WinFuture-Forum.de: Welches Netzteil Für Neuen P.c. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Welches Netzteil Für Neuen P.c. Mit Wakü


#1 Mitglied ist offline   Carazza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 28. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Stugi
  • Interessen:P.C. falls er läuft, Fußball, Snowboarden

geschrieben 02. Dezember 2009 - 19:59

Hallo,

bin dabei mir einen neuen P.C. zussammenzustellen.

Wird woll eine Intel Quadcore CPU auf sockel 1366 werden mit einer starker Graka z.b. GTX295 und 2 Festplatten.
Auf keinen fall SLI System oder ähnliches.
Vielleicht nachträglich irgendwann eine T.V. Karte.
Overlockingreserven sollten auch ein Punkt sein der funktionieren sollte.
Eventuell noch Wakü

Leider weiß ich nicht wie hoch die Leistung des Netzteils dafür sein muss, wäre nett wenn jemand helfen könnte.

Als Hersteller favorisiere ich BeQuiet..

mich würden natürlich mehrere meinungen interessieren.

DAnke schonmal im voraus !

Dieser Beitrag wurde von Carazza bearbeitet: 02. Dezember 2009 - 23:11

0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2009 - 20:34

Ich würde dir ein Coolermaster Real Power M620 empfehlen (Kostenpunkt: 85,35€ inkl. VK bei hardwareversand.de):

- 80-Plus-Zertifizierung
- Kabelmanagement
- 43A max. combined power auf der 12V-Leitung
- 5 Jahre (Hersteller)garantie

Das Teil wirst du nicht mal ansatzweise auslasten können. Du brauchst dir also, was das Übertakten angeht, keine Gedanken machen...
0

#3 Mitglied ist offline   Carazza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 28. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Stugi
  • Interessen:P.C. falls er läuft, Fußball, Snowboarden

geschrieben 02. Dezember 2009 - 22:17

Danke für den Tipp..

alles was ich über das oben genannte Netzteil lessen konnte klingt eigentlich sehr gut.
Da ich momentan noch nicht genau weis wie der P.C. gekühlt wird, Lüfter etc.. wäre die möglichkeit eine Wasserkühlung zu verbauen für mich auch interessant.
Wären dann noch 620 watt ausreichend? (habe das vorcher vergessen zu erwähnen)

Habe bis jetzt nur ein Gehäuse gekauft wo für die Wakü genug Platz bieten würde nur um mir die Möglichkeit offen zu lassen.

Gehäuse ist das Silverstone TemJin SST-TJ10S
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2009 - 22:20

Mit Wakü kenne ich mich nicht aus. Davon lasse ich die Finger, weil ich der Meinung bin, dass Wasser in einem PC nichts verloren hat...:)
0

#5 Mitglied ist offline   Carazza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 28. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Stugi
  • Interessen:P.C. falls er läuft, Fußball, Snowboarden

geschrieben 02. Dezember 2009 - 23:09

Ich kenne mich auch nicht mit Wakü aus, aber man sollte ja offen sein für alles vor allem wenn man übertakten möchte...

Sonst jemand Erfahrung mit Wakü ?
Sonst muss ich noch sicherheitshalber ein 1000Watt Monster kaufen und das wird teuer.. :D
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2009 - 08:48

Beitrag anzeigenZitat (Carazza: 02.12.2009, 19:59)

mit einer starker Graka z.b. GTX295 und 2 Festplatten.
Auf keinen fall SLI System oder ähnliches.


-?- die karte ist nichts anderes als sli auf einem pcb bzw zwei pcbs auf einem sockel - je nach hersteller....

von einer wasserkühlung würde ich aber auch abraten: wenn du nicht hardcoremässig jenseits der 1,5V und 4,5 GHZ übertakten willst, reicht eine gute luftkühlung genauso, dazu nahezu wartungsfrei und viel leichter zu montieren bei wesentlich geringeren einstandskosten.

eine wasserkühlung, wie sie als 'einsteigersets' angeboten wird, bringt imho mehr nach- als vorteile ggü der konventionellen kühlung. überlegen wird sie erst, wenn du z.b. einen dreifach-radiator nutzt, auch die spannungswandler und mainboardchips einbindest und die graka inkl spannungswandlern mit wasser kühlst. allerdings werden 300,-€ dafür bei guter qualität nicht reichen und ein guter teil der kühler ist mainboardspezifisch -> bei einem austausch des mobo brauchst du also spawa und ggf chip-kühler neu. also wenn richtig, dann kostets ordentlich.

darüber hinaus ist die frage vorher zu klären, ob du für das mobo / die graka deiner wahl auch überhaupt alle kühlkörper bekommst.

dann lieber grosszügig dimensionierte, leise kühler / lüfter, die es mittlerweile zuhauf gibt (cpu ~ 40-60,-€, graka 25-30,-€).

eine leisen, luftgekühlten highend-pc zu bauen, ist heute kein hexenwerk mehr.


für alle freiheit bei oc-experimenten gepaart mit einer graka, die allein an den 300W kratzt, solltest du ein nt mit 55-70A auf 12V wählen und - ganz wichtig - entweder per se single rail oder mit der option, dass die schienen bei hoher last automatisch zusammengeschaltet werden.
ferner sollte es bei hoher last 100% stabil laufen.

ich habe sehr gute erfahrung bei solchen spielchen (quälen eines phenom I 9850 BE) mit dem corsair TX mit 750W / singlerail gemacht, gerade auch in punkto stabilität. (wirf einen blick auf die reviews - das sagt glaub ich alles).

PS: als cpu-kühler habe ich dabei den thermalright IFX 14 eingesetzt, der die cpu auch mit 1,5V noch locker im zaum hält.

mittlerweile mache ich aber nichts mehr dergleichen, weil mittlerweile jede bessere popel-hardware den 'es-ist-genug-punkt' erreicht, ergo kein real anwendbares leistungsplus mehr entsteht. schau dir nur mal die bildraten in crysis warhead mit einer HD 5870 oder 295 gtx an, von der HD 5890 ganz zu schweigen.

da lohnt es imho mehr und ist billiger, das geld in eine HD 5890 zu investieren, es mit dem hardcore-oc zu lassen und auf die wasserkühlung zu verzichten.

zur thematik sli/crossfire-problematik (microruckler) ist bei dieser karte zu sagen, dass du selbst in kalibern wie crysis mit 50 fps noch weit von den kritischen 30 fps entfernt bist - was für die 295 gtx nicht so uneingeschränkt gilt. und selbst bei fehlendem crossfire-profil eines spiels rockt es diese karte noch auf einer arschbacke ab...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 03. Dezember 2009 - 09:14

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2009 - 13:04

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 03.12.2009, 08:48)

für alle freiheit bei oc-experimenten gepaart mit einer graka, die allein an den 300W kratzt.

Aber wer sich jetzt noch 'ne GTX295 holt, ist doch selbst schuld. Die HD5870 verbraucht unter Volllast nicht mal 200 Watt. Und was so'n Intel Quadcore angeht, den möchtest du auch erstmal in diese Regionen bringen...:D

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 03. Dezember 2009 - 13:27

0

#8 Mitglied ist offline   Carazza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 28. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Stugi
  • Interessen:P.C. falls er läuft, Fußball, Snowboarden

geschrieben 03. Dezember 2009 - 17:03

@klawitter..

Sehr langer aber durchaus interessanter Text den du hier verfasst hast,bringt mir wirklich viele Informationen.
ich bin vom Typ her jemand der wenn er etwas kauft immer nur das Beste will,leider weis ich bei p.c´s nicht was das Beste ist da ich mich ewig nicht mehr damit beschäftigt habe.
Ich werde mir um mein System aufzubauen viel Zeit lassen da es aufeinmal zu teuer wird..ein Zeitraum ca. 4 monate ist realistisch.In dieser Zeit ändert sich recht viel denke ich, so das ich mit komponenten anfange die eigentlich zeitlich nicht veralten.z.b. Gehäuse,Laufwerke,Netzteil,Festplatte etc.. Zum schluss kommen dann die CPU,Board,Ram und Graka..

Habe jetzt mal das gehäuse und das netzteil gekauft:
Silverstone TemJin SST-TJ10S - silver mit Seitenfenster
Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-850W - Pro Edition

das wäre es dann auch,weiter wird erst im Januar eingekauft.
Werde dann erneut hier posten was am besten zussammenpasst etc.. Vielleicht geht dann auch schon was mit USB 3.0 !

Dieser Beitrag wurde von Carazza bearbeitet: 03. Dezember 2009 - 17:04

0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2009 - 17:51

Zitat

ich bin vom Typ her jemand der wenn er etwas kauft immer nur das Beste will,leider weis ich bei p.c´s nicht was das Beste ist da ich mich ewig nicht mehr damit beschäftigt habe.


Und weil du es nicht weißt, lässt du dich erst beraten und kaufst dann doch was ganz anderes, weil das teuerste ja immer das beste ist...:)

Zitat

Ich werde mir um mein System aufzubauen viel Zeit lassen da es aufeinmal zu teuer wird.

Hier würden wohl die wenigsten dazu raten, 400€ für Gehäuse & NT auszugeben. Dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn das Geld knapp wird. Nur mal so, ein Corsair HX 650 mit 52A auf der 12V-Schiene hätte man für 95€ bekommen. Darauf hättest du dann auch 7 Jahre (Hersteller)garantie bekommen. Die 3 Jahre von BeQuit sind in der 150€-Preisklasse ein Witz. Vergleichbare Gehäuse sollten sich auch schon für 100€ auftreiben lassen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 03. Dezember 2009 - 18:19

0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2009 - 18:08

also beim gehäuse kann ich durchaus verstehen, wenn jemand 250,-€ ausgibt. man kann ja auch mal ohne sparfaktor an die sache rangehen.

beim nt geb ich dir allerdings recht, wobei, jeder kann und soll ja für sich entscheiden. so ganz falsch ist das bequiet sicher auch nicht, wenn auch zu 30% überzahlt. (aber irgendwo muss der service von bequiet ja finanziert werden... bei den zahlen, wo die zwei nt's zum preis von einem liefern müssen... :) )
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   Carazza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 28. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Stugi
  • Interessen:P.C. falls er läuft, Fußball, Snowboarden

geschrieben 03. Dezember 2009 - 19:04

Also das Gehäuse ist einfach nur der Hammer,da ein bekannter das hat durfte ich das schon bewundern.
Stand wirklich noch nie vor einem edleren Gehäuse,aber das ist ja Geschmacksache !
Von der Verarbeitung, Optik, Platzangebot und möglichkeiten find ich das spitze..ist aber auch Geschmacksache!
Bei dem Netzteil könntet ihr durchaus Recht haben,jedoch habe ich einfach gute Erfahrungen mit dem Hersteller und deshalb die Entscheidung.

Bezüglich kein Wunder das die Kohle knapp wird..

Deshalb mach ich das auch schrittweise...
Bin nun mal der meinung das man was electronic etc. angeht da ich da ein bishen FREEk bin einfach lieber wartet und es langsam angeht, statt nur was zu kaufen was gerade im budget ist.
Ein Komplettrechner für 1000 euro könnt ich sofort bestellen oder zussammensetzen, jedoch hätte ich nicht was ich wirklich möchte.. einfach Einstellungsache.

Bin aber trotzdem dankbar für alle Versuche mich aufzuklären und dafür zu sorgen das ich vielleicht doch noch etwas einsparen kann für den rest der Komponenten !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0