WinFuture-Forum.de: Pc-zusammenstellung <900 Euro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc-zusammenstellung <900 Euro


#1 Mitglied ist offline   LittleBen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 15. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2009 - 20:31

Ein Hallo an die Spezialisten!

Muss mir nach Weihnachten dringend einen neuen Rechner anschaffen.
Da ich bei meinem letzten Desktop knapp 2.000 Euro in die Hand genommen hatte, möchte ich den gleichen Fehler nicht nochmal begehen und mich an der 1.000 Euro-Marke bewegen - am Besten sogar darunter.

Dafür bräuchte ich eure Hilfe.

Bestellen werde ich - wie immer - bei hardwareversand.de

Spoiler


Vielen DANK schon mal!!!

Dieser Beitrag wurde von LittleBen bearbeitet: 11. Januar 2010 - 13:19

0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2009 - 20:38

---> :)
0

#3 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 01. Dezember 2009 - 20:40

Da hatte ich bereits heute morgen was zusammen gestellt. :)

Zitat

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 (129,81 €)

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB (41,17 €)

Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil (46,31 €)

Corsair VX550W 550 Watt (67,57 €)

XFX RADEON HD 5850 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0 (220,36 €)

LG GH22NS50 bare schwarz (24,25 €)

Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G, ATX (72,92 €)

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 (85,38 €)

2x Alpenföhn 120mm Gehäuselüfter - milchig transparent (4,13 €)

inkl. Versand & Zusammenbau: 723,03€ Preise @ hardwareversand.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#4 Mitglied ist offline   LittleBen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 15. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2010 - 13:17

Hallo!

Da mittlerweile 6 Wochen vergangen sind und ich noch nicht gekauft habe, möchte ich meinen Beitrag nochmals ausgraben.

Meine Konfiguration sieht aktuell wie folgt aus:

Summe: 888,97 €

Silverstone SST-LC14S-M Silber ohne Netzteil 144,67 €
Enermax Modu82+ 425W 71,90 €
LG GH22NS50 bare schwarz 21,42 €
Intel Core i5-750 Tray 8192Kb, LGA1156 165,43 €
Arctic Freezer xtreme Rev 2.0, alle Sockel 28,34 €
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS 42,92 €
Rechner - Zusammenbau 20,00 €
Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express 110,05 €
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express 174,24 €
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7 90,66 €
LG DH16NS schwarz bare SATA II 19,34 €

Wäre hier irgendwo noch Verbesserungs- bzw. Änderungsbedarf?

Eine CPU von AMD + passendes Board wäre kostengünstiger, frisst für meinen Geschmack aber zu viel Strom, weshalb ich mich für Intel entschieden habe.
Bei der Grafikkarte weiß ich nicht, ob ich mich richtig entschieden habe. Ich suche eigentlich die leiseste 5770 HD. Es soll auf jeden Fall eine 5770 sein.
Beim Arbeitsspeicher bin ich mir ebenfalls unschlüssig.


Gruß

Ben
0

#5 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2010 - 14:25

174€ für ne HD5770, 140€ sind in Ordnung, mehr nicht.


Beim Netzteil würd ich mir schon ein 525 Watt Enermax gönnen, dann haste luft nach oben
0

#6 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2010 - 14:34

Die Boards für Core i5/i7 leiden immernoch allesamt unter Kinderkrankheiten. Beim RAM würd ich eher ein 6 GB Tri-Kit nehmen und eigentlich sind die AMDs effizienter was die Stromkosten anbelangt. Ansonsten läuft G.E.I.L.-Ram ganz anständig auf ASUS und Gigabyte-Boards.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2010 - 14:52

beim sockel 1156 musst du dir im klaren sein, dass

- er bereits wieder begraben ist
- er über den chipsatz nur pcie 1.0 beherrscht
- eine spätere erweiterung auf usb 3.0 und /oder s-ata 3.0 per steckkarte pci-e 2.0 braucht und dadurch die direkt an die cpu angebundenen 16 pci-e 2.0-lanes beansprucht, so dass nur 8 lanes für die grafik übrig bleiben (was noch verschnerzbar wäre) aber der rest sich nur auf einen slot umleiten lässt. anders kann die cpu die lanes nicht switchen. damit werden 7 2.0-lanes verschenkt, und entweder usb 3.0 oder s-ata 3.0 laufen weiterhin gebremst mit pci-e 1.0.


sparsam ist der sockel auf jeden fall, mit den neuen 2-kern+on-die-igp-cpus hat er absolut das zeug zur referenz (idle deutlich weniger als 30 watt (c't))

das gilt in dem masse aber nicht für den i5 750. obwohl auch hier der stromverbrauch als faktor mit hoher gewichtung den amd hinten anstellt. um das jedoch etwas zu relativieren: durch die bank lassen sich alle aktuellen amd-prozessoren unter last mit rund 0,1 bis 0,15V weniger als in der referenz angegeben betreiben. wer gern etwas frickeln möchte, kann auch noch die idle-spannung senken, wobei die amds da bereits durchaus sparsam sind.

die HD 5770 halte ich für perfekt, die vaporX und ähnliche varianten sind aber überflüssig. nimm einen mit 'eierkühler' (rev. 2), die ist letztendlich genauso leise und 30-40,-€ billiger.
nur keine mit dem slotkühler. die können lauter werden.

beim netzteil sollten die 425 watt eigentlich voll reichen, solang es 30A auf 12V schafft.

die festplatte ist auch in ordnung, nen tick schneller und leiser ist die samsung spinpoint F3 HD502HJ 500 gb.

der ram ist auch absolut ok. er scheint stabil zu laufen und ist preislich wohl unschlagbar.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2010 - 17:36

Triple-Channel ist mit dem i5 auch nicht möglich. Das einzige, was wirklich für den i5 spricht, ist der geringe Stromverbrauch. Ich weiß ja nicht, wo du die Komponenten bestellen willst. Bei den von dir genannten Preisen besteht aber jede Menge Einsparpotential...
0

#9 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2010 - 18:07

Die Kinderkrankheiten der Mobos sprechen aber nicht gerade für ihn (c't). Von der Effizienz hab ich jetzt auch noch nicht wirklich was gelesen, mag aber daran liegen das mich der Rest eher abgeschreckt hat.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#10 Mitglied ist offline   LittleBen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 15. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2010 - 19:46

Vielen Dank erst mal an alle für die tollen Tipps!!!

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 11.01.2010, 15:25)

174€ für ne HD5770, 140€ sind in Ordnung, mehr nicht.

Beim Netzteil würd ich mir schon ein 525 Watt Enermax gönnen, dann haste luft nach oben

Ok, hatte mich nur deshalb für die Vapor-X entschieden, da diese angeblich die Leiste 5770 (ohne Kühlertausch) sein soll.
Der PC wird auch als TV genutzt und sollte so wenn möglich so gut wie lautlos sein.
525 Watt werde ich nicht brauchen, da ich nicht vorhabe in Zukunft eine zweite Grafikkarte in das Gehäuse zu packen.
Nutze den Rechner nur selten zum spielen. Möchte einen leistungsstarken Rechner zum Filme zu konvertieren. TV zu gucken usw.

Beitrag anzeigenZitat (Nigg: 11.01.2010, 15:34)

Die Boards für Core i5/i7 leiden immernoch allesamt unter Kinderkrankheiten. Beim RAM würd ich eher ein 6 GB Tri-Kit nehmen und eigentlich sind die AMDs effizienter was die Stromkosten anbelangt. Ansonsten läuft G.E.I.L.-Ram ganz anständig auf ASUS und Gigabyte-Boards.

Das heißt ich sollte mir den AMD Phenom II X4 965 BE und das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3 und 6GB Ram (?welchen) holen?

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 11.01.2010, 15:52)

beim sockel 1156 musst du dir im klaren sein, dass

- er bereits wieder begraben ist
- er über den chipsatz nur pcie 1.0 beherrscht
- eine spätere erweiterung auf usb 3.0 und /oder s-ata 3.0 per steckkarte pci-e 2.0 braucht und dadurch die direkt an die cpu angebundenen 16 pci-e 2.0-lanes beansprucht, so dass nur 8 lanes für die grafik übrig bleiben (was noch verschnerzbar wäre) aber der rest sich nur auf einen slot umleiten lässt. anders kann die cpu die lanes nicht switchen. damit werden 7 2.0-lanes verschenkt, und entweder usb 3.0 oder s-ata 3.0 laufen weiterhin gebremst mit pci-e 1.0.

sparsam ist der sockel auf jeden fall, mit den neuen 2-kern+on-die-igp-cpus hat er absolut das zeug zur referenz (idle deutlich weniger als 30 watt (c't))

das gilt in dem masse aber nicht für den i5 750. obwohl auch hier der stromverbrauch als faktor mit hoher gewichtung den amd hinten anstellt. um das jedoch etwas zu relativieren: durch die bank lassen sich alle aktuellen amd-prozessoren unter last mit rund 0,1 bis 0,15V weniger als in der referenz angegeben betreiben. wer gern etwas frickeln möchte, kann auch noch die idle-spannung senken, wobei die amds da bereits durchaus sparsam sind.

die HD 5770 halte ich für perfekt, die vaporX und ähnliche varianten sind aber überflüssig. nimm einen mit 'eierkühler' (rev. 2), die ist letztendlich genauso leise und 30-40,-€ billiger.
nur keine mit dem slotkühler. die können lauter werden.

beim netzteil sollten die 425 watt eigentlich voll reichen, solang es 30A auf 12V schafft.

die festplatte ist auch in ordnung, nen tick schneller und leiser ist die samsung spinpoint F3 HD502HJ 500 gb.

der ram ist auch absolut ok. er scheint stabil zu laufen und ist preislich wohl unschlagbar.

Das heißt, auch du würdest mir zu AMD raten?
Mit Samsung HDDs habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wer wohl zur Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS greifen.

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 11.01.2010, 18:36)

Triple-Channel ist mit dem i5 auch nicht möglich. Das einzige, was wirklich für den i5 spricht, ist der geringe Stromverbrauch. Ich weiß ja nicht, wo du die Komponenten bestellen willst. Bei den von dir genannten Preisen besteht aber jede Menge Einsparpotential...

Werde bei hardwareversand.de bestellen.

Gruß

Ben
0

#11 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2010 - 20:10

6 GB in dem Fall dann nicht, hatte halt an Triple-Channel gedacht. Mit Spinpoint habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, aber je nach Anwendungsfall (HTPC) ist z.b. ne Western Digital Eco Platte zu empfehlen. Die haben halt weniger RPM, sind aber auch viel leiser und die Transferrate ist nicht störend geringer.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2010 - 20:16

Ich hab' so 'ne Eco-Platte (WD5000AADS) in meinem PC. Die ist aber definitiv langsamer (Transferraten) als 'ne HD502HJ. Die HD502HJ hat halt auch den Vorteil, dass sie ein Einplatter ist...
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2010 - 21:46

Beitrag anzeigenZitat (LittleBen: 11.01.2010, 19:46)

Ok, hatte mich nur deshalb für die Vapor-X entschieden, da diese angeblich die Leiste 5770 (ohne Kühlertausch) sein soll.
Der PC wird auch als TV genutzt und sollte so wenn möglich so gut wie lautlos sein.


ok, das macht das nachvollziehbar. da ich die empfindlichkeit deiner hörorgane nicht kenne, will ich dir da dann auch nicht weiter reinreden. die rev2 sind leise, die vaporX sind halt noch mal leiser...

Zitat

Nutze den Rechner nur selten zum spielen.

aber wenn, dann braucht es eine gewisse leistung, das ist klar. da halte ich die hd 5770 für den idealen kandidat, zumal sie beim tv-schauen schön sparsam bleibt

Zitat

Möchte einen leistungsstarken Rechner zum Filme zu konvertieren. TV zu gucken usw.

das ist ein wenig wiedersprüchlich, da die hardwareanforderungen doch unterschiedlich sind - mit unterschiedlichen konsequenzen für die geräuschkullisse.

tv gucken braucht einen hardware-decoder in der grafik, um die cpu zu entlasten und leise und kühl zu halten. hat die 5770. zum konvertieren (nur container, kein codec), brauchts nichts besonderes. zum neu codieren braucht es leistung. entweder durch die gpu ( avivo/cuda) oder durch die cpu. die qualität einer codecberechnung durch die cpu ist stand heute dem, was ati und nvidia abliefern, deutlich überlegen.
dauert aber länger und braucht 4 kerne.

Zitat

Das heißt ich sollte mir den AMD Phenom II X4 965 BE und das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3 und 6GB Ram (?welchen) holen?

Das heißt, auch du würdest mir zu AMD raten?


nein.

du solltest dir nur dessen bewusst sein, um dich nicht später zu ärgern.

eigentlich ist der sockel super, aber eigentlich murks... ;D


an sich halte ich den sockel 1156 mit einem i5 750 und einer hd 5770 für eine ideale eierlegende wollmilchsau im sinne deiner ansprüche. leise und sparsam genug für TV, leistungsstark für video-coding(cpu) und spiele(gpu)
in dieser mischung und zielvorstellung wüsste ich kein konkurrenzfähiges setup unter dem gesichtspunkt stromverbrauch und lautstärke zu leistung.

der phenom II X4 965 wäre viel zu überdimensioniert und zu warm->laut (isser nicht wirklich, aber für TV...)

ein board mit 790X chipsatz ist auf hohe elektrische leistung ausgelegt, was den eigenverbrauch/verlust der spannungsregler und somit wieder den kühlungsbedarf -> lautstärke negativ beeinflusst.
den i5 750 halte ich in diesem szenario für den überlegenen kandidat. ein i7 wäre schon wieder zu viel des guten.


wäre schlussendlich zu klären, was du hinter dem begriff 'videos konvertieren' genau verstehst, bzw was du üblicherweise wie oft machst.

gehts nur um das runterrechnen für den mp3-player, werbung rausschneiden oder container tauschen, bräuchte es gar nicht so viel cpu-leistung.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 11. Januar 2010 - 21:46

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   LittleBen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 15. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2010 - 09:54

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 11.01.2010, 22:46)

nein.

du solltest dir nur dessen bewusst sein, um dich nicht später zu ärgern.

eigentlich ist der sockel super, aber eigentlich murks... :)

wäre schlussendlich zu klären, was du hinter dem begriff 'videos konvertieren' genau verstehst, bzw was du üblicherweise wie oft machst.

gehts nur um das runterrechnen für den mp3-player, werbung rausschneiden oder container tauschen, bräuchte es gar nicht so viel cpu-leistung.


Ok, dann lass doch mal bitte die Katze aus dem Sack. :veryangry: Was muss ich kaufen um mich später mit Sicherheit nicht zu ärgern.

Unter Videos konvertieren verstehe ich hauptsächlich AVI -> DVD. Und das dauert mir aktuell mit über 2 Std. viel zu lange.

Ein Nutzungsdauer von ca. 4 Jahren möchte ich dem System auch zugrunde legen. Meinen AMD Athlon64 X2 4400+ habe ich jetzt seit März 2005.

Danke und Gruß

Ben
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2010 - 12:07

in dem sack sind zwei katzen, welche du rausholst, musst du letztlich selbst entscheiden.

nehmen wir den 965BE im C3-stepping (145,-€), den i5 750 (165,-€) und den brandneuen i5 661 (175,-€)

preissieger: phenom 965 BE C3

preis/leistung: phenom 965 BE C3

boardpreise: (anständige qualität, kein schrott)
am3 (770er chipsatz) : um 70,-€
1156 (p55): ab etwa 80,-€

systempreis: zugunsten phenomII 965 BE C3 + AM3 770 (30-40,-€ günstiger)

ausstattung und schnittstellen sockel: zugunsten AM3 770, einziger vorteil des so 1156: raid 5, das gibt es bei amd erst bei boards mit der southbridge 750, die auf weniger sparsamen 'power'-boards zu finden ist.

leistung:

der phenom II965 BE liegt mal knapp, mal etwas deutlicher vor dem i5 750, aber eigentlich haben beide die gleiche kragenweite.

(hier muss ich mich korrigieren: ich hatte bislang gedacht, dass der intel in der videoleistung stärker sei, er liegt aber hinter dem amd)

der i5 661 kann sich in einigen tests sogar an die spitze vor allen anderen cpus setzen (z.b. lame-encodig), in anderen anwendungen ordnet er sich erwartungsgemäss ein und liegt zwischen 5 und 25% hinter dem grossen bruder und dem amd. es lohnt imho aber trotzdem, diese cpu genauer unter die lupe zu nehmen. auf jeden fall ein extrem potenter zweikerner. im video-encoding reiht er sich auch etwa 15-20% hinter den vierkernern ein.


leistungsaufnahme /temperatur / lautstärke (-> erforderlicher aufwand für eine leise kühllösung)

gehen wir von einem ehrgeizigen anliegen aus und dass die cpu so wiet wie möglich 'undervolted' werden, sprich nicht mehr bekommen, als sie wirklich brauchen.

bereinigt man die üblichen tests um den meist verwendeten verbrauchsintensiven AMD-790FX-chipsatz, ergeben sich weniger dramatische unterschiede, als sie z.b. bei den tests von cb gemessen werden:

idle: 40W(i5 750), 50W(965 BE) und 30W (i5 661). (messungen c't mit onboardgrafik, im falle des i5 750 eine HD 4350 ersatzweise mangels vergleichbarer igp)

die temperaturen liegen bei einer spreizung um 5°C allesamt unterhalb max 50°C, mit einem kühler für 30-35,-€ wäre also für alle eine sehr leise lösung, zumindest im teillastbetrieb zu realisieren. der i5 661 ist der kühlste, die beiden 4-kerner werden 4 bzw 5°C wärmer.

die leistungsaufnahme unter volllast sieht schon ganz anders aus:

am stärksten lässt sich der phenom undervolten, was 30 bis 40W einsparung bringt. dennoch saugt er auch so immer noch mehr als das doppelte (165W) des i5 661 (75W). der i5 750 liegt in diesem vergleich (sparsamer chipsatz+igp/winzgrafik) bei etwa 130W.

ohne undervolting steigen die verbräuche der intels um etwa 10-15W, der des phenom um 30-40W. ein phenom-system kann zudem in verbindung mit einem entsprechenden board noch mal 30-40W oben drauflegen.

ein rating aus leistungsaufnahme zu rechenleistung richtet sich also wesentlich nach den werten unter vollast und geht voll an den i5 661. damit bringt er die besten eingangsvoraussetzungen für ein leises system mit, denn nicht nur die cpu musst gekühlt werden, auch das netzteil muss seine anteileige abwärme abführen. und die steigt mit höherer leistung.

der i5 750 bleibt, gemessen an seiner leistung, ebenfalls recht sparsam, wenn auch der quotient schon deutlich schlechter als beim zweikerner ist (25% mehr leistung, 100% EDIT: <75% mehr leistungsaufnahme)

der phenom steht in diesem vergleich als säufer da. man hat ihm zwar einiges an manieren beigebracht, er kann sein wesen aber dennoch nicht leugnen.

die frage ist letztlich, was die solideste leistung im vergleich tatsächlich kostet. die cpu befindet sich nur einen teil der betriebszeit unter volllast. gehen wir mal von (hoch gegriffenen, zur berücksichtigung von teillast) 25% bei 6 täglichen betriebsstunden aus, 250 tage im jahr:

bei einem delta von 35 watt zum i5 750 kommen so
6h*0,035kwh/4*250*0,20€=2,63 € pro jahr durch den mehrverbrauch zustande.
gegenüber dem i5 661 erhöht sich dieser wert auf knapp 7,-€ p.a.

gehen wie also von ungünstigstenfalls 10,-€ aus, bedenken das mehr leistung mehr kühlung braucht (pi*daumen wird das ~ 0,3-0,4 sone ausmachen), stellem dem die höchste leistung sowie die beste erweiterbarkeit und die dem intelsockel fehlende zukunftsfähigkeit sowie den um 30-40,-€ geringeren einstandspreis zur seite, sind wir letzlich wieder da, wo wir am anfang waren:

Zitat

in dem sack sind zwei drei katzen, welche du rausholst, musst du letztlich selbst entscheiden.


mein fazit: out-of-the-box können die beiden i5 ggü dem 965 noch über die leistungsaufnahme punkten, stellt man das amd-system aber sorgsam zusammen und konfiguriert es anständig, schmilzt dieser vorsprung und die leistungsfähigkeit des amd-sys tritt in den vordergrund. mit AOD könnte man dem 965 auch ein profil verpassen, dass ihn bei max 1,8ghz im normalbetrieb hält und die vollen 3,4ghz nur zum spielen und codieren zulässt.

das konsequentere konzept für ein leises aber recht leistungsfähiges system stellt aber am besten der i5 661 dar...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 13. Januar 2010 - 08:13

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0