 installiert. Und bezweifele da, dass die mittlerweile das System upgedatet haben, zumal es bis Ende 2007 gedauert hat, bis der ganze Mist stabil lief. Davor kam es zu ständigen Ausfällen und extremen Einbrüchen in der Performance. War ziemlicher Mist alles. Heute läuft es zwar etwas besser, aber wirklich gut ist es nicht. Das System steht bis heute in der Kritik. Kann sein, dass sie SuSE upgedatet haben, aber so wirklich glaube ich nicht daran.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Dezember 2009 - 22:12

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 11. Dezember 2009 - 22:18

Abgesehen das ich so veraltete Linux Distributionen für verantwortungslos halte,
wie ist es den mit den Client Maschinen, also das, was die Polizistin, oder der Polizist
am Arbeitsplatz hat?
Dass das irgendwie aktuell wäre und sicher, mach ich mir ja schon gar keine Hoffnung,
aber da stellt sich wohl die Frage, ob das eventuell Windows Rechner sind.

Mit aktuell gehaltenen Systemen außerhalb der Windows Welt müssten sich
halbwegs weise handelnde Anwender sonst ja keine Sorgen
wegen irgendwelchen Virenscannern machen,
bei denen es mal ein paar Tage keine frischen Virendefinitionen gibt.

Edit:
Ich habe dann noch mal gesucht und diese Meldung von Heise
von 2003 gefunden:
"Mit Linux auf Verbrecherjagd"
Link:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mit...jagd-85491.html

OK,
jetzt komme ich aus dem Kopfschütteln wirklich nicht mehr raus. :rolleyes:
Warum, verdammt noch mal, halten die denn ihren Linux Kram nicht aktuell?

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 11. Dezember 2009 - 22:31

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Dezember 2009 - 22:31

Zitat

... wie ist es den mit den Client Maschinen, also das, was die Polizistin, oder der Polizist
am Arbeitsplatz hat?
Grauenvoll.

Noch einmal etwas rumgesucht.

05.12.2003 -> Polizei strauchelt mit Linux-Projekt

17.01.2004 -> Vorläufiger Stopp für Polizei-Computersystem NIVADIS

21.02.2007 -> Polizeisystem Nivadis macht wieder Ärger

Am Besten trifft diese Aussage zu:

[...] Das Programm stürze ständig ab, Eingaben würden nicht angenommen und die fehlenden Funktionen seien eine Katastrophe, hieß es immer wieder. Nivadis sei das Produkt von in sich selbst verliebten Computer-Freaks, die keine Ahnung von Polizeiarbeit hätten, schimpfte ein Polizist. "Das System ist unbrauchbar", lautet das Fazit von Witthaut. Es müsse endlich gehandelt werden. [...]

Das ist zwar bis heute besser geworden, aber wirklich richtig gut ist es nicht. Sehr peinlich das ganze.

Muss mal schauen, ob ich Infos bekomme, welches OS Version da heute läuft. Aber glaube noch nicht so wirklich daran, dass da was geändert wurde. Die sind froh, wenn der Mist überhaupt läuft.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Dezember 2009 - 22:32

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 11. Dezember 2009 - 22:36

Ich muss auf jeden Fall mal zugeben, das ich mit dem zuerst blindlings wild geratenen Windows total daneben lag!
0

#8 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2009 - 22:44

tja, ist halt wie bei Windows. Wenn man das System nicht immer aktualisiert, wird es auch unter Linux nichts.
0

#9 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 11. Dezember 2009 - 22:52

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 11.12.2009, 23:44)

tja, ist halt wie bei Windows. Wenn man das System nicht immer aktualisiert, wird es auch unter Linux nichts.


Ja.

Ist übrigens durchaus faszinierend, wie sich im Bundesland, wo der Innenminister sich mit
IT zu profilieren versucht, eben genau die IT Projekte unter den Fittichen der Behörden in Scheisse verwandeln:
http://de.wikipedia....Sch%C3%BCnemann

Moment, ich hatte da doch mal ein schönes Bild dazu,
muss ich noch suchen.
Update:
Da ist es, dass da bloß die hochgeheimen Passwörter nicht verloren gehen,
Sicherheit ist schließlich wichtig,
darum wohl das Sicherheits-PostIt für Schünemanns Internet Spezialtruppe
am Monitor:
http://tinyurl.com/myyn2t
Hatte ich schon mal da gepostet:
Petition Gegen Internet-sperren/zensur

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 11. Dezember 2009 - 23:03

0

#10 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2009 - 23:08

das Bild sieht etwas komisch aus. So sieht kein Zettel aus, der am Monitor klebt. Der hat nicht so schwarze Kanten. Aber der Typ ist durch seine Zensursula- Unterstützung ja unfähig, wundern würde mich es nicht, wenn das Bild echt ist.
0

#11 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 11. Dezember 2009 - 23:13

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 12.12.2009, 00:08)

das Bild sieht etwas komisch aus.


Das ist der Blog, wo ich das gefunden hatte:
http://unintendedpurpose.wordpress.com/200...il-schuenemann/
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0