WinFuture-Forum.de: Am3 Prozessor Auf Am2+ Board - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Am3 Prozessor Auf Am2+ Board


#1 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2009 - 17:54

Hallo
Will mir einen neuen Prozssor kaufen, wird warscheinlich dieser hier werden AMD Phenom II X4 965.
Ich habe aber nur ein Am2+ Board http://www.biostar.c...nt.php?S_ID=321
(meins sieht etwas anderst aus) Biostar TA770 A2+.

Hab bis jetzt nur gelesen das es Probleme gibt wenn man versucht eine am2+ cpu auf ein am3 board zu setzen, von umgekehrten konnte ich nicht wirklich was brauchbares finden.

Das schreibt der Hersteller

# AMD Phenom™ X4 Processor
# AMD Athlon™ X2 Dual-Core Processor
# AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core Processor
# AMD Athlon™ 64 FX Processor
# AMD Athlon™ 64 Processor
# AMD Sempron™ Processor

Bios wird warscheinlich noch ein altes sein.

danke
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2009 - 18:03

Die genannte CPU ist in der CPU-Support-List des Herstellers nicht gelistet. Das dürfte vor allem daran liegen, dass lediglich CPUs mit einer TDP <=95W unterstützt werden. In der Liste tauchen überhaupt keine AM3-CPUs auf, was nicht gerade für den Support des Herstellers spricht. Das letzte BIOS-Update ist vom 1.10.08...
0

#3 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 30. November 2009 - 18:03

Die CPU wird vom Board nicht unterstützt. Nur die Phenoms der 1. Generation und nur die, die eine TDP von 95W haben. :)

mfg heto

Dieser Beitrag wurde von Heto bearbeitet: 30. November 2009 - 18:04

Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. November 2009 - 18:03

In der CPU Support Liste für das Board ist der AMD Phenom II X4 965 nicht aufgeführt. Sieht also schlecht aus. AM3 CPUs kann man eigentlich nur auf AM2+ Board verwenden, wenn diese AM3 Ready sind.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2009 - 18:10

Aber ist es überhaupt (noch) ein AM2+-Mobo, wenn es (scheinbar) inkompatibel zu AM3-CPUs ist? :)

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 30. November 2009 - 18:11

0

#6 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 30. November 2009 - 18:13

Inkompatibel ist es ja nicht direkt zu AM3 CPUs. Biostar müsste nur ein entsprechendes Bios veröffentlichen, das es erlaubt, das Board mit AM3 CPUs zu betreiben. :)

mfg heto

Dieser Beitrag wurde von Heto bearbeitet: 30. November 2009 - 18:14

Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2009 - 18:14

Aber wenn sie sich weigern ein entsprechendes BIOS zur Verfügung zu stellen, dann sollen sie auch nicht von einem AM2+-Mobo sprechen. Das ist auch sehr widersprüchlich. Wie dem auch sei, einen Phenom II X4 940, 955 oder 965 würde ich dem Mobo nicht anvertrauen. Die 95W-TDP-Limitierung spricht nicht gerade für hochwertige Elkos...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 30. November 2009 - 18:17

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. November 2009 - 18:19

Naja, ob ein BIOS Update alleine reichen würde? Wenn das AM2+ Board keine zum AM3 passende VRM enthält, würde das ganze nicht laufen, oder nur kurz oder sehr instabil. Das würde ein BIOS Update auch nicht weiter helfen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. November 2009 - 18:20

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2009 - 18:21

Zumindest behauptet bei Newegg jemand, dass er das Mobo mit einem Phenom II X4 920 betreiben würde (auch wenn es außerhalb der Spezifikation ist) :). Vielleicht hat er sich auch geirrt. Denn es gibt von diesem Mobo auch noch 'ne A2G+-Version, die tatsächlich AM3-kompatibel ist. Kann es sein, dass Mobos mit der Kombi AMD 770 / SB 600 generell AM3-inkompatibel sind? ;D

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 30. November 2009 - 18:28

0

#10 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2009 - 18:22

Danke erstmal für eure Antworten
Hab mir schon Hoffnungen gemacht das wird doch was und ich kann wenn mein azubigehalt drauf ist den gleich bestellen. Wenn ich mir ein neues Board kaufen würde dann wärs warscheinlich eins mit ddr3 ram und diesen müsste ich dann auch noch bezahlen und das wär dann nicht mehr im Rahmen ^^.

Außer jemand von euch kann mir aus erfahrung sagen das ddr3 im gegensatz zu ddr2 keinen Spürbaren vorteil bringt.
Bin kein übertakter brauch also kein teures am3 board. Will aber auch nicht auf frames verzichten ^^, gibts da große unterschiede ?.
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2009 - 18:31

Für was willst du denn die neue CPU einsetzen? Eine preiswerte und stromsparende Alternative zu den Phenom II X4s ist der Athlon II X4 für ~80€. Dem fehlt lediglich der L3-Cache, was sich im großen und ganzen aber nur bei einigen Spielen bemerkbar macht. Eine passende AM3-Plattform bekommt man bereits für 50€. 4 GB DDR3 RAM gibt's für ~85€. DDR2-Speicher ist zur Zeit nicht viel billiger, wobei man sagen muss, dass die Speicherpreise momentan ziemlich hoch sind. Einen (nennenswerten) Geschwindigkeitsvorteil gibt es aber in der Tat nicht. Bei AM3-Mobos hast du jedoch den großen Vorteil, dass sie auch zur nächsten CPU-"Generation" von AMD kompatibel sein werden...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 30. November 2009 - 18:41

0

#12 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2009 - 19:05

Hab schon an mindestens an 4x3ghz gedacht...mein jetziges board unterstützt aber nur 4x2,3 was mir irgendwie aufn sack geht. . Will nur etwas in die zukunft investieren. Also mit nem 3ghz quad und ner radeon 5850 die warscheinlich nächstes Jahr rein kommt sollte der Rechner wieder 2 Jahre ausreichend für mich sein.

Muss halt extrem Preiswert sein, will auch noch was fürs Wochenende haben.

Hab das jetzt mal zusammengestellt

AMD Phenom II X4 945 125Euro
MSI 770-C45, 770 50Euro
und 40 euro für ram (2gb sollten erstmal reichen). 40Euro
Sind 215

Mal schaun, hoffe das geht Kohlemäßig klar.
Danke für die hilfe

Dieser Beitrag wurde von Smoke-2-Joints bearbeitet: 30. November 2009 - 19:08

0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2009 - 19:10

Die 3GHz lassen sich aber auch problemlos mit 'nem Athlon II X4 bewerkstelligen (sogar mit dem Boxed-Kühler). 2GB 1333er CL7-RAM für 40€ aufzutreiben, dürfte allerdings schwierig werden. Wenn man bei Mindfactory oder Drivecity bestellt, kann man sich die VK sparen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 30. November 2009 - 19:12

0

#14 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 30. November 2009 - 19:14

Was sind den sonst so an Komponenten vorhanden? NT?

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#15 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2009 - 19:22

Die kosten die ich mir durch den Athlon x4 sparen würde, könnte ich dann in die Ram investieren und hoffen das ich den wirklich auf 3ghz bekomme.

Einen Kühler hab ich noch.
Warum muss es denn cl7 Ram sein eddp?, cl 9 gibts für 10 Euro weniger, wie der Leistungsunterschied dort aussieht weiß ich nicht.

Der Rest besteht auf ner radeon 3870, 3gb 800ddr2 und einem Bequiet 550W Netzteil, 5200+ prozessor.
Ram, prozessor und board werden dann verkauft, das bringt dann warscheinlich wieder 2gb ram.

Dieser Beitrag wurde von Smoke-2-Joints bearbeitet: 30. November 2009 - 19:25

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0