WinFuture-Forum.de: [s] Mainboard + Cpu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

[s] Mainboard + Cpu


#1 Mitglied ist offline   Phil18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 10. Dezember 2009 - 12:21

Hi,

da Weihnachten vor der Tür steht bin ich auf der suche nach einem neuen Mainboard und ein neuem Prozessor ich will ein Mainboard haben wo ich 2 Grafikarten reinstecken kann die CPU sollte natürlich auch zum board passen die CPU soll richtig überpauert sein sie sollte so maximal 400 kosten.

MfG
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2009 - 12:35

Beitrag anzeigenZitat (Phil18: 10.12.2009, 12:21)

ich will ein Mainboard haben wo ich 2 Grafikarten reinstecken kann


mit pci-e 2.0 und 2*16 lanes gibt es da derzeit nur intel so 1356 (sli und crossfire), was dein budget sprengen würde oder ein amd-system mit dem 790FX chipsatz (crossfire).

am rande gibts noch vereinzelt am3-boards mit einem nvidia-sli-chipsatz.

alles andere bietet max 2*8 lanes.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 10. Dezember 2009 - 12:36

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2009 - 12:36

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 10.12.2009, 12:35)

mit pci-e 2.0 und 2*16 lanes gibt es da derzeit nur intel so 1356, was dein budget sprecngen würde oder ein amd-system mit dem 790FX chipsatz.

alles andere bietet max 2*8 lanes.

Was sogar noch für 2x eine ATI 5870 reichen würde.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 Mitglied ist offline   Phil18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2009 - 12:39

ok lassen wir das Mainboard erst mal raus suche wir erst mal eine CPU
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 10. Dezember 2009 - 12:43

AMD oder Intel?

Bei AMD den Phenom 955 und auf Seite von Intel I5 750. :wink:

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2009 - 12:43

Beitrag anzeigenZitat (bartii: 10.12.2009, 12:36)

Was sogar noch für 2x eine ATI 5870 reichen würde.


da bin ich mir nicht sicher, denn bisherige schnelle karten kamen mit der bandbreite noch zurecht, ob das noch für die 5870 gilt?

nur eine karte mit 8 lanes pci-e 2.0 oder 16 lanes pcie-1.0 war bislang ohne oder nur mit marginalen einbussen möglich. ich würde das erst mal nicht 1:1 übertragen.

zumal dann im crossfire /sli-betrieb die nutzung der pci-lanes nicht mehr für die direkte kommunikation der karten möglich ist (was bei 2*16 lanes stattfindet) und alles über die bridge laufen muss.

ich habe mich dazu nicht schlau gemacht, ergo weiss ichs auch nicht. die frage stell ich mir aber schon.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Lutz1965 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.441
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rieseby (Schleswig-Holstein)

geschrieben 10. Dezember 2009 - 12:45

Beitrag anzeigenZitat (Phil18: 10.12.2009, 13:39)

ok lassen wir das Mainboard erst mal raus suche wir erst mal eine CPU


Mann sollte aber schon wissen ob Intel oder AMD CPU ?

Und nicht nur an Board und CPU denken... Speicher, CPU Lüfter, Netzteil
und so weiter.. sind auch wichtig
Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2009 - 12:45

Beitrag anzeigenZitat (Heto: 10.12.2009, 12:43)

AMD oder Intel?
Intel I5 750. :wink:


mit 1*16 lanes pcie2.0 und sonst nur n*1 lanes mit pcie1.0!

mehr gibts da nicht und wirds nicht geben.

ergo entscheidet bereits die cpu über das thema pci-e.

konkret bedeutet das für ein 1156-board: steckst du später z.b. einen usb 3.0-controller dazu, limitierst du ihn entweder durch pcie 1.0 oder der grafikkarte bleiben nur noch 8 2.0-lanes, weil der controller min 1*2.0 braucht und die cpu, an der in dem fall die 2.0-leitungen direkt hängen, nur 16 oder 8/8 kann.

eine zweite grafikkarte geht dann schon gar nicht mehr.


PS:

techpowerup hats untersucht, und zwar mit einem p55-board: es macht nicht wirklich was aus, selbst 4 2.0-lanes taugen noch mit der hd 5870.

ergo bleibt beim sockel 1156 nur die fragestellung bzgl der fehlenden 2.0-lanes über die 16 hinaus.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 10. Dezember 2009 - 13:14

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   Phil18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2009 - 14:52

ob amd oda intel weiß ich nciht ich brauche halt ne kauf beratung ich will halt ordentlich power
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Dezember 2009 - 16:37

Dazu wär mal ne Power-Ansage nötig, in der Du ein wenig genauer als in einem Einzeiler beschreibst, wozu die Power dienen soll? Willst Du mit dem PC einen privaten Webshop hosten?
Beziehen sich die 400€ auf Mainboard UND CPU oder nur die CPU?
Welche Komponenten sind bereits vorhanden?
Wie gut ist das Netzteil? Welche Marke?
Etc.
Etc.
Etc.
Etc.
Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen; hier kann niemand Gedanken lesen.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 10. Dezember 2009 - 16:39

0

#11 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 10. Dezember 2009 - 20:46

Ich würde dir zu einem AM3 CPU raten. Für den Sockel wird AMD auch die nächste Generation von CPUs raus bringen. Auch wenn was Stromverbrauch der 1156 vorne liegen mag. ;D

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2009 - 20:49

Beitrag anzeigenZitat (Phil18: 10.12.2009, 12:21)

ich will ein Mainboard haben wo ich 2 Grafikarten reinstecken kann

An welche Karten hast du denn da gedacht?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0