WinFuture-Forum.de: Eigenes Windows 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Eigenes Windows 7 das eigene system als Installdvd bauen

#16 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2009 - 12:20

ein nLite wird es für Windows 7 nicht geben.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 09. Dezember 2009 - 13:03

Windows Automated Installation Kit for Windows 7 and Windows Server 2008 R2 (x86, x64, ia64) ist das, was Du brauchst!
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Dezember 2009 - 13:49

@DaSmoke82:

Du kannst das System zum Zwecke der Anpassung auch in einer Virtuellen Maschine installieren. Muss nicht zwangsläufig die reale Hardware sein. Zum integrieren von Updates und der meisten Anwendungen reicht das vollkommen aus (wobei die meisten Updates lassen sich auch offline integrieren).. Treiber lassen sich dann im Nachhinein offline integrieren, wobei ich da nur die wichtigsten Treiber integrieren würde (Netzwerk, Chipsatz, ACPI Geräte etc). Treiber für Grafik- und Soundkarte würde ich da nicht integrieren, zumal gerade bei den Grafikkarten die Updatefrequenz doch sehr hoch ist. Mann müsste dann nach der Installation den veralteten Treiber erst wieder loswerden (bei ATI klappt ein Update nicht immer). Das würde den Vorteil einer solchen Installation wieder zunichte machen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Dezember 2009 - 13:51

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   beatmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 19. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2009 - 21:30

@MagicAndre1981

Wieso wirds kein nLite für Windows 7 geben ? Weißt du da mehr ?
es gibt doch bereits einige Tools, die sich in diese Richtung bewegen.

7customizer oder Win Integrator.


Gruß beatmaster
0

#20 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2009 - 23:02

weil nLite nur für 2000/XP/2003 ist. Wenn dann ein DISM wrapper wie deine 2 genannten Programme, da diese besser arbeiten wie die Programme von nuhi.
0

#21 Mitglied ist offline   DaSmoke82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 05. Dezember 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:cruisen, internet und vieles anderes.

geschrieben 10. Dezember 2009 - 11:06

das windows aik is der grösste scheiss, bringt meine kiste zum abstürzen. nur unter abgesicherter modus konnte ich diesen scheiss wieder vom rechner runterschmeissen.

eure vorschläge funktionieren mit sicherheit aber ich bin doch bloss otto-normal-und-gelegentlich-system-neu-aufsetzten-user.

ich arbeite momentan mit dem win-intregator. und er will die systemeigenen update- und treiberdatenbanken haben. sowie die aktuellen einstellungen (symbole, taskleiste, menüs, dienste unw)

wo finde ich die im systemlaufwerk also c:?
0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Dezember 2009 - 13:29

Also dass das WAIK/OPK Windows zum Absturzt bringt, hatte ich bis jetzt noch nie. Das muss etwas ziemlich blödes sein, was mir bislang (zum Glück) noch nicht über den Weg gelaufen ist.

Aber wenn Du eh nur ein otto-normal-und-gelegentlich-system-neu-aufsetzten-user bist, wäre es da nicht viel einfacher, dass System ganz normal aufzusetzen und am Ende mittels eines Backupprogrammes einfach nur ein Images der System-/Startpartition zu erstellen (z.B. mit Acronis True Image, Paragon Drive Backup, Macrium Reflect etc.). Von Paragon und Macrium Reflect gibt es auch eingeschränkte, aber dafür kostenlose Versionen ihrer Programme, welche aber für den normalen Hausgebrauch allemal ausreichend sind.

Die Erstellung einer Installations DVD mit integrierten Anwendungen etc. lohnt sich eigentlich nur, wenn man mehrere Rechner mit einer identischen Konfiguration einrichten möchte. Bei nur einem Rechner ist das ziemlich viel Arbeit und bringt eigentlich keinen wirklichen Vorteil, außer vielleicht Treiber und sicherheitsrelevante Updates zu integrieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. Dezember 2009 - 13:31

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#23 Mitglied ist offline   DaSmoke82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 05. Dezember 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:cruisen, internet und vieles anderes.

geschrieben 10. Dezember 2009 - 13:34

deiner antwort nach zu urteilen hast du den thread nich komplett gelesen. ich verfüge über backupsoftware nämlich acronis true image 2010. aber ich möchte eine eigene cd baun.

und wenn der fehler auch im backuparchiv ist (was durchaus ma passieren kann) muss ich den rechner trotzdem neu machen.

ich möchte bloss eine eigene systemcd bauen denn nur so kann ich mein wissen erweitern. und aus eigener erfahrung weiss ich das backupprogramme die tendenz zum versagen haben gerade dann wenn sie gebraucht werden.

also sagt mir bitte wie ich die cd baun kann oder lasst es sein. (damit will ich sagen spart euch die mühe mi irgentwelche backupdinger oder anderen schrott der mit dem thema nichts zu tun hat, nichts für ungut)

ps: sinn des ganzen is: ich möchte eine eigene win7-edition bauen die vorgegebene themen hat, wo sämtliche dienste die überflüssig sind, deaktiviert werden, bestimmte programme von hause aus schon mitinstalliert werden, und das ganze soll ne win7 darkstyle-edition werden.

Smoke

Dieser Beitrag wurde von DaSmoke82 bearbeitet: 10. Dezember 2009 - 13:39

0

#24 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2009 - 13:38

das haben wir dir schon. WAIK installieren, neues Windows (+ Programme) in eine neue Partition installieren, dann Sysprep /Verallgemeinern machen und neue Install.wim erzeugen.

Deine Windows DVD auf die Platte kopieren und die alte Install.wim durch die neue ersetzen, eine neue bootbare ISO erstellen. Fertig.
0

#25 Mitglied ist offline   DaSmoke82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 05. Dezember 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:cruisen, internet und vieles anderes.

geschrieben 10. Dezember 2009 - 13:45

sachma.... kann keiner lesen? waik is scheisse und geht nich!!

wisst ihr was? vergesst es..... werd mir n anderes forum suchen. danke trotzdem für eure mühe aber was nutzt mir das wenn man nich ernst genommen wird.....

Thread End.
0

#26 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2009 - 13:46

WAIK ist nicht scheiße. Hör auf hier zu trollen. Wenn es nicht geht dann poste die Dump vom BSOD oder nenne den STOP Code.
0

#27 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Dezember 2009 - 13:47

@DaSmoke82:

Und wieso jetzt auch einmal so frech? Wir nehmen Dich schon für Voll, Du uns aber anscheinend nicht, da Du jeden anderen Vorschlag, den wir Dir machen, gleich wieder abblockst.

Ohne das WAIK bzw. OPK bringt das nicht viel, da Du den Image Manager (um relativ komfortabel diverse Anpassungen über die Autounattend.xml vorzunehmen) und ImageX benötigst, um eine angepasste Version der install.wim zu erstellen. Windows 7 bringt zwar ein Teil der Werkzeuge von Haus aus mit, aber eine vollständig angepasste Installation mit vorinstallierten Anwendungen und sonstigen Anpassungen bekommt man damit nicht hin.

Das ganze ist nunmal mit viel Arbeit verbunden und dauert etwas, bis man das neue Prinzip verstanden hat. Das lässt sich nicht einfach mal so nebenbei in einem Thread erklären. Eine vorherige Lektüre der im WAIK/OPK enthaltenen Dokumente wäre da im Vorfeld empfehlenswerter.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. Dezember 2009 - 13:53

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#28 Mitglied ist offline   Moggazotti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 04. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2009 - 14:40

Beitrag anzeigenZitat (DaSmoke82: 10.12.2009, 13:34)

ich möchte bloss eine eigene systemcd bauen denn nur so kann ich mein wissen erweitern.


Beitrag anzeigenZitat (DaSmoke82: 10.12.2009, 13:45)

sachma.... kann keiner lesen? waik is scheisse und geht nich!!


Dann tut's mir Leid. :lol:
Wenn du nicht gewillt bist dich mit WAIK zu beschäftigen (die sogenannte "scheisse geht nich" zu beheben), dann ist das nicht unser Problem. ;D
0

#29 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 10. Dezember 2009 - 15:18

Aber was is wenn die Festplatte n Abgang macht oder das Programm versagt oder oder oder.... Najagut, Leute die sich auskennen biegen eh alles wieder hin aber so Laien wie ich....

Habe Dir schon mal erklärt das genau das neue WIN7 Sicherungsprogramm für dieses Problem gemacht wurde und es TipTop funktioniert wenn alles nicht mehr funktioniert oder die Harddisk defekt ist.
Es braucht eine günstige USB Harddisk und die Start DVD kann auch mit dem vorhandenen Sicherungsprogramm erstellt werden.

Es gibt immer mehr Desktop und Notebook welche ein vorinstalliertes System haben ohne CD/DVD und genau für das ist das Sicherungsprogramm eine gute Option.

Walter

;D
0

#30 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2009 - 17:58

1) es erfordert ein WENIG können sich sowas selbst zu machen
2) es ist hilfreich wenn nicht jedes tool, das aufgrund eines Prolems das 30-90cm vorm Bildschirm sitzt nicht funktioniert, als scheiße abzustempeln
3) englisch kentnisse helfen bei sowas auch oft
4) schimpf nicht jeden und doch wir können lesen. es ist möglich, mit acronis backup oder wie das heißt sich eine art setup zu machen.
5) "es soll ein dark style windows werten" oh ganz hart. Ein pöser hacker der eine dark edition hat.

ehrlich - so wie du hier herum schreist wird dir keiner helfen
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0