WinFuture-Forum.de: Flachbildschirme: Elektronik Vorhanden, Aber Lcd-panel Fehlt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Flachbildschirme: Elektronik Vorhanden, Aber Lcd-panel Fehlt


#1 Mitglied ist offline   FolkRaider 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. August 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. November 2009 - 21:00

Schönen guten Abend,

die Story voraus: Der Bruder meiner Freundin hat per Ebay ein paar "Flachbildschirme" von einer pleite gegangenen Firma erworben...naja, nicht ganz die kompletten Bildschirme. Die Elektronik und das Gehäuse is da, nur, wenn ich richtig verstanden hab, die LCD-Panels fehlen! Und da ich halt der bin, der sich "mit dem ganzen Computerzeugs" auskennt, hat's nich lang gedauert bis es hieß "Könntest du nicht mal....".
Ja ok, so gut kenn ich mich auch nich aus, deswegen wollt ich mal hier fragen!

Wenn nun die Panels fehlen, wie stehn die Chancen welche zu erwerben?
Wenn ja, wie verhält es sich zwecks Panel-Steuerung? D.h. herstellerabhängig? Oder sonst von irgendwas abhängig?
Gibt's überhaupt Hoffnung, die Dinger zum Laufen zu bringen?

Hatte leider noch nich die Möglichkeit, die "Monitor-Rohlinge" mal zu untersuchen und denke auch, dass es sich für Privatpersonen schwierig gestaltet an Panels (günstig) ranzukommen.

Nun gut, über Antworten würd ich mich sehr freuen.

Dieser Beitrag wurde von FolkRaider bearbeitet: 30. November 2009 - 21:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 30. November 2009 - 21:08

also ich würd das ganze lassen.ich lern zwar den ganzen quark mit elektronik und elektrik (mechatroniker) aber ich denk mal 1. ist es herstellerabhängig zwecks steckverbindungen etc. und 2. wird nicht jedes panel passen und ich denk mal die werden auch unterschiedlich angesteuert werden.

außerdem die panels wirst du so nicht kriegen.höchstens gebraucht irgendwoher ... hier bietet sich ebay an
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2009 - 23:58

du wirst auf der platine einen chip finden, der auffällig einem bios-chip ähnelt. dieser chip und das panel gehören bis auf die letzte nachkommastelle zusammen. wenn du also genau weisst, für welches panelmodell der chip programmiert wurde, kannst du einen funktionsfähigen monitor draus machen. ansonsten kannst du dich zum thema inverter und controller mal hier umtun.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   FolkRaider 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 23. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2009 - 15:35

Danke für die Antworten!

@ xerex.exe

Jop, das Problem seh ich eben auch, dass, wenn sie nicht mehr an die Original-Panels rankommen, es schwierig wird überhaupt passende zu finden! Hab mir mal einen von den Monitoren vorbeibringenlassen, sind 22" Belinea b.display mit DVI- und VGA-Anschluss. Netzteil und Platine sind vorhanden, nur eben die Panels fehlen. So wie ich mitbekommen hab, hat der Verkäufer auch noch die Panels (würden um die 70€ das Stück kosten). Und die Monitorgehäuse inkl. Netzteil und Platine haben je 1€ pro Stück gekostet. Neu haben die TFTs mal rund 250€ gekostet. Evtl. wärs ja nen Versuch werd zumindest mal einen Monitor zu komplettiern.

@klawitter

Danke für den Tipp und den Link, vielleicht hilfts ja, falls sich die Original-Panels nicht mehr auftreiben lassen!
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Dezember 2009 - 15:46

Wieso wurden die überhaupt ohne Panel verkauft?

Wenn der Händler noch passende Panels hat, würde ich die da auch kaufen. Dann passt wenigstens der Rahmen und alles zusammen. 70€ klingt da schon nicht schlecht für ein 22" Panel, wenn es dann am Ende auch funktioniert.

Und wenn man eh schon am Basteln ist, kann man such auch gleich noch so ein 22" Touchscreen Nachrüst-Kit einbauen. Dann hätte man am Ende ein 22" Touchscreen. Ob es sich preislich lohnt, ist eine andere Frage.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Dezember 2009 - 16:15

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0