WinFuture-Forum.de: Rechner Hat Gebrannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Rechner Hat Gebrannt warnung


#1 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2009 - 20:51

Hallo
Habe mir vor einem Jahr das Biostar TA770 A2+ gekauft
Heut beim Surfen ist mir folgendes passiert: Es hat verbrannt gerochen und hinten am Rechner konnte man sehn das es im Rechner brennt. Hab den Strom ausgesteckt und aufgemacht, das Board hat angefangen zu brennen. Zum glück bin ich da gewesen sonst wär warscheinlich die ganze Bude abgefackelt.

Was genau am Board gebrannt hat kann ich nicht sagen, unter der Grafikkarte kann man Rußspuren erkennen die nach oben wandern.
Der Rechner lief ganz normal weiter als man schon die "elektrizität" hören konnte und es anfing zu Qualmen.

Stinkt jetzt ganz schön in meinem Zimmer, der Rest des Systems hat nichts abbekommen.
Soll eine Warnung an die Leute sein die ein solches Board haben.

Hab vllt nur ne Fehlproduktion erwischt oder so, vllt bin ich auch der einzigste dem das passiert ist aber trotzdem mal eine Warnung.

Im Bios an den Stromstärken oder änlichem hab ich nie rumgefummelt, Staub oder sonstiges was einen Wämestau erzeugen könnte war auch nicht vorhanden.
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2009 - 20:54

Von Biostar und ECS sollte man imho die Finger lassen...:)
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2009 - 20:55

Da würd ich doch glatt mal gerne ein großes Bild vom Board haben.

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 01.12.2009, 20:54)

Von Biostar und ECS sollte man imho die Finger lassen...:)

Quatsch mein Biostar läuft seit Jahren und ist ein Tochterunternehmen von Gigabyte.
0

#4 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2009 - 20:59

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 01.12.2009, 22:55)

Da würd ich doch glatt mal gerne ein großes Bild vom Board haben.

Werd morgen eins machen.
0

#5 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 01. Dezember 2009 - 21:00

Uiuiuiui. Ist aber niemand etwas passiert? :)

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#6 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2009 - 21:02

Nee war nur kurz geschockt ^^, Kopfschmerzen hat ich schon davor, der gestank und der Stress machts aber nur noch schlimmer.
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2009 - 21:05

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 01.12.2009, 20:55)

Quatsch mein Biostar läuft seit Jahren

Dann hatte ich bis jetzt nur mit "Montagsmodellen" zu tun. 'Kann ja passieren...

@ S2J
Außerhalb der Spezifikation hast du das Mobo nicht betrieben, also beispielsweise mit 'ner CPU mit 'ner TDP>95W? Hast du deine CPU oder den RAM übertaktet?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 01. Dezember 2009 - 21:11

0

#8 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2009 - 21:09

Ich vermute mal stark hier übertreibung mit es hat gebrannt , vermutlich hat es ein paar
elkos zerfetzt und das stinkt ekelig , ansonsten vermute ich eher das die Grafikkarte
der übeltäter ist

Bild vom Mainbord bitte vorder und rückseite

verbrannte Mainbords habe ich eigentlich nie gesehen ( außer nach Blitzschlag )


mfg mister x
0

#9 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 01. Dezember 2009 - 21:11

Beitrag anzeigenZitat (Smoke-2-Joints: 01.12.2009, 21:02)

Nee war nur kurz geschockt ^^, Kopfschmerzen hat ich schon davor, der gestank und der Stress machts aber nur noch schlimmer.



Rauch einen, dann gehts gleich wieder besser :) höhöhö!
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#10 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 01. Dezember 2009 - 21:17

Finde es auch schwachsinnig, alle Besitzer einer Marke/eines Mainboards zu warnen, nur weil eins "abgeraucht" ist. Das kann nunmal einfach passieren, nichts ungewöhnliches... und ich denke nicht das dein Zimmer abgefackelt wäre!
Dennoch bin ich auch an Bildern interessiert, wenn das hier schon so groß aufgezogen wird :).
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2009 - 21:29

Beitrag anzeigenZitat (Summerboy1986: 01.12.2009, 21:17)

...und ich denke nicht das dein Zimmer abgefackelt wäre!

Du meinst, dass er 'ne Sprinkleranlage im PC installiert hatte...:)
0

#12 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 01. Dezember 2009 - 21:50

Eigentlich dürfte das Mainboard nicht brennen, die sind ja extra beschichtes, dass die nicht brennen sondern höchstens kokeln. Deswegen stinken die ja auch so lecker. Versuch mal nen Mainboard oder so anzuzünden, das ist nicht so einfach, die Flammen gehen recht schnell wieder aus, wenn man nicht irgendwie nachhilft.
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Dezember 2009 - 21:54

Ist mir auch schon einmal bei einem ECS Elitegroup Board passiert. Hat die Platine auf einmal leicht bei den Spannungsreglern gebrannt, auf der Rückseite war eine Brandspur so ungefär vom CPU Sockel zum AGP Slot, haben sich auch mehrere Leiterbahnen gelöst. Keine Ahnung, warum das passiert ist, hat aber tagelang noch danach gestunken der Raum.

Zwei Netzteil und ein CRT Monitor haben sich auch auf diese Art und Weise bei mir verabschiedet. Liegt aber schon alles ein paar Jahre zurück. In letzter Zeit hat nichts mehr Rauchzeichen von sich gegeben und mir den Raum vollgestunken.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2009 - 22:30

Vielleicht war der Rechner ja "heiß" (scheisse, sorry... Musste ich einfach bringen *fünf euro in die scheiss-wortspiel-kasse werf*)
0

#15 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2009 - 22:30

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 01.12.2009, 21:50)

Eigentlich dürfte das Mainboard nicht brennen, die sind ja extra beschichtes, dass die nicht brennen sondern höchstens kokeln. Deswegen stinken die ja auch so lecker. Versuch mal nen Mainboard oder so anzuzünden, das ist nicht so einfach, die Flammen gehen recht schnell wieder aus, wenn man nicht irgendwie nachhilft.


Ja zu einem Brand darf es eigentlich nicht kommen - es kann nur kockeln. Ich gehe auch davon aus, dass die Grafikkarte der Übeltäter war - oder das Netzteil, denn wenn die Elkos den Geist aufgeben, hängt das System sofort oder geht gar aus. Bei Überlastung durch die CPU wären die Elkos um den Sockel weggeschmort und nicht iwelche Bauteile um den PCIe Steckplatz.

Da bei mir jedoch jeder Rechner gut gekühlt innerhalb jeglicher Toleranzbereiche benutzt wird, verwundert es mich nicht, dass sowas noch nie bei mir passiert ist.

Da fällt mir gerade ein - ich hab keine Hausrat :grin:.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0