WinFuture-Forum.de: Bios Update Frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bios Update Frage ALiveDual-eSATA2 akt. Vers. 1.00 gepl. V. 1.60


#1 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2009 - 14:44

Hallo,

ich hätte mal eine spezielle Frage bezügl. eines BIOS updates.

Ich habe das Board von ASrock, ALiveDual-eSATA2. Der gegenwärtige CPU ist ein AMD Athlon64 4800+ X2. Das Board läuft mit dem BIOS Version 1.00.

Ich habe win7 Home Premium 64Bit.

Seit kurzem habe ich einen AMD PhenomII X2 550 Black Edition. Dieser gehört eigentlich auf einen AM3 Sockel. Aber von dieser Seite her weiss ich, das er auch auf meinem AM2 Sockel läuft, vorrausgesetzt, das BIOS ist auf mind. 1.6 gepacht.

Nun zu meiner Frage,

Da ich keine Floppy Disc habe, würde ich das update von einem USB Stick aus machen wollen. Aber wie genau funktioniert das, worauf muss ich achten, was darf ich machen, was sollte ich unterlassen?

Es währe ganz toll, wenn mir da jemand helfen könnte.

Die Suchfunktion hatte ich zwar verwendet, und auch so einiges gefunden, aber es hat mir in meinem speziellen Problem nicht wirklich weitergeholfen, daher die Neueröffnung eines solchen Threads.

Danke

Gruß

Memphis
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _The Coin Operator_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2009 - 15:12

Mahlzeit...

http://www.biosflash...ios-boot-cd.htm

Dort steht alles, was man über das Flashen Wissen sollte. Möglichkeiten gibt es viele (Diskette, USB Stick, per bootfähiger CD). Probiere es erstmal mit der CD, da viele Mainboards das booten von einem USB Stick nicht unterstützen.

PS: nimm das aktuellste Bios 1.8
0

#3 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 11. Dezember 2009 - 16:07

es gibt auch "on the fly" das heisst du kannst das ganze während Windows läuft machen.

meistens irgendwas mit winflash oder so.
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#4 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 11. Dezember 2009 - 16:12

Wie es aussieht kannst du bei deinen Board auch unter Windows das Bios updaten.Asrock


War xerex.Hexe schneller.

Dieser Beitrag wurde von Barney bearbeitet: 11. Dezember 2009 - 16:13

0

#5 _The Coin Operator_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2009 - 16:40

Zitat

es gibt auch "on the fly" das heisst du kannst das ganze während Windows läuft machen.

meistens irgendwas mit winflash oder so.


NICHT empfehlenswert. Zu viele Faktoren könnten das Update gefährden. Schon allein die Menge an Treibern die mit Windows geladen werden. Von den installierten Programmen ganz zu schweigen (Anti Virus u.ä.).

BIOS Updates immer unter DOS durchführen. Ist am sichersten.
0

#6 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2009 - 16:42

also ich flashe schon seit 9 jahren unter windows (immer mit asus) hatte noch nie ein problem damit, obowhl ich mir fast immer das neueste bios auf meine boards knalle...
0

#7 Mitglied ist offline   RaZZe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 242
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2009 - 17:01

kann ich bestätigen.
Windows Flash nie ein Fehler gehabt.
was hast das mit den Treibern zutun?
Der Chip ist komplett nutzlos wenn der Rechner schon an ist. kannst ihn auch rausziehen wenn die karre schon läuft,das macht garnix!

Du solltest nur aufpassen das du wirklich die richtige Biosfile hast
0

#8 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2009 - 17:06

Ui, soviele Antworten schon.. :D

Danke erstmal dafür.

Ich denke, ich werde bei der USB Variante bleiben. Der Link aus der ersten Antwort, mit der
entsprechenden Anleitung, sieht ja ganz vielversprechend aus, obwohl ein BIOS update unter
Windows natürlich verführerisch klingt. Wie sind denn so die allgemeinen Erfahrungen?

Zwie Statements dazu stehen ja hier nun schon. Hat da noch jemand Erfahrung mit, seis positive, oder negative?

Zitat

NICHT empfehlenswert. Zu viele Faktoren könnten das Update gefährden. Schon allein die Menge an Treibern die mit Windows geladen werden. Von den installierten Programmen ganz zu schweigen (Anti Virus u.ä.).


Wie sieht das da mit dem abgesicherten Modus aus, I-net abklemmen und AntiVirus ausschalten (obwohl das im abgesicherten Modus ja eh hinfällig istt...glaube ich).



Gruß

Memphis
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 11. Dezember 2009 - 17:43

Ich mache das auch schon seit Jahren unter Windows und hatte nie Probleme, hatte Boards von MSI und Gigabyte.
0

#10 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2009 - 18:17

Das gute ist, das ASrock da wohl auch ganz vorne ansteht, was das angeht. Die Supportseite bietet demnach spezielle Windows upate files an...währe zu überlegen.

Muss ich das BIOS dafür vorher wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen? Da ich seinerzeit einige Änderungen vorgenommen habe, um die DDR2 Riegel voll auszunutzen. Der Multiplikator ist auch enstprechend umgestellt worden.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 11. Dezember 2009 - 18:38

soviel ich weiss, nein aber nach dem updat mußt du es wieder nach deinen Bedürfnissen einstellen weil es dann wieder auf Default steht.
0

#12 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2009 - 19:12

OK,

ich bedanke mich erst mal für Eure Antworten und melde mich dann zurück, wenn es geklappt hat...wenn nicht, dann dauert es entsprechend länger, da ich mir dann aller Warscheinlichkeit nach erst mal ein neues MB zulegen muss... :rolleyes:

In diesem Sinne,

Gruß

Memphis
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2009 - 00:03

So Leute,

da bin ich wieder...hat alles super geklappt. Ich habe doch das Windows basierte update
gemacht. Lief alles glatt.

Was habe ich gemacht:

1.) BIOS im Exit Menu alles auf default gestellt
2.) Über den Taskmanager alles an Progarmmen ausgeschaltet, was ich nicht brauche...also quasi alles. Auch bei den Diensten habe ich einen Blick reingeworfen und solche Sachen wie die Spools.exe deaktiviert (Druckerwarteschlange) und den Google updater
3.) Ich habe mich exakt an diese Anweisung gehalten:

und das wars.

Ich habe aber erst mal das 1.6 update gemacht, weil die Angaben in der Anleitung und die Vorgegebenen Dateien in der 1.8 zip ncht übereinstimmt haben...das war mir zu unsicher. Trotzdem bin ich jetzt für alle gängigen CPU´s von AMD gerüstet...mehr wollte ich nicht.

Aber ich hatte ein kleines Problem.

Nachdem alles fertig war, wollte ich die BIOS Angaben wieder ändern und habe da wohl irgendwas falsch gemacht. Jedenfalls, war nach einem Neustart alles tot... :rolleyes:
Also habe ich die CMOS zurückgesetzt, indem ich den Jumper bei der CMOS Batterie einmal umgesetzt und wieder zurückgesetzt habe. Alles läuft wieder Tacko... (Neben dem Jumper steht clrcmos, falls einer mal danach suchen sollte).

Danke nochmal an alle, die mir genatwortet haben. Dieses Forum ist es aber auch immer wieder Wert, um hier nach Hilfe zu suchen.

In diesem Sinne

Gruß

Memphis

PS: Signatur ist jetzt auch angepasst... :blush:

Dieser Beitrag wurde von Memphis291 bearbeitet: 12. Dezember 2009 - 00:04

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0