WinFuture-Forum.de: Vista Netzwerkgeschwindigkeit .. Gähn - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Netzwerkgeschwindigkeit .. Gähn


#1 Mitglied ist offline   Majooo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. März 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 02. Dezember 2009 - 21:33

Hallo Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes .... ich habe ein kleines Netzwerk. Hauptrechner mit XP Pro Schleppi mit Vista Home Premium. Beide Rechner sind an der Fritz Box 7240 angeschlossen und verfügen über die neuesten Windows Updates. Wenn ich jetzt Daten verschieben möchte, vom Schleppi auf den XP Rechner oder umgekehrt habe ich eine Wahnsinnige geschwindigkeit von 2,5 Mbit/s über WLAN. Die Fritz!Box ist keine 5 Meter weg. Habe zum Testen mal die Verschlüsselung rausgenommen und den Kanal gewechselt ... Ohne Erfolg. Auch mit nem anderen WLAN Stick, dem von der Fritz! Box kann ich keine schnellere Geschwindigkeit erzielen.

Dachte ich mir, schließte ma eeen Kabel an. Aber auch per LAN Kabel war meine höchste Geschwindigkeit 9,5 Mbit. Also noch nicht mal 10 ?

Habe dann mit DFÜ Speed den MTU Wert auf Netzwerk gestellt und über Commandozeile die automatische optimierung ausgeschaltet. Bringt aber auch nix. Virensoftware deinstalliert --> auch keine schneller Geschwindigkeit. Jetzt weis ich langsam nicht mehr weiter. Woran kann es denn noch liegen? Wenigstens per Kabel sollte hier doch eine schnellere Geschwindigkeit erzielt werden können bzw. bei WLAN bei der Entfernung ja auch. Danke für die Mitarbeit.

Gruß Majooo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Dezember 2009 - 21:50

SP1/2 ist drauf? (KB938979 angesprochen)
Geht das Kopieren, Festplattenseitig flott/gut?

Unter Vista war das ein generelles Problem (zumindest bei mir).
Ist mit Win7 glücklicherweise nicht mehr so, soll nicht heißen das du auf Win7 umsteigen sollst :)

Du kannst es auch mit Teracopy probieren ob das kopieren damit nicht etwas schneller geht (ist ein Ersatz für das default Windows Kopierprogram)
http://www.codesector.com/teracopy.php
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#3 Mitglied ist offline   Majooo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2009 - 22:58

Danke für die schnelle Antwort.

SP2 und der Patch ist schon drauf. Das Kopieren auf der Festplatte geht auch fix. Gerne würd ich auf Win 7 wechseln aber da fehlt im Mom das kleingeld. :D

Woran kanns denn noch liegen?
0

#4 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2009 - 23:13

an XP, da so nur SMB1 genutzt wird. Von NT6.x zu NT6.x wird SMB2 genutzt, da geht es gleich viel schneller :D
0

#5 Mitglied ist offline   Majooo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2009 - 16:23

Das bedeutet für mich, dass ich nix an der Geschwindigkeit machen kann? Ist das nicht abwärtskompatibel? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das gleiche wäre dann auch bin Win 7 oder ist das dort wieder ein anderes System?
0

#6 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2009 - 16:46

SMB1 und SMB2 sind inkompatibel. Wenn du Daten zwischen XP und NT6.x, nutzt NT6.x SMB1 (ist parallel vorhanden um kompatibel zu alten Windows Versionen zu sein) und da geht es halt nicht schneller.
0

#7 Mitglied ist offline   RootingBill 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 10. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2009 - 17:18

Was nutzt du denn für nen WLAN-Standard? 802.11g oder 802.11n?
Und wir sollten uns mal darüber im klaren werden ob du von Mbit/s oder MB/s sprichst?!
Wenn du dich auf die Anzeige unter Windows Vista berufst, dann sprechen wir von MB/s. Da sind 2,5MB/s über WLAN, wenn es denn 802.11g ist, ganz ordentlich. Mit N könnte das anders aussehen, aber hier sind noch ein paar andere Faktoren im Spiel, die das ganze negativ beeinflussen können.

Da die Fritz!Box auch nur nen 100Mbit/s Switch verbaut, sind da maximal 12,5MB/s rauszuholen - und das auch nur unter Idealbedingungen. Von daher sind auch die knapp 10MB/s ganz vernünftig.
0

#8 Mitglied ist offline   Majooo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 06. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2009 - 14:54

Ich glaub jetzt muss ich für den Thread einen Ausgeben ...
RootingBill hat Recht ...
ich habe die Anzeige verrissen. Es sind MB/s und nicht Mbit/s und somit ist die Geschwindigkeit i.o.. Damit Danke RootingBill und Thema closed und hier das Pils

Eingefügtes Bild Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#9 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2009 - 15:08

trotzdem liegt es an XP. Von Vista/7 zu Vista/7 geht mit SMB2 12MB/s bei einem 100MBit Netzwerk. Damit ist man 1/3 schneller.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0