WinFuture-Forum.de: Lüfterloser Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Lüfterloser Pc


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2009 - 23:50

Hi,

ich hab hier noch:

1x 1GB DDR2 PC2-6400 CL6 und 1x 1GB Qimonda DDR2 PC2-5300 CL5 Speicher

1x AMD AM2 3500+ Lima 2,2GHz oder sowas mit 35Watt TDP

1x 8600GT passiv

2x WD 40GB IDE PATA-133

So da brauch ich nurnoch iein billiges Board und ein Gehäuse mit leisem Netzteil und fertig ist einn billiger PC :unsure:.

Ich brauche einen CPU Kühler, welcher passiv die CPU auf unter 40°C hält. Als Netzteil ist mir ein PicoPSU eingefallen, doch da wird das nichts mit der 8600GT, wobei die auch kein muss ist.

Die Festplatten werden auch nicht fürs System sein - ich hab so einen PATA -> CF2 Adapter wo ich auf eine 4GB CF Karte Ubuntu draufmachen werde.

So was meint ihr? Wenn es ein billiges unhörbares Netzteil gibt, welches ja auch nicht wirklich belastet wird, dann herdamit.

Welchen RAM würdet ihr nehmen?

Falls wer bei euch noch ein AM2 Board zum Schleuderpreis abzugeben hat, bin ich ganz Ohr :wink:.

MfG TGR
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2009 - 00:17

nimm beide rams und lass sie mit 667 mhz laufen. erst den langsamen rein, manuell konfigurieren und dann den anderen dazu. sollte problemlos funzen. 2G bringen dir wahrscheinlich mehr als +133 mhz.

zu board(s) und nt und sonstwas mehr per pn.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2009 - 22:36

Wow die Beratung ist hier ja hammer:

Also ich hab mich für das PICOPSU-150-XT entschieden - 150Watt und ein externes hab ich - super Sache. Alles somit passiv und universal einsetzbar.

CPU Kühler weiß ich leider noch immer nicht.

Ja von 2GB @ 333MHz werd ich wohl mehr haben, als nur 1GB @ 400MHz.

BTW @ klawitter wieso PM?
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2009 - 22:44

bzgl mobo. geht aber net, hast es wohl abgeschaltet.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2009 - 22:57

Ja wir müssen mal im Konflikt gestanden haben - um dann weitere Unannehmlichkeiten zu vermeiden, setze ich dann eine Sperre, da ich nicht garantieren könnte, dass ich bei gewissen Ärgernissen nicht persönliche werden würde. Sowas wollen wir ja nicht - somit dient es auch dem Selbstschutz.

Die Sperre wurde aufgehoben? Hast du etwas zum Verkauf?
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2009 - 09:36

tja, leider alles schon weg, fast verschenkt, massenweise...

iwo :grin: , da aber ausserhalb des suche-biete-forums keine verkaufsangelegenheiten betrieben werden sollen (ein blick in die sb-sperrliste hilft, die ernsthaftigkeit dieser regel zu erkennen...) sollten wir das thema hier beenden, rest also per pn.

zur sache noch was: du willst den pc komplett lüfterlos machen? oder darf er wenigstens 1 oder zwei 120er im gehäuse haben?

bei der cpu denke ich, dass du sie undervolten musst, was geht. als kühler für die cpu solltest du dann einen mit relativ grossem lamellenabstand nehmen. manche kühlermonster wie der IFX14 taugen wegen des sehr schmalen abstands der lamellen nur bei recht deutlichem und sauber ausgerichtetem luftzug im gehäuse, weil die luft sich nicht 'freiwillig' durchzwängen will.

alternativ wäre immer noch ein lüfter mit unhörbaren 350-500 rpm denkbar, der bei einem grossen kühler für die cpu reicht. (empfehlenswert wären da diese neuen teile von bequiet, die a) extrem leise sind und b) bereits mit 1,4 V anlaufen.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 02. Dezember 2009 - 09:43

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 02. Dezember 2009 - 12:43

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 02.12.2009, 12:36)

...wegen des sehr schmalen abstands der lamellen nur bei recht deutlichem und sauber ausgerichtetem luftzug im gehaeuse, weil die luft sich nicht 'freiwillig' durchzwaengen will.

Wenn er ihn so montiert, dass die lamellen senkrecht stehen, ist das sogar eher hilfreich. Bei engeren lamellen entsteht dann praktisch ein durch die konvektion getriebener venturi-effect, der waermetausch beschleunigt sich dementsprechend.
Das kann man auch selbst ganz einfach einmal zum beispiel mit radiatoren testen, die man sich mit den lamellen senkrecht hinlegt. Einen mit grossen, breiten lamellen und einen mit kleinen schmalen, beide gleich stark erhitzen und die hand darueberhalten. Bei den grossen wird man wenig spueren, bei den kleinen ist dann aber ueber dem radiator richtig "wind" :grin:
Dann muss nur noch dafuer gesorgt werden, dass die heisse luft irgendwo oben am gehaeuse ungehindert ausstroemen kann, und schon hat man eine komplett passive konvektionskuehlung.
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2009 - 17:17

Also selbst de Lamellen meines AC verlaufen senkrecht. Wie sollte das denn auch anders gehen?

@klawitter: Ich finde keine Kühler von BeQuiet - weder bei Caseking, noch bei alternate oder hardwareversand.

Bei Hardwareversand werden einem bei der Auswahl von BeQuiet Revoltec angezeigt
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2009 - 17:25

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 02.12.2009, 17:17)

@klawitter: Ich finde keine Kühler von BeQuiet - weder bei Caseking, noch bei alternate oder hardwareversand.


lüfter, keine kühler. bequiet silent wings, habs mal rausgesucht.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 03. Dezember 2009 - 12:29

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 02.12.2009, 20:17)

Also selbst de Lamellen meines AC verlaufen senkrecht. Wie sollte das denn auch anders gehen?

Na waagerecht, wie man es bei sehr vielen luftkuehlern auch sieht.
So zum beispiel:
Eingefügtes Bild
Das bringt nicht wirklich viel, da aufgrund der waagerecht liegenden lamellen keine natuerliche konvektion zustande kommen kann.
Ich finde jetzt auf die schnelle kein einziges bild, auf dem ein kuehler "richtig" montiert ist :D

Ah doch, man muss nur suchen... mit diesem hier wuerde es, in die richtige richtung gestellte (lamellen vertikal) funktionieren:
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 03. Dezember 2009 - 12:36

0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2009 - 07:54

also ich hab mir das mit den vertikalen lammellen mal zu herzen genommen. das mit dem konvektionseffekt ist ja ganz richtig, jeder kompaktheizkörper funktioniert nach diesem prinzip.

als bin ich los und nab nach einem kühler für meinen htpc ausschau gehalten, bei dem die lamellen bei liegendem einbau des mobo senkrecht stehen und dessen kühlkörper ausreichend 'angehoben' ist, damit von unten genug luft dran kommt.

fündig wurde ich mit dem asus triton 75 für 20,-€

Eingefügtes Bild

etwa 30mm darüber sitzt der lüfter des nt.

und ?

ja, es geht, der athlon X2 4850 kommt auf 64°C max, nachdem ich ihn nochmals von 1,2 V auf 1,125V (de facto 1,4V) undervolted habe, liegt er bei 60°C max im stresstest und 46°C max im üblichen htpc-betrieb.

nur eines hat sich gegenüber dem vorherigen aktiven PhenomII-boxdedkühler überhaupt nicht geändert: die lautstärke.

anfangs ist er extrem leise, aber die durch das nt gesteuerten gehäuselüfter drehen nach etwa 30 min normalbetrieb so weit auf, dass kein akkustischer vorteil mehr bleibt. (2*120 rein, 1*NT und 1*90 mm raus.)

werde da noch mal ansetzen, aber sehe wenige chancen, da die lüfter bereits hochwertig und leise sind.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 08. Dezember 2009 - 07:56

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 08. Dezember 2009 - 11:18

Das ding ist liegend eingebaut nahezu perfekt.
Dein problem ist, dass du die warme abluft nun direkt dem PSU fuetterst, natuerlich wird das dann waermer und dreht seine luefter hoeher.
In deinem HTPC ist wohl auch nicht viel platz um das anders anzulegen, aber ideal ist eben wie schon gesagt ein komplett freier weg ueber dem kuehler nach draussen, im idealfall ein frei nach aussen fuehrender konvektionsschacht, der das ganze kuehlsystem nochmals verbessert.
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2009 - 12:18

ich könnte statt des atx-netzteils ein sfx-nt in den eigentlichen hd-schacht einbauen.
(rückseitig, neben dem nt-schacht über den slots. da ist eine 2,5"-platte drin, die kann aber an jedem beliebigen ort untergebracht werden)

dann hätte ich über der cpu platz. eine ausström-öffnung hinten oben gibt es auch, bzw ich schliesse die atx-nt-blende mit lochblech.

Eingefügtes Bild

und wies der zufall will, ein sfx-nt liegt hier irgendwo noch rum... :veryangry:

vlt muss ich meine ansichten zu passiver kühlung doch noch ändern...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 08. Dezember 2009 - 12:22

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 08. Dezember 2009 - 12:44

Ideal, wenn das netzteil da weg ist kannst du die HDD dort lassen, das macht keinen unterschied. Die luefter sind dann auch sehr gut platziert, die 120s rein der 90 raus fuer die HDD, CPU kuehlt sich dann ja von selbst.
Wenn die HDD schoen entkoppelt ist und die luefter richtig schoen langsam laufen sollte das ganze dann eigentlich unhoerbar sein.
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2009 - 12:49

ok, ich weiss, was ich heute abend mache... :veryangry:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0