WinFuture-Forum.de: Leiser Nachfolger Für Meine 8800 Gt Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Leiser Nachfolger Für Meine 8800 Gt Gesucht XFX macht einfach zu viel Lärm!


#1 Mitglied ist offline   Philou5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2009 - 22:14

Hallo Leute!

Möchte mich so schnell wie möglich von meiner XFX GeForce 8800 GT trennen.

Grund: Das Ding macht bei 3D-Spielen und HDTV einfach einen Höllenlärm, für mich als geräuschempfindlichen User ist sie daher reichlich ungeeignet.

Was gibt es da Vernünftiges von nVidia im Preissegment von 200-250 Euro? Sollte mind. auf dem Niveau der 8800 GT liegen. Gibt es vielleicht sogar eine passiv gekühlte Grafikkarte auf diesem Level?

System: Q6600, P5K-Motherboard, Windows 7x64, 8 GB RAM.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen :blush:

Dieser Beitrag wurde von Philou5 bearbeitet: 29. November 2009 - 22:15

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 29. November 2009 - 22:19

Wenn es eine Nvidia sein muss, dann die GTX275, auf Seiten von ATI wäre es die HD5850. :blush:

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 Mitglied ist offline   Philou5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2009 - 22:22

Danke für deine sauschnelle Antwort.

Habe gehört, dass die 260 und die 280 einen extrem hohen Stromverbrauch haben sollen. Trifft dies auch auf die 275 zu oder hat nVidia da nachgebessert?
0

#4 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 29. November 2009 - 22:23

Beitrag anzeigenZitat (Heto: 29.11.2009, 22:19)

Wenn es eine Nvidia sein muss, dann die GTX275, auf Seiten von ATI wäre es die HD5850. :blush:

mfg heto

Ob die 5850 wirklich so leise ist? Da sie noch leistungsstärker ist als meine 4870 (welche unter Volllast deutlich hörbar ist) bezweifle ich das :blush:
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#5 Mitglied ist offline   Philou5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2009 - 22:25

Ist die GTX275 denn leise?
0

#6 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 29. November 2009 - 22:35

Beitrag anzeigenZitat (therealwar: 29.11.2009, 22:23)

Ob die 5850 wirklich so leise ist? Da sie noch leistungsstärker ist als meine 4870 (welche unter Volllast deutlich hörbar ist) bezweifle ich das :blush:


Leiser als die HD48xx ist die HD58xx Serie schon. Nachlesen.

Beitrag anzeigenZitat (Philou5: 29.11.2009, 22:25)

Ist die GTX275 denn leise?


Kommt immer auf das Modell drauf an. Zu empfehlen sind meist die, die nicht den Referenzkühler des Herstellers haben. :blush:

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#7 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 29. November 2009 - 23:02

Wenns dir um die Geräuschentwicklung geht muss es nicht zwingend eine neue GraKa sein.

Bei HDTV würde es vielleicht schon reichen mit RivaTuner den Lüfter zu drosseln. Bei Spielen wäre mir das allerdings zu kritisch, die könnten die GPU zu sehr belasten und die würde darauf hin bei gedrosseltem Lüfter zu warm werden oder gar komplett himmeln. Wie schaut es denn aus wenn du einfach nur den Kühler der GPU gegen einen anderen tauschst? Wenn du sonst mit der Leistung der 8800gt zufrieden bist wäre das preiswerter als eine komplett neue GPU zu kaufen.

Zu empfehlen wäre hier der AC Accelero S1 rev.2 für ca. 15€ (+/- je nach Händler) => http://geizhals.at/d...nd/a302762.html
Für diesen müsstest du dann aber noch Lüfter anschaffen denn passiv würde ich keine GPU dieser stärke kühlen wollen.

Alternativ gibt es den aber auch direkt mit Lüfter : AC Accelero Twin Turbo für ca. 20€ (+/- je nach Händler) => http://geizhals.at/d...nd/a320798.html

Natürlich gibt es auch Produkte von anderen Herstellern z.B. von Zalman - den Zalman VF900-CU für ca. 26€ (+/- je nach Händler) => http://geizhals.at/d...nd/a188995.html


Ich persönlich würde aber eher auf den Accelero setzen.
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2009 - 00:28

Was für ein Netzteil ist verbaut?
0

#9 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2009 - 14:52

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 29.11.2009, 23:02)

Zu empfehlen wäre hier der AC Accelero S1 rev.2 für ca. 15€ (+/- je nach Händler) => http://geizhals.at/d...nd/a302762.html
Für diesen müsstest du dann aber noch Lüfter anschaffen denn passiv würde ich keine GPU dieser stärke kühlen wollen.


Hab das Teil auf meiner 8800GT OC (G92) verbaut und der kühlt ohne zusätzlichen Lüfter besser als der Standardkühler :) Temperaturen hab ich grad keine, auf Volllast kommt die aber nicht über 85°C!
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 30. November 2009 - 16:15

Wenns leise, aber auch schnell genug zum Zocken sein soll, kann ich nur Edel Grafikkarten empfehlen. Ein Kumpel von mir hat ne Edelgempimpte 260 und das Ding is auch unter Last nahezu nicht zu hören... Einziger Nachteil, die Karten sind halt bissel teuerer...

Vielleicht schwebt dir ja sowas vor: Eingefügtes Bild


Kannste ja ma bissel stöbern
GTX 260 "Xigmatek Bifrost Edition" |
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2009 - 17:47

Ein gleichwertiger Ersatz zu deiner Karte wäre beispielsweise diese. Der verbaute Lüfter ist sehr leise. 'Hab den selben auf meiner HD4670 (ebenfalls Club3D) verbaut und kann mich nicht beschweren...
0

#12 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. November 2009 - 21:34

Diese hier dito.
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. November 2009 - 21:40

Auf Karten von Powercolor habe ich den Lüfter auch schon gesichtet...:)
0

#14 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Dezember 2009 - 12:31

Powercolor hat's diesmal verpatzt.

Der Lüfter der HD4850 PCS war exzellent.
Wenn Du die HIS mit der Powercolor vergleichst, schneidet letzere schlechter ab.
Scheint also nicht derselbe Lüfter zu sein:

http://techpowerup.com/reviews/Powercolor/...750_PCS/29.html Abschließende Wertung: 9.3
vs.
http://techpowerup.com/reviews/HIS/Radeon_...oler_IV/29.html Abschließende Wertung 9.6

Fazit zur HIS (Hervorhebung von mir):

Zitat

HIS did an outstanding job with their Radeon HD 5750 iCooler IV design. Offering performance between HD 4850 and HD 4870, the card has enough power for most games at moderate resolutions. Due to its more power efficient design, it can take leading spots in idle power consumption and performance per Watt. If you spend most of your day at the desktop idle, working office apps or surfing the Web, the ~20W saved might be able to make quite a difference over time. HIS selected Arctic Cooling as their partner for the thermal solution, which paid off very nicely. Together with the optimized fan speed settings in the VGA BIOS, the card runs at one of the lowest fan noises I have ever experienced on a graphics card.
Our sample showed some impressive overclocking capabilities. Both core and and memory could be overclocked by 20%. If you are willing to go this route, you could easily save some money and get performance similar to the HD 5770 or HD 4870.
When looking at pure performance per buck you will be disappointed however. AMD's HD 4850 can be had at substantially lower price levels (-30%) than the HD 5750 and offers similar performance (-8%). I have to admit that the new features like DirectX 11, EyeFinity, native HDMI & DisplayPort warrant a price increase, but these features are not important for everyone. So the bottom line is: if you want the best bang for the buck right now, go with the HD 4850. If you want a longer term investment in future technologies, check out the HD 5750. When you have to select between different manufacturers my pick would be the HIS Radeon HD 5750 iCooler IV. Compared to offerings from other AIBs it provides, what I would call, the optimum synergy between low fan noise, low temperatures and good overclockability.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 01. Dezember 2009 - 12:34

0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2009 - 13:45

eine neue karte sollte natürlich von haus aus mit gepimptem lüfter sein, dann ist man garantietechnisch auf der sicheren seite. gutes hört /liest man immer wieder über die vaporX-modelle von sapphire.

für alle andren fälle kann ich den scythe musashi empfehlen. unter 30,- €, nahezu unhörbar und hält sogar eine hd 4890 im zaum.

von passiven grafikkarten halte ich bei 3D-anwendungen nichts. die werden durch die bank sehr bis zu heiss, erhitzen umliegende kompinenten zusätzlich und die gehäuselüfter haben umso mehr arbeit und produzieren so meist mehr lärm als die paarung aus langsamen gehäuselüftern und leisem graka-lüfter.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 01. Dezember 2009 - 13:45

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0