WinFuture-Forum.de: Dolby Digital (bei Spielen) über Den Receiver - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Dolby Digital (bei Spielen) über Den Receiver


#1 Mitglied ist offline   phips85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2009 - 12:01

hallo

habe mir heute ein toslink kabel besorgt damit ich meinen sound vom pc über den a/v hören kann. so angestckt. funzt alles wunderbar. bei den soundeinstellungen in der systemsteuerung kann ich auch testen welche formate bei mir funktioniert. dts, doulby und wma pro audio. alle getestet, gut wma funzt halt ned aber die anderen funzen gut. wir auch bei meinem yamaha angezeigt was es iss. halt dts oder doulby. beide mit 5.1. so nu will ich n paar spiele spielen die dolby digital haben aber bei denen krig ich nur pro logik. stereo.

weis jemand was ich einstellen muss das der die speiel in dolby macht?

iss ne realtek high defenition karte
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Dezember 2009 - 13:00

Kenn mich mit dem Thema nich wirklich aus, also nur Vermuntungen:

Musst du evtl im Spiel noch was umstellen, dass er das Soundschema erkennt und umsetzt? Manche Spiele lassen dir auch die Wahl zwischen Software und Hardware Rendering. Evtl ist da noch 'n Wurm drinnen.
0

#3 Mitglied ist offline   Resse 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2009 - 14:03

Meines Wissen nach kann Windows mit Standardsoundkarten nur Stereo über toslink rausschicken

Nur bei Filmen wir das Digitale Signal der DVD bzw. BR oder HD-DVD verwendet.

Wenn du unter Windows und bei Spielen 5.1 Sound haben willst, brauchst du Dolby Digital Live und das bieten derzeit nur einige wenige Soundkartenhersteller. Dazu gehört unter anderem z.B. Auzentech mit X-Fi Prelude oder Creative mit seinen Spitzenmodellen.

Dieser Beitrag wurde von Resse bearbeitet: 03. Dezember 2009 - 14:04

0

#4 Mitglied ist offline   Ot@con 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 07. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2009 - 14:09

Wenn dein Onboard Sound 5.1 unterstützt musst du in die Treibereinstellungen von den Realtek Treibern und dort 5.1 Sound auswählen. Dann sollte alles funktionieren, die Spiele sollten dann teilweise die einstellungen übernehmen --> wenn nicht dann manuel in den einstellungen einstellen.

lg
Never change a running system!
0

#5 Mitglied ist offline   Resse 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2009 - 14:35

Beitrag anzeigenZitat (Ot@con: 03.12.2009, 15:09)

Wenn dein Onboard Sound 5.1 unterstützt musst du in die Treibereinstellungen von den Realtek Treibern und dort 5.1 Sound auswählen. Dann sollte alles funktionieren, die Spiele sollten dann teilweise die einstellungen übernehmen --> wenn nicht dann manuel in den einstellungen einstellen.

lg



Im Bezug auf Analoge Ausgabe ist deine Aussage richtig.

Toslink ist allerdings für die digitale Übertragung.

Dieser Beitrag wurde von Resse bearbeitet: 03. Dezember 2009 - 14:36

0

#6 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Dezember 2009 - 14:38

Mal zwischenfrage: Wenn Toslink ne digitale Übertragung ist (und ja, ich weiß, dass es eine ist). Warum gibt es dann Kabel von Toslink auf 3.5mm Klinke (ja eigentlich analog) und nicht von Toslink auf HDMI?
0

#7 Mitglied ist offline   Resse 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2009 - 14:52

Die "Klinke" ist dabei nur die "male" Version des Toslink. Wenn man sich den Anschluss an der Klinke genau ansieht, wird man an der Spitze auch den optischen Ausgang sehen. Und du kannst ja versuchen ein optisches Signal in eine analoge Empfangsstation einzuspeisen. Du wirst dabei keinen Pieps hören.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm.../41/TOSLINK.jpg <== female version

http://www.moregadge.../av_ad-tos2.jpg <=== male version
0

#8 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Dezember 2009 - 14:56

AAh, ok, evtl sollte man auch mal Bilder anschaun :D; Danke
0

#9 Mitglied ist offline   Resse 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2009 - 15:44

Hier noch zur näheren Info:

http://www.dolby.de/...dolby_live.html

Soundkarten, die diese Technologie unterstützen:
http://www.auzentech.../x-fi_forte.php
http://de.creative.com/products/product.as...791&listby=
0

#10 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 11. Dezember 2009 - 19:22

Beitrag anzeigenZitat (phips85: 03.12.2009, 13:01)

hallo

habe mir heute ein toslink kabel besorgt damit ich meinen sound vom pc über den a/v hören kann. so angestckt. funzt alles wunderbar. bei den soundeinstellungen in der systemsteuerung kann ich auch testen welche formate bei mir funktioniert. dts, doulby und wma pro audio. alle getestet, gut wma funzt halt ned aber die anderen funzen gut. wir auch bei meinem yamaha angezeigt was es iss. halt dts oder doulby. beide mit 5.1. so nu will ich n paar spiele spielen die dolby digital haben aber bei denen krig ich nur pro logik. stereo.

weis jemand was ich einstellen muss das der die speiel in dolby macht?

iss ne realtek high defenition karte


Ich habe keine Lust alles durchzulesen, suche rechts unten in der Taskleiste das braune Lautsprechersymbol des " realtek HD Audiomanagers" wähle oben den "digital output" an und geh dann unten auf den reiter "Standardformat" wähle dann in der drop down liste "Dolby digital Live" aus oder drücke gleich auf den dolby digita live knopf unter dieser Liste. fertsch
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0